Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

Diskutiere Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig.
Plan ist keinen neuen Querlenker , sondern alle Buchsen einschließlich Traglager tauschen. Also Buchsen und Traglager bestellt und den Querlenker ausgebaut und ab zur Hydraulikpresse. Vorher natürlich alles schön mit Rostlöser mehrfach eingeweicht.
Vordere und hintere Buchse wären kein Problem aber das Traglager und die Buchse für die Federbeinaufnahme scheinen verwachsen. Bei 150 Bar Druck haben wir es dann sein lassen. Da rührt sich nichts.
Hat wer von euch einen Rät für mich?

Beste Grüße
Klaus
 

Klausmeister

Guest
Lass es diese Nacht noch mal in Rostlöser baden und dann morgen früh in den Ofen.
 

Det65

Guest
Bei der Federbeinbuchse kannst du das Gummi ausbohren bis nix mehr da ist und dann die Buchse von Innen längs Einsägen.
 
Ähm blöde Frage... habt ihr das Traggelenk auch richtig rum rausgedrückt??
 
Normal gehen die gut raus, ich mache das mit dem C-Bügel....
 
 
Gruß D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei dem Aufriss ist der komplette Lenker bestimmt billiger.
 
Ansonsten...Presse und den Brenner anwerfen. einmal dunkelrot und alles ist auseinander. Und passieren tut auch nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Deutlich weniger als dunkelrot (200° > Backofen) und dann abschrecken bringt auch schon viel.
 

Klausmeister

Guest
Bei Rockauto liegt der komplette Moparlenker bei 350
Die billige Variante bei 100. Dann noch Versand und Zoll.
Wäre natürlich ach noch eine Variante, den billigen Lenker bestellen und da die hochwertigen Buchsen einpressen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Moog wäre doch OK. Bei ebay com deutlich billiger zu finden als bei Rock Auto. Da sind die Versandkosten immer so teuer bei schweren Teilen. Bei ebay gibt es das globale shipping Programm. Aber Brenner sollte helfen
 

Klausmeister

Guest
Bei MOOG scheint es auch Qualtätsunterschiede zu geben.
So sieht das Traglager beim Mooglenker anders (kein Schmiernippel) aus als das einzeln bestellte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wobei das Vorhandensein eines Schmiernippels zwar ein Indiz, aber kein Beleg für bessere Qualität ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Da gibt es 2 Versionen von moog.
Die bessere ist Problem solver
 

Klausmeister

Guest
Problem Solver sind die Buchsen und das Traglager.
Die Lenker bei Rockauto scheinen ohne die Bezeichnung zu sein.

Wir bekommen auch heute das Traglager nicht raus. Unglaublich.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei mir waren die Büchsen auch durch, und die Schrauben des vorderen Lagers total fest. Ging aber mit reichlich Rostlöser gingen die auch auf. Aber die Buchsen, da war der Aufwand zu groß.

Ich hab die billigen Lenker im Februar eingebaut. Da sind zwar betreue besten Lager und Buchsen drin, aber die halten schon ne Weile. Und wenn die dann im Einer sind, kann ich immer noch bessere einsetzen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe bei AUTODOC welche bestellt. Marke war ABS. Fahre seit 30000 km Problemlos. Hat 150 das Stk gekostet
 

Klausmeister

Guest
Hatte schon vor Wochen angefangen Schrauben und Buchsen immer wieder mit Rostlöser zu behandeln.
Die Schrauben gingen alle problemlos.
Habe nun bei Autodoc bestellt (danke für den Tipp).
Die Moog Buchsen und Traglager werde ich mal versuchen in der Bucht loszuwerden.
 
Danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Grüße
Klaus
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Und...? Wie ists ausgegangen?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi zusammen.
Ich habe vorgestern mit einem Werkstattkumpel auf der Bühne alle 4 Dämpfer, die vorderen unteren Querlenker und Koppelstangen, die Aufnahmegummis vom Stabi und den Mittelschalldämpfer erneuert. Das einzelne Erneuern dsr Lagergummis wäre auch möglich gewesen, doch die Aufnahmelagergummis der mit 2 Schrauben zu befestigenden Hinteren zum Fahrgastraum hin, waren im Netz nicht zu finden gewesen
Grund war Poltern und Rumpeln auf unebenen oder geflickten Straßen sowie in kälteren Tagen ein nerviges quietschen und Knarzen beim Ein-/Ausfedern.
Und bei der Sichtkontrolle war an allen Gummilagern Risse zu sehen, waren porös und einfach Durch/Fritte. Nach 11 Jahren und 2,6 Tonnen die ständig daran zerren auch eben einfach Fällig geworden!
Alles Online in D gefunden und bestellt, passte auch alles perfekt.
Dämpfer von Monroe mit dem Buchstabenzusatz. KA was die aussagen, kosteten je ca. 2 mehr und fand die deswegen eben besser. Die Koppelstangen und QL im mittleren Preisgrad gewählt und sind kkasse verarbeitet, sagt mein Werkstattmeister Kumpel.
Einzig der Topf vom ASP Eberle ist einige cm. kürzer als das Original und benötige eine längede Verbindungs-Klemmschelle. Außerdem tropft aus den gefalzten Rändern Kondenswasser durch...
Die oberen runden und kleineren Querlenker waren auch Proforma mitbestellt gewesen, doch leider beim Anbieter im Nachhinein nicht erhältlich gewesen. Somit nicht erneuert worden.
Hinten waren alle Elemente noch OK also blieb es da nur bei den Dämpfern.
Erste Probefahrt mit leicht quer stehendem Lenkrad war grandios. Ein dermaßen zackiges Einlenken und folgen der Lenkbefehle war ein völlig NEUES Fahrzeug. Poltern und Rumpeln Ade!
Im Zuge demnächst fälliger Bremsbeläge vorne könnte es sein die oberen QL auch noch zu erneuern. Gehtbja einfach und schnell, mal schauen.
Auch wir haben wie die Kohleschipper geflucht wegen den Aufnahmebolzen für den Stoßdämpfer in den Aufnahmebuchsen der unteren QL. Nach einsr Vierteldose Rostlöser und dem immer wieder per Schlagschrauber dran Li-Re drehen bis die endlich lose waren drehten die verfluchten Dinger wenigstens endlich darin. Hammerschläge haben dann endlich den Rest erledigt. Grund ist ein verbacken und zusammenrosten der Schraube mit der Metallbuchse des Gummilagers, was auch die Schraube mechanisch etwas dicker werden ließ und somit ein EINFACHES herausziehen völlig unmöglich gemacht hat! Mit Winkelschleifer-Stahlbürstenaufsatz komplett bearbeitet und vorab mit der Mutter das Gewinde ersmal vorher draufgeschraubt quasi virgereinigt.
Denn die ließ sich sonst nicht korrekt wieder soweit zusammenschrauben um den Dämpfer zu befestigen.
Nun noch wieder die Spur einstellen lassen und jetzt am WE ab nach Fürstenforest zu Detlef und dem Rest der Zeithabenden Truppe düsen.

Das wollte ich euch mal berichten.
LG, Bruno
 

Karlheinzmg

Member
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Danke
2
MrCommander schrieb:
Hi zusammen.
Ich habe vorgestern mit einem Werkstattkumpel auf der Bühne alle 4 Dämpfer, die vorderen unteren Querlenker und Koppelstangen, die Aufnahmegummis vom Stabi und den Mittelschalldämpfer erneuert. Das einzelne Erneuern dsr Lagergummis wäre auch möglich gewesen, doch die Aufnahmelagergummis der mit 2 Schrauben zu befestigenden Hinteren zum Fahrgastraum hin, waren im Netz nicht zu finden gewesen
Grund war Poltern und Rumpeln auf unebenen oder geflickten Straßen sowie in kälteren Tagen ein nerviges quietschen und Knarzen beim Ein-/Ausfedern.
Und bei der Sichtkontrolle war an allen Gummilagern Risse zu sehen, waren porös und einfach Durch/Fritte. Nach 11 Jahren und 2,6 Tonnen die ständig daran zerren auch eben einfach Fällig geworden!
Alles Online in D gefunden und bestellt, passte auch alles perfekt.
Dämpfer von Monroe mit dem Buchstabenzusatz. KA was die aussagen, kosteten je ca. 2 mehr und fand die deswegen eben besser. Die Koppelstangen und QL im mittleren Preisgrad gewählt und sind kkasse verarbeitet, sagt mein Werkstattmeister Kumpel.
Einzig der Topf vom ASP Eberle ist einige cm. kürzer als das Original und benötige eine längede Verbindungs-Klemmschelle. Außerdem tropft aus den gefalzten Rändern Kondenswasser durch...
Die oberen runden und kleineren Querlenker waren auch Proforma mitbestellt gewesen, doch leider beim Anbieter im Nachhinein nicht erhältlich gewesen. Somit nicht erneuert worden.
Hinten waren alle Elemente noch OK also blieb es da nur bei den Dämpfern.
Erste Probefahrt mit leicht quer stehendem Lenkrad war grandios. Ein dermaßen zackiges Einlenken und folgen der Lenkbefehle war ein völlig NEUES Fahrzeug. Poltern und Rumpeln Ade!
Im Zuge demnächst fälliger Bremsbeläge vorne könnte es sein die oberen QL auch noch zu erneuern. Gehtbja einfach und schnell, mal schauen.
Auch wir haben wie die Kohleschipper geflucht wegen den Aufnahmebolzen für den Stoßdämpfer in den Aufnahmebuchsen der unteren QL. Nach einsr Vierteldose Rostlöser und dem immer wieder per Schlagschrauber dran Li-Re drehen bis die endlich lose waren drehten die verfluchten Dinger wenigstens endlich darin. Hammerschläge haben dann endlich den Rest erledigt. Grund ist ein verbacken und zusammenrosten der Schraube mit der Metallbuchse des Gummilagers, was auch die Schraube mechanisch etwas dicker werden ließ und somit ein EINFACHES herausziehen völlig unmöglich gemacht hat! Mit Winkelschleifer-Stahlbürstenaufsatz komplett bearbeitet und vorab mit der Mutter das Gewinde ersmal vorher draufgeschraubt quasi virgereinigt.
Denn die ließ sich sonst nicht korrekt wieder soweit zusammenschrauben um den Dämpfer zu befestigen.
Nun noch wieder die Spur einstellen lassen und jetzt am WE ab nach Fürstenforest zu Detlef und dem Rest der Zeithabenden Truppe düsen.

Das wollte ich euch mal berichten.
LG, Bruno
 

Karlheinzmg

Member
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Danke
2
.... denke bitte daran, nicht nur die Spur, sondern auch den Nachlauf einstellen lassen, wichtig, wenn die unteren Querlenker getauscht oder instandgesetzt wurden.
Idealerweise würde ich vor dem Vermessen die untere Motorabdeckung entfernen um besser an die Befestigungsschrauben/Einstellschrauben heranzukommen.
Das waren meine Erfahrungen auf der Messbühne
Gruß Karlheinz
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bruno, interessant wäre für unsere "Geht doch ganz schnell mal - Fetischisten" , wie lang hats gedauert ?
 
 
Die VA ist ohnegleichen, eine Ingenieurskunst unterster Schublade...zumindest was die Wartungsmöglichkeiten anbelangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • XJ vordere Querlenker Schrauben

    XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • XJ vordere Querlenker Schrauben

      XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
    Oben