Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Diskutiere Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeep Gemeinde,

es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine lange Sucherei am Auto vermeiden könnte ;)

ich weiß, dass der linke hintere ABS Sensor defekt ist. Der Sensor kommt morgen und wird montiert.

Der Jeep lief bisher trotzdem.
Heute bekam ich im Urlaub eine Anruf von einem Mitarbeiter, dass der Jeep heute 30 km anstandslos fuhr( mit Anhänger und ordentlich Beladung), aber plötzlich beim Schalten in D keinen Vortieb hatte.

Genauer:
Also die Drehzahl stieg nicht über 2000 u/min, trotz "Vollgas" und es gab keinen Vortrieb. Ein/Aus, mehrmals den Schaltschieber bewegen usw brachte keine Abhilfe. R (Rückwärts) funktionierte plötzlich wieder und etwas später auch wieder D. Mein Sohn schickte mir gerade die Fehlercodes (siehe Bild anbei).

Im Winter, an sehr kalten Tagen, kurz nach dem Start, war dieses Problem anscheinend auch ab und zu kurz vorhanden (bei mir nie, fahr allerdings mit dem Jeep äußerst selten;)).

Was demnächst gemacht wird:
- ABS Sesnor neu (kein Signal hinten links)
- Getriebeölwechsel (seit circa. 80tkm drin, Auto hat 220tkm)

Was könnte den Fehler verursachen?

- Getriebeölmangel ? Messstab ist bestellt
- "verbranntes" altes Getriebeöl?
- Stecker am Getriebe ist trocken ( habe ich vor 5 Jahren gerichtet)
- defektes, verdrecktes TCM (Fahrzeug wird hart rangenommen, auch im Gelände, und sieht innen und außen entsprechend aus;))
- Batterie (1 Jahr alt)

Für weitere Ideen wäre ich super dankbar

Gruß Daniel
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Daniel,

sorry, aber die Fehlerbeschreibungen auf dem Foto kann kein Mensch lesen - auch nicht, wenn´s richtig rum wäre.
Hast du mal die FehlerCODES auslesen lassen?
Bei Getriebeproblemen sollte man das am besten mal in der Jeep-Werke mit einem DRB III machen lassen.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose mit den o.g. Informationen schwierig und wenig zielführend...

Gruss
Mik

 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
- Getriebeölmangel ? Messstab ist bestellt
 
 
 
Da würde ich zuerst nach schauen 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Danke schon mal!
Anbei ein besserer Screenshot des Fehlerprotokolls. Die Codes hatte mein Sohn nicht gespeichert, sondern leider nur die entsprechenden Erklärungen.

ABS Sensor hatte Lieferschwierigkeiten und kommt hoffentlich morgen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klartextanzeigen nutzen nur bei professionellen Scannern...zu oft werden Fehlercode einfach falsch übersetzt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Daniel,

damit das hier mal weiter geht:
rufe doch zunächst mal die Fehlercodes mit der Schlüsselmethode auf
(Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen - die Codes werden dann in der Tachoanzeige angezeigt).
Codes notieren und mal hier posten, besser wäre bei Getriebefehlern wie gesagt ein DRB III Tester für die PIDs.
Wie die dann aussehen könnten siehst du u.a. hier im Thread:
https://www.jeepforum.de/topic/118107-wg-27-crd-getriebe-in-notlauf/#entry1285512

Leuchtet die MIL (Motorkontroll-Leuchte) wenn die Symptome auftreten?
Wenn nicht liegt höchstwahrscheinlich ein mechanischer Defekt vor (Wandler, Kupplungen, Magnetventile etc.)

Dann solltest du, wie bereits erwähnt, unbedingt mal den Getriebeölstand prüfen und nötigenfalls korrigieren.
Ein ATF-Wechsel wäre anzuraten, besser noch eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode.
Und nimm nach Möglichkeit das Fuchs ATF 4134

Gruss
Mik
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
zuerst ein herzliches Danke an alle.
 
Bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe heute das Büro gegen die Werkstatt getauscht.
 
ABS - Sensor getauscht, Fehler gelöscht, probe Gefahren - der Jeep lief einwandfrei. Keine neue Fehlereinträge!
 
Vorher hatte ich eine  Ersatzbatterie verbaut, da die Batterie, die eigentlich im Fahrzeug war, innerhalb 5 Tagen Standzeit komplett leer war?!  Die Batterie ist erst 4 Monate alt und musste im Winter ab und ans Ladegerät. Ich lasse die Batterie morgen mal prüfen, da das nicht normal ist. 
 
Nach der Probefahrt (20km) habe ich den Ölstand geprüft - es war etwas zu wenig Öl in der Wanne (leicht unterhalb Minimal). Das Öl habe ich anschließend gewechselt (incl. neuem Ölfilter, die Steuerplatte ausgebaut und vorsichtig gesäubert). Das Öl war schätzungsweise 80Tkm drin, ich sah schon schlimmere Getriebeöle, jedoch war es auch hier höchste Zeit für neues Öl (so viel zum Thema Lifetimefüllung;)). Insgesamt kamen 5 Liter Altöl heraus, ich füllte 5,2 Liter neu ein.
 
Den Getriebestecker hatte ich vor Jahren mal ersetzt und mit neuen schwarzen Dichtungen versehen, der Stecker war somit trocken.
 
Leider war nach dem Ölwechsel der Fehler wieder da:

​Wählhebel auf D, (oder R oder 1,2,3,4) dann aufs Gas..., mehr als 1000 u/min war trotz Vollgas nicht möglich und kein Vortrieb. Genau der gleiche Fehler wie er schon in den letzten 6 Monaten immer mal wieder auftrat. Seither konnte man durch mehrmaliges Hin- und Herschalten  das Getriebe zum Vortrieb bewegen, aber heute gelang es mit nicht. Die LED´s am Schaltschieber leuchten in der entsprechenden Position.
 
Es wurde kein Fehler gesetzt. Ausgelesen mit einem relativ hochwertigen Launch- Tester (über 2000€).  Leider spuckt der Tester ausgerechnet bei diesem Jeep nur Klartext aus und keine Codes (bei allen anderen Jeeps sowohl Klartext als auch Code)
 
Anschließend suchte ich bei folgenden Bauteilen:
 
  • Getriebestecker abgezogen, anschließend folgende Fehlermeldung: "TCM Getriebesteuermodul - Versorgungsspannung Magnetventil" und dieser Fehler (der vermutlich nichts damit zu tun hat): MHSAPM (Speicher beheizter Sitz / einstellbares Pedal Modul) "REAR RIS SENS OUT OF RANGE LOW"
  • Schaltschieber + Platine ausgebaut. Da war ordentlich Staub und Schmutz, die Magnete ziemlich schmutzig. Platine vorsichtig mit Platinenspray gereinigt, sowie die Magnete usw (siehe Bilder). Die Platine sah noch sehr gut aus, einzig die Folie war nicht verklebt (siehe Bild)
  • Getriebesteuergerät TCM ausgebaut und geöffnet, alles schön sauber und trocken.
Danach alles wieder eingebaut, leider war der Fehler immer noch vorhanden (siehe Video).
 
Leider gehen mir die Ideen aus.
Ich hatte mal vor Jahren ein defektes Ventil auf der Getriebeplatte. Könnte da wieder etwas defekt sein?
Jetzt beim Schreiben fällt mir noch der Bremsschalter ein? Bremslicht funktioniert aber...?
 
Anbei ein paar Bilder und ein kurzes Video des Fehlers.
 
Ach ja, die Ersatzbatterie hängt heute Nacht am Ladegerät - im Ruhezustand zeigte sie 12,7 an.  Am Ladegerät zeigte Sie 2 von 4 "Strichen"
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Daniel
 

Anhänge

danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Link für das Video vergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=lIdB21wNaQU
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
danielbullinger schrieb:
Es wurde kein Fehler gesetzt. Ausgelesen mit einem relativ hochwertigen Launch- Tester (über 2000€).  Leider spuckt der Tester ausgerechnet bei diesem Jeep nur Klartext aus und keine Codes (bei allen anderen Jeeps sowohl Klartext als auch Code)
 
 
Der teuere Tester nützt hier überhaupt nix, weil der irgendwas interpretiert oder auch falsch übersetzt (siehe die nicht vorhandene Pedalverstellung) . Lass den Jeep mit einem DRB3 auslesen, dann gibts auch die richtigen Informationen dazu. Deine Getriebeprobleme lassen sich eben nur mit dem DRB3 lösen. Alles andere ist im Trüben fischen ..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Daniel,

vielleicht solltest du mal auf unseren Rat mit dem DRB III hören, bevor du deinen halben Grand zerpflückst - das wäre nämlich zielführender!
Alles andere ist Zeitverschwendung...

Die Aktion mit der Demontage der Schaltkulisse / Wählhebel-Konsole hättest du dir vermutlich auch sparen können.
Die Platine ist sowieso in keiner Werkstatt reparabel, das kann allenfalls Grannyguste - oder halt Austausch gegen eine von den Estländern, siehe hier:

https://www.jeepforum.de/topic/107499-wj-wg-infos-zum-p0702-u-ausbau-des-schaltmoduls/
https://jeepswj.com/shop/

Das was sich an der Platine vermeintlich abgelöst hat ist die EL-Folie zur Hintergrundbeleuchtung - die liegt lose auf, alles okay so.

Was du machen könntest oder solltest ist mal die Platine (Elektriksatz) in der Ölwanne des Getriebes kontrollieren und ggf. ersetzen.
Hier bildet sich in Abhängigkeit der Laufleistung und des Alters oft Plaque (Korrosion) an den Kontakten der Magnetventile und führt zu Fehlfunktionen.
Das Teil kostet bei Mercedes um die 200,- € - Teilenummer: A 140 270 11 61
Die Magnetventile an sich könnten auch einen Treffer haben (deine Symptomatik spricht dafür) sind allerdings schlecht bis gar nicht selber zu prüfen.
Dann könnte man noch den Schaltschieberkasten (Hydraulikeinheit) ausbauen und mit reichlich Bremsenreiniger durchspülen, ob´s was bringt ist fraglich.

Soweit was mir gerade so einfällt... :wave:

Mik
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
vielen Dank. Gerne höre ich auf den Rat wegen dem DRBIII. Sobald der Jeep wieder fahren sollte ist der erste Weg zum Jeep-Dealer. Hätte ich gestern schon gemacht wenn er denn wieder laufen wollte - hab leider (noch) keinen Fahrzeugtransportanhänger vor der Haustüre stehen;)
 
Hatte die Hoffnung ich komme mit meinem Tester weiter. Zumindest bei den neueren Modellen konnte mein Tester (beinahe)  so viel wie die Tester in den Jeep-Werkstätten - zumindest jedes Mal mehr als der Bosch-Tester beim Boschdienst;) Hab´ mit dem Teil schon die unmöglichsten Dinge herausbekommen wo  der Boschdienst 3 Tage umsonst geforscht hat (Mercedes M-Klasse - Dauerbaustelle;))
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
So, wollte heute Mittag den Jeep zum Freundlichen bringen Zwecks DBRIII. Leider war in der Kürze kein Autotransportanhänger aufzutreiben, zudem kann das "normale" Werkstattpersonal mit meinem Problem nicht viel anfangen. Der "Altmeister" ist erst morgen wieder im Haus.

Deswegen war ich selbst nochmal am Fahrzeug (in der Hoffnung der Selbstheilung ;), mit frisch geladener Batterie und einem Update des OBD-Testers) , endlich gab es wenigstens ein paar Fehlereinträge. Ein paar sind nicht relevant aber ein paar auch vielversprechend und evtl. kommen wir der Sache näher.

P 1130
P 0110
P 0702
P 1652
P 1685
P 0700

Die Klartexte habe ich mir schon angesehen - was meinen die Jeepprofis?

Vielleicht komme ich ja ohne aufwändigen Transport zum Händler aus.

Gruß Daniel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Daniel
 
danielbullinger schrieb:
...

P 1130
--> betrifft den Raildruck bzw. Raildruckregler
P 0110
--> betrifft die Signalspannung im Stromkreis/Ladeluft-Temperaturfühler
P 0702
--> allgemeiner Getriebefehler (kann alt sein) - dieser muss mittels DRB III aufgeschlüsselt werden (Sub PIDs)
P 1652
--> betrifft den J1850-Datenbus
P 1685
--> betrifft den SKIM-Schreib-/Lesezugang bzw. das EEPROM
P 0700
--> allgemeiner Getriebefehler (Elektrik/Getriebesteuerung/Magnetventile - siehe 0702)


...
 
Hier nur kurz die Aufschlüsselung, eigentlich kein Wunder dass er nicht läuft bei den Fehlercodes...
Man sollte zuerst mal alle Fehler löschen wenn möglich, um zu sehen welche davon beim Neustart noch aktuell relevant sind.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
danielbullinger schrieb:
So, wollte heute Mittag den Jeep zum Freundlichen bringen Zwecks DBRIII. Leider war in der Kürze kein Autotransportanhänger aufzutreiben, zudem kann das "normale" Werkstattpersonal mit meinem Problem nicht viel anfangen. Der "Altmeister" ist erst morgen wieder im Haus.

Deswegen war ich selbst nochmal am Fahrzeug (in der Hoffnung der Selbstheilung ;), mit frisch geladener Batterie und einem Update des OBD-Testers) , endlich gab es wenigstens ein paar Fehlereinträge. Ein paar sind nicht relevant aber ein paar auch vielversprechend und evtl. kommen wir der Sache näher.

P 1130
P 0110
P 0702
P 1652
P 1685
P 0700

Die Klartexte habe ich mir schon angesehen - was meinen die Jeepprofis?

Vielleicht komme ich ja ohne aufwändigen Transport zum Händler aus.

Gruß Daniel
 
Für dein Getriebeproblem sind eigentlich nur der P0702 und der P0700 relevant. Jetzt wäre es wichtig, die Fehlercodes einmal sicher zu löschen um dann zu sehen was tatsächlich wieder kommt. Aber ich hätte evtl. noch ein Ass im Ärmel, aber ob das hilft, kann ich nicht sagen. Es geht um eine Kabelbaum-Modifikation. Das setzt allerdings voraus, dass du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst und sauber arbeitest... Die Anleitung dazu gäbe es aber nur via PN, aus bekannten Gründen.... 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
vielen Dank, Ihr seit toll!
PN erhalten, mit dem Lötkolben kann ich ganz ordentlich umgehen,  werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Gruß
Daniel
 
 
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
237
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
 Hallo,
 
es kommt selten vor dass ich frustriert bin beim "Autoschrauben" aber heute mal es soweit.
 
Die Kabelbaummodifikation habe ich durchgeführt und dank der tollen Anleitung auch gut hinbekommen (denke ich;))
 
Zusätzlich habe ich nochmals die Ölwanne samt "Ventilplatte" demontiert und nochmals sauber gemacht (war aber blitzeblank), jedes Ventil auf der Platine ausgebaut und auf Späne usw untersucht.  Leider ohne Erfolg, der Fehler wie im Video zu sehen war immer noch da.
Hier nochmals der Link zum Video:
https://www.youtube.com/channel/UCpvrwna2uTVKSoJ1kwZgCmQ?view_as=subscriber
 
Heute Mittag dann den Jeep aufgeladen und zum Jeep Vertragshändler/Werkstatt gefahren.
Mit dem Werkstattmeister über eine Stunde mit dem Diagnosegerät geforscht, mit folgenden Ergebnis:
 
Zuerst kam das DBRIII gar nicht "ins Fahrzeug" rein. Irgendwann klappte es, aber er fand keine Fehler. 
Die vorhandenen gespeicherten Fehler konnte er löschen. Anschließend mehrmals den Motor gestartet und Fahrversuche unternommen.Keine neuen Fehler wurden  angezeigt, auch die Motorenfehleranzeige im Armaturenbrett blieb, wie bei mir vor 2 Tagen, aus. 
 
Er hat dann einige Dinge ausprobiert, z.B. konnte er den Wählhebel ansteuern - also mit dem Notebook die Gänge schalten (LED wanderten durch die Skala), aber er kam mit dem Programm nicht ins Getriebe und der Steuereinheit rein. Ansonsten absolut keine Einträge. Laut Software ist der Jeep kerngesund (so einer Meinung war auch mein Auslesegerät).
 
Er meinte, die gestern erstmals ersichtlichen eingetragenen Fehler könnten alt, oder durch das viele Probieren/Ein-Ausbauen von Teilen von mir entstanden sein.
 
Der Werkstattmeister (ein relativ junger Mann, den ich aber sehr schätze und meiner Meinung nach Ahnung hat - allerdings selten so alte Jeeps in der Werkstatt hat) tippt eher auf ein Motoren - Motorsteuerungsproblem als auf das Getriebe. 
Ein neues Fass... unter dem Strich war er aber auch sehr ratlos. 
 
Ich nahm das Auto wieder mit, da die Werkstatt auch nur anfangen würde (relativ planlos) Teile zu tauschen.
 
 
Was meint Ihr, Motor? Getriebe?
Macht es Sinn bei einem großen Mercedes - Händler vor Ort das Problem zu schildern?
Sonstige Ideen? 
 
Eine ergänzende Info:
 
Ich sprach heute Abend noch mal mit dem der den Jeep am Meisten fährt. Er meinte, dass der Jeep in letzter Zeit auch zwei oder drei Mal  plötzlich nur im 2 Gang fuhr (also Notlauf) - nach einem Neustart war dann immer alles wieder i.O. Dann meinte er sich zu erinnern, dass der Jeep mal wie nach "verbrannter Kupplung" mal roch. Das könnte aber das etwas ausgetretene Hinterachsdifferenzialöl sein, das in der Trommel verbannte (Wellendichtring habe ich kürzlich gewechselt).
 
Ratlose Grüße

​Daniel 
 
 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
danielbullinger schrieb:
 Hallo,
 
es kommt selten vor dass ich frustriert bin beim "Autoschrauben" aber heute mal es soweit.
 
Die Kabelbaummodifikation habe ich durchgeführt und dank der tollen Anleitung auch gut hinbekommen (denke ich;))
 
Zusätzlich habe ich nochmals die Ölwanne samt "Ventilplatte" demontiert und nochmals sauber gemacht (war aber blitzeblank), jedes Ventil auf der Platine ausgebaut und auf Späne usw untersucht.  Leider ohne Erfolg, der Fehler wie im Video zu sehen war immer noch da.
Hier nochmals der Link zum Video:
https://www.youtube.com/channel/UCpvrwna2uTVKSoJ1kwZgCmQ?view_as=subscriber
 
Heute Mittag dann den Jeep aufgeladen und zum Jeep Vertragshändler/Werkstatt gefahren.
Mit dem Werkstattmeister über eine Stunde mit dem Diagnosegerät geforscht, mit folgenden Ergebnis:
 
Zuerst kam das DBRIII gar nicht "ins Fahrzeug" rein. Irgendwann klappte es, aber er fand keine Fehler. 
Die vorhandenen gespeicherten Fehler konnte er löschen. Anschließend mehrmals den Motor gestartet und Fahrversuche unternommen.Keine neuen Fehler wurden  angezeigt, auch die Motorenfehleranzeige im Armaturenbrett blieb, wie bei mir vor 2 Tagen, aus. 
 
Er hat dann einige Dinge ausprobiert, z.B. konnte er den Wählhebel ansteuern - also mit dem Notebook die Gänge schalten (LED wanderten durch die Skala), aber er kam mit dem Programm nicht ins Getriebe und der Steuereinheit rein. Ansonsten absolut keine Einträge. Laut Software ist der Jeep kerngesund (so einer Meinung war auch mein Auslesegerät).
 
Er meinte, die gestern erstmals ersichtlichen eingetragenen Fehler könnten alt, oder durch das viele Probieren/Ein-Ausbauen von Teilen von mir entstanden sein.
 
Der Werkstattmeister (ein relativ junger Mann, den ich aber sehr schätze und meiner Meinung nach Ahnung hat - allerdings selten so alte Jeeps in der Werkstatt hat) tippt eher auf ein Motoren - Motorsteuerungsproblem als auf das Getriebe. 
Ein neues Fass... unter dem Strich war er aber auch sehr ratlos. 
 
Ich nahm das Auto wieder mit, da die Werkstatt auch nur anfangen würde (relativ planlos) Teile zu tauschen.
 
 
Was meint Ihr, Motor? Getriebe?
Macht es Sinn bei einem großen Mercedes - Händler vor Ort das Problem zu schildern?
Sonstige Ideen? 
 
Eine ergänzende Info:
 
Ich sprach heute Abend noch mal mit dem der den Jeep am Meisten fährt. Er meinte, dass der Jeep in letzter Zeit auch zwei oder drei Mal  plötzlich nur im 2 Gang fuhr (also Notlauf) - nach einem Neustart war dann immer alles wieder i.O. Dann meinte er sich zu erinnern, dass der Jeep mal wie nach "verbrannter Kupplung" mal roch. Das könnte aber das etwas ausgetretene Hinterachsdifferenzialöl sein, das in der Trommel verbannte (Wellendichtring habe ich kürzlich gewechselt).
 
Ratlose Grüße
​Daniel 
 
 
 
 
 
Moin Daniel,
 
mein verunfallter WJ steht zum Verkauf. .. Nur so als Hinweis :wave:
 
Gruss Emil

 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
emil77b schrieb:
 
Moin Daniel,
 
mein verunfallter WJ steht zum Verkauf. .. Nur so als Hinweis :wave:
Und was soll der Hinweis dem TE nützen?
Vermutlich liegt mal wieder ein banales elektrisches Problem mit großer Wirkung vor, das sich mit relativ geringem Aufwand beheben lässt.
Ich bin da zumindest immer noch optimistisch...

Was unbedingt benötigt wird sind die Subfehler (PIDs) vom ATG um die Fehlerquellen weiter einzugrenzen.
Wenn der Mechatroniker mit dem DRB III nicht in das Getriebe kommt liegt vermutlich ein Defekt im Steuergerät (ECM bzw. TCM) oder der Kabel-/Steckverbindung und/oder dem Bussystem vor, die es zu beheben gilt.
P1652 / P1685 sprechen evtl dafür.
Üblicher Verdächtiger ist u.a. der Hauptkabelbaum, der unter dem Batterieträger über den Lenkstock geführt ist.
Diesen mal auf Beschädigungen prüfen.

Wegen dem P1130 mal den Raildruckregler auf Funktion prüfen, ebenso dessen Steckverbindung u. Verkabelung.
Ggf. mal einen Leckölmengentest der Injektoren durchführen um zu schauen, ob es dort Ausreißer gibt...

Mik
 
Thema:

Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

    P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
  • 2.7 CRD kein Vortrieb

    2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
  • Kein Vortrieb in 2WD

    Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

    Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
  • Ähnliche Themen

    • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

      P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
    • 2.7 CRD kein Vortrieb

      2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
    • Kein Vortrieb in 2WD

      Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

      Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
    Oben