Rostschutz/ Achse lackieren

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Elvislebt

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Hallo zusammen,
 
diesen Frühling/ Sommer werde ich mich an beiden Vehikeln der Achsen annehmen. Da ich wirklich keine Zeit habe, die Achsen zu demontieren, wollte ich sie ordentlich säubern, entfetten, mit Hand entrosten und dann Owatrol und schwarz mattes Brantho Korrux auftragen.
Wie sieht das an den Differentialen aus? Kann ich da einfach drüberpinseln und sprühen oder klebe ich da vorher die Schrauben und die Dichtung ab? Ich wills ja wieder aufbekommen.
 
 
 
catmanjag

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Farbe ist ja keine Schweißnaht. Und die Achse wird kaum so schön bleiben wie direkt nach dem Pinseln - daher tut der Schraubendreher der zum Öffnen des Deckels angesetzt wird auch nicht weh.
 
Candyman

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Viel Vergnügen. Das ist ein be***issener Aufwand, der sich aber lohnt.
 
Am besten eine Seite hoch, Rad ab und eine Seite fertig machen. Dann dasselbe mit der anderen Seite.
So hat's in meiner Garage funktioniert. Es sei denn, du machst es auf ner Bühne.
 
Und Längslenker, Dämpfer und am besten Federn raus, sonst kommst du nicht überall dran.
 
Ich drück die Daumen.
 
catmanjag

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Wenn das Auto im Gelände bewegt wird würde ich mir den Aufwand aber sparen - es sei denn man baut das Auto neu auf, da sind dann aber die Achsen auch raus und können gestrahlt werden. Ansonsten mit einem kriechenden Wachs / Öl behandeln; sieht frisch auch gut aus. Und wenn es nicht mehr gut aussieht kommt die nächste Lage drauf.
Sicher nicht die hohe Schule - aber wenn man mit der Achse gern mal irgendwo drüberrutscht oder gegendotzt hält kein Lack.....da ist es dann schade um die Arbeit.
 

Elvislebt

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Ich wollte ihn da schick haben. Beim KSD hat der Mann am Telefon zu mir gemeint, es würde (schwarze Optik außen vor) auch reichen mit Owatrol Rost zu sättigen, 24 Stunden warten und dann noch ein oder zwei zusätzliche Schichten Owatrol zusätzlich. Das müsste ca. ein Jahr halten und wenn vorher mal was ist, kann man auch mal schnell mit Pinsel oder Sprühflasche ausbessern. Optisch wäre halt Lack besser, da es dann aussieht wie neu.
 
 
Candyman

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Der Rost muss runter. Wie oft willst du's denn machen?
 
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Hab meine neue alte Achse damals auch so behandelt, war allerdings ausgebaut. Erst den Rost entfernt Owatrol Öl und das Brantho Korux in Schwarz. Das gleiche mit dem Vorderachsträger am PT meiner Eltern.
 
Stand jetzt nach einem Winter ist nichts zu sehen. Aber im eingebauten Zustand macht das kaum Sinn weil du nicht überall hin kommst und der Rost dann die lackierten Bereiche auch wieder unterwandert.
Würde mich in dem Fall auch mit einem Öl, Fett oder Wachs begnügen.
Ich kenn die Achse vom XJ nicht, beim WJ war´s wichtig die Federaufnahmen zu schützen.
 

Elvislebt

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Ja, die Federaufnahmen sehen auch da etwas rostig aus.
Ich wollte auch etwas länger meine Ruhe haben. Wenn das aber nur bei Ausbau und Strahlen Ruhe bringt, kann ich es auch lassen.
Also FluidFilm A/ ASR oder Owatrol ein- bis zweimal im Jahr.
 

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Mach das. Egal das die Achsen drinn sind. Lohnt allemal. Ich machs jedes Jahr. Mach sauber und streiche, öle und fette. Mit etwas Mühe und Verrenkung und nem langen Pinsel kommst du fast überall hin. Hinterher siehst du selber aus wie Sau aber was solls. Dafür hast du noch lange Spaß am Häuptling.
 
Amphiranger

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Dass ihr so auf das Brantho-Korrux Zeug schwört...  :no:
Ich find´s nicht so toll. Vor allem wenn es schön werden soll.
Alternativ würde ich mal OH-Chassislack probieren. Find ich wesentlich angenehmer. Aber ist wohl eine Geschmack- oder Glaubensfrage.
Runter muss der Rost in jedem Fall, egal was anschliessend draufkommt. Und in die Ecken kommst du mit ner Bürste nicht hin. Da bleibt gar nichts anderes übrig als Sandstrahlen. 
Hab meinen XJ damals komplett von unten strahlen lassen. Am lebenden Fahrzeug sozusagen. Blieb nicht ohne Kollateralschäden, welche in der Summe jedoch immernoch einfacher zu beheben waren, als Achsen und Unterboden mit der Hand zu entrosten.
Viel schlimmer jedoch wiegt, dass man mitunter gar nicht sehen will, was das Sandstrahlen alles freilegt... 
Das kann sich schnell ausweiten. Gemäß dem Naturgesetz: Arbeit zieht Arbeit nach sich.  :jester:
 

Elvislebt

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Den Chassislack OH (also wenn Du den vom Korrossionsschutz-Depot meinst) habe ich im vorderen Fußraum Beifahrerseite gestrichen (auf Ovagrundol). Der sieht richtig glatt und lecker aus. Trotz Pinsel.
Ich kenne Deine Sanierung. Hut ab!
 
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