SRT Reifen Loadindex

Diskutiere SRT Reifen Loadindex im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper,   ich finde leider kein Thema bzw. Antwort auf meine folgende Frage.....   Reifen Loadindex in den Papieren ist 110W und angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Hallo Jeeper,
 
ich finde leider kein Thema bzw. Antwort auf meine folgende Frage.....
 
Reifen Loadindex in den Papieren ist 110W und angeblich darf ich einen höheren Loadindex von 114W auch auf die Felgen ziehen, während ein geringerer Loadindex logischer Weise verboten ist. Wenn ja, wie ist Eure Erfahrung, denn ich habe mit höherem Loadindex in Kombination mit Nässe und Schnee schon unangenehme Erfahrung gemacht.
 
Besten Gruss
 
Oliver
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Mein Reifenhändler sagt, dass man nach den Gewicht des Fahrzeugs den Loadindex errechnen kann. Ich fahre die 22er Zöller mit Reifen Loadindex 108. Meine Mathematischen Kenntnisse haben mir verraten, dass das mit dem SRT noch konform geht.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Käse erzählt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Grüße
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hab mal kurz für dich gegoogelt (räusper ... sooo in Zeitnot??? ;--)
 
.... und es ist ganz klar: HÖHER darf der Index sein - nur nie niedriger.
Ist DEUTLICH höher, könnte sich der Reifen etwas HÄRTER fahren, was wiederum über den Druck kompensiert werden kann.
 
Im übrigen zur Info:
 
https://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/loadindex
 
Also - no problem!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also beim Load-Index zählt nur das, was in den Papiern steht !
Wenn dort 110 steht, dann sind mind. 110 gefordert, auch wenn mathematisch weniger reicht.
Das ist ganz wichtig, wenn es mal Kracht - vor der Deutschen Justitz hat man im Zweifelsfall verloren.
Aber man kann sich auch weniger 'eintragen' lassen - da muss ein Gutachter den Kopf dafür hinhalten.
 
In der Regel schreiben alle Gutachter nur da ab, was am Reifen steht ... auch wenn es sinnbefreit ist.
Meine XJ werden beim Umbereifen alle auf Load-Index 100 eingetragen.
Das reicht nämlich, da ich an der HA 1.600kg habe, vgl.  http://cherokee-xj.de/Load_Index.JPG
Was Eure GC haben, weiß ich nicht .... gefühlt könnte es vielleicht mehr sein
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ein höherer loadindex kann sich nachteilig aufs fahrverhalten auswirken. ähnlich wie bei diesen runflat reifen.
muss aber nicht zwangsläufig so sein !
wie bodo schon sagt wird gerade bei import-fahrzeugen oft garnicht  die erforderliche traglast ermittelt , sondern einfach nur vom reifen abgeschrieben !
grundsätzlich ist es schon möglich reifen mit niedrigerem index einzutragen wenn die gegebenheiten das zulassen !
reifen mit 110 tragen pro achse immerhin 2120kg. die sind sicherlich nicht nötig ?!?!
sinnvoll ist es eine entsprechende reifenfreigabe vom reifenhersteller anzufordern. da werden auch achlasten und v-max berücksichtigt.
 
 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Wenn auf den Original Rädern bestimmte Load-Indices in den Papieren (ZLBI & COC) eingetragen sind gelten auch nur diese (oder höher)
Bei Zubehör-Rädern ist es nur dann der Fall sofern im Gutachten neben den verwendbaren Reifengrößen auch der Load-Index angegeben ist.
Sofern dies nicht der Fall sein sollte reicht beim WK2 bspw. ein LI von 102 (850kg) aus, da die max. Hinterachslast bei 1678kg (ergo 839kg / Reifen)
liegt. Siehe ZLB1 (7.2)
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
 
für den SRT stehen mit Loadindex 110 nur wenig Reifentypen (eigentlich nur zwei !) zur Verfügung. Pirelli P-Zero Sommer und All Season werden bei mir nicht mehr draufgezogen. Es stehen aber mit Loadindex 114 mehr Reifen zum Kaufen zur Verfügung, aber ich weiß aber auch aus der bereits erwähnten eigenen Erfahrung mit meinen damaligen GC, dass die Reifen dann eventuell viel zu hart für das Gewicht sind und extreme Nachteile auf Regen und Schnee aufweisen können. Deswegen auch meine Frage an die Jeep Freunde, die eventuell bereits Erfahrung, mit höheren Loadindex als nötig, gemacht haben. 
 
LG
 
Oliver
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich glaube ihr macht euch einfach zu viele Gedanken. 
:glasses:
Ich fahre schon viele Jahre bei einigen Autos Reifen mit einem Höheren Loadindex.
Meine Plomben sind noch alle drin und auch sonst kann ich nichts negatives berichten.
 
:rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Tim

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Fahre meinen SRT8 (WH) die Orginalfelgen im Sommer mit Loadindex von 99 und hatte noch nie Probleme, bzw. hatte noch nie Reifen mit einem Index über 103, egal ob Winter oder Sommer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... gefühlt sollte man den Eintrag auf 102 ändern lassen - dann kann man nehmen, was man will (min. 102).
 
Weniger wäre mir dann zu 'gefährlich', denn wenn es kracht bekommt es die gegnerische Versicherung u.U. mit
und macht dann sicherlich etwas Theater ... . Diesen 'Spaß' brauche ich wirklich nicht :coolman:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
KalleSRT8 schrieb:
Fahre meinen SRT8 (WH) die Orginalfelgen im Sommer mit Loadindex von 99 und hatte noch nie Probleme, bzw. hatte noch nie Reifen mit einem Index über 103, egal ob Winter oder Sommer.
was fährst du denn für eine reifengröße ? die müssten ja deutlich kleiner sein als serie !
die umrüstgrößen mit entsprechendem abrollumfang sind alle höher im lastindex !
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Auf den Original Felgen (8Jx20) Sommer 245/45 R20 , Winter 255/45 R20.
Beides Michelin.
Die Sommer haben glaub 99, die Winter 103.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ok , die waren serienmässig bei den älteren srt.
bei euch steht keine achlast in den papieren , oder ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT Reifen Loadindex

SRT Reifen Loadindex - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0

    Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0: Hallo Gemeinde, ich habe mal ne kurze Frage. Welchen Tragfähigkeitsindex (Loadindex z.B 102) darf oder muß ich mindestens auf meinem GC ZG 4,0 l...
  • Ähnliche Themen

    Oben