Fehlende Warnlampen

Diskutiere Fehlende Warnlampen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein.  fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi...
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Steira

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erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein. 
fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi muss raus. und siehe da: die lampe fehlt.  
 
mit neuer lampe ist nur mehr ein fehlercode da. die clockspring. is ja ned der killer, so etwas zu ersetzen.
die warnlampe zu entfernen, und den unwissenden käufer im fall des falles ins lenkrad beissen zu lassen, ist grobfahrlässig!  
 
 
 

ZUR INFO:
Warnlampen wie 
Check Engine/MIL
Airbag/SRS oder 
ABS 
MÜSSEN bei Zündung EIN für ein paar Sekunden aufleuchten, und danach verlöschen. Ist das nicht der Fall, wurde etwas manipuliert. Den Verkäufer darauf hinweisen, und Finger weg von der Kiste! Wer weiss was da sonst noch im Argen liegt.

ciao, b.  
 
TGSA

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So Vögel tauchen auch manchmal bei uns auf. 
 
"Lampe leuchtet..kannst du abklemmen. Will Auto sowieso verkaufen" 
 
 
Da gibt es nur eine Antwort: "Reparatur oder Tschüss"  :bye: 
 
 
Dann kommt meist noch ein  :boid:  oder Diskussion in mir fremder Sprache. 
  
 
SKJeep

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Ich wurd es noch um etwas erweitern. Jede von OG genannten Kontrolllampen muss separat verlöschen.
Weil es gibt auch clevere Vögel, welche vor dem Verkauf 2 Kontrollampen miteinander verbinden - zB Airbag mit ABS usw.
Dann stimmt der Zahl von Lampen zwar aber funzen tut es nicht. :judge: :angryfire:
 
Das gleiche ist mit DPF oder Kat. :motz:
 
 
 
cherokee xj

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In Anbetracht dessen, daß bei der AU sowieso ein OBD-Reader
angeschlossen wird und solche Manipulationen dann sofort auffallen,
sehe ich das erstmal nicht als Problem an.
 
Unabhängig davon, das solche Manipulationen einfach lebensbedrohlich
sind oder werden können in Bezug auf Airbag & ABS.
 
Ein Problem wird es erst dann, wenn eine derartig manipulierte Hütte
verkauft wird und der gutgläubige Käufer beim nächsten TÜV / HU / AU das
Problem hat.
 
Der vorherige Verkäufer oder Fähnchenhändler ist dann ggf. schon nicht
mehr auffindbar und steht in Folge einem "Männergespräch" auch nicht
mehr zur Verfügung... :devil:
 
Steira

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bei au/hu wird aber nur motormässig ausgelesen, oder?
der airbag würde einem gestressten prüfer also ev. gar nicht auffallen.
der post dient eig. der sensibilisierung derer, die von privat kaufen. dass es manchen unseriösen händler gibt, ist auch klar.
ein kurzer blick auf die instrumente kann aber durchaus aufschlussreich sein. interessant wäre, wie die rechtssprechung im falle eines unfalls mit personenschaden aussieht, wenn der luftsack ned rauskommt. könnt mir vorstellen, dass das sicherlich technische untersuchungen nach sich zieht. hatten wir erst vor kurzem in ö.
ciao, b.
 

susiq

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Wenn elektrisch was umgeklemmt wurde kann es eng werden. Aber wenn nur eine kaputte Birne eingebaut wurde??
 
Steira

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susiq schrieb:
Wenn elektrisch was umgeklemmt wurde kann es eng werden. Aber wenn nur eine kaputte Birne eingebaut wurde??
 
da war nix mehr drinnen. weder birne noch halterung dafür. eindeutig manipuliert. auch eine defekte glühlampe würde ich nicht gelten lassen. die kontrollampen halten ein autoleben lang.
 
ciao, b. 
 
TGSA

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Steira schrieb:
bei au/hu wird aber nur motormässig ausgelesen, oder?
der airbag würde einem gestressten prüfer also ev. gar nicht auffallen.
der post dient eig. der sensibilisierung derer, die von privat kaufen. dass es manchen unseriösen händler gibt, ist auch klar.
ein kurzer blick auf die instrumente kann aber durchaus aufschlussreich sein. interessant wäre, wie die rechtssprechung im falle eines unfalls mit personenschaden aussieht, wenn der luftsack ned rauskommt. könnt mir vorstellen, dass das sicherlich technische untersuchungen nach sich zieht. hatten wir erst vor kurzem in ö.
ciao, b.
 
 
Unser Haus TÜV hängt bei jedem OBD Fahrzeug seinen mobilen Tester an und liest ALLE verfügbaren Systeme aus. Wenn ein aktueller Fehler vorhanden ist, 
gibt es ein Gespräch mit dem Kunden und schlimmstenfalls keine Plakette. Das ist irgendeine neue Bestimmung vom TÜV seit dem 01.01.2018.
Aber ansonsten ist der Prüfer total entspannt. 
 
cherokee xj

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Die neue Bestimmung bezieht sich meines Wissen aber nur darauf,
daß die AU / Abgassmessung nicht mehr über OBD gemacht wird,
sondern wie früher auch über eine Sondenmessung
im Abgasrohr.
 
Habe aber selbst auch schon mehrfach TÜV / GTÜ / Dekra / KÜS-Prüfer erlebt,
die schon vor der AU den Fehlerspeicher des Fahrzeuges ausgelesen haben.
 
Meiner Meinung nach auch der einzig richtige Weg solche Manipulationen, wie
z.B. überklebte und / oder ausgebaute Warnlampen / LED's im Mäusekino zu ermitteln.
 
Und da finde ich es auch als mehr als gerechtfertigt, wenn es bei solchen Geschichten
schon vorweg keine TÜV-Plakette gibt.
 
Insbesondere dann, wenn es um so Geschichten wie Airbag und ABS geht.
 
Amphiranger

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TGSA schrieb:
 
 
Unser Haus TÜV hängt bei jedem OBD Fahrzeug seinen mobilen Tester an und liest ALLE verfügbaren Systeme aus.
 
Der "HU-Adapter" kann leider (noch) keine Fehler auslesen! Er geht zwar durch die Steuergeräte und checkt den Verbau optionaler Systeme, aber Fehlercodes an sich schmeißt er nicht raus!
Er liest bei Dieseln die aktuelle Motorsoftware Version aus, nimmt bei ESP Fahrzeugen die Bremsdrücke ab und läßt dich ggf. bei einigen Modellen das Licht durchschalten. Auch kann er Verzögerungen sowie Dämpferwirkung messen. Alles andere ist derzeit noch Augenwischerei, weil die Fahrzeug-Hersteller sich nicht gern in ihren Steuergeräte schauen lassen. Da wird von der Industrie gemauert. 
Technisch gesehen, wäre der HU-Adapter dazu sicher in der Lage, aber zur Zeit merkt der keine nicht verbaute ABS- oder Airbaglampe. Das ist noch immer Aufgabe des aufmerksamen Prüfers!
 

Det65

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Der Mann von der Dekra der bei uns immer auftaucht schaut schon ob alles an Lämpchen funzt, selbst den abschaltbaren Beifahrerairbag überprüft er, denn dafür gibt es auch ein Kontrolllämpchen.....
 
 
 
Gruß D
 
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