Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

Diskutiere Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).   Doch leider hat er Probleme mit der...

CobraKai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).
 
Doch leider hat er Probleme mit der Elektronik.
 
Mach dem Starten wirft er mir die ESP-Lampe und 4x4! leuchtet permanent.
Betätigt man den Allrad-Schalter in der Mittelkonsole, so ändert sich nichts.
 
Ich hab ein Auslesegerät von CR-Plus, damit werden mir folgende Fehlercodes angezeigt:
 
Motorsteuergerät:
Brake Switch A Circuit
 
ABS:
- U0126 Kommunikation mit Modul Lenkwinkelsensor verloren
- U0114 Kommunikation mit Steuergerät Allradantriebskupplung verloren
- C107C Bremspedalschalter ständig aktiviert/deaktiviert
 
Ich kann die Fehler löschen, aber wenn ich den Motor starte, kommen die gleichen Fehler nach wenigen Sekunden zurück - ohne den Wagen einen Meter bewegt zu haben.
 
Gehe ich im Auslesegerät auf Datenstrom und checke den Bremslichtschalter, so zeigt es mir dauerhaft "gedrückt" an.
Bremslichter sind aber aus und funktionieren auch normal, wobei die Dritte etwas zeitverzögert an geht.
 
Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Bremslichtschalter erst eine Woche alt und die Jeep-Werkstatt hätte ihm gesagt es wäre in Fehler in der Verkabelung. 
 
Ich hab mal nach den Fehlercodes gegoogelt und bin noch nicht 100%ig schlau draus geworden:
 
U0126: 
Open power or ground to SAS module (most common)
Open in the CAN bus + circuit
Open in the CAN bus - circuit
Short to power in either CAN bus circuit
Short to ground in either CAN bus circuit
Rarely - faulty control module
Read more at: https://www.obd-codes.com/u0126
Copyright OBD-Codes.com 
 
Ich weiß nicht genau was sie mit Open Power meinen, aber wahrscheinlich Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus oder Masse
Open bzw Short in CAN-Bus klingt nach Kurzschluss oder Unterbrechung in der CAN-Bus Leitung
 
U0114:
Das Gleiche, nur ohne den Hinweis auf das Modul
 
C107C: Der Bremslichtschalter hat drei Kreise, einen für die Bremsleuchten, einen für das Bremslichtsignal und einen so genannten Speed Control -Kreis (weiß nicht wie ich das korrekt übersetzen soll)
 
Nun meine Fragen:

Hatte schon jemand diese Probleme und was hat es verursacht?
 
Wo findet man die Steuergeräte und Massepunkte?
Welches sind die "üblichen Stellen" wo sowas passieren kann?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Kai und welcome im Forum.

Zu dieser Stelle:
Speed Control -Kreis (weiß nicht wie ich das korrekt übersetzen soll)

Das ist die Steuerung des Bremslichtschalter für die Abschaltung des Tempomats bei Betätigung der Bremse..

Die Steuergeräte sollten sich oben an der Spritzwand befinden; die Massepunkte sind im Motorraum - zumindest für dieses Problem.
( es gibt mehrere, aber die unter dem Wagen sind für anderes zuständig)

Leider bin ich mit deinem Modell nicht sehr vertraut, aber es melden sich bestimmt noch andere zu Wort.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Robert.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
es kann zB. auch im Clockspring liegen,das ist auch ein Verdaechtiger. Oder handelt es sich zufaellig um eine US Version mit umgeruestete brems/blinklichter? Oder wurde beim Lpg Umbau einen Zuendplussignal fuer LPG Stg. direkt von Zuendschluessel geklaut?  Wie sieht ea im untere Relaiskasten (unter linke Scheinwerfer) aus? Da gammeln die akontakte oft. Usw, usw...
 
Also VOR ALLEM  und als Anfang solltest Du eine vernuenftige Diagnose mit oem Diagnosegeraet (WiTech, StarScan) machen. Alles andere ist nur ungenaues Murks. 
 

CobraKai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
4
Danke
0
Speed Control - klar hätt ich drauf kommen können, kannte aber den Tempomaten bisher nur als Cruise Control
 
Ich hab bisher nur die Plus und Massekontakte an der Batterie und über dem linkem Scheinwerfer gereinigt.
An den Massekontakt am Motor bin ich noch nicht ran gekommen.
Vom Rest des Kabelbaumes hab ich bisher noch keine weiteren im Motorraum gefunden.
 
Die Steuergeräte befinden sich also an der Spritzwand - blöde Frage: Von welcher Seite - im Motor- oder Innenraum?
 
Im Innenraum hab ich nur zwei Steuergeräte sehen können, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen.
Eines unten in der Mitte, von dem ich ausgehe, dass es das Airbag-Steuergerät sein könnte.
Eines im Fahrerfußraum links an der Wand von dem ich nicht erkennen kann, welches das ist, aber es wurde dort mit einem Stromdieb ein Kabel verlegt.
 
Der Vorbesitzer hat sich noch einen Rückfahrwarner eingebaut - allerdings schon vor Jahren.
 
Ich glaube nicht, dass es eine umgerüstete US-Version ist - schließlich hat der Wagen nur einen Vorbesitzer.
 
Den unteren Relaiskasten hab ich noch nicht begutachtet - weil ich gar nicht wusste dass da einer ist.
Den Sicherungskasten hab ich mal gecheckt - alle Sicherungen heile und die Kontakte sehen auch gut aus - oder hat er noch einen Zweiten den ich noch nicht gefunden hab?
 
Clockspring kann natürlich auch sein, aber ich möchte den nicht einfach so auf Verdacht tauschen - kann man den am Stecker durchmessen?
 

CobraKai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
4
Danke
0
Der Tipp mit dem Relaiskasten war Gold wert.
 
Es sind 4 Relais verbaut - bei zweien ist ein Pin weggefault und bei einem hat sich auch an der gleichen Stelle der Grünspan eingenistet.
 
Also gut möglich, dass es schon daran liegt.
Ich werde mir vorsichtshalber alle 4 Relais besorgen und sehen was passiert  :hehe:
 

CobraKai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
4
Danke
0
SKJeep schrieb:
es kann zB. auch im Clockspring liegen,das ist auch ein Verdaechtiger. 
 
Wird es wohl auch sein.
 
Hab die Relais getauscht und die verfaulten Stecker erneuert.
Gebracht hat es anscheinend nichts - zumindest nichts mit dem ursprünglichem Problem
 
Auf Nachfragen bei Jeep kam heraus, dass der Clockspring bzw Lenkwinkelsensor fast 600€ + MwSt kosten soll.
Bei eBay hab ich einen Neuen für rund 40€ gefunden -> passt aber leider nicht.
Der Alte hat Anschlüsse für drei Stecker unten, der neue nur zwei - stellte sich heraus dass es die Version für "ohne ESP" ist...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
CobraKai schrieb:
 

Auf Nachfragen bei Jeep kam heraus, dass der Clockspring bzw Lenkwinkelsensor fast 600€ + MwSt kosten soll.
Bei eBay hab ich einen Neuen für rund 40€ gefunden -> passt aber leider nicht.
Der Alte hat Anschlüsse für drei Stecker unten, der neue nur zwei - stellte sich heraus dass es die Version für "ohne ESP" ist...
gibts nicht. Es gibt NUR EIN clockspring für 2008MK

sind vielleicht 7 verschiedene PNs aber am Ende geht es alles zum einem PN

bin heute nicht mehr im Büro aber als ich mich gut errinere ist  zirka 300-320€ , sollte ich am Lager haben
 
tiegerino

tiegerino

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hallo, ich habe seit kurzem bei meinem GC 2005 das gleiche Problem mit dem Bremslichtschalter. Auch ein Tausch hat den Fehler nicht behoben. Was war denn bei Dir die Ursache? Meine Fehlersuche wird jetzt Richtung Kontaktfehler / Kabel / Anschlüsse gehen.
 
Thema:

Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter - Ähnliche Themen

  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • 2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme

    2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Birnen des rechten und linken Bremslicht ausgetauscht (Rücklichter ausgebaut, Brinen getauscht). Rechts...
  • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

    Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
  • Immer noch Elektrikprobleme

    Immer noch Elektrikprobleme: Ich glaube meine Elektrik gerät völlig durcheinander, Heute erstmalig zwischen Uhr und Datum Kühler Fühler angezeigt bekommen.  Jetzt frage ich...
  • Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme

    Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme: Moin,   habe einen Wj Bj.2000 gekauft das Auto ist super in Schuss und der Motor läuft super.   Habe nur das Problem das beim Anlassen im...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • 2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme

      2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Birnen des rechten und linken Bremslicht ausgetauscht (Rücklichter ausgebaut, Brinen getauscht). Rechts...
    • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

      Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
    • Immer noch Elektrikprobleme

      Immer noch Elektrikprobleme: Ich glaube meine Elektrik gerät völlig durcheinander, Heute erstmalig zwischen Uhr und Datum Kühler Fühler angezeigt bekommen.  Jetzt frage ich...
    • Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme

      Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme: Moin,   habe einen Wj Bj.2000 gekauft das Auto ist super in Schuss und der Motor läuft super.   Habe nur das Problem das beim Anlassen im...
    Oben