Schaltplan Front- und Rückfahrkamera

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Picturesk

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Hallo,
 
ich möchte mir in meinem 2012er JKUR eine Rückfahr- und eine Frontkamera einbauen - geschaltet über einen normalen Schalter (Rocker Switch) und ein Relais, angezeigt über das Display meines Mygig RB2/431 (die Funktion hab ich bereits beim Jeep-Händler freischalten lassen). Alles ohne Lockpick, Navtool, usw.!
 
Und zwar soll die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges (Schaltgetriebe) ganz normal angezeigt werden.
Drücke ich den Schalter zeigt es dann das Bild der Frontkamera an.
 
Im Netz habe ich dazu bereits einige interessante Infos gefunden. Insbesondere hier:
https://www.tacomaworld.com/threads/2012-reverse-camera-switch.204199/page-4
 
Das Problem das ich beim Jeep Wrangler aber habe ist, wo bitte finde ich das Reverse Signal?
Ich brauche also das Kabel, das dem Mygig dann vorgaukelt, es sein der Rückwärtsgang eingelegt!
 
Zuerst dachte ich, das ist ein eigenes Kabel zum Radioanschluss hinten. Da ist aber kein Reverse Signal. Angeblich erhält das Mygig die Info ja über den Canbus, damit es weiß, wann es den Bildschirm umschalten soll. Hier kann ich aber das Signal für meinen Plan nicht abgreifen!
 
Müsste aber nicht irgendwo im Fahrzeug ein Kabel vom Schalter beim Schalthebel (siehe https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Wrangler-JK-Schalter-Rueckwaertsgang-Rueckfahrscheinwerfer-6-Gang-NSG370-Standard-07-16-13533.html) Richtung TIPM (oder so) gehen, das ich dann dort abgreifen könnte? Wo finde ich das passende Kabel? Welche Farbe hat es?
Habe ich irgendeinen Denkfehler dabei?
 
Zur Veranschaulichung, wie ich mir das vorstelle ist hier ein Entwurf von mir:
(Als Relais habe ich ein ein 4PDT, also sogar mit jeweils 4 schaltbaren Kreisen.)
 
 
 

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holo

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Rückfahrscheinwerfer?
Auch wenn mir nicht wirklich klar ist, was du da vor hast. So wie in den ersten 5 Zeilen deines Beitrages beschrieben funktioniert das doch. Wofür musst du jetzt noch etwas vorgaukeln?
Oder war dein Ziel die zusätzliche Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang zu betreiben?
Dann führt am Lockpick wohl kein Weg vorbei.
 
Headman

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holo schrieb:
Rückfahrscheinwerfer?
Auch wenn mir nicht wirklich klar ist, was du da vor hast. So wie in den ersten 5 Zeilen deines Beitrages beschrieben funktioniert das doch. Wofür musst du jetzt noch etwas vorgaukeln?
Oder war dein Ziel die zusätzliche Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang zu betreiben?
Dann führt am Lockpick wohl kein Weg vorbei.
...mmhmmm - könnte gehen ...ich glaube er will wenn kein R-Gang drin ist das dem MyGig "vorgauckeln" damit das MyGig auf die Kamera schaltet - und wenn er nun die vordere Kamera statt der hinteren Kamera bestromt und er das Video Signal mit nem Y-Kabel zum MyGig anschliesst- das dann eben das Bild der "bestromten" Kamera jeweils anzeigt - egal wo die ist...macht das Lockpick ja genauso.... aber ehrlich gesagt ist es mit dem wenn auch nicht ganz günstigen LP recht einfach zu realisieren und ich würd mir die Arbeit sparen - wer weiss was der Canbus dazu sagt. Nette Bastelei bin gespannt ob es klappt - mir wäre es zu viel Aufwand - aber ich bastel ja auch gerne und daher - bitte weiter machen - würde es auch wie schon oben geschrieben mit der R-Gangbeleuchtung versuchen oder vom Getriebe...aber wie du dem MyGig das Signal dann "verkauftst" damit es das als geschalteten R-Gang erkennt ?!? - Ich wüsste nicht wie....aber Versuch macht schlau ...;-)

Bin gespannt. Viel Erfolg!

G Heiko
 

Picturesk

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So wie Heiko geschrieben hat, hätte ich es geplant. Da es anscheinend kein eigenes Reverse Kabel beim Mygig gibt, muss das Triggersignal für den Videoeingang ja über den Canbus gesteuert werden.
Und wenn ich nun das Signal direkt nach dem Switch beim Ruckwärtsganghebel abgreife und und dann mit einem Rockerswitch über ein Relais manuell schalte, sollte dann ja das gleiche Ergebnis (gesteuert über TIPM und Canbus) dabei rauskommen.
Wenn ich mich nicht irre ;-)
 

tankjk

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irgendwie ist mir der Sinn des Ganzen nicht klar.
Die mygig haben ja Video Eingang für Rückcamera als auch für externe videoquellen(zB externe DVD) .
Ruckcamera bei rückwärtsgang automatisch, da die automatik ja nicht direkt schaltet, sondern elektronisch.

Wann soll denn die extracamera zu sehen sein im rückwärtsgang?
 

Picturesk

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Na ja, das Mygig hat soviel ich weiß nur einen Kanal/Eingang für eine Rückfahrkamera und bei Einlegen des Rückwärtsganges schaltet dann das Mygig (wenn durch die Werkstatt freigeschaltet) automatisch auf diesen Kanal um sodass ich das Bild der angeschlossenen Rückfahrkamera sehe.
Wenn ich nun per Rockerswitch das Videosignal von Heck- auf Frontkamera umschalte (was ja grundsätzlich einfach geht per Relais), wird das Signal aber immer noch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang am Mygig angezeigt. Nun bringt mir ein Video vorne beim Rückwärtsfahren nicht viel :no: :rofl:
Dh ich muss den Schalter beim Rückwärtsgang überbrücken, sodass die Elektronik (und somit auch das Mygig) glaubt, ich hätte einen Rückwärtsgang eingelegt, obwohl ich aber eigentlich vorwärts fahre. :hehe:
 
pixelbrain

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Mhhh .... klingt für mich nach derber bastellösung wo diverse Adern angezapft werden müssen... lockpick v3 und du kannst 3 Videoquellen anschließen....


Grundsätzlich sollte aber das mygig sowohl die rfk zulassen als auch eine externe Videoquelle... gibt ja die Option Mediapaket... zwar in anderen Fahrzeugen aber eben mit diesem gerät....


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Tobias67

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Bei der, ich nenne sie jetzt auch "Bastellösung", müsste beim Überbrücken mit dem Schalter ja auch die Rückfahrleuchte angehen - beim Vorwärtsfahren. Ist ja auch nur "semioptimal".
Die professionellste Lösung ist da echt das Lockpick.
 

Picturesk

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Da ich ja bereits 65€ für das Freischalten des Mygig bezahlt habe und ich irgendwo im Netz glaube einmal gelesen zu haben, dass das Lockpick beim Schaltgetriebe nicht funktioniert (keine Ahnung, ob das stimmt), habe ich mich ja für diese "günstige" Löung entschieden.
 
Und ja, es hört und liest sich alles verdammt kompliziert. Aber nach stundenlangen Recherchen (Google sei Dank) glaube ich nun eine (zumindest theoretisch) passende und auch richtige Anschlusslösung gefunden zu haben!
 
Geholfen haben mir dabei folgende Infos:
Der Schalter (für das Rückfahrlicht) am Ganghebel schaltet die Masse, nicht Plus!
Das dazugehörige Kabel hat die Farbe DG/WT.
http://connectors.dcctools.com/details.htm?id=77565
 
Dieses Kabel geht dann zum C1 Connector am TIPM.
http://connectors.dcctools.com/details.htm?id=77640
 
D.h. ich könnte mich nun hier dazwischen mit dem Relais reinhängen und dieses Relais per Rockerswitch in der A-Säule manuell schalten.
 
Vom C5 Connector am TIPM geht dann ein Kabel (WT/GY) zu den Rückfahrscheinwerfern.
http://connectors.dcctools.com/details.htm?id=77848
 
Damit diese dann nicht (im Vorwärtsfahren) leuchten, wenn ich den manuellen Schalter betätige, muss ich auch mit diesem Kabel noch durch das Relais. D.h. bei geschlossenem Relais das Signal eben nicht an die Rückfahrscheinwerfer durchgeben.
 
Müsste alles funktionieren!
Das Einzige, was ich noch nicht weiß, ob es dann zu einer Fehlermeldung kommt, wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten, das System aber glaubt, es sei der Rückwärtsgang drinnen. Heute ist aber eh schon das ODB2 Lesegerät angekommen :)
 
Ich habe auch schon einen Schaltplan dazu gezeichnet. Ich werde ihn dann mal hochladen, wenn ich wieder zuhause bin.
Bevor ich natürlich loslege, muss ich noch alles sorgfältig mit dem Multimeter durchmessen. Eh klar.Aber grundsätzlich wäre diese Lösung gar nicht so aufwendig zu verkabel. Nur Heck- und Frontkamera verlegen (müsste ich aber sowieso). Kabel vom Schalter an der A-Säule in den Motorraum (durch den PU-Schaum). Unterm TIPM die beiden genannten Kabel unterbrechen und alle Anschlüsse dann zum 4PDT Relais gleich daneben. Aufwand hielte sich in Grenzen. Natürlich müsste alles richtig durchdacht und angeschlossen sein :rofl:
 
Weitere interessante Infos zum Thema:
http://www.jkowners.com/forum/electrical-lighting-tech-dept/8095-reverse-trigger-wire.html#/topics/8095
https://www.jk-forum.com/forums/jk-electrical-lighting-sound-systems-13/backup-camera-wiring-help-228086/
http://www.wranglerforum.com/f274/rear-camera-lead-from-fuse-box-2160241.html#/topics/2160241
 
Kennt ihr eigentlich diese tolle Seite von Mopar?
http://connectors.dcctools.com/home.htm
 
LG, Mario!
 

Picturesk

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Hier wäre nun mein Schaltplan. Müsste so passen.
 
Einmal Rocker Switch offen, also normaler Video In von der Backup Cam.
Und einmal Rocker Switch geschlossen, also mit der Video In von der Front Cam.
(die aktiven Kreise jeweils grün, die Videoleitungen rot und purpur)
((die beiden Cams hängen allerdings am Zündungsplus und sind somit immer an))
 
Was meint ihr dazu? Theoretisch richtig?
 

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