Heizungsschlauch geplatzt

Diskutiere Heizungsschlauch geplatzt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   heute ist bei meinem WH der Heizungsschlauch, der hinten zum Motorblock geht geplatzt. Von der Heizung habe ich ihn mit Not und Mühe...
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etron

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Hallo,
 
heute ist bei meinem WH der Heizungsschlauch, der hinten zum Motorblock geht geplatzt.
Von der Heizung habe ich ihn mit Not und Mühe abbekommen,
Aber wie soll man hinter dem Motorblock den Schlauch ab, geschweige denn wieder drauf bekommen.
Oder funktioniert das nur mit Motorausbau ?
 
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Danke Olli
 
 
Mike63

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Jeepdriver
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Ein Bild von der Lage der Anschlüsse wäre hilfreich zumindest für die Kreativen 
ohne selbiges Model.
 
 
Gruß Michael
 
highway62

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Hi Olli,
beim Hemi ist nirgens Platz zum schrauben wenn noch Standheizung und Gasanlage verbaut sind.
Aber was Du mit Mühe und Not abbekommst geht auch mit Mühe und Not wieder drauf.  :butbut:
 
Gruß
Martin
 
schusterp

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ich habe bei meinem XK mal nachträglich eine Webasto nachgerüstet - sah auf den Bildern der Anleitung eigentlich ganz easy aus, war dann doch ein halber Arm.- u. Fingerbrecher...
Der Anschluß hinter dem Motor geht am besten von unten, wenn der alte Schlauch nicht runter will, schneidest du ihn einfach ein - wichtig ist, du hast eine richtige Zange für die Schellen, weil geschraubt sind die dort nicht (kein Platz)
Interessant wäre dennoch - warum der PLatzer? Oder hat dir ein Nager den Schlauch angeknabbert?
 
highway62

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Bei einer Kickdown Orgie  ging bei meinem auch mal einer flöten. Hab dann zur Webasto hin straffe Qualitätsschläuche verbaut. Dieses Jahr will ich noch die Schläuche vom Verdampfer wechseln sind ziemlich hart.
 
Ciao
Martin
 

etron

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Hier mal ein Bild von der Stelle wo der neue Schlauch hin muß.
Der Schlauch ist geplatzt als volle Leistung abgefordert wurde,also bei Kickdown.
 
Ivo76

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Wieso fliegen euch bei Kick down sprich Abruf der vollen Leistung die Kühlwasser (Heizwasser) Schläuche um die Ohren . Sind die Kopfdichtungen hinüber oder wo genau liegt die Ursache ?
 

Hurrikan

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Ist mir auch schon mal passiert. (WH Hemi 5.7; 2006; Gasanlage;)
Die Ursache war bis heute nicht zu ermitteln, war aber auch ein einmaliger Fehler.
Die Unsicherheit fährt nun halt mit.
 
 
highway62

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Ich könnte mir die zulange Schlauchstrecke als Ursache vorstellen. Immerhin kommt vom Motor das Wasser zum Heizungskühler dort raus in den Verdampfer rein, dort wieder raus dann lange Strecke bis zur Stoßstange zur Webasto von dort lange Strecke bis zur Schottwand zurück und wieder in den Motor. Nun Plötzlich Kickdown......Drehzahl schnellt von jetzt auf gleich von 2000 auf 5200U/min. Da bekommt die Wasserstrecke von über 2,0m länge von hinten einen Ar...tritt und vorne staut sichs. Druck erhöht sich dort gewaltig ( Peak) und es kommt zum ersten Anriss . Ist das Wasser dann auf fließgeschwindigkeit , passiert nichts mehr. Nun ist das System schon geschwächt, was man nicht merkt. Da bei mir die besagte Angst mitfährt schalte ich vor einem Überholvorgang immer manuel runter und beschleunige dann meist ohne Kickdown durch.
Funktioniert schon  seit 2 Jahren so.
 
Ciao
 
Martin
 
Ivo76

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Das Problem scheint demzufolge selbstgemacht zu sein. Habe weder Gasanlage noch Standheizung und bis jetzt (klopf auf Holz) auch keinerlei Probleme in dieser Richtung ‍♂
 

glennessa

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highway62 schrieb:
Ich könnte mir die zulange Schlauchstrecke als Ursache vorstellen. Immerhin kommt vom Motor das Wasser zum Heizungskühler dort raus in den Verdampfer rein, dort wieder raus dann lange Strecke bis zur Stoßstange zur Webasto von dort lange Strecke bis zur Schottwand zurück und wieder in den Motor. Nun Plötzlich Kickdown......Drehzahl schnellt von jetzt auf gleich von 2000 auf 5200U/min. Da bekommt die Wasserstrecke von über 2,0m länge von hinten einen Ar...tritt und vorne staut sichs. Druck erhöht sich dort gewaltig ( Peak) und es kommt zum ersten Anriss . Ist das Wasser dann auf fließgeschwindigkeit , passiert nichts mehr. Nun ist das System schon geschwächt, was man nicht merkt. Da bei mir die besagte Angst mitfährt schalte ich vor einem Überholvorgang immer manuel runter und beschleunige dann meist ohne Kickdown durch.
Funktioniert schon  seit 2 Jahren so.
 
Ciao
 
Martin
 
Da die Wapu zugleich drückt, wie auch saugt, ist es wohl nicht so dolle mit  dem Tritt in den A----. Das Problem liegt wohl auf anderer Ebene.
 
 
highway62

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Doch  Arterienverkalkung? :rofl:
 

kkk26

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Ich würde sagen Materialermüdung. Es ist ein Gummischlauch der immer warm und kalt wird. Irgendwann wird er rissig und platzt. Sehe keine große Wissenschaft dahinter
 

MrCommander

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Hi zusammen.
Schlauchplatzer hatte ich bislang 4 gehabt.
Ebenfalls IMMER and den oberen Schläuchen bei der Webasto Standheizung.
Vorher hat er, nach dem ersten Platzer, bei Vollast aus dem Kühlerverschlussdeckel gedrückt und den tollsten Sprühnebel an Kühlwasser im Motorraum verteilt.

An alle denen das passiert ist eine wichtige Frage!
Bitte wirklich und ehrlich beantworten.

WER hat euch die Standheizung, ggf. auch die Gasanlage, eingebaut und nach welchen Richtlinien und Einbauanleitungen?

Hinweis: Webasto hat KEINE EINBAUANLEITUNG für den HEMI!

Danke im Voraus.
LG, Bruno
 
Steira

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das mit der anleitung ist korrekt

unser wh hemi hat eine webasto. thermo top p, 160tkm, keine probleme
 

MrCommander

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Hmmm....
Die anderen hier davon Betroffenen haben anscheinend keine Lust zu antworten...
 

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MrCommander schrieb:
Hmmm....
Die anderen hier davon Betroffenen haben anscheinend keine Lust zu antworten...
 

Habe nur eine Gasanlage, keine Standheizung.
 
Den defekten Schauch konnte ich mittlerweile demontieren.
Warte jetzt auf den neuen.
 

Hurrikan

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Ich habe auch nur ne Gasanlage verbaut.
In Reihe mit dem Heizungskühler.
Ja das ist suboptimal
Der Hemi pumpt im Leerlauf kaum Kühlwasser und erst mit Drehzahl wird das besser.
Für mich klingt deshalb der Lösungsansatz mit dem Rückstau beim KickDown relativ gut.
Ist aber auch nur eine Vermutung, die bereits geäußert wurde

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
 

glennessa

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Hurrikan schrieb:
Ich habe auch nur ne Gasanlage verbaut.
In Reihe mit dem Heizungskühler.
Ja das ist suboptimal
Der Hemi pumpt im Leerlauf kaum Kühlwasser und erst mit Drehzahl wird das besser.
Für mich klingt deshalb der Lösungsansatz mit dem Rückstau beim KickDown relativ gut.
Ist aber auch nur eine Vermutung, die bereits geäußert wurde

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Der Berstdruck des besagten Schlauches liegt bei 10-12 bar , wie also?
 
 
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Heizungsschlauch geplatzt

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