Bremsscheibe wechseln nach 40.000 KM

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GrafBobby

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Hallo,
ich habe gestern meine Bremsscheiben und Klötze an meinem Jeep gewechselt.
Die Originalen hatten einen ca 15mm breiten Rand an der Innenseite????? Die Klötze sind an dieser Stelle mehr abgenutzt??? Wenn aber die Klötze sich abgenutzt haben, müssten doch die Scheiben auch Schleifspuren haben?????
das Phänomen ist auf beiden Seiten jeweils an der Innenseite.
Mich wundert auch dass die Beläge eigentlich noch sehr gut aussehen, aber die Scheiben schon einen leichten abnutzungsgrad aufweisen????
Hat Jeep da murx verbaut???
habe jetzt auf gelochte Zimmermann (wegen der Optik) mit Brembobelägen umgerüstet.
Hat jemand das gleiche problem gehabt? will ausschliessen dass der Bremssattel/Kolben defekt ist, sonst hab ich mit den neuen Scheiben das gleiche Problem.
Gruss
Bernd
 

GrafBobby

Guest
Hallo,
natürlich vorne :hehe:
 
Labrador

Labrador

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Das ist eine Rostkante die häufig so vorkommt. Besonders nach salzreichen Wintern und längeren Standzeiten. Das führt auch dazu das die Bremsklötze sich zum teil festsetzen und nich mehr plan auf die Scheibe gedrückt werden. Man hätte das verhindern können wenn man den Rost von der Scheibe geschliffen hätte und die Beläge plan abgezogen hätte. So wie deine Scheiben aussehen wäre das aber eh zuspät. Ich selbst fahre sehr wenig und mein Compass steht manchmal eine ganze Woche, da kleben die Klötze regelrecht an der Scheibe fest und beim ersten bremsen nach der Woche macht es richtig Geräusche. Ich zerlege jedes Jahr die Bremsen zum reinigen und setze die Beläge nachdem ich die auf Sandpapier abgezogen habe mit Plastilube ein. Das hat sich bei mir bewährt.
 
Labrador

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Ich bin BMW und Mini Serviceberater, glaub mir das ist nicht selten. Waren denn die Führungsbolzen der Bremssättel und die Bremskolben gängig?
 
fbruechert

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Ich denke auch, dass die Bremssättel fest waren/sind. Die Führungsbolzen müssen immer mal ausgebaut und mit Kupferpaste behandelt werden. Ist eine Schwachstelle.
 

0711exe

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Hallo,
ich kenne das Problem. 
Bei uns mussten die Bremens nach 19.000 km wegen Rost !! getauscht werden
 
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