Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd

Diskutiere Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein KK, Bj 2009,2,8 ltr Diesel automatik, hat folgendes Problem : Nach ca 6 Wochen Betrieb im 2 wd Modus wollte ich gestern im 4wd Modus fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
Mein KK, Bj 2009,2,8 ltr Diesel automatik, hat folgendes Problem : Nach ca 6 Wochen Betrieb im 2 wd Modus wollte ich gestern im 4wd Modus fahren und es vibriert ab 70 kmh. Auch das zurückschalten des Automatik Getriebeschaden funktioniert nicht reibungslos, der Wagen schlägt beim gasgeben bzw Gas loslassen mit einem klackgeräusch. Es fühlt sich so an, als ob vorderachs und hinterachsantrieb nicht synchron laufen. Vorne hängt immer etwas hinterher, auch beim verzögern. Im 2wd ist alles normal. Jemand nen Tipp? Mein freundlicher meint, dass der Stellmotor am Verteilergetriebe nicht okay ist. Bevor ich jetzt Anfänge für 350 den Motor zu wechseln, vertraue ich erstmal auf euer Wissen.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Barfer schrieb:
Auch das zurückschalten des Automatik Getriebeschaden funktioniert nicht reibungslos
 
wat is los???
 

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
Sorry, meinte das Getriebe, Autokorrekt halt
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
lässt sich der Seilzug zum VTG nur schwer oder gar nicht schalten, dann 
 
1) klemmt entweder der Schaltseilzug oder 
2) es ist zu wenig oder ungeeignetes Schmiermittel im VTG oder 
3) die Innenteile des VTG`s sind verschlissen oder schwergängig
 
Zumindest wären das die Lösungsmöglichkeiten beim KJ als Vorgängermodell deines KK. Diese Problematik gibt es öfters, wenn wenig von 2WD auf 4WD geschaltet wurde - sollte man auch im Sommer immer wieder machen. 
 
Grüße von Otto 
 

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
Die Umschaltung erfolgt elektronisch über einen Stellmotor, diese erfolgt auch. Auch in 4wd low geht es ohne Probleme, nur beim Fahren in 4 wd habe ich ab ca 60 kmh Vibrationen und beim Abbremsen regelt die Schaltung nicht sauber runter sondern ruckartig. Im 2 wd Modus alles unauffällig. Dh doch, die Kraftübertragung ist nicht synchron? Oder? .
Bis vor 6 Wochen funktionierte alles ohne Probleme. Bin ein wenig ratlos
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Wurden erst kürzlich die Reifen gewechselt?
Ist der Abrollumfang gleich?

Ab einer Abweichung von unter 1% kann es zu Problemen kommen; also nicht wirklich viel..

Gruß Robert.
 

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
Ja, vorne wurden Michelin aufgezogen, aber in der gleichen Größe. Vorher waren die Generali drauf.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Es hat nix, aber auch gar nix mit der gleichen Größe zu tun...

Nur als Beispiel: wenn du 245er aufziehst, ist der Abrollumfang gleich - wenn es der selbe Reifen ist.
Unterschiedliche Hersteller = unterschiedlicher Abrollumfang bei der gleichen Größe.
Wir reden hier von wenigen Millimetern!

Wenn du jetzt auch noch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Profiltiefen - die einen neu, die anderen schon etwas abgefahren - aufziehst hast du genau deine Probleme..

Nimm dir ein Maßband und Vergleiche die Reifen untereinander; ich bin mir sicher, dass du da Unterschiede finden wirst.
 

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
Werde ich machen, und das hat so oder einen Einfluss auf das Getriebe beim Automatik? Dann können nächste Woche direkt auch die Michelin hinten drauf
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zumindest meiner Meinung nach ja.

Aber nicht im Getriebe, sondern im Verteilergetriebe (VTG ) .

Dem ATG ist das völlig egal.

Miss doch mal nach und poste das Ergebnis hier.

Gruß Robert.
 

Barfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
21
Danke
2
So, gerade mal kurz nur nen Spanngurt um die Reifen gelegt, um ein ungefähres Maß zu haben. Die Michelin vorne haben über 20 mm mehr Abrollumfang , also runter mit den Generali hinten und Michelin drauf. Das ist schon krass, damit kann der Allrad nicht synchron laufen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Stimmt; damit gibt es nur Probleme...

Die allgemeine Empfehlung hier im Forum geht dahin, dass du regelmäßig die Reifen im Kreuz tauschst, um unregelmäßiges abfahren zu verhindern.
( steht auch so in den Owner Manual)

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd

Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

    Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

      Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
    Oben