KJ 2.8 CRD HA Bremse wird warm

Diskutiere KJ 2.8 CRD HA Bremse wird warm im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bisher war ich nur als stiller Leser im Forum aktiv, aber mittlerweile habe ich ein Problem für welches ich noch keine Lösung...
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mrmario

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Hallo zusammen,
 
bisher war ich nur als stiller Leser im Forum aktiv, aber mittlerweile habe ich ein Problem für welches ich noch keine Lösung finden konnte:
Die Scheibenbremse an meiner Hinterachse wird zu warm.
 
Mein Jeep ist ein Cherokee KJ 2.8 CRD Automat, Scheibenbremsen vo/hi
 
Chronologisch lässt sich das ganze wie folgt beschreiben:
 
Die Beläge hinten waren abgefahren, also habe ich neue Beläge von blueprint montiert. Da mir die falschen Scheiben geliefert wurden und ich schnell handeln musste habe ich die alte Scheibe benutzt, denke die war grenzwertig zu dem Zeitpunkt. Anfangs hatte er mal kurz nach Bremse gerochen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich die Beläge noch auf die Scheibe einschleifen (die Beläge waren einen ticken breiter als die alten und gingen über den "Rostrand" der Scheibe außen) Nach ca 2 tkm habe ich sporadisch Schleifgeräusche von der Heckachse rechts wahrgenommen, abhängig von Querbeschleunigung und Last. Hinzu war sporadisch die Bremse warm. Bei der Ursachenforschung habe ich Spiel an der Radnabe festgestellt und gesehen, dass die Bremsbeläge rechts vollkommen verglast waren. Daraufhin hab ich nochmal Scheibe und Beläge von Brembo verbaut und den Sattel hinten rechts getauscht. Die Schleifgeräusche waren weg, kurz darauf habe ich aber wieder Bremse gerochen und hatte warme Felgen hinten links und rechts. Nächster Step waren die Bremsschläuche der HA. Nach langem Hick hack mit diversen Shops die sie in ihrem Angebot hatten aber dann doch nicht liefern konnten habe ich sie über MNF direkt bezogen und aus den USA importieren lassen (nächster Ärger nebenbei: Die Originalen haben li/re Schlauch und Leitung ohne Verschraubung, das Ersatzteil ist ein Schlauch mit Verschraubung ohne Leitung --> passende Verschraubungen gesucht und eigene Leitungen gezogen). Flüssigkeit hab ich komplett erneuert um sicher Dot3 drin zu haben.
 
Ergebnis nach Probefahrt 30 km: rechts wird immer noch warm, links schien iO
 
Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken. Man kann den Wagen auch rollen. Ich habe ihn hinten aufgebockt und mit D, N und Bremse versucht irgendwie Wärme zu erzeugen oder ein schleifen wahrzunehmen, alles ohne Erfolg.
 
Woran kann das noch liegen? Ich habe keinen Überdruck im Ausgleichsbehälter wahrnehmen können.
 
Eine These eines Bekannten ist, dass es am kaputten Radlager liegt (wegen dem Spiel in der Steckachse) und die Bremse immer leicht anliegt und Wärme erzeugt. Dass die Steckachse generell Spiel hat und erlaubt ist ihm denke ich nicht bewusst. Wie groß das Spiel ist kann ich so nicht bewerten, aber gelesen, dass man es nachmessen kann wenn das Diff offen ist. ich möchte auch nicht proforma die ganze Heckachse tauschen um dann festzustellen, dass es nichts bringt.

Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken.  
 
cherokee xj

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Meiner Meinung nach hast du folgenden Fehler begangen:
 
Den Sattel nur an einer Seite erneuert.
 
Arbeiten und Austausch von Teilen an der Bremsanlage
grundsätzlich und immer nur Achsweise !!!
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Kann es sein das deine Handbremse damit was zu tun hat?? Vielleicht zu stramm??


Gesendet von Apollo 16
 
lucomp

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Hallo,
 
hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Bremsbeläge HA getauscht wegen Verschleiß. Beide Bremsen wurden heiß bis sie anfingen zu rauchen. Der Freundliche schlug vor, die Beläge zu entgraten. Gesagt getan, dann war ein paar Kilometer Ruhe. Dann wechselweise mal rechts oder links zu heiß. Nochmals alles überprüft. Und zu guter Letzt auf beiden Seiten erneut Bremsbeläge und zusätzlich beide Bremssättel erneuert. Seitdem ist Ruhe.
 
Grüße,
Bernhard
 
Mik

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Es läuft bei heißlaufenden Bremsen meist auf die Bremssättel hinaus.
Diese sollten, wie cherokee xj zutreffend gesagt hat, paar- bzw. achsweise gewechselt werden.
Falls die Bremsflüssigkeit länger nicht gewechselt wurde könnte sich Wasser in den Zylindern gesammelt und Korrosion gebildet haben.
Die Empfehlung für das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit ist daher übrigens auch alle 2 Jahre (was mir auch nicht bewusst war).

Die Bremsleitungen und insbesondere die ABS-Anlage muss nach dem Wechsel zwingend entlüftet werden.
Dies kann man soweit mir bekannt (zumindest beim Vorgänger WJ) fachgerecht nur mit dem DRB III machen.

Gruss
Mik
 

mrmario

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Hallo,
 
danke für eure Antworten.
 
die Handbremse hab ich bereits ausgeschlossen, werde mir sie aber nochmal anschauen.
 
Bei Scheiben und Belägen habe ich bisher immer ganze Achsen gemacht, Sättel noch nie und es gab damit noch nie Probleme. Über mein Verständnis geht auch noch hinaus wie ich die linke auf die rechte Seite "abfärben" kann. Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, da der Druck zentral drauf gegeben wird. Hängt das mit den achsweisen und nicht diagonalen Kreislauf zusammen?
 
Thema entlüften, was muss mit dem DRBIII gemacht werden? Das System wurde nicht entleert und befüllt sondern durchspült.
 
Thema Bremsenaufbau an sich. Gibt es bis zum ABS Block noch irgendwelche Komponenten in der Leitung bis zur Heckachse?
 
Ansonsten werde ich noch mal testen ob im hintern Kreislauf Druck nicht abgebaut wird und den zweiten Sattel zusätzlich tauschen.
 
Viele Grüße
Mario
 

Det65

Guest
Das entlüften mit dem DRBIII ist notwendig wenn der ABS Block leer war oder Luft bekommen hat! Das Paarweise wechseln der Sättel macht man damit beide Seiten gleichziehen! Ein alter und ein neuer Sattel führen oft zu unterschiedlichen Bremskräften, mehr aber auch nicht!


Gesendet von Apollo 16
 

mrmario

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Hey Det,
 
danke für die Antwort. Das ist bisher auch meine Meinung gewesen. Erstbefüllung des ABS Block läuft im Werk ja auch mit diversen Zyklen, um jede Blase raus zu bekommen. Unterschiedliche Bremskräfte dürften eigentlich nicht zu einer solchen Erwärmung führen... Ich werde im nächsten Step aber den zweiten Sattel auch machen, bestellt ist er. Dann ist der Kram einmal neu...
 

KJ2007

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Hi,
letztes Wochenende habe ich eine 1000 Km Autobahnfahrt zurückgelegt.
Der Jeep war voll beladen.
Da sind die hinteren Scheiben/Bremsen auch etwas  warm geworden....allerdings nur Handwarm.
Die Vorderen waren kalt.
 
Ich ordne das mal dem Gewicht zu.
Werde es beobachten ohne Ladung.
 
Hast du genaue Daten/Abmessungen der hinteren Scheiben?
 
Die Erneuerung wäre sicher kein Fehler..
 
 

mrmario

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Hallo KJ2007,
 
die exakten Maße der Bremse habe ich leider nicht vorliegen.
 
Der rechte Sattel ist mittlerweile auch neu, keine Abhilfe.
 
- Die Handbremse ist es auch nicht (Testweise die ganzen Innereien ausgebaut)
- Druck wird im System auch nicht aufgebaut/gehalten (Nach Testfahrt den Entlüftungsnippel geöffnet, kein Zischen oder rausspritzen der Flüssigkeit, wurde direkt wieder entlüftet, keine Angst
- Die "Gleitbleche" der Bremsbeläge habe ich auch mal weg gelassen, keine Verbesserung
 
Schussendlich habe ich nur noch eine Idee: Bremsbeläge zu dick? Hat jemand zufällig die Dicke der Beläge über alles von Orginal Jeep Teilen? ich denke ich werde mir einfach mal welche um nen halben cm abtragen lassen um zu sehen ob das gegebenenfalls Abhilfe schaffen kann.
 
Danke und Grüße
Mario
 
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