Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

Diskutiere Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Bevor ich das zahle, baue ich jedes zweite Jahr neue Nachbau ein :no:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Vancouver schrieb:
 
Hab mir aktuell beim :hehe: einen Kostenvoranschlag für alle 4 Querlenker (2x untere, 2x obere QL) geholt, weil aufkommendes Spiel bei der letzten HU festgestellt wurde. Da ich das tolle Auto nicht verkaufe möchte, wollte ich alles neu machen und 10 weitere Jahre meine Ruhe haben, weshalb auch nur Originalteile in Frage kommen. 
 
Derzeitiger Preis für 4 Querlenker liegt bei 2.907.-€ ohne Einbau. :hmmm:(Ein neuer FIAT wäre sicher günstiger). 
Jetzt hab ich plötzlich auch Fieber. :upset:   
 
Wünsche dir und dem FIAT-Konzern gute Besserung, wobei eine Männergrippe heilbar ist.
 
Bevor ich das zahle, baue ich jedes zweite Jahr neue Nachbau ein :no:
 

Klausmeister

Guest
Da kannste von Rockauto die MOPAR Querlenker nehmen un von JBA die oberen und liegst bei ca 40% des o.g. Preises.
Oder du denkst dich hier ein
http://www.jeeperf.com/products
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Da kannste von Rockauto die MOPAR Querlenker nehmen un von JBA die oberen und liegst bei ca 40% des o.g. Preises.
Oder du denkst dich hier ein
http://www.jeeperf.com/products
 
Rockauto ist in dieser Sache auch nicht signifikant günstiger und hat zudem nicht alle diesbezüglichen hochwertigen Qualitätsteile im Sortiment, die ich gerne haben möchte.
Irgendwelches Nachbau-Gelumpe bekomme ich auch hier, aber ich kann mir weder BILLIG noch Sicherheitseinbußen leisten. Und alle 2 Jahre die Teile tauschen müssen, geht bei mir gar nicht.
 
Danke für deinen Tipp, den ich mir mal durchschauen werde.
 
Ich denke, ich werde hier einkaufen, macht mir einen seriösen Eindruck:https://www.moparpartsoverstock.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=988869&ukey_make=1097&ukey_model=15940&modelYear=2008&ukey_category=22703&ukey_driveLine=9510&ukey_trimLevel=20159
 
Nach der Umrechung in Euro liegen die fast 50% günstiger, kommen eben noch 158.- Euro Transportkosten und ein paar Euros für den Zoll mit drauf, ist aber immer noch erheblich günstiger als bei FIAT zu kaufen.  
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ja, der Mechaniker Kumpel ist schon klasse.
Aber wir haben wirklich bloß die Schrauben und Bolzen wieder so hinein gedreht wie die Lenker es eben zuließen. Haben nichts gerüttelt und gerückt oder in Aufnahmelöchern herum geschoben oder ähnliches.
.
Im Grunde bin ich nun zufrieden mit dem Ergebnis.
Das akustische Poltern und Blubbern ist um ein DEUTLICHES Maß geringer geworden. Kann nun noch sein, dass die oberen dünnen QL noch neu müssen um für absolute Ruhe zu sorgen. Kann sein dass die schweren General Grabber AT3 natürlich eine größere ungedämpfte Masse mitbringen. Oder natürlich, dass die neuen unteren QL Aufnahmegummis weicher konstruiert sind als die Originalen vom Werk aus.
ABER es ist definitiv KEIN gerupfe und gezerre mehr im Lenkrad zu spüren, trotz der vorhin beschriebenen Geräusche. Kein Gequietsche beim Aus oder Einfedern. Und ichbhabe die Ruhe nun Jahrelang diese Probleme nicht mehr zu haben und wieder sicher mit der Familie oder alleine unterwegs zu sein.
Und Die neuen Monroe Dämpfer (es gab 2 verschiedene Versionen mit gleicher Artikelnummer jedoch mit 2 Buchstaben dazu. Habe die mit Buchstaben gewählt zu je 1,50 mehr) verrichten einen weiterhin Sänfeartigen Komfort mit nun etwas mehr Härte. Der Lenkwinkelsensor machte eine Fehlermeldunge und musste resettet und neu angelernt werden.
Wenn neue Vordere Bremsscheiben ubd Bekäge neu kommen tausche ich die oberen QL mit aus. Dann ist alles Gegessen.
 

Klausmeister

Guest
Vancouver schrieb:
 
Rockauto ist in dieser Sache auch nicht signifikant günstiger und hat zudem nicht alle diesbezüglichen hochwertigen Qualitätsteile im Sortiment, die ich gerne haben möchte.
Irgendwelches Nachbau-Gelumpe bekomme ich auch hier, aber ich kann mir weder BILLIG noch Sicherheitseinbußen leisten. Und alle 2 Jahre die Teile tauschen müssen, geht bei mir gar nicht.
 
Danke für deinen Tipp, den ich mir mal durchschauen werde.
 
Ich denke, ich werde hier einkaufen, macht mir einen seriösen Eindruck:https://www.moparpartsoverstock.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=988869&ukey_make=1097&ukey_model=15940&modelYear=2008&ukey_category=22703&ukey_driveLine=9510&ukey_trimLevel=20159
 
Nach der Umrechung in Euro liegen die fast 50% günstiger, kommen eben noch 158.- Euro Transportkosten und ein paar Euros für den Zoll mit drauf, ist aber immer noch erheblich günstiger als bei FIAT zu kaufen.  
Ich glaube der Name MOPAR wird völlig überbewertet.
Schaue ich mir an, wie sich am org. Querlenker und org. Koppelstangen die inneren Metallhülsen aufgebogen haben, so denk ich mir was das nur für ein Müll ist und nie im Leben den aufgerufenen Preis wert sind. Geschweige denn länger halten als andere.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Ich glaube der Name MOPAR wird völlig überbewertet.
Schaue ich mir an, wie sich am org. Querlenker und org. Koppelstangen die inneren Metallhülsen aufgebogen haben, so denk ich mir was das nur für ein Müll ist und nie im Leben den aufgerufenen Preis wert sind. Geschweige denn länger halten als andere.
 
Hallo Klaus,
 
teilweise bin ich da absolut bei dir, da ich bei manchen ET von MOPAR schon denselben Eindruck hatte und deshalb aus Überzeugung "fremdgegangen" bin. 
 
Seit dem Einbau des Radlagers hinten rechts von der Fa. CROWN (bezogen von ASP Eberle) bin ich aber geheilt. Kosten lagen bei 50% zum MOPAR-Originalteil. Zeitraubende Arbeit aber 2x gemacht. Das Nachbau-Gelumpe hielt lediglich 8.000 km. Danach die ganze Arbeit nochmals gemacht und knapp 400.-€ dem  :hehe: für ein Originalteil gegeben.  Einziger Lichtblick hierbei war, dass ASP Eberele das qualitätsfreie Teil von Crown zurücknahm und mir die vollen Kosten erstattet hatte. 
 
Wenn ich jetzt aber sehe, dass bei 160.000 km (mit 275/40-20"-Reifen) lediglich das linke untere Traggelenk beginnendes Spiel zeigt, alles andere aber noch fest sitzt und geräuschlos läuft, ist das in qualitativer Hinsicht eine "Hausnummer" für mich, an der ich mich orientiere.  
 
Mir fällt es tatsächlich in dieser Sache schwer, ein qualitativ hochwertiges ET für einen vernünftigen und akzeptablen Preis zu finden. Jedenfalls nötigt mich die derzeitig entwickelte Preispolitik bei FIAT, bzw. Jeep dazu, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, bzw. ein Originalteil in USA zu kaufen.
 
Gruß
Helmut  
 
 

Klausmeister

Guest
Servus Helmut,
Mit Crown hast du aber voll in den Musstopf gegriffen.
Check Crown mal in der Sufu, da wirst du wenig positives finden.
Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede aber die günstigen können auch was die teuren können.
Bei deiner Reifengröße und daher anscheinend Offroad fernen Betrieb,kannst du bei Rockauto getrost was aus der Kategorie Pendler nehmen.

Grüße
Klaus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Finde moog im Vergleich zu Mopar ok.
Crown ist totaler china Müll
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Dreamland schrieb:
Finde moog im Vergleich zu Mopar ok.
Crown ist totaler china Müll
 
Irgendwie kann ich das nicht mehr lesen : China Müll.
 
Wenn Du das hier liest, sitzt Du vor dem Rechner/ Bildschirm, wenn Du die Frau, oder sonst wen mit dem Handy anrufst, wenn der Fernseher abends, meinetwegen auch Nachmittags läuft, sind das alles Dinge aus China Fertigung.
Moog produziert übrigens ebenfalls dort.
Wenn sich die Autobauer nicht des chinesischen Marktes bedienen würden, wären die Anschaffungskosten um vieles höher bzw. nicht erschwinglich.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Servus Helmut,
Mit Crown hast du aber voll in den Musstopf gegriffen.
Check Crown mal in der Sufu, da wirst du wenig positives finden.
Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede aber die günstigen können auch was die teuren können.
Bei deiner Reifengröße und daher anscheinend Offroad fernen Betrieb,kannst du bei Rockauto getrost was aus der Kategorie Pendler nehmen.

Grüße
Klaus
 
Hey Klaus,
 
hast Recht - CROWN war ein gelungener Griff ins WC, aber durch den Sifon durch. Deshalb scheut das gebrannte Kind so das Feuer.
 
Aber nachdem der bisher härteste Offroad-Einsatz in 8 Jahren das Parken auf einer frisch gemähten ebenen und trockenen Wiese war, wird mir die Qualitätsstufe der Pendler-Katergorie für diese Baugruppe sicher auch reichen, zumal darunter auch die MOPAR-Teile mit der OE-Nummer dabei sind. 
 
Danke für den Wink und Gruß
Helmut     :wave:
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Crown ist net soooo schlimm, gibt echt schlimmere Teile - z.B. aus Vietnam oder Korea, gell Klaus? Auch Moog hat schlechte Serien gehabt und Mopar - naja. Mopar ist halt der erste Ansprechpartner für den Teilevertrieb unserer Jeeps. Und wenns bloß drum geht, die richtige Teilenummer zu finden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Leute,
 
beschlossene Fahrverbote in Stuttgart, Wertverfall, explodierende Mopar-Preise, Qualitätsenttäuschungen von Mopar-ET  zwingen mich gerade zum Umdenken, weshalb ich das  Thema Querlenker nochmals "aufgraben" möchte:
 
Bei der Umschau nach Ersatz für die unteren Querlenker zeigen sich Preise von 99.-€/Stück bis 480.-€/Stück. Jetzt, nachdem mein rechtes Hinterradlager (Original MOPAR für 400.-€) nach lediglich 50 TKM erneut Dröhngeräusche macht, schrumpft in mir vehement das Qualitätsansehen für MOPAR-ET. 
 
Im Netz gibt es mir unbekannte Teilehersteller von Querlenkern wie ATC, Adler, Blue Print, NTY, Meyle usw. Alle benennen die Erstausstatterqualität, woran ich aber zweifle. 
 
Frage:
Kann mir jemand zu den unteren Querlenkern aus dem Zubehör einen Erfahrungswert oder auch eine Kaufwarnung geben ? 
 
Danke und Gruß
Helmut
 
 
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Hallo Helmut, ich habe schon mehrfach Teile von NTY verbaut und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht....
 
Mal sehen was die anderen sagen.
 
 
Gruß D
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Vancouver schrieb:
Hallo Leute,
 

.........................zeigen sich Preise von 99.-€/Stück bis 480.-€/Stück. .......
 
 
 
 
 
Muss mich korrigieren: Beim :hehe: kostet der linke untere origninale QL sogar 1.125.-€ inkl. MwSt., ohne Einbau (habs schriftlich).
 
 
Meyle gibt es für 390.-€ inkl.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Aral; bezüglich meiner Aussage zu China Müll. Ich habe hier Crown Gummi Teile liegen. Nicht mal 1 Jahr verbaut uns die sind einfach zerbröselt. Gummifederteller vorne und hinten! Und das ist China Müll. Das sehr viele Teile da her kommen ist kein Geheimniss und die Chinesen können auch gute Teile bauen. Aber die Crown Teile für den WH die ich verbaut hatte sind totaler Müll! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

    vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
  • XJ vordere Querlenker Schrauben

    XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

      vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
    • XJ vordere Querlenker Schrauben

      XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
    Oben