Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Diskutiere Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich nochmal, nach einen kurzen Telefonat:   Welche Daten konnten nicht ausgelesen werden? Aktuelle Software auf dem DRB3, letzte Version ist V...
danielbullinger

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ich nochmal, nach einen kurzen Telefonat:
 
Welche Daten konnten nicht ausgelesen werden? Aktuelle Software auf dem DRB3, letzte Version ist V 64.0
Ich habe das gestern falsch verstanden: Daten konnten mal ausgelesen werden und dann mal wieder auch nicht. Wie bei den alten Lichterketten wenn ein Birnchen defekt ist, entweder ganz oder gar nicht.
 
 
Die Parameter-ID's stehen immer unter dem Fehlercode. Missing CAN-Bus ist im Systemprüfbuch genau beschrieben und auch wie man den Fehler abarbeitet. 
 
Stand nur P1242
 
@GrannyGuste 
Du scheinst bei den Profis bekannt zu sein ;) er empfahl mir den Jeep mal nach Nürnberg zu bringen ;)
 
Gruß Daniel
 
 
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Kannst du mal das EGS 52  Getriebesteuergerät austauschen. Sollte nach dem Tausch immer noch der Fehler da sein, dann wäre das Motorsteuergerät gestorben. Wenn ich die ganzen Fehlerbeschreibungen so lese, scheint wohl alles vom TCM auszugehen. Der P1242 hat ja drei Fehlerquellen wie:  Keine CAN-Datenbusmeldung vom EGS (kann eine gestörte Verkabelung sein, oder TCM defekt), CAN-Datenbus stumm (defektes ECM), Datenbus/ABS-Steuergerät (kommt bei deinem Fehler nicht vor? 
 
 
Ich hätte da noch Bedenken wegen der vertauschten Batteriepole. Wenn der vom ADAC wirklich die Pole vertauscht hat und es ist was in der Elektronik gestorben, dann solltest du den Mann regresspflichtig machen. 
 
Ich schätze, es wird das Beste sein, wenn du nach Nürnberg kommst.... Und besorg dir mal beim Jeep Händler anhand der VIN deine Fahrzeugpin, sodass man mal probehalber das ECM tauschen kann. 
 
GrannyGuste

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Nachtrag: du bekommst jetzt von mir den Auszug aus dem Systemprüfbuch die geführte Fehlersuche für den P1242 via PN. Arbeite das ganze Protokoll so ab wie es da beschrieben ist. Dann kannst du das fehlerhafte Steuergerät heraus finden. Halte dich bitte genauestens an die Anweisungen!!!
 
danielbullinger

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Hallo,
 
hatte heute Abend die Zeit Schritt für Schritt das Systemprüfbuch zum Fehler P1242 durchzuarbeiten.
Schritte 2,3,4 waren alle ok. 
Beim Schritt 5 hatte ich tatsächlich 61Ohm Widerstand.
 
Der nächste Schritt wäre Schritt 6 : TCM austauschen!
 
Morgen bekomme ich meinem ELM327 Tester mit der Software von den JeepsWJ, damit ich die Fehler löschen und neu auslesen kann.
 
Das TCM habe ich heute nochmals mit der Lupe angeschaut - nichts auffälliges gesehen - jedoch bin ich Laie ;)
 
@Grannyguste: Hast Du ein TCM? Fahrzeug PIN usw habe ich ...?
 
Gruß Daniel
 
 
danielbullinger

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eine kurze Frage noch:
Seit Jahren fällt mir dieses herrenlose Kabel (2-Adrig) mit Stecker auf, das genau an der Getriebeölwanne endet (da wo die Schaltstange ins Getriebe geht). Weiß jemand für was dieses Kabel gedacht war?
 
Gruß Daniel (sorry, fürs schlechte Bild, Bühne war heute belegt und ich musste unters Auto kriechen;))
 
 
 

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danielbullinger schrieb:
@Grannyguste: Hast Du ein TCM? Fahrzeug PIN usw habe ich ...?
 
Gruß Daniel
 
 
TCM hab ich keines da, aber für das Getriebesteuergerät brauchst du keine PIN, nur für das Motorsteuergerät (ECM/ECU)
 
Der Stecker könnte vom Allradschalter vom VTG sein. Vielleicht hat da schon mal jemand ein neues Kabelverlegt. 
 
Mik

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Tja mensch blödes Timing, ich habe ein TCM hier liegen, aber leider heute (!) verkauft.
Dummerweise an jemanden, der es nach meinem Dafürhalten nicht wirklich braucht...
 
danielbullinger

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Guten Morgen,
 
ich sende jetzt das TCM nach Holland zu ECU Repair Center und lasse es prüfen und ggf. reparieren wenn es reparabel ist. Dann habe ich nämlich auch die Sicherheit, dass es tatsächlich das TCM ist. Nicht dass ich jetzt ein teurer TCM bestelle und dann ist es doch nicht für den Fehler verantwortlich.
 
Werde berichten...
Gruß 

​Daniel  
 
danielbullinger

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Also, die Holländer können das TCM doch nicht so ausführlich prüfen und reparieren wie sie zuerst gemeint haben :(.
 
Dh. ich suche jetzt ein neues/gebrauchtes TCM und hoffe dass dies der Fehler war. Wer hat eines herumliegen und würde es gerne verkaufen? 
 
Blöde Frage?!: TCM von Mercedes mit dem selben Getriebe sind vermutlich nicht kompatibel?! Die gibt es nämlich sie Sand am Meer für kleines Geld.

​Gruß Daniel
 
 
GrannyGuste

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MB geht garnich, unsere TCM's haben ein Chrysler-Branding
 
danielbullinger

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Guten Abend,
 
ich bin´s mal wieder ;)
 
TCM aus England ist heute eingetroffen, sowie der zweite ELM327 Stecker und die Software von Jeepswj.
 
Vorher nochmals mittels Schlüsselmethode die Fehlercodes abgerufen:
Der Fehler P1242 erschien nicht mehr, obwohl ich am Auto nichts gemacht habe (außer die Batterie wieder mal geladen)?!?!
Es war nur noch der Batterietemperatursensorfehler (Code weiß ich nicht mehr) gespeichert. 
 
Also, voller Erwartung das neue TCM eingebaut - leider ohne Erfolg. Alles blieb und bleibt gleich :(
 
Aber:
 
Endlich konnte ich mit dem ELM327 und der Software von JeepsWj die Fehlercodes abrufen (siehe Fotos). 
Fehler Engin war nur der P0??? (Batterietemperatursensor) aber nicht mehr der P1242
Im Protokoll des Getriebes waren folgende Codes:
 
P2001
P2602
P240D
P2403
 
jetzt ist natürlich die Frage, ob diese Fehler schon vor dem Einbau auf dem TCM gespeichert waren, da nach dem Löschen KEINE Fehler mehr eingetragen wurden. 
Also, Motor an, alle Gänge durchschalten, je ein paar Sekunden warten... Anschließend Fehlercodes auslesen - keine Fehler, sowohl beim Motor als auch beim Getriebe???!!! Aber das Auto bewegt sich keinen mm und bei Vollgas geht in D oder R nicht mehr als 1000u/min.
 
GrannyGuste, hast Du die nächsten Tage mal Zeit? Würde den Patient gerne mal gen Nürnberg bringen damit endlich mal kompetente Menschen Hand anlegen. Die Karre muss demnächst unbedingt wieder auf die Straße.
 
Oder hat jemand noch eine Idee was ich morgen noch prüfen/schrauben könnte.
 
Vielen Dank schon mal,
 
Gruß Daniel
 
Ach ja, das komplette P1242 Protokoll habe ich abgearbeitet.
 
 
 
Folgende Erklärungen der Codes konnte ich finden:
 
 P2602 Magnetventil: Stromversorgung Wert/Signal außerhalb des Bereiches.
P2602    ID 10      Solenoid valve: power supply Value/signal outside range
Dieser Fehler taucht häufig auf. Ihre Batterie ist zu schwach, deshalb brauchen Sie eine neue. Sie können diesen Fehler auch umgehen, indem Sie Ihren Jeephändler bitten, die TCM Software zu erneuern. Eine Erneuerung der Software macht ihre Batterie selbstverständlich nicht besser. Aber sie verhindert, dass Ihr Auto wegen einer schwächeren Batterie in den Notmodus schaltet. Zumindest bis sie an einem kalten Wintermorgen Ihr Auto nicht mehr starten können, da Ihre Batterie auch weiterhin zu schwach ist.
P2403    ID 25      Front left wheel speed not plausible
P240D   ID 44      Engine T-Case switch Message 
P2001    ID 60      Internal Controller
 
 

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GrannyGuste

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Die ID $60 macht mich stutzig... 
 
Schalt mal das Verteilergetriebe  in 4LOW und dann versuch mal zu fahren... Kannst ja her kommen, dann häng ich mal das DRB3 rein und dann schauen wir uns das an, was das Getriebe überhaupt macht. Ich kann natürlich auch nur Diagnose machen. Und wenn du kommst, dann stell sicher, dass die Mittelkonsole ausgebaut ist. Die Massekabel-Modifikation an dem kleinen Kabelbaum haste gemacht?
 
GrannyGuste

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Nachtrag: betrifft die FehlerID $10:
 
Mögliche Ursachen:
  • Kurzschluss zu B+ im Stromkreis eines beliebigen Magnetventils
  • Versorgungsstromkreis Magnetventil
  • Interne Störung im Magnetventil
  • GETRIEBESTEUERMODUL (TCM)
Bei Kurzschluss wird der Versorgungsstromkreis abgeschaltet und die Solenoids still gelegt . Bedeutet, kein Vortrieb mehr!
 

emil77b

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hvl
Mal dumm dazwischengefragt,

können die Pins der Solenoidplatte nach innen rausrutschen, kann man die Ventile mit dem DRB3 aktiv ansteuern ??

Gruss Emil
 
GrannyGuste

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Kann sein. Man kann jedes einzelne Ventil ansteuern. Man sieht auch alle Spannungen und Drücke
 
danielbullinger

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Beim Durchschalten in 4lo usw. keine Änderung.
Nach wie viel Sekunden wird ein Fehler gesetzt? Evtl. war ich ja zu ungeduldig beim Testen, da ja KEINE neuen Fehler nach dem Löschen gesetzt wurden.
 
- 4lo usw. wurde durchgeschaltet - keine Änderung
- Massenkabelmodifikation habe ich gemacht (bei der hauchte mein Lötkolben sein Leben aus - unglaublich was alles schief gehen kann;))
- Mittelkonsole ist ausgebaut
- PIN für Motorsteuergerät vorhanden
 
Hast Du ein Motorsteuergerät, sowie eine Schalthebeleinheit zur Hand, damit man dies beim Termin in Nürnberg probehalber tauschen könnte? 
 
Danke & Gruß & ein schönes Wochenende

Daniel
 
 
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GrannyGuste schrieb:
Alles da.... ECM, TCM, SLA, DRB3, Multimeter, Oszilloskop.... fehlt noch was?
 
Cola, Fanta, Haller Löwenbräu Pils, Fleischkäsweck, Senf...;)
 
GrannyGuste

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Ok, bringst du mit und schönes Wetter, ganz wichtig... 
 
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Guten Morgen,
 
wollte kurz Rückmeldung geben von meiner langen Reise zum wieder laufenden Jeep.
 
Zuerst aber ein Dank an Alle die hier geholfen haben, besonderen Dank an GrannyGuste :)
 
Für Schnellleser:
gebrauchtes Getriebe mit Wandler gekauft (ohne Verteilergetriebe) mit angegebenen 65Tkm und einem Jahr Garantie, eingebaut und die Jeep lief wieder wie am ersten Tag. 
 
Was letztlich am Getriebe defekt ist weiß ich nicht und kann mir auch keiner sagen ohne das Getriebe/Wandler zu öffnen. Freilauf war immer wieder im Verdacht...
 
Einzig ein leichtes "Lagerrauschen" habe ich jetzt, das vorher nicht da war: Also wie wenn ein Radlager defekt wäre, so ab 60km/h leicht zu hören, bei schnellerem Tempo steigt linear die Frequenz. Die hintere Kardanwelle (Lager - Verbindung am Winkelgetriebe zur Hinterachse) wirft etwas Fett. Hoffe dass es nur das Lager der  Kardanwelle ist. Evtl. zentriere ich den Wandler nochmals...
 
Folgende Dinge wurden insgesamt erledigt
 
- sämtliche Kabel und Kabelbäume kontrolliert und durchgemessen, ein Kabel am Kabelbaum "geflickt" (angescheuert von Lenkstange)
- TCM (Getriebesteuergerät) getauscht
- Platine am Schalthebel durchgemessen und unter dem Mikroskop auf kalte Lötstellen kontrolliert, gereinigt
- Messungen zwischen ABS - Motor und Getriebesteuergerät durchgeführt
- Batterie
- Schaltschiebeeinheit in der Ölwanne getauscht
- Getriebeölwechsel
- Stundenlang am Tester 
- Jeep zu mehreren "Profis" gebracht zur Fehleranalyse
 
letztlich in der Hoffnung auf einen mechanischen Defekt neues gebrauchtes Getriebe eingebaut. 
 
Der Aus- und Einbau war etwas schweißtreibend. Ich habe schon einige Getriebe ein- und ausgebaut, aber dieses Getriebe war besonders hartnäckig beim Ausbau - es wollte nicht raus ;)  Eine zweite Person beim Ein- und Ausbau ist hilfreich.
Technisch ist der Ein- Ausbau kein Problem. 
 
Das Getriebe kaufte ich von KFZ-Autoteile Berlin  (BESTTEILE24.de). Der Kontakt war schnell und reibungslos, das Getriebe wurde ruckzuck zugesendet und machte optisch einen sehr guten Eindruck (sauber, keine sichtbaren Beschädigungen gut verpackt usw...).
 
Gruß
Daniel
 
 
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