Vereinzelte Aussetzer bei Autobahnfahrt

Diskutiere Vereinzelte Aussetzer bei Autobahnfahrt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit verhält sich mein TJ mitunter seltsam: Bei Autobahnfahrt ( ab ca 1900 rpm) gibt es von Zeit zu Zeit einen kurzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Hallo zusammen, seit einiger Zeit verhält sich mein TJ mitunter seltsam: Bei Autobahnfahrt ( ab ca 1900 rpm) gibt es von Zeit zu Zeit einen kurzen Aussetzer, als ob die Zündung für einen Augenblick den Dienst versagt. Ein Rucken und dann läuft er wieder wie immer. Kommt an manchen Tagen dutzende Male vor, an anderen gar nicht. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts - ein TJ macht keine Fehler, sagt er. :closedeyes:
Zündkerzen, -kabel,  Verteiler samt Läufer und Zündspule habe ich bereits getauscht. Hat jemand eine Idee? Evtl. Benzinpumpe als Verursacher?
Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Mönchengladbach!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Zündschloss?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kurbelwellensensor. Und ja, es ist gut möglich, daß kein Fehler abgespeichert wird.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
würd auch auf den sensor tippen.
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Vielen Dank schon einmal für die Tips.
Zündschloss (Schalter) habe ich bereits getauscht, habe aber danach noch keine längere Fahrt gemacht.
Kurbelwellensensor kommt dann als nächster ´raus, werde dann berichten, ob´s besser geworden ist.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Vielleicht der Kat dicht?
Oder Kat dicht und Lambda nicht mehr in Ordnung?
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
So, nach dem Austausch des Zündschalters sind die Aussetzer nicht mehr vorgekommen, ich hoffe, damit die Ursache abgestellt zu haben (wohl wissend, dass mein TJ gleich wieder Ärger machen wird , wenn er dies hier liest :dozingoff:). Ich hätte auf alles mögliche getippt, niemals aber auf den Zündschalter - also vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Wie befürchtet!  :no:  Kaum habe ich die Erfolgsmeldung gepostet - nach immerhin mehreren Wochen ohne die beschriebenen Aussetzer - geht es wieder los.
Zündschalter ist also zumindest nicht die alleinige Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Kurbelwellensensor angebracht ist und ob der Austausch ohne größere Maßnahmen möglich ist, dann geb´ ich mich sofort daran, ihn zu tauschen.
Vielen Dank schon einmal.
 

WranglerTJ97

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
34
Danke
0
Hat sich bei dir was Ergeben in Sachen Fehlerbehebung ?
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Nein, leider noch keine Änderung. Aussetzer kommen zur Zeit nur selten aber verhältnismässig regelmässig vor. Den Kurbelwellensensor habe ich noch im Auto liegen, ich fürchte aber dass er nur hilft, wenn ich ihn einbaue. :closedeyes: Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende dazu. Wenn sich etwas ändert teile ich es sofort mit.
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Claude schrieb:
Batterieklemmen kontrollieren :idea1:
 

Das ist ne gute Idee.
Ich hatte mit meinem vor ein paar Jahren auch unerklärliche Aussetzer während der fahrt oder auch
startschwierigkeiten. Der Mechaniker hat sich nen Wolf gesucht und nur duch Zufall haben wir herausgefunden dass die Kabel in den original Batterieklemmen manchmal den kontakt unterbrachen weil lose und vermoddert.
Nachdem ich auf geschraubte Klemmen gewechselt bin war das Problem weg.
 
Christian
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Danke schön, mach´ ich, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das die Ursache für die Aussetzer ist.
Normalerweise führt selbst die kürzeste Unterbrechung der Stromversorgung beim Radio meines TJ zu einer totalen Amnesie, das wäre mir aufgefallen.
Aber wie heisst´s so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. :angry:
 
 
hpesch

hpesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
So, der Einbau des neuen Kurbelwellensensors hat´s gerichtet.
Beim Wechsel stellte ich fest, dass das vom Vorbesitzer etwas ungeschickt verlegte Anschlusskabel am Auspuff scheuerte und aufgrund mittlerweile fehlender Isolierung immer wieder Kontakt mit dem Auspuff herstellte.
Neuer Sensor --> neues Auto. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vereinzelte Aussetzer bei Autobahnfahrt

Vereinzelte Aussetzer bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

    Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm: Hallo Zusammen Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne...
  • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

    5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
  • Vereinzelt Ruckeln im Fahrbetrieb

    Vereinzelt Ruckeln im Fahrbetrieb: Servus Zusammen! Ich hab eine kurze Frage. Beim Fahren in dieser naßkalten Witterung habe ich morgens bei Fahrt zur Arbeit kurz nach Fahrtantritt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    • Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

      Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm: Hallo Zusammen Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne...
    • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

      5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
    • Vereinzelt Ruckeln im Fahrbetrieb

      Vereinzelt Ruckeln im Fahrbetrieb: Servus Zusammen! Ich hab eine kurze Frage. Beim Fahren in dieser naßkalten Witterung habe ich morgens bei Fahrt zur Arbeit kurz nach Fahrtantritt...
    Oben