mrmario
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 10.05.2018
- Beiträge
- 4
- Danke
- 0
Hallo zusammen,
bisher war ich nur als stiller Leser im Forum aktiv, aber mittlerweile habe ich ein Problem für welches ich noch keine Lösung finden konnte:
Die Scheibenbremse an meiner Hinterachse wird zu warm.
Mein Jeep ist ein Cherokee KJ 2.8 CRD Automat, Scheibenbremsen vo/hi
Chronologisch lässt sich das ganze wie folgt beschreiben:
Die Beläge hinten waren abgefahren, also habe ich neue Beläge von blueprint montiert. Da mir die falschen Scheiben geliefert wurden und ich schnell handeln musste habe ich die alte Scheibe benutzt, denke die war grenzwertig zu dem Zeitpunkt. Anfangs hatte er mal kurz nach Bremse gerochen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich die Beläge noch auf die Scheibe einschleifen (die Beläge waren einen ticken breiter als die alten und gingen über den "Rostrand" der Scheibe außen) Nach ca 2 tkm habe ich sporadisch Schleifgeräusche von der Heckachse rechts wahrgenommen, abhängig von Querbeschleunigung und Last. Hinzu war sporadisch die Bremse warm. Bei der Ursachenforschung habe ich Spiel an der Radnabe festgestellt und gesehen, dass die Bremsbeläge rechts vollkommen verglast waren. Daraufhin hab ich nochmal Scheibe und Beläge von Brembo verbaut und den Sattel hinten rechts getauscht. Die Schleifgeräusche waren weg, kurz darauf habe ich aber wieder Bremse gerochen und hatte warme Felgen hinten links und rechts. Nächster Step waren die Bremsschläuche der HA. Nach langem Hick hack mit diversen Shops die sie in ihrem Angebot hatten aber dann doch nicht liefern konnten habe ich sie über MNF direkt bezogen und aus den USA importieren lassen (nächster Ärger nebenbei: Die Originalen haben li/re Schlauch und Leitung ohne Verschraubung, das Ersatzteil ist ein Schlauch mit Verschraubung ohne Leitung --> passende Verschraubungen gesucht und eigene Leitungen gezogen). Flüssigkeit hab ich komplett erneuert um sicher Dot3 drin zu haben.
Ergebnis nach Probefahrt 30 km: rechts wird immer noch warm, links schien iO
Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken. Man kann den Wagen auch rollen. Ich habe ihn hinten aufgebockt und mit D, N und Bremse versucht irgendwie Wärme zu erzeugen oder ein schleifen wahrzunehmen, alles ohne Erfolg.
Woran kann das noch liegen? Ich habe keinen Überdruck im Ausgleichsbehälter wahrnehmen können.
Eine These eines Bekannten ist, dass es am kaputten Radlager liegt (wegen dem Spiel in der Steckachse) und die Bremse immer leicht anliegt und Wärme erzeugt. Dass die Steckachse generell Spiel hat und erlaubt ist ihm denke ich nicht bewusst. Wie groß das Spiel ist kann ich so nicht bewerten, aber gelesen, dass man es nachmessen kann wenn das Diff offen ist. ich möchte auch nicht proforma die ganze Heckachse tauschen um dann festzustellen, dass es nichts bringt.
Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken.
bisher war ich nur als stiller Leser im Forum aktiv, aber mittlerweile habe ich ein Problem für welches ich noch keine Lösung finden konnte:
Die Scheibenbremse an meiner Hinterachse wird zu warm.
Mein Jeep ist ein Cherokee KJ 2.8 CRD Automat, Scheibenbremsen vo/hi
Chronologisch lässt sich das ganze wie folgt beschreiben:
Die Beläge hinten waren abgefahren, also habe ich neue Beläge von blueprint montiert. Da mir die falschen Scheiben geliefert wurden und ich schnell handeln musste habe ich die alte Scheibe benutzt, denke die war grenzwertig zu dem Zeitpunkt. Anfangs hatte er mal kurz nach Bremse gerochen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich die Beläge noch auf die Scheibe einschleifen (die Beläge waren einen ticken breiter als die alten und gingen über den "Rostrand" der Scheibe außen) Nach ca 2 tkm habe ich sporadisch Schleifgeräusche von der Heckachse rechts wahrgenommen, abhängig von Querbeschleunigung und Last. Hinzu war sporadisch die Bremse warm. Bei der Ursachenforschung habe ich Spiel an der Radnabe festgestellt und gesehen, dass die Bremsbeläge rechts vollkommen verglast waren. Daraufhin hab ich nochmal Scheibe und Beläge von Brembo verbaut und den Sattel hinten rechts getauscht. Die Schleifgeräusche waren weg, kurz darauf habe ich aber wieder Bremse gerochen und hatte warme Felgen hinten links und rechts. Nächster Step waren die Bremsschläuche der HA. Nach langem Hick hack mit diversen Shops die sie in ihrem Angebot hatten aber dann doch nicht liefern konnten habe ich sie über MNF direkt bezogen und aus den USA importieren lassen (nächster Ärger nebenbei: Die Originalen haben li/re Schlauch und Leitung ohne Verschraubung, das Ersatzteil ist ein Schlauch mit Verschraubung ohne Leitung --> passende Verschraubungen gesucht und eigene Leitungen gezogen). Flüssigkeit hab ich komplett erneuert um sicher Dot3 drin zu haben.
Ergebnis nach Probefahrt 30 km: rechts wird immer noch warm, links schien iO
Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken. Man kann den Wagen auch rollen. Ich habe ihn hinten aufgebockt und mit D, N und Bremse versucht irgendwie Wärme zu erzeugen oder ein schleifen wahrzunehmen, alles ohne Erfolg.
Woran kann das noch liegen? Ich habe keinen Überdruck im Ausgleichsbehälter wahrnehmen können.
Eine These eines Bekannten ist, dass es am kaputten Radlager liegt (wegen dem Spiel in der Steckachse) und die Bremse immer leicht anliegt und Wärme erzeugt. Dass die Steckachse generell Spiel hat und erlaubt ist ihm denke ich nicht bewusst. Wie groß das Spiel ist kann ich so nicht bewerten, aber gelesen, dass man es nachmessen kann wenn das Diff offen ist. ich möchte auch nicht proforma die ganze Heckachse tauschen um dann festzustellen, dass es nichts bringt.
Beide Sättel sind freigängig, laufen gut in den Führungen und lassen sich einfach zurückdrücken.