YJ Hinterachse Limited Slip

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Thold

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Hallo an Alle,
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Castrol Axle Z Limited Slip 90 hat. Castrol gibt nachfolgende Beschreibung:
"Castrol Axle Z Limited Slip 90 ist ein Spezial-Getriebeöl für Antriebsachsen mit Lamellensperre und dem Anforderungsprofil API GL-5. Castrol Axle Z Limited Slip 90 wird gemäß den Herstellervorschriften für Sperrdifferenziale mit begrenztem Schlupf (Limited Slip) in Pkw, Nfz und Baumaschinen verwendet."

Muss man trotzdem den "Limited Slip Modifier" mitbenutzen oder ist das in dem Castrol Öl schon enthalten? Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas in Erfahrung zu bringen, leider ohne Erfolg ( vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch). Es geht um die serienmäßig verbaute Hinterachse meines 95' YJ 4.0 mit Limited Slip Differenzial. Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: ich habe ein Datenblatt zum dem Öl als PDF weiß aber nicht wie ich das anhängen kann
 
Steira

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nimm das 75w/140. gibts auch mit zusatz. da musst du nichts mehr dazueinfüllen

ciao, b.
 

Thold

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Danke für deine schnelle Antwort - meinst du das Syntrax Limited Slip 75W-140 von Castrol?
 

Thold

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Danke für das schnelle Feedback! Toller Support in diesem Forum!
 
Steira

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viel hilft viel, mehr hilft mehr......
du kannst dich an die herstellervorschriften halten, ODER selber experimentieren.
aus eigener erfahrung reicht der beigemixte zusatz in dem von dir genannten öl aus.
allerdings haben die track lock scheiben eine begrenzte lebensdauer. spätestens nach 150000km sollten die mal ausgetauscht werden
ciao, b.
 

Det65

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Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt das einiges, wie Vibrationen oder leichtes Sperren in Kurven, an zu wenig LS lag. Ich fahre vorn eine und hinten zwei Flachen LS und bin bis jetzt gut klar gekommen, auch im Gelände. 
 
 
Gruß D
 
SandmannOffroad

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Ich kauf immer 75w140 zB von liquimoly ohne Zusatz und fülle ein Fläschchen FM zusätzlich mit ein.
Das oben genannte Öl habe ich noch nicht verwendet, da kann ich dir leider nix zu sagen
 

Thold

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Nochmals vielen Dank für das Feedback. Ich werde es mal mit dem Syntax Limited Slip 75W-140 versuchen und ein Fläschen 120ml FM dazu geben. Die Erfahrungswerte werde ich hier posten.
Noch einen schönen Abend an Alle!
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Es gibt kein einziges Diff.-Öl am Markt mit herstellerseitigem LS-Zusatz,
welches dazu geeignet wäre, die Anforderungen der Jeep-TL an das
Öl OHNE weiteren Zusatz erfüllen könnte :nono:
 
Unabhängig ob es nun ein 75W90 oder ein 75W140 ist oder eine andere
Viskosität mit LS-Zusatz.
 
Jeep Hinterachsen mit TL benötigen immer und zusätzlich den Friction-Modifier !
 
Bei einer DANA35 reichen 120ml, bei der DANA44 dürfen es auch gerne 180ml-240ml sein.
 
Somit sind Limited-Slip-Öle für den Jeep sowas von überflüssig wie nur irgendwas.
 
Und ja, es gibt auch Jeep-Werkstätten, die der Meinung sind, das ein LS-Öl reicht und
auf den FM verzichtet werden kann.
 
Definitiv falsch !
 
@ Frank: sofern keine AHK an deinem YJ vorhanden ist, reicht auch ein 75W90
vollkommen aus !
( natürlich auch mit FM-Zusatz für die HA )
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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edit:
 
Und unabhängig davon, Detlef ( in #7 ) hat es es schon sehr treffend auf
den Punkt gebracht:
 
Der LS-Zusatz in den fertig gemischten Ölen ist für die TL der Jeep's
anteilsmäßig definitiv zu gering und zerstört somit dauerhaft die TL bzw.
es wird fortan zu unangenehmen Geräuschen kommen etc.
 
In den Mopar FSM's wird daher auch immer zwingend auf die
entsprechende Zugabe des FM's ausdrücklich ausgewiesen.
 
Zitat Mopar FSM:
 
 
Wird eine Trac-Loc Achse nach der Durchführung von Instandsetzungsarbeiten
oder Getriebeölwechsel neu befüllt, so ist dem Getriebeöl das neue Mopar Trac-Loc
Additiv beizumischen. Das Additiv kann sowohl mit herkömmlichen als
auch mit synthetischen Getriebeölen gemischt werden.
 
Den entsprechenden Zusatz gibt es im Handel von Mopar und auch von Dana Spicer.
 
===>>> https://www.amazon.de/Mopar-Limited-Slip-Additive-120/dp/B000TTEX8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525049304&sr=8-1&keywords=mopar+friction+modifier
 

Eagle Eye

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limited slip verhindert allerdings das rutschen der lamellen.
wie schon der name verrät.
 
wenn also zuviel von dem zeug hinein kommt,
erreichst du auch nix damit.
 
halt dich an die hersteller-angaben.
 

Kardan06

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Der Ölzusatz, um den es hier geht, soll das Verkleben der Kupplungslamellen verhindern, nicht das "Rutschen". Die Bezeichnung rührt daher, dass er in Limited Slip Differenzialen zum Einsatz kommt. Die Sperrwirkung wird durch das Zusammenpressen der Kupplungspakete erreicht.
 
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