SRT8 Differential kaputt

Diskutiere SRT8 Differential kaputt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten. Ich habe einen SRT8 von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Moin Leute,
bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten.
Ich habe einen SRT8 von 04/12 vor einigen Tagen gekauft, in der Hoffnung das dieses poltern von der Hinterachse nur von einer defekten Antriebswelle kommt.
Leider hat sich dies nicht Bewahrheitet, sondern das Differential ist kaputt.
Die Zahnräder im Diff Korb haben zuviel Spiel zueinander und weisen leichten Abrieb auf.
Pinion und das Große Diff Zahnrad sehen allerdings super aus. Öl war noch alles drin, was drin sein sollte.
Kann mir jemand sagen welcher Diff Korb bei meinem Wagen verbaut wurde und ob es dafür Ersatz gibt?
Ich lese immer was von Dana 30, Dana 35 und Dana 35 Track Lock....
Anbei noch ein paar Bilder....bin leider etwas ratlos , was ich jetzt tun/kaufen soll.
Bei Jeep soll die Reparatur 8500€ kosten  :no: ....
 

 
Gruß Alex
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leichter Abrieb an der Stelle ist völlig normal, die Spiders sehen völlig normal aus. Ob da wirklich zuviel Spiel vorhanden ist kann ich so nicht beurteilen. Was Du da verbaut hast ist weder eine D30 noch 35 noch 44; ist irgendein IRS-Diff. Sollte sich aber finden lassen........nur glaub ich - nach deiner Fehlerbeschreibung - nicht recht daran daß das Diff der Verursacher ist.
Wie und wann äußert sich das Poltern? 
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Ok, danke erstmal. Das Diff liegt bei meinem Schrauber der auch wirklich Ahnung davon hat und diverse Jeeps Umbaut mit anderen Diffs und anderen Übersetzungen etc. Er sagte auch gleich, das es sich nicht um normale Dana´s handelt und das deswegen nicht passen würde. Es äußert sich wie ein schlagen bei sanfter beschleunigung....wenn man viel Gas gibt, dann poltert es am Anfang nur und dann hört es "auf" . Es meldet sich dann erst wieder beim erneuten beschleunigen.
Sobald der Wagen warm ist, wird dieses "schlagen" wesentlich mehr und döller. Finden tu ich und auch mein Schrauber, keinerlei Ersatzteile dafür, wenn überhaupt nur ein komplettes Diff  :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Diff sollte von ZF sein, vielleicht muß man nicht direkt über Jeep nach Teilen suchen. Ich würde mich mal mit dem elektronisch gesteuerten LS-Aktuator befassen - wenn es denn wirklich aus dem Diff kommt.....
 
Falls ihr das noch nicht habt: Teilenummer des Diffs ist Mopar 68060033AF. Damit findet man in den Staaten so ein Diff für unter 1,5k.....
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Ja es ist das Diff...die Planetenräder haben Spiel, was sie nicht haben sollten...Es fühlt sich an, als würde die Radbolzen lose sein, wenn man beschleunigt...ganz doof zu beschreiben. Die Teilenummer hatte ich auch schon gefunden, ZF kennt angeblich das Diff nicht und bei Ebay etc finde ich keines, selbst weltweit nicht. Bei Rockauto oder ähnlichen Seiten habe ich auch geschaut, allerdings ist dort auch nicht verfügbar.
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
ok bei google finde ich jetzt doch einige...sind die bis 2018 gleich geblieben?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die Nummer googlest, gleich der erste Link zu Powertrainnation.com.....
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
XJ988 schrieb:
Wenn Du die Nummer googlest, gleich der erste Link zu Powertrainnation.com.....
 
Habe ich auch entdeckt...aber ist das vllt nur das Gehäuse? Ist dieser Shop hier bekannt ? Ist mein erster Ami, deswegen kenne ich mich da selber noch garnicht wirklich aus ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Laden ist mir persönlich nicht bekannt, nein. Aber alle anderen die das Teil für 2000$+ anbieten auch nicht.
Anhand der Teilenummer kommt man eigentlich zum kompletten Diff. Bei dem abgebildeten ist zumindest der Pinion verbaut, also sollte auch ein Tellerrad da sein. Und ich mag nicht recht glauben daß dieses lose im Gehäuse liegt.
Aber nachfragen kann sicher nicht schaden.
 
Nur.....von meinem begrenzten Verständnis her muß ich dir sagen daß die von dir geschilderten Symptome nicht zu der Diagnose passen (bzw. umgekehrt). Wenn die Planeten Spiel bekommen fangen sie an zu singen, vielleicht fängt es auch irgendwann an zu schleifen. Das aber auch nur wenn ein Rad durchdreht oder Du relativ schnell eine relativ enge Kurve fährst - so daß die Raddrehzahlen re/li deutlich unterschiedlich sind. Bei Geradeausfahrt bewegen die sich quasi im Korb gar nicht. 
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Ich hab leider zu wenig Ahnung davon, als könnte ich das beurteilen...hier waren jetzt 2 Mechaniker dran, die meinten das Diff wäre hinüber...
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Bisher hatte auch noch keiner einen Diff Schaden oder ist hier etwas bekannt?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
ich sehe da auch nix was zum Diagnose Diferentialtotalschaden führen sollte.
 
Anfangs wurd ich an deiner Stelle gute Rat von YPS folgen und dann Homokineten der Kardanwelle prüfen, dann Diffaufhängung samt Vibrationsdämpfer und Funktion von ELSD und Stellmotor
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Nur mal ein Gedanke dazu ...
 
Wie viel Spiel haben die Spider Gears wenn man die Steckachsen gegeneinander verdreht?
-- Denn könnten ggf. nur die Anlaufscheiben zwischen Ritzel und Korb defekt sein.--
 
Lässt sich der Korb Horizontal im Gehäuse bewegen ggf. keine Vorspannung mehr vorhanden ....?
-- Denn würde ich diese Lager ersetzen und korrekt einstellen - einstellen lassen. --
 
 
Gruß Michael 
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Mike63 schrieb:
Nur mal ein Gedanke dazu ...
 
Wie viel Spiel haben die Spider Gears wenn man die Steckachsen gegeneinander verdreht?
-- Denn könnten ggf. nur die Anlaufscheiben zwischen Ritzel und Korb defekt sein.--
 
Lässt sich der Korb Horizontal im Gehäuse bewegen ggf. keine Vorspannung mehr vorhanden ....?
-- Denn würde ich diese Lager ersetzen und korrekt einstellen - einstellen lassen. --
 
 
Gruß Michael 
Wieviele Spiel die haben, kann ich nicht genau sagen, aber wenn beide Steckachsen drin sind und man dreht klackt es richtig also schätzungsweise 2-3mm...ich muss sonst mal ein video machen ...
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
SKJeep schrieb:
ich sehe da auch nix was zum Diagnose Diferentialtotalschaden führen sollte.
 
Anfangs wurd ich an deiner Stelle gute Rat von YPS folgen und dann Homokineten der Kardanwelle prüfen, dann Diffaufhängung samt Vibrationsdämpfer und Funktion von ELSD und Stellmotor
 
 
Kennt jemand denn bei mir hier oben (nähe Lübeck) einen Mechaniker der davon Ahnung haben sollte ? ich kann den wagen natürlich jetzt nichtmehr irgendwo hinfahren ohne diff...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
AlexSRT8 schrieb:
Wieviele Spiel die haben, kann ich nicht genau sagen, aber wenn beide Steckachsen drin sind und man dreht klackt es richtig also schätzungsweise 2-3mm...ich muss sonst mal ein video machen ...
 
Schaue mal auf dein 2 Bild und den oben und unten einen Schraubenzieher außerhalb der Kleinen Ritzel 
reinstecken.
 
Denn vergleiche mal das verdrehen der Steckachsen gegeneinander ..... Spiel wird weniger ...?
Denn wären es die Anlaufscheiben zwischen Ritzel und Korb.
Mit neuen Scheiben kommen die Spider Gears ein wenig nach innen und Spiel wird weniger ....
Das wäre Spiel im Korb.
 
Spiel zum Teller Rad .. Am Div Eingang hin und her drehen und schauen ob die Drehbewegung direkt am Teller Rad 
umgesetzt wird.
Ist an dieser Stelle Spiel ....Korblager ggf. Einstellscheiben nicht korrekt.
 
Also erstmal raus finden wo der Fehler oder Schaden steckt ob im Div oder zwischen Yoke und Teller Rad.
 
 
Bei dem Preis ? 6k ? oder so ähnlich würde ich ggf. die obigen Punkte abklären und selber mal Handanlegen.
Wie gesagt meine persönliche Einschätzung ....
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aufgrund der uns vorliegenden Fehlerbeschreibung wurde m.E. das Diff vorschnell zerlegt.
 
Es gäbe noch genügend andere Sachen, welche abzuklären wären...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
stimmt schon, die planeten drehen sich nicht bei geradeausfahrt, die kraft wird aber dennoch immer über diese an die räder weitergeleitet.
etwas verschleiß ist erkennbar, aber ned wirklich viel. ev. rufst du mal bei einer ZF niederlassung an, und fragst was die teile kosten. 
 
ciao, b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 Differential kaputt

SRT8 Differential kaputt - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

    SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
  • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

    WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

      Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
    • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

      SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
    • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

      WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
    Oben