Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen Ölverlust bei meinem GC. Die Lichtmaschine ist im hinteren Teil ölbedeckt, ebenso der darunter liegende Träger. Nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich habe einen Ölverlust bei meinem GC.
Die Lichtmaschine ist im hinteren Teil ölbedeckt, ebenso der darunter liegende Träger.
Nach einer Motorwäsche, nach ca. einer Woche wieder.
Kann es sich um einen Ölverlust vom Turbolader handeln?

Gruß, Stefan
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn der Ölverlust nach einer Woche wieder so gut sichtbar ist, kann man sicher auch die Herkunft sehen.
 
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Leider nein, da alles total verbaut ist und man nur sieht, wo es hin tropft.
 

OnSerious

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
4
Danke
0
Bei uns waren beim MY2015 (EZ 2016) immer wieder Öltropfen am Boden. Als wir die Unterbodenverkleidung entfernt haben, war alles voller Öl an den Achsen und an den Schläuchen. An der Ölwanne sowie an der Ablassschraube. 
 
Da es von weiter oben kam, haben wir das Leck nicht richtig sehen können. In der Werkstatt wurde festgestellt das anscheinend die Stirndeckeldichtung vom Motor undicht ist. 
 
Das ganze wurde dann obwohl die Garantie nen Monat abgelaufen war, auf Kulanz noch komplett gemacht. Auto war dafür 3 Tage in der Werkstatt. Danach hat man beim Injektor vergessen ne Dichtung zu verbauen, somit war das Auto dann nochmal 1 Tag in der Werkstatt, weil der Motor echt laut war und es bestialisch nach Abgas im Motor- sowie Innenraum gestunken hat
 
Anscheinend 8-10 Arbeitsstunden und ne neue Stirndeckeldichtung. Grob geschätzt sind es Kosten von 1300-1500 Euro gewesen. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
standard rep.
der stirndeckel ist mit dichtmasse verbaut. die kann mal undicht werden. ein 2015er sollte doch 2+2 jahre garantie haben. zumindest bei uns in ö.
hat meiner bei 15tkm bekommen. allerdings war meiner nur minimal feucht. so dass staub haften blieb. wurde anstandslos repariert. da wurden sogar die einspritzleitungen erneuert. weil die nur einmal verwendet werden dürfen.
am 2ten foto die dichtfläche.
ciao, b.
 

OnSerious

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die tollen Bilder !
 
Wir haben das Fahrzeug als Jahreswagen von Privat gekauft, also war beim Kauf genau ein Jahr alt.
 
Über die Garantieerweiterung wussten wir nichts. Online unter MyJeep stand bloß die 2 Jährige Werksgarantie, und der Händler wusste auch nichts davon. 
 
Erst nachdem der Antrag vom Händler gestellt wurde, tauchte unter MyJeep die F04 - Allianz Extension Premium Plus bis 03/2020 auf. Ich denke darüber wurde das dann auch gemacht. Der Granny ist jetzt genau bei 25tkm 
 
Leider ist das Autohaus in München vom Service her total schlecht ... hatten davor nen Audi und da hat man für fast alles einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten und selbst bei großen Reparaturen wie am Getriebe, war das Fahrzeug abends meist wieder fertig. Hier durfte man 3 Tage ohne Fahrzeug sein.
 
Der Granny sieht aber halt tausend mal besser aus. Mit paar Spurplatten, Einstiegshilfe, und 20 Zoll Rädern kommt ein richtiger Cruiser-Panzer daher   :) 
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Habe mal wieder alles sauber gemacht.
Es tropft irgendwann auf die Achse vorne rechts.
Somit ist auch die Lichmaschine eingeölt, oder eher eine art Ölnebel.
Wenn ich von unten schaue, sehe ich nichts.
Gibt es irgendwo Zeichnungen zu dem VM Motor?
 

AuT300C

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
5
Danke
3
ich klinke mich hier mal ein,
 
war/ist bei euch der ölaustritt auch an diesen stellen?
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jup, genau da sifft es. wurde bei mir auf garantie bei km 15000 erledigt. allerdings war bei mir nur eine kleine feuchte stelle, an der sich der staub sammelte. mein händler ist da aber sehr zuvorkommend, und das wurde im zuge des service neu gedichtet.
ist aber bissl a schrauberei, da auch die injektoren raus müssen, Ventildeckel runter, und lt. auskunft Jeep dürfen die HD-leitungen nicht weiterverwendet werden.
 
ciao, b.
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo AuT300C, so wie es nach nochmaliger Reinigung aussieht, könnten dass die Undichten Stellen sein.
Da meiner nicht mehr in der Garantie ist,  meine Frage, ob man die Deckel selber öffnen kann und neu abdichten kann?
Gibt es dazu eine Anleitung?
 
Wenn nicht, was würde die Reparatur beim freundlichen koasten?
 
Gruß Stefan
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, habe nun herausgefunden, daß eine Stelle am Ventildeckel undicht ist.
Da Öl läuft an der Dichtung, dann an die Dichtung der Steuerketten Abdeckung.
 
Auf die Reparaturanfrage bei Jeep will man mir beide Ventildeckel verkaufen, da es diese nur zusammen gibt (1.700.-) zzgl. 600.- Einbau!
Ich habe ihnen nochmals gesagt, dass ich NUR eine Ventildeckel Dichtung brauche. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust

Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben