ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

Diskutiere ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß!
Der Tank ist zu und läßt nichts rein!
Hatte das gleiche Problem bereits schon mal vor langer Zeit im "Weißen".
 
Ok, das Thema ist alt und wohl auch nur bei alten Anlagen vielleicht noch mal akut. Aber ich hab im ganzen Netz nicht die Lösung zu dem Problem gefunden. Weder hier noch im LPG Forum.
Ist auch ein blöder Fehler! 
Folgendes gilt für die alten ICOM 1 Anlagen:
 
Manchmal besteht nämlich die Möglichkeit, dass der optische Füllstandssensor zwar heile und am Platz ist, aber trotzdem falsche Informationen an das Steuergerät sendet! Dann muss die tankinterne Schaltung resettet werden. Dazu gibt es eine Relaisschaltung (Wechselschalter-Arbeitsrelais), welche nachgerüstet werden kann und das Problem dauerhaft beseitigt. 
Hatte da völlig drauf vergessen, dass ich im Weißen seinerzeit die Schaltung nachgerüstet hatte. Und nu stand ich wieder dumm da.
Was nun?
Natürlich werde ich am WE das Relais nachrüsten, aber es gibt auch eine schnelle Zwischendurch-Lösung: Sicherung ziehen und die Gasanlage komplett stromlos machen. Einige Sekunden warten und Sicherung zurück stecken. 
Sollte man dann immernoch nicht tanken können, ist tatsächlich was defekt. Vermutlich der optische Sensor, der in den aktuellen Anlagen bereits gegen einen mechanischen ausgetauscht ist. Natürlich kann es auch was anderes sein, wie ein defektes Kabel, schlechte Masseverbindung etc.pp. Aber bei mir war es jetzt in beiden Fahrzeugen mit Icom-Anlage genau dieser Fehler.
Da man darauf allerdings nicht so einfach von allein kommt, hab ich das mal hier gepostet.
Hoffe es hilft mal jemandem.
:wave:
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Drück Dir die Daumen ... mein Indianer hat aktuell ähnliche Schmerzen. Das will ich am WE mal checken.
:idea1:  .... von der ICOM weiß ich so gut wie Nichts, nur dass Gotti damals (manchmal) geflucht hat.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich hatte da mal an meinem alten Sharan, da war das Kugelventil im Füllstutzen verklebt.
Mit nem Schraubenzieher eingedrückt, nachdem ich etwas WD40 drauf gesprüht hatte.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bodo schrieb:
 
:idea1:  .... von der ICOM weiß ich so gut wie Nichts, nur dass Gotti damals (manchmal) geflucht hat.
 
 
ja, die ICOM ist anders als die anderen Gasanlagen...  :eh:
Teilweise schon recht speziell.  :nuts:
Viele Umrüster fassen die gar nicht erst an! 
 

Det65

Guest
Hat der Tank kein Multiventil??


Gesendet von Apollo 16
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung. - Ähnliche Themen

  • ICOM Pumpe

    ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
  • Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil

    Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil: Hab mir ja eine gebrauchte Anlage in meinen XJ gestrickt. Soweit alles fertig, gut und schön - leider funzt sie nicht! Möglich, dass die Anlage...
  • Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

    Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage: Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von...
  • Icom Werkstatt in Berlin gesucht

    Icom Werkstatt in Berlin gesucht: Hallo Leute, so kanns gehen...am Donnerstag noch auf Nachfrage "geprahlt" das ich seit 60.000km ohne Probleme mit meiner Icom fahre und am Freitag...
  • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

    ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
  • Ähnliche Themen

    • ICOM Pumpe

      ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
    • Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil

      Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil: Hab mir ja eine gebrauchte Anlage in meinen XJ gestrickt. Soweit alles fertig, gut und schön - leider funzt sie nicht! Möglich, dass die Anlage...
    • Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

      Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage: Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von...
    • Icom Werkstatt in Berlin gesucht

      Icom Werkstatt in Berlin gesucht: Hallo Leute, so kanns gehen...am Donnerstag noch auf Nachfrage "geprahlt" das ich seit 60.000km ohne Probleme mit meiner Icom fahre und am Freitag...
    • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

      ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
    Oben