CobraKai
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.04.2018
- Beiträge
- 4
- Danke
- 0
Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).
Doch leider hat er Probleme mit der Elektronik.
Mach dem Starten wirft er mir die ESP-Lampe und 4x4! leuchtet permanent.
Betätigt man den Allrad-Schalter in der Mittelkonsole, so ändert sich nichts.
Ich hab ein Auslesegerät von CR-Plus, damit werden mir folgende Fehlercodes angezeigt:
Motorsteuergerät:
Brake Switch A Circuit
ABS:
- U0126 Kommunikation mit Modul Lenkwinkelsensor verloren
- U0114 Kommunikation mit Steuergerät Allradantriebskupplung verloren
- C107C Bremspedalschalter ständig aktiviert/deaktiviert
Ich kann die Fehler löschen, aber wenn ich den Motor starte, kommen die gleichen Fehler nach wenigen Sekunden zurück - ohne den Wagen einen Meter bewegt zu haben.
Gehe ich im Auslesegerät auf Datenstrom und checke den Bremslichtschalter, so zeigt es mir dauerhaft "gedrückt" an.
Bremslichter sind aber aus und funktionieren auch normal, wobei die Dritte etwas zeitverzögert an geht.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Bremslichtschalter erst eine Woche alt und die Jeep-Werkstatt hätte ihm gesagt es wäre in Fehler in der Verkabelung.
Ich hab mal nach den Fehlercodes gegoogelt und bin noch nicht 100%ig schlau draus geworden:
U0126:
Open power or ground to SAS module (most common)
Open in the CAN bus + circuit
Open in the CAN bus - circuit
Short to power in either CAN bus circuit
Short to ground in either CAN bus circuit
Rarely - faulty control module
Read more at: https://www.obd-codes.com/u0126
Copyright OBD-Codes.com
Ich weiß nicht genau was sie mit Open Power meinen, aber wahrscheinlich Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus oder Masse
Open bzw Short in CAN-Bus klingt nach Kurzschluss oder Unterbrechung in der CAN-Bus Leitung
U0114:
Das Gleiche, nur ohne den Hinweis auf das Modul
C107C: Der Bremslichtschalter hat drei Kreise, einen für die Bremsleuchten, einen für das Bremslichtsignal und einen so genannten Speed Control -Kreis (weiß nicht wie ich das korrekt übersetzen soll)
Nun meine Fragen:
Hatte schon jemand diese Probleme und was hat es verursacht?
Wo findet man die Steuergeräte und Massepunkte?
Welches sind die "üblichen Stellen" wo sowas passieren kann?
Doch leider hat er Probleme mit der Elektronik.
Mach dem Starten wirft er mir die ESP-Lampe und 4x4! leuchtet permanent.
Betätigt man den Allrad-Schalter in der Mittelkonsole, so ändert sich nichts.
Ich hab ein Auslesegerät von CR-Plus, damit werden mir folgende Fehlercodes angezeigt:
Motorsteuergerät:
Brake Switch A Circuit
ABS:
- U0126 Kommunikation mit Modul Lenkwinkelsensor verloren
- U0114 Kommunikation mit Steuergerät Allradantriebskupplung verloren
- C107C Bremspedalschalter ständig aktiviert/deaktiviert
Ich kann die Fehler löschen, aber wenn ich den Motor starte, kommen die gleichen Fehler nach wenigen Sekunden zurück - ohne den Wagen einen Meter bewegt zu haben.
Gehe ich im Auslesegerät auf Datenstrom und checke den Bremslichtschalter, so zeigt es mir dauerhaft "gedrückt" an.
Bremslichter sind aber aus und funktionieren auch normal, wobei die Dritte etwas zeitverzögert an geht.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Bremslichtschalter erst eine Woche alt und die Jeep-Werkstatt hätte ihm gesagt es wäre in Fehler in der Verkabelung.
Ich hab mal nach den Fehlercodes gegoogelt und bin noch nicht 100%ig schlau draus geworden:
U0126:
Open power or ground to SAS module (most common)
Open in the CAN bus + circuit
Open in the CAN bus - circuit
Short to power in either CAN bus circuit
Short to ground in either CAN bus circuit
Rarely - faulty control module
Read more at: https://www.obd-codes.com/u0126
Copyright OBD-Codes.com
Ich weiß nicht genau was sie mit Open Power meinen, aber wahrscheinlich Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus oder Masse
Open bzw Short in CAN-Bus klingt nach Kurzschluss oder Unterbrechung in der CAN-Bus Leitung
U0114:
Das Gleiche, nur ohne den Hinweis auf das Modul
C107C: Der Bremslichtschalter hat drei Kreise, einen für die Bremsleuchten, einen für das Bremslichtsignal und einen so genannten Speed Control -Kreis (weiß nicht wie ich das korrekt übersetzen soll)
Nun meine Fragen:
Hatte schon jemand diese Probleme und was hat es verursacht?
Wo findet man die Steuergeräte und Massepunkte?
Welches sind die "üblichen Stellen" wo sowas passieren kann?