Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

Diskutiere Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen!   Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.   Aufgrund der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
[SIZE=12pt]Moin zusammen![/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Aufgrund der folgenden Beobachtungen konnte ich es (in der Theorie) schon mal etwas eingrenzen:
-Es ist rein geschwindigkeitsabhängig…, soll heißen: Motordrehzahl/Gang, Lastzustand, Kurven etc. haben keinen Einfluss darauf.
-Von der Frequenz her dreht es schneller als die Räder, und ist im Bereich bis 50Km/h am präsentesten.
-Ob in 4H oder 4L…, das Geräusch ist das Selbige![/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Vom hören her hatte ich den Eindruck das es ehr von hinten kommt, und hatte daher auf das Eingangslager der Hinterachse getippt.[/SIZE] [SIZE=12pt]Da sich so ein Geräusch beim Fahren aber örtlich immer schlecht lokalisieren lässt war ich heute beim Händler auf der Bühne um die Räder frei drehen zu lassen und unterm Auto zu horchen.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung VTG, allerdings überträgt sich das anscheinend auf die Antriebswelle, denn wir hatten irgendwie beide den Eindruck dass es im Bereich "vorderes Drittel" der Welle am besten zu hören ist.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Mein "Favorit" ist nun also das VTG Ausgangs-Lager.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Nun die eigentlichen Fragen dazu:[/SIZE]
[SIZE=12pt]-hatte mal wer das gleiche Problem und hat vllt. noch eine andere-, oder gar "wahrscheinlichere" Erklärung parat?
-wenn ich das VTG dann selbst ausbauen und zerlegen sollte um den Verursacher des Geräusches genau zu ermitteln (das müsste der Händler aufgrund der Ratlosigkeit ja genauso tun) würde ich es dann aber wenigstens auch komplett neu lagern wollen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Nun gibt es zwar ein "Online-EPC" -welches sich schon bei anderen meiner Autos als sehr hilfreich erwiesen hat, und zum Glück auch für den Commander verfügbar ist- allerdings spuckt das in diesem Fall nur die org.- Teilenummern aus…[/SIZE]
[SIZE=12pt]Weiß jemand wie folgende Lager im "normalem Leben" heißen/bezeichnet sind? (also im Stiel "6208" oder ähnlich)[/SIZE]
[SIZE=12pt]Mopar-Nr. 5143739AA[/SIZE]
[SIZE=12pt]Mopar-Nr. [/SIZE][SIZE=12pt]5161968AA[/SIZE]
[SIZE=12pt]Mopar-Nr. [/SIZE][SIZE=12pt]5012997AC[/SIZE]
[SIZE=12pt]Mopar-Nr. [/SIZE][SIZE=12pt]5143741AA[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Danke und Gruß,
Marc[/SIZE]
 
 
 

Det65

Guest
Oder der Homo der Welle.. ist ja auch ein Klassiker!!


Gesendet von Apollo 16
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Welcher VTG-Ausgang ist denn nun gemeint, vorn oder hinten?
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Det65 schrieb:
Oder der Homo der Welle.. ist ja auch ein Klassiker!!


Gesendet von Apollo 16
emil77b schrieb:
Welcher VTG-Ausgang ist denn nun gemeint, vorn oder hinten?
 
Ich meinte eigentlich hinten, allerdings wusste ich da noch nicht das die Homokineten der vorderen Welle anscheinend gerne mal ärger machen... Zumindest wär´s theoretisch möglich daß das Geräusch von vorne nach hinten "durchgereicht" wird.
 
Um sich den ersten "Diagnoseversuch" mal besser vorstellen zu können...:
Wir waren zu zweit, und hatten das Auto auf der Bühne nur soweit angehoben das man grade noch mit den Fingern durch die offene Fahrertür ans Gaspedal kam, und haben die Räder drehen lassen.
Im Wechsel hat dann einer immer etwas Gas gegeben (so daß das Geräusch "eigentlich" gut hörbar war), und der Andere ist auf allen Vieren unterm Auto langgekrochen und hat versucht die Quelle vom Geräusch auszumachen...
 
Nun waren wir uns beide relativ schnell einig das es anscheinend aus dem VTG-Ausgang "nach hinten" kommt, und sind daher vorne garnicht groß weiter rumgekrochen..., allerdings waren wir uns ebenso einig daß es ca. 30cm hinter dem VTG am lautesten war :hmmm:
Es hörte sich in der Tat so an, als wenn es aus der drehenden-, hinteren Antriebswelle käme!
Das klingt natürlich total bescheuert (da die Ursache von dem Geräusch unmöglich da herrühren kann), es war aber nun mal so!
 
Daher will ich jetzt auch garnicht kategorisch ausschließen wollen das der eigentliche Uhrsprung nicht evtl. sogar auf der anderen Seite des VTG liegt und es sich einfach nur nach hinten überträgt...
Ich werde also mal ein bißchen rum-telefonieren und schauen das ich noch mal ohne jeden Zeitdruck mit dem Auto auf eine Bühne komme..., dann kann man ja auch mal die Antriebswellen vom VTG trennen und dann noch mal horchen...
(hoffe daß das mit deaktiviertem ESP und/oder in 4L geht, ohne daß das Auto gleich ausflippt...)
 
Edit: Aus der Achse kam´s garantiert nicht, die Kreuzgelenke der hinteren Welle waren definitiv beide ok., Lagerspiel am hinteren VTG-Ausgang konnten wir (zumindest durch einfaches Rütteln) auch kein´s feststellen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schraub die welle vom diff ab. dann kontrolliere die kreuzgelenke. nicht auf spiel, sondern ob sie sich gleichmässig bewegen lassen, oder nicht. wenn die mal leichter mal schwere gehen, bestell eine neue welle. ab 150k km kannst damit rechnen, dass die kaputt gehen. welle kostet an tausender beim freundlichen.
ps: kaputte liegen schon genug bei mir rum....
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
So wie es aussieht habe ich morgen einen Platz auf ´ner Bühne eines Bekannten, da habe ich dann wenigstens die Zeit mal gaaaanz genau hinzuhöhren und zu testen.
 
Ironie des Schicksals ist nur: Genau wegen diesem Scheiß hatte ich das letzte Auto eigentlich verkauft..., weil ich da über die Zeit eimerweise Lager getauscht habe und da keinen Bock mehr drauf hatte!
 
Da hatte ich aber wenigstens zum Zwecke des Spaßes unter anderem ein 3"-Fahrwerk-, einen größeren Motor-, zwei Sperren-, viel größere Räder-, eine kürzere Übersetzung-, und einiges Anderes verbaut, und hatte die Grenzen damit schon ziemlich ausgelotet.
Zudem war ich damit auch regelmäßig in diversen Fahr-Geländen, wo ich dann aber auch großen Spaß daran hatte mit einem "kleinem Suzuki Jimny" Kreise um Rover´s-, G-Klassen-, und auch Jeep´s zu fahren  :thefinger_red: 
Der Schlamm war da aber meist die reinste Schleifpaste..., wodurch es dann zuerst diverse Dichtringe-, und später eben die entsprechenden Lager dahinter zerlegt hat.
 
Soll heißen: Die dauernden Lagerschäden haben zwar genervt, diese Lager hatten sich das Recht zu sterben aber wenigstens hart erarbeitet!!!
 
Der Commander hat jetzt grad mal lächerliche 61.000 Km gelaufen, hat keine relevanten Umbauten, war nicht im Gelände, und hatte bis vor ein paar Tagen nicht mal eine Anhängerkupplung (hat also auch noch nie sowas wie Pommesbuden oder Segeljachten durch die Republik geschlürt).
In meinen Augen hat sich dieses Auto -ehrlich gesagt- noch garkeinen Lagerschaden verdient, geschweige denn erarbeitet  :motz:
(deswegen bin ich da grad dann doch schon ein klein-bißchen wegen angepißt!!!)
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich nehme an die Öle sind alle frisch??
Und auch die richtigen.
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
susiq schrieb:
Ich nehme an die Öle sind alle frisch??
Und auch die richtigen.
 

Sorry, aber so 100%ig hab ich die Frage jetzt nicht verstanden...
Was meinst du mit "alle Öle frisch und richtig"?
 
Habe das Auto seit rund 10 Monaten..., alles was ich sagen kann ist:
Wartungen wurden laut "Büchlein" bis dato von dem Dealer gemacht der das Auto auch ausgeliefert hat.
Motoröl ist grad frisch gewechselt, und wegen der Laufleistung von 61tKm habe ich jetzt einen Termin für ATF-Wechsel samt Spülung..., das hat aber bezogen auf mein Problem schon mal absolut keine Relevanz.
 
Hinteres Diff.-Öl hab ich selbst bis jetzt zwar weder kontrolliert noch gewechselt, da ich das als Quelle aber schon ausgeschlossen habe ist es auch nicht relevant.
 
VTG-Ölstand wurde geprüft und für gut befunden, und wenn ich das nicht falsch gelesen habe war ein Wechsel bis jetzt auch nicht wirklich vorgesehen..., daher wird es wohl zwar nicht unbedingt "frisch"-, aber auch nicht "falsch" sein...
 
Wie gesagt..., so richtig verstehe ich die Frage offensichtlich nicht :no:
 

Fuessener

Guest
Hallo Marc,

es ist halt blöd gelaufen.

Übrigens wird - zumindest beim CRD - der Ölwechsel völlig überbewertet. Bei Mercedes ist für den OM642 ein Intervall von >30 tkm vorgesehen, im Sprinter, der bekannterweise besonders geschont wird, alle 40 tkm.

Das NAG1 Getriebeöl bleibt dort auch immer drin, allenfalls bei ca. 80 tkm ein einmaliger Wechsel.

Mein CRD bekam nach Ablauf der Gewährleistung alle 40 tkm neues Motoröl, das Getriebe und vordere Diff und das VTG waren mit Originalfüllung unterwegs als mit 172 tkm ein äußeres Ereignis fürs Ableben sorgte.

Das hintere Diff wurde bei ca. 100 tkm neu gelagert. Das war die einzige Reparatur überhaupt, da platzte das Diff-Eingangslager aus dem Nichts heraus. Gelände war allerdings für meinen CRD unbekannt, dafür durfte er viel mit 180 km/h + laufen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du vergleichst äpfel und birnen
atg ölwechsel beim viano z. b. 60000km
und der jeep motor hat garantiert eine andere kalibrierung als der sprinter. denn der hat nur 190ps. also andere belastungen.
wer gerne den ölwechsel verlängert, sollte mal drüber nachdenken was ein neuer motor kostet


der 4,7er starb mit 170000km, der 4,0er mit 135000km
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Hallo nochmal.
Ich habe jetzt für heute -nachmittag die Möglichkeit bei einem Bekannten auf die Bühne zu gehen um dem Geräusch in Ruhe und Systematisch auf den Grund zu gehen. 
Sollte die Quelle nicht bei den Antriebswellen zu finden sein, wollte ich das VTG-Öl mal durch einen Filter laufen lassen um zu schauen ob es darin evtl. Hinweise auf ein sterbendes Teil gibt...
Nun habe ich grade mal geschaut welches -noch kurzfristig organisierbares- Öl ich zum Nachfüllen als Alternative zum  "Mopar nv245/247 transfer case fluid" nehmen könnte, hab aber nicht´s gefunden...  :eh: 
Ist das denn wirklich eine Art Geheim-Sauce aus Area51 oder habe ich nur nicht richtig gesucht :hmmm:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Mopar Transfer Case Fluid, oder auch ATF +4 sollten gehen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
atf+4 ist für 247/245 nicht geeignet!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die vorschriften bzgl. öl sind eindeutig. was anderes einzufüllen verlängert die lebensdauer und funktionsweise ev. nicht.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Steira schrieb:
die vorschriften bzgl. öl sind eindeutig. was anderes einzufüllen verlängert die lebensdauer und funktionsweise ev. nicht.
 

Joa, dann hau doch ma raus mit Deinen Erfahrungen, was hatst schon probiert, grad wenns bissl konträr zugeht.
Welche Fzg, wo, wie , was mit womit befüllt, wie sin Deine Erfahrungen ??
Meine sin die, dass 90 % in Foren schreibender Leuts, Dünnbrettbohrer sin :angryfire:
Erdmann erkennt man :wave:
 
Mahlzeit vom Emil
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
emil77b schrieb:
 
Joa, dann hau doch ma raus mit Deinen Erfahrungen, was hatst schon probiert, grad wenns bissl konträr zugeht.
Welche Fzg, wo, wie , was mit womit befüllt, wie sin Deine Erfahrungen ??
Meine sin die, dass 90 % in Foren schreibender Leuts, Dünnbrettbohrer sin :angryfire:
Erdmann erkennt man :wave:
 
Mahlzeit vom Emil
ich sehs ja an den kundenautos. was da alles eingefüllt wurde, weils grad noch da war....
harley getriebeöl im diff, atf im 247er, atf in der servo vom wh...
und dann wundern, wenns geräusche macht, nimma sperrt, oder zuviel sperrt, die servopumpe nimma ruhig wird....
einer füllte mal bremsflüssigkeit in die servo, um die leistung der pumpe zu erhöhen.
wo ist das problem, sich an die ölspezifikation des herstellers zu halten???
gehts da wirklich um die paar euro, die das öl kostet? wenn ich das falsche öl in die servo fülle, kostet das wesentlich mehr, als gleich das richtige zu kaufen und aufzufüllen. ich hab auch schon atf im diff gesehen. war recht witzig zu sehen, wie schnell sich so ein track lock zerlegen kann. billig wars nicht....
aber der kunde hat sich zumindest die arbeitszeit fürs wechseln gespart.
nätürlich gibt es immer mal wieder alternativen. wenn ein atg öl eine chryslerfreigabe hat, kann das ohne probleme ins atg. spart man sich ein paar euros. ich frag relativ häufig bei meinem öllieferanten nach. dort bekomm ich kompetente info zu alternativprodukten, oder auch mal ein nein, weil das originale dort rein muss.
wenn ein privater einfüllt was er möchte, dann ist das sein problem. wenn eine werkstätte das tut, wirds teuer. ich hab z. b. keinen bock darauf, einem kunden ein neues getriebe auf meine kosten zu spendieren.
ciao, b.
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Hallo nochmal.
Um das Thema mal wieder etwas "einzufangen"...
Mir ging es bei der Frage nach einer "möglichen" Alternative ja in erster Linie um einen kurzfristigen Ersatz, für den Fall dass ich das Öl ablasse um es auf eventuellen "Abrieb" zu untersuchen..., dazu ist es aber garnicht gekommen!
 
Ich war zwar inzwischen bei besagtem Bekannten auf der Bühne, dieser hatte aber tags zuvor von "privatem Ungemach" erfahren, und ich wollte ihm in der Situation nicht unnötig lange auf den Sack gehen :no:
Wir haben uns dann darauf beschränkt uns das Geräusch nochmals mit drei anderen Anwesenden anzuhören, sind aber auch alle zum gleichen Ergebnis gekommen:
Das Geräusch wird auf jeden Fall in die hintere Welle übertragen, "aus" dem vorderen Drittel derselben tönt es am Lautestem.  
(Leider habe ich es auch wieder verpasst zu versuchen das mal mit dem Handy aufzunehmen um es mal zu posten, vllt. hätte sich dann wer etwas darunter vorstellen können :().
"Spiel" war weder am Kreuzgelenk-, noch am Lager (VTG-Ausgang) zu spüren, getrennt haben wir die Welle aber aus besagtem Grund nicht mehr, daher kann ich zur "Gängigkeit" des Kreuzgelenk´s auch nichts sagen.
 
Am Homokineten der vorderen Welle habe ich zwar ein leichtes Spiel festgestellt, allerdings auch keinerlei Geräusch aus dem Bereich gehört...
Das ist nun "Stand heute".
Nun habe ich am 16ten ja einen Termin zum Getriebeölwechsel inkl. Spülung. Werde die Werkstatt einfach mal darum bitten die hintere Welle mal zu trennen wenn sie ihn auf der Bühne drehen lassen..., evtl. kann man die Quelle danach dann wenigstens besser eingrenzen als z.Zt.!
 
P.s.: In der Zwischenzeit habe ich dann natürlich auch die org. Mopar-VTG-Sauce bestellt und erhalten..., will mich da wegen 20€ bei einem einmaligem Wechsel auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen...
 
Sollte irgendwer noch eine gute Idee zu dem Geräusch haben, natürlich gerne!!!
Bis hierhin auf jeden Fall erst mal ein dickes Danke für das Interesse!
 
 
 

Zet666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Nachtrag:
Nachdem sich die Firma -die die Getriebe-Spülung gemacht hat- wegen Zeitmangels auch nicht dazu hinreißen ließ den Kardan mal kurz auszubauen, habe ich mich gestern dann doch wieder selbst unters Auto gelegt.
 
Hinten auf Rampen-, vorne auf Böcken stehend hab ich dann die Welle da rausgequält..., speziell die getriebeseitige Verschraubung ist ja echt geil!
Zum einem ist die Aluwelle so fett das man nicht direkt mit der Ratsche draufkommt.., zum anderem sind die Schrauben dick mit Sicherungsmompe eingepinselt. Heißt: Mit gekröpftem Ringschlüssel nach jeder viertel Umdrehung umsetzen..., was ein Scheiß! :angry:
 
Nunja, Erkenntnis von´s Ganze ist:
1) Beide Kreuzgelenke "rasten" deutlich in der Mittellage,
2) Nachdem die Welle raus war habe ich ihn ein bißchen drehen lassen (was auch nicht so richtig ging, weil die Motorsteuerung es anscheinend garnicht mag wenn die Hinterachse dabei steht :no:), habe das Geräusch aber zumindest nicht mehr wahrgenommen.
 
Ich tue mich zwar immer noch schwer das gehörte Geräusch mit rastenden Kreuzgelenken übereinander zu bringen, allerdings hatte ich auch noch nie einen Kardan der über ca. 3 Kubikmeter Resonanzraum verfügt  :hmmm: 
Da ich es nun aber auch nicht über´s Herz bringe für ein neues Stück Alurohr 1000€ zu blechen habe ich grad diese Stahlwelle in Amiland bestellt. Die läßt sich wenigstens warten, und hat mich bis jetzt (kommt ja noch der Einfuhrkrempel drauf) inkl. Fracht schlanke 321€ gekostet..., schaun wa ma ob´s was taugt.
 
Positives bis jetzt:
Habe bei der Gelegenheit auch das VTG-Öl gewechselt (weil es ja nun schon mal da war). Das alte Öl war ohne jede Trübung und es kam auch kein Lager oder sowas aus der Ablaßöffnung gefallen..., das scheint also fit zu sein.
Und: Nachdem da einmal feucht durchgewischt wurde, schaltet auch der Automat spürbar geschmeidiger..., immerhin etwas :top:.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245) - Ähnliche Themen

  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Geräusch vom Verteilergetriebe

    Geräusch vom Verteilergetriebe: Hallo!  :wave:   Gleich mal im Vorraus meine Daten: GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km   Nun zu meinem Problem: Alles begann einen...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Geräusche aus dem Verteilergetriebe

    Geräusche aus dem Verteilergetriebe: Hallo, wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt, dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
  • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

    Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Geräusch vom Verteilergetriebe

      Geräusch vom Verteilergetriebe: Hallo!  :wave:   Gleich mal im Vorraus meine Daten: GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km   Nun zu meinem Problem: Alles begann einen...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    • Geräusche aus dem Verteilergetriebe

      Geräusche aus dem Verteilergetriebe: Hallo, wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt, dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
    • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

      Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
    Oben