Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Diskutiere Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ja!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja!
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
ok - danke.
Dann bestätigt das meine Vermutung....dann muss ich mal nachsehen ob irgendwo eine Lambdasonde verbaut ist...
oder ich lasse ihn ohne Kat und warte auf das H-Kennzeichen ;o)
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
...nochmal ich:
Kann es sein, dass die Lambda vor Kat bei Baujahren bis 91 am Krümmer verbaut ist? Das Rohr hier schaut nicht nach Sondengewinde aus...
Der Krümmer hingegen schon?
Die Lösung folgt spätestens dann wenn ich selbst wieder beim Fahrzeug bin ..... voraussichtlich Ende der Woche.

Danke  &Grüße
Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Peter, das habe ich dir schon in #5 gepostet... ;)
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber schafft der nonHO denn eine AU ohne Kat? Daher würde sich das Warten aufs "H" wohl kaum lohnen....
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Guten Morgen,
ich höre jetzt mal auf mit Vermutungen und Fragen und schaue am Woe selber nach. Danke aber schon mal für eure Hilfe!
Die italienische HU hat er bestanden aber ....
Grüsse!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na sag das doch gleich! Wer kann sich was unter italienischer HU vorstellen? Schmiergeldkatalog? :smilewinkgrin: :devil:
 
Das sollte ein Scherz sein. Ich hoffe da fühlt sich jetzt niemand von angepixxt......
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
..nanana wer wird denn sowas denken ;o)
Habe übrigens vor ein paar Jahren einen Mercedes 310 4x4 aus CH importiert - ohne Kat (obwohl eigentlich theoretisch einer hätte drin sein sollen bei der Motorvariante). HU war kein Problem - Motor läuft super, kostet halt mehr Steuern....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also mir wäre neu, dass eine Rückstufung der Abgasnorm möglich ist. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was bitte David willst du bei einem 90er XJ 4.0 mit geregeltem KAT,
also einer Lambdasonde, noch zurückstufen ?
 
Von Haus aus ist der 4.0 nonHO Euro1 = 15,13€ / 100ccm
Dies aber nur mit KAT und Lambdasonde !
 
Bei Euro0 wird es noch teurer...das wäre dann ohne KAT.
 
BTW: HU und AU sind zwei verschiedene Dinge. Keine Ahnung, wie
das in Italien gehandhabt wird.
 
Hier in Germany brauchst du jedenfalls beides...also HU & AU
 
Steuerliche Bewertung an dieser Stelle aussen vorgelassen...
 
Gruß Micha
 
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Peter,
was man auf den ersten Bildern erkennen kann ist super. Eine 90er in diesem Zustand findet man fast nicht mehr. Aber schau Dir die Typischen Rost Stellen nochmal genau an.
Auf jeden Fall ist das ein XJ den man im original Zustand erhalten sollte.

Zum Thema Kat wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der 90er hat normalerweise eine Lambda im Hosenrohr und nen Kat.
Ob die Italienischen Modelle das auch so haben weiß ich nicht. Sollte ohne Lambda und Kat beim TÜV aber keine größeren Probleme bereiten,weil es ein Import ist.
Zum Thema ABS: Wenn der XJ kein ABS hat,dann hast Du gute Chancen das er auch das verflixte Bendix nicht hat.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und mach viele Bilder.

Viel Spaß mit dem Gerät.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
So.
Der Cherokee steht in München!
War spannend, denn beim ersten Anlauf zum Brenner hoch hinter mir Nebel...runter von der Autobahn und unters Auto geschaut: es tropft rotbraunes Öl runter und auf den Auspuff (daher der Rauch) -> Getriebeöl? 
Aus Sicherheit mal Adac angerufen und zurück mit Abschlepper nach Brixen in eine Werkstatt: erste Diagnose: zu viel Öl im Getriebe (wurde erst vor kurzem neu gefüllt aber der Jeep wurde wohl seitdem keine längere Strecke gefahren), es drückt Öl aus der Entlüftung des Getriebes...Öl abgelassen und nochmal den Brenner hoch....oben wieder etwas Rauch, Ölstand kontrolliert, wohl immer noch etwas zu viel...weitergefahren da keine Lust auf weiteren Aufenthalt (Jeep läuft ansonsten einwandfrei!) und Brenner runter nach Innsbruck. Zirler Berg hoch - kein Rauch hinter mir! Ölstand wohl besser jetzt, werde es aber die nächsten Tage nochmal checken.
Bei meiner ersten (längeren) Probefahrt vor einer Woche war der Jeep unten furztrocken also glaube ich nicht dass es ein Simmerring o.ä. ist, ich hoffe die Diagnose des italienischen Mechanikers stimmt....das Öl trat erst bei einer Temperatur über 100 Grad aus.
 
Zum Thema Kat:
Entweder war einer verbaut oder er war vorgerüstet zum Einbau: Lamdasonde-Gewinde scheint wie oben von mir vermutet am Ausgang vom Krümmer zu sein (wie hier), es gibt auch einen unbelegten Stecker - siehe Foto hier (weisser Stecker unten, oben Mutter am Krümmerrohr vor Übergang zum Hosenrohr)
Ich denke ich werde es mit dem Einbau eines Kat versuchen, die Steuerersparnis von Euro 0 auf Euro 1 sind doch nicht zu verachten, auch wenn es "nur" für ca. 3 Jahre ist - falls er denn dann ein "H" bekommt.
 
Schöne Grüße
Peter
 
p.s. Ach ja, Geburtstag ist übrigens 2.Feb. 1990
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,
 
auch Euro1 wird steuerlich betrachtet noch ordentlich Schotter kosten. :yes:
 
Zielführend wäre Euro2 !
 
Gruß Micha
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Guten Morgen,

Ja, das wäre natürlich noch besser - mit Kaltlaufregler? Oder Mini kat?
In Italien hat er mit Euro 0 übrigens 191,84 Euro Steuern gekostet!? Vielleicht sollte ich umziehen?

Grüße
Peter
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
hallo

Kat & lambda eingebaut aber TÜV süd schafft es nicht ein Datenblatt zu erstellen, sie können "den Motor nicht zuordnen" somit nur einzelabnahmr mit Euro 0 möglich....?
Kann evtl jemand helfen? Motor hat laut italienischen Papieren 128 kW, Bj ist 1990.
Hat evtl jemand einen vergleichbaren?

Danke & Grüße
Peter
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
p.s. Nachtrag:
Euro 1 nun doch möglich - dafür war ich 3 Stunden beim TÜV......? Allerdings: Abgaswerte passen noch nicht.... :blink:
Lambdawert bei 0.92...regelt nicht richtig....also nochmal überprüfen.....
 
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo,
 
leider fährt mein Jeep immer noch nicht auf deutschen Straßen...
Er soll/muss AU (laut TÜV) für geregelten Kat bestehen, die Werte passen her wie oben beschrieben noch nicht - Lambdawert zu niedrig, CO zu hoch.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kat neu, Lambda neu...Lambda regelt wohl auch aber eben nicht "richtig".
Er steht gerade in einer Werkstatt, sie wissen aber momentan auch noch nicht so recht wo der Fehler liegen kann. Wäre schön wenn man das vorab eingrenzen könnte.

Alternativ dachte ich AU "ohne Kat" also Euro 0 zu machen, laut TÜV aber nicht möglich, bzw. keine Ausnahmegenehmigung möglich da er in Italien wohl doch ursprünglich mal mit Kat lief und es in D nur mit Kat gab.... :eh:
 
Danke Euch
Grüße
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Oben