Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Diskutiere Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines rostfreien 4.0er Limited, BJ 90 / EZ 91 Ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo,
 
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines rostfreien 4.0er Limited, BJ 90 / EZ 91
Ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert aber die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden:
Gab es den 4.0 auch ohne Kat?
Bei meinem ist ein Vorschalldämpfer anstelle des Kats verbaut, so einer:
Evtl. ist ja der Kat mal rausgeschmissen worden, falls ja würde ich ihn gerne wieder einbauen. Ich muss noch Vollabnahme beim TÜV machen und würde das ggf. gerne vorher erledigen. 
Kann es auch Probleme geben im Fall das ursprünglich ein Kat mit Lambda verbaut war und nun die Lambdasonde fehlt?
 
Danke Euch und Grüße aus München
Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kat und Lambdasonde gehören da auf jeden Fall rein. Und zwar funktionsfähig wenn der TÜV seinen Segen geben soll.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo 
danke - das ist klar, dass es für den TÜV funktionieren muss ;o)
Aber weisst Du ob es den 4.0 XJ evtl. auch ohne Kat gab? 
Das Auto steht noch nicht bei mir - falls ein kat drin war/drin wäre gibt es 2 Lambda Sonden? 1x im Flammrohr 1x im kat? Danach sieht es hier aus
 
Danke & Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,
 
ein 90er XJ hat immer einen Katalysator.
 
Und eine Lambdasonde vorne im Hosenrohr, Monitorsonde
nach Katalysator kam erst später.
 
BTW: rostfreier XJ aus 1990 ? Kaum zu glauben...lade mal
ein paar Bilder hier hoch. :angel:
 
Du bist dir aber schon bewußt, das der 90er XJ auch das leidige
BENDIX-ABS hat, oder ?
 
Gruß Micha
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo,

Danke euch!
Dann muss ich nochmal nachsehen ob die Sonde "oben" verbaut ist....
ABS hat er keins! Und kein Kat - vielleicht hab ich eine Limited Edition des Limited??
Oder die Bremse wurde schon mal umgebaut...?
Und ja - bisher konnte ich kein Rost finden...Bilder folgen !
Kilometerstand übrigens 92.000 - nicht belegbar aber aufgrund des allgemeinen Zustands und der Vorgeschichte glaubhaft.

Grüße
Peter
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Foto hochladen funktioniert bei mir nicht (oder ich bin zu doof) - hier 3 aus der dropbox, noch mit dem schönen alten Kennzeichen ;o):
Jeep 1
Jeep 2
Jeep 3,
 
Grüße
Peter
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Boah, geiler Wagen! Fast zu schade zum Fahren!  :top:
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo 
habe auch Verkleidungen im Kofferraum demontiert...sah auch gut aus ;o)
EZ ist 91 aber laut der Modelljahrliste ist er BJ90 (L an 100er Stelle) - auch so beim Automobilclub "ASI" registriert ....
 
Grüße!
Peter
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Amphiranger schrieb:
Boah, geiler Wagen! Fast zu schade zum Fahren!  :top:
Fahren ist doch noch geiler ;o)
Aber er wird kein Alltagsauto....
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Ich weiß nicht wann die Modelljahre/Produktion gewechselt hat. Vielleicht war es ja ein früher 90er und hat daher noch kein ABS?
Weiß evtl auch jemand ob die Austelldreiecksfenster eine zusätzliche Sonderausstattung waren? Die hat er nicht. Einerseits schade andererseits eine Stelle weniger die undicht werden kann...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steht wirklich sehr schön da, Peter :top:
 
Gruß Micha
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo Peter,
 
sehr schöner Jeep! Den sollte man unbedingt für die Nachwelt erhalten!
 
Viele Grüße
Marco
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Welches Modelljahr er ist erkennst Du an der 10. Stelle der VIN.
Einfach die Fahrgestellnummer hier zum Beispiel eingeben.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Guten morgen,

Danke - das habe ich schon gemacht -s.o.
Ergebnis: BJ90
Grüße
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
@Marco
Werde ich versuchen ;o)
Er bleibt auf jeden Fall unverbastelt und ich werde versuchen den Zustand so gut wie möglich zu konservieren (Himmel ist neu, alles andere noch original)
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@Peter
Das ist auch mein Ansporn. Einzig bei den Rädern und der damit einhergehenden Höherlegung (aber in Maßen) mach(te) ich Abstriche. Aber so wird es jetzt bleiben. Alles weitere (Geld) wird nun in die Lebenszeit des Jeeps investiert.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Oben