Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

Diskutiere Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; na bitte, kleine ursache, grosse wirkung ciao, b.
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Steira

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kkk26

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Bitte um Feedback zwecks dieser Welle
 

Fuessener

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Zet666 schrieb:
Und: Nachdem da einmal feucht durchgewischt wurde, schaltet auch der Automat spürbar geschmeidiger..., immerhin etwas :top:.
 
 
Ich werde nie begreifen, warum der "lernende" Automat nach einer Spülung deutlich anders schalten sollte. Die Schaltpunkte werden von der Software im Steuergerät bestimmt und an die elektromagnetischen Ventile im Getriebe weitergegeben. Auf oder zu.
 

Fuessener

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Det65 schrieb:
Wer das mal gemacht hat wird es merken, warum auch immer ein Ölwechsel da hilft weiß wohl keiner, ist aber so!


Gesendet von Apollo 16
Vielleicht, weil der Speicher gelöscht wird? Kann jeder bei seinem Getriebe selbst machen. Zündung an, auf N oder D stellen und 30 Sekunden das Gaspedal über den Kickdown-Punkt drücken. Funktioniert garantiert bei jedem Fahrzeug. Wenn ich einen Mietwagen übernehme, ist das der erste Akt. Kostet nix
 

kkk26

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Ich habe bei meinen Fahrzeugen mit Automatik keine Veränderung bemerkt nach dem Wechsel. Aber muss auch sagen, dass meine perfekt schalten.
Aber irgendwie erinnert mich das an einen Chiptuner aus meiner Umgebung. Der hat Softwaretuning verkauft, obwohl er nichts aufgespielt hat. Die Kunden waren trotzdem begeistert und haben den Unterschied gespürt.
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Der hat Softwaretuning verkauft, obwohl er nichts aufgespielt hat. Die Kunden waren trotzdem begeistert und haben den Unterschied gespürt.
Genau so ist es.

Es gibt ja auch das Gaspedaltunig, das ändert das Verhältnis vom Weg beim Durchdrücken. Jeder hat dann plötzlich eine Rakete, aber mit exakt den gleichen Beschleunigungsdaten, wie zuvor.

Der Glaube macht's möglich.
 

Zet666

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Fuessener schrieb:
Ich werde nie begreifen, warum der "lernende" Automat nach einer Spülung deutlich anders schalten sollte. Die Schaltpunkte werden von der Software im Steuergerät bestimmt und an die elektromagnetischen Ventile im Getriebe weitergegeben. Auf oder zu.
 

Nun.., es ging ja nicht um "Schaltpunkte" sondern um die "Qualität" der Schaltvorgänge..., und die hat sich mit dem neuen Öl spürbar verbessert, und das auch ganz ohne Einbildung ;)
Ist doch aber auch wurscht!
Mögen eure Getriebe über 300tKm ohne Ölwechsel perfekt schalten..., ich gönne es euch ja!!!
 
@kkk26:
Wenn die neue Welle angekommen und verbaut/getestet ist werde ich rückmelden.
 

Hurrikan

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@kkk26:
Wenn die neue Welle angekommen und verbaut/getestet ist werde ich rückmelden.
An dieser Info wäre ich auch interessiert
Danke schon mal im Voraus

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
 
 

glennessa

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Steira schrieb:
schraub die welle vom diff ab. dann kontrolliere die kreuzgelenke. nicht auf spiel, sondern ob sie sich gleichmässig bewegen lassen, oder nicht. wenn die mal leichter mal schwere gehen, bestell eine neue welle. ab 150k km kannst damit rechnen, dass die kaputt gehen. welle kostet an tausender beim freundlichen.
ps: kaputte liegen schon genug bei mir rum....
 
Gibt es für die Welle keinen Rep.-Satz ?
 
 
Steira

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aral schrieb:
 
Gibt es für die Welle keinen Rep.-Satz ?
 
nein. die kreuzgelenke sind lagerichtig verpresst. da kannst du nichts austauschen. zumindest nicht ohne grossen aufwand. immerhin sollte die welle nach der rep. rund laufen, und die KG an ihrem platz bleiben.
 
ciao, b.
 

Zet666

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Schon mal ein Zwischenbericht bezüglich Bestellung/Lieferung der Welle weil ich morgen-übermorgen wenig Zeit haben werde:
 
Bis jetzt alles perfekt gelaufen (ist schon am Montag hier aufgeschlagen)!
Mail-Kontakt mit der Firma war sehr geil nett, geantwortet wurde zudem extrem schnell!
Nach Anfrage bezüglich der Lieferkosten bekam ich folgende Antwort:
 
 
Hello!
 
Yes we can certainly ship to Germany. These would be your rates:
 
FedEx International Economy (4-5 Business Days): $96 (your total would be $366 with this shipping option)
or
FedEx International Priority (2-3 Business Days): $108 (your total would be $378 with this shipping option)
 
Whichever option you want to go with, please let me know and I can send you a paypal request for the total. 
 
Thanks!
Morgan
 
Da es eh darauf hinauslief daß die Welle bei "Priority" über das WE im Zoll hängen bleibt, habe ich mich für "Economy" entschieden.
Nachdem die Sendungsverfolgung ergeben hat daß das Packerl schon am Montag (statt wie vorhergesagt am Dienstag) aufschlägt, habe ich meine Frau extra von der Arbeit aus angerufen damit sie Bargeld im Haus hat..., normalerweise werden ja noch die Zollauslagen an der Haustür fällig / vom Fahrer eingesackt.
 
Keine Ahnung warum, aber die Welle wurde nicht verzollt und es fielen keine zusätzlichen "Auslagen" an :hmmm:
Also bleibt es wohl bei den 321€ die ich bis dato dafür bezahlt habe.
 
Die Welle macht optisch erst mal einen sehr guten Eindruck, und auch einen "fetteren" als auf den Fotos.
Kreuzgelenke und Schiebestück haben Schmiernippel zum Nachfetten.
 
So weit, so geil!
Jetzt muß sie nur noch rund laufen..., Einbau/Testfahrt findet morgen statt.
Da die aber nichts anderes machen als Wellen zu verkaufen, gehe ich mal davon aus daß das ok sein wird!
Werde das morgen dann noch kurz nachreichen :)
 
Gruß,
Marc
 
 

Zet666

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Sooo, hier der Nachtrag:
Die Welle ist absolut klasse..., grade für den Preis!
Die Flansche sind 100% paßgenau, zentrieren also perfekt!
Gewuchtet ist sie ebenfalls perfekt, vibrieren tut da nix!
 
Einziger Schönheitsfehler an der Geschichte: Das scheiß Geräusch ist immer noch da! :banghead:  
 

Fuessener

Guest
Weiter vorne hattest Du geschrieben den Vorgänger verkauft zu haben, weil Du eimerweise - und vermutlich - sinnlos Lager ausgetauscht hast. Hier geht das lustige Teiletauschen weiter.

Ganz am Anfang habe ich Dir zu einer Diagnose mit USB-Mikrofon geraten. Das hätte so viel gekostet, wie ein Tragerl Bier und wäre deutlich schneller gegangen als der unnötige Kardantausch.

Ich bringe den Tipp daher nochmal.
 

Zet666

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Ganz am Anfang hast du mir auch aus irgendeinem Grund empfohlen mit 50Km/h durch ein Parkhaus zu fahren um das Geräusch besser lokalisieren zu können..., da kann man nur hoffen das da nicht wirklich mal einer auf dich hört ;)
 
Ich meine..., das du mich (ohne mich auch nur im Ansatz zu kennen) offensichtlich für einen Vollidioten hältst der sinn- und grundlos irgendwelche Teile tauscht, da kann ich gut mit leben..., aber inzwischen sind ganze sechs Vollidioten unter dem Auto langgegangen wehrend es auf einer Hebebühne lief, und all diese Idioten haben immer auf die selbe Stelle gezeigt..., nämlich auf die hintere Welle. Ich kann nicht ganz nachvollziehen inwieweit mir deine Mikrofone bei 50 in´nem Parkhaus da weiterhelfen sollten !?!
 

Fuessener

Guest
Zet666 schrieb:
Ganz am Anfang hast du mir auch aus irgendeinem Grund empfohlen mit 50Km/h durch ein Parkhaus zu fahren um das Geräusch besser lokalisieren zu können..., da kann man nur hoffen das da nicht wirklich mal einer auf dich hört ;)
 
Ich meine..., das du mich (ohne mich auch nur im Ansatz zu kennen) offensichtlich für einen Vollidioten hältst der sinn- und grundlos irgendwelche Teile tauscht, da kann ich gut mit leben..., aber inzwischen sind ganze sechs Vollidioten unter dem Auto langgegangen wehrend es auf einer Hebebühne lief, und all diese Idioten haben immer auf die selbe Stelle gezeigt..., nämlich auf die hintere Welle. Ich kann nicht ganz nachvollziehen inwieweit mir deine Mikrofone bei 50 in´nem Parkhaus da weiterhelfen sollten !?!
Du willst es nicht verstehen, das sieht jeder daran, dass von 50 kmh im Parkhaus nie die Rede war. Jeder liest was er will.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Du willst es nicht verstehen, das sieht jeder daran, dass von 50 kmh im Parkhaus nie die Rede war. Jeder liest was er will.
 
Der Misserfolg steckt ihm in den Knochen. ( Wortwahl )
 
 

Zet666

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Fuessener schrieb:
Du willst es nicht verstehen, das sieht jeder daran, dass von 50 kmh im Parkhaus nie die Rede war. Jeder liest was er will.
 
 
Ok..., mein Fehler!
Hatte geschrieben "ist im Bereich bis 50Km/h am präsentesten"!
Hätte heißen müssen "zwischen 40 und 50Km/h....", und das wär mir für ein Parkhaus dann deutlich zu schnell gewesen ;)
 
Aber dennoch:
Die Leute die sich das Geräusch unter dem Auto angehört haben waren allesamt keine Volltrottel, und ich garantiere dir, hättest du mit unter der Karre gestanden, du hättest auch auf die selbe Stelle gezeigt!
Dazu kam der Hinweis von "Steira" die Kreuzgelenke auf "rasten" zu prüfen..., und, sie haben gerastet.
Das alles zusammen ergab einen logischen Sinn, und ich werfe jetzt weder mir selbst noch Steira vor die neue Welle gekauft zu haben..., denn, da die Gelenke definitiv geharkt haben geht´s mir mit der neuen Welle trotzdem besser (ungeachtet der dummen Tatsache das sie nun leider nicht Verursacher des Geräuschs war), mit dem 321€-Invest kann ich also sehr gut leben!
(geärgert hätte ich mich aber sicherlich wenn ich eine org.-Welle für´n tausender bestellt hätte!)
Daher hält sich das mit dem "Misserfolg" auch noch in Grenzen, aber natürlich nagt es an mir zu wissen das noch irgendwas am Auto im Arsch ist, und ich noch immer nicht weiß was!
 
Aber ich denke -auch wenn es aus der Ferne wahrscheinlich nur schwer nachvollziehbar ist das sich die Quelle so schlecht ermitteln läßt-, jeder andere wär in selbiger Situation auch ein wenig angepisst..., von da her fände ich einen "etwas entspannteren" Schreibstiel nicht schlecht! ;)
 
Gruß,
Marc
 

Fuessener

Guest
Das mit dem entspannten Schreibstil liegt erkennbar nur bei Dir. Und ich würde niemals unter einem Auto stehen, das mit in der Luft hängenden Rädern "fährt". Warum nicht? Weil dann auf den Lagern dann keine Last ist. Da ist völlig egal, wie viele da rumhören.

Aber ich lass Dich jetzt mit Deinem Lagerthema alleine. Viel Erfolg.
 
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