Leidige Bremsen...

Diskutiere Leidige Bremsen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der ist nur für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig. Solange nicht der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum BKV defekt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der ist nur für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig. Solange nicht der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum BKV defekt ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Dieses Wochenende war wieder eine Ausfahrt dran. Hab mal die Route über einen bekannten, schönen Schotterweg gelegt...
 
Bei Tempo 40-50 km/h lässt sich der Wagen mit der Handbremse durch beherztes Ziehen blockieren. Die Bremsspur sah gleichmäßig aus (im Rückspiegel). Je nach Belag und Unebenheiten des Weges ging das Heck mal leicht nach links oder rechts weg. Aber auch gerade. Daher eher abhängig vom jeweiligen Untergrund.
 
Wenn ich langsam über die Rasten der Handbremse gezogen habe, merkte ich bei der 4ten bis 5ten Raste, das sich was tut. Blockieren war gefühlt nach zwei drei weiteren Rasten drin.
 
Ansonsten macht es viel Spaß einfach mal Gaszugeben und die Sache, die sich dann zuträgt, auf sich wirken zu lassen. :devil:
 
 
Mein derzeitiges (Zwischen-) Fazit: Die Trommelbremsen hinten machen erstmal einen vernünftigen Eindruck. Nächste Woche geht es auf den ADAC-Prüfstand. Danach hab ich deren Daten und Meinung und werde die Sache weiter angehen.
 
Viele Grüße
Marco
 
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Noch ne Frage...
 
Weiß jemand, bis wann die BFG AT KO Reifen mit Schneesymbol (M+S- und Schneeflockensymbol auf Reifenflanke) hergestellt wurden?
 
Diese Reifen sind bei mir noch drauf. Profiltiefe ist noch sehr gut! Aber die Gummimischung...(altersbedingt)???
 
Marco
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Auf Schotter mit leerem Kofferraum... wenn er da nicht blockiert ist wirklich was im Eimer!
Nein, die Handbremse sollte schon auf Teer blockieren. Wenn sie das nicht tut, ist meiner Erfahrung nach die Bremse nicht sorgfältig zusammengebaut. Nimm den Nachsteller mal komplett auseinander und bau ihn wieder so zusammen, dass er leichtgängig ist. Wichtig ist auch die 100%ig richtige Führung des kurzen Drahtseiles für den Nachsteller. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marco,
 
bei dem ganzen Geraffel in der Trommelbremse ist es zum einen wichtig,
daß alles richtig zusammengebaut ist und zum anderen vor allem auch
alles gängig ist.
 
Und ja, wenn die Trommelbremse top in Ordnung ist, kann
man mit dem Handbremshebel die Räder hinten problemlos
zum Blockieren bringen, auch auf trockener, asphaltierter Strecke.
 
Dafür reichen dann auch ca. 5-6 Rasten am Handbremshebel.
 
Habe neulich noch eine Trommelbremse überholt bei einem XJ 4.0,
siehe hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/?p=1283438
(#2577)
 
Gruß Micha
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Oh :shocked: !!! Na dann muss ich auf jeden Fall an die Bremse ran. Auf Asphalt ist hier nichts mit Blockieren. Mist!!! (...der nächste Mist heute, eben ist meine Abwassersammelgrube durch die Dichtheitsprüfung gefallen. Den Tag streiche ich.)
 
Grüße Marco
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
68
Danke
37
Standort
Mayen
Hallo Zusammen,

schließe mich dem Thema mal an.
Hoffe das ist ok?

Gibt es eine Empfehlung welcher Bremsenhersteller für die VA Bremse die beste Wahl ist.
Bin neu hier und muss meine vordere Bremse erneuern wegen starkem Schlagen und Pulsieren beim Bremsen.

Grüße, Stefan
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
EBC Scheiben und Beläge!

Hab ich auf meinem XJ und könnte nicht zufriedener sein...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schon wieder ein "Welche Bremse ist die Beste"-Thread? :eh:
 
Ich vote nach wie vor für die Raybestos, mit den Teilkeramischen Belägen.
 
 
Edith: Ne, ist ja schon was älter, der Thread :jester:  aber an den Meinungen dazu hat sich wohl zwischenzeitlich nicht viel geändert. :wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab jetzt Raybestos drauf. Aber nur Klötze. Wollte eventuell noch die Performance Scheiben dazu holen.

Aber auch nach gestrigem Bremsflüssigkeitswechsel, komplett neu aufgebauten Bremssätteln und korrekt eingestellter HA-Bremse. Ich hab die bremse heute nicht zum blockieren bekommen.

Dabei schlägt das bremspedal auch beinahe am bodenblech an. Komisch das.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da stimmt aber defintiv was nicht, Dave.
Luft im System?
Mit 235/75/15 müsste der mit ordentlich drauftreten ins ABS gehen. Ohne dass das pedal am Bodenblech ankommt.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hab bei mir noch nie das ABS gemerkt? Defekte Sensoren? Sollte das der Werkstatt nicht auffallen, wenn komplett Beläge und Schreiben gewechselt wurden?
Verbaut haben die: vorn Scheiben RAY780444R + Klötzer und hinten RAY538PG + Nachstellkit RAYH2527
 
Der Dicke blockiert auf der VA komplett und zieht eine durchgängige Spur. Dafür braucht es aber (außer bei Nässe, da rutscht er gleich los!) sehr viel Druckkraft auf dem Pedal.
 
Bin da leider aus Zeitmangel noch nicht weiter, was absoluter Murks ist. :no:
 
Grüße
Marco
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei defektem ABS geht im Kombiinstrument ein Lämpchen an und nicht wieder aus. Zumindest beim Facelift.
 
Geht die Lampe nicht an, hat jemand das Birnchen entfernt (oder das Birnchen bzw. die Sicherung ist defekt).
 Zwei schwarze Striche sind auf jedenfall ein ausgefallenes/-schaltetes ABS.
 
Aber die Werkstatt hat zumindest gute Komponenten verbaut!  :top:
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Er bremst leider trotzdem nicht besser. :( 
Daher liegt jetzt das Augenmerk auf der korrekten Einstellung hinten, plus Leichtgängigkeit (aber das sind Spezis in der Werkstatt, was anderes traue ich denen nicht zu) und generell auf zugequollenen Bremsschläuche.
 
Am liebsten würde ich gleich in Stahlflex-Schläuche investieren. Hat jemand einen Tipp, welche gut sind?
 
Grüße
Marco
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ob es bessere Stahlflex gibt weiß ich nicht.
Ich habe Bridgestone für 2" Höherlegung verbaut und eingetragen bekommen.
Bestellt bei ASP Eberle
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also normalerweise sollte (!) eine Werkstatt beim Einbau und Überholen der Bremsen diese auch testen und überprüfen. Entweder Probefahrt oder Bremsenprüfstand oder sogar beides. Ich kenne zwei Werkststätten, von denen ich definitv weis, daß sie genau das tun. Keine Ahnung, wie "schlecht" die Bremsleistung ist, aber es liegen schon -zumindest kleine- Welten zwischen einem XJ und einem VW, Audi, BMW etc..
Ich hatte letzte Woche einen aktuellen A3 als Mietwagen und bin bei der ersten Bremsung gefühlt beinahe durch die Windschutzscheibe.
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Die Werkstatt, die mir die Bremsen gemacht hat, ist spezialisiert auf Oldtimer-Rekonstruktionen/ Teilrekos und macht auch normale Werkstattarbeiten an US-Cars aller Fabrikate. Selber fahren sie dort vom Blazer K5 bis zum Landrover, Landcruiser (beide keine Amis, ich weiß ;) ), alles mögliche. Offroader und richtige Ami-Schlitten, dort stehen ständig Fahrzeuge zum Bestaunen rum.
 
Nun zum Punkt. Klar sind sie Probe gefahren! Auf meine Frage, ob das Bremsverhalten 'normal' sein, kam die Antwort, das wäre 'amitypisch' und eben ein bisschen schlechter als man's von deutschen Autos gewöhnt ist. Mir gefällt es so aber nicht und mit meinem 750kg-Anhänger ist es gleich ganz mies, wenn ich den an seine Grenze voll packe.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
P.S.: Hab das nun mal bisserl beobachtet die letzten Tage - die ABS Lampe geht jeweils getrennt von allen anderen aus im zeitlichen Ablauf. Wohl, weil sie ihren eigenen Selbsttest ausführt.
Das wär doch mal ne Information, die sich in dem Zusammenhang weiterzugeben lohnt. Zumindest konstruktiv.
Das ist übrigens nicht nur bei meinem 5,9er so.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Am Wochenende fahr ich wieder in meinem XJ (den Anhänger mit der Hüpfburg für das Kinderfest holen :) ).... Da werd ich mal auf die Lämpchen schauen und was meine ABS-Kontrollleuchte macht.
 
...um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidige Bremsen...

Leidige Bremsen... - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    Oben