Probleme mit meiner Klima ???

Diskutiere Probleme mit meiner Klima ??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   Heute morgen lief meine Klima ohne dass ich sie eingeschaltet hatte. Vorhin habe ich meinen Klimakompressor inspiziert und festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo
 
Heute morgen lief meine Klima ohne dass ich sie eingeschaltet hatte. Vorhin habe ich meinen Klimakompressor inspiziert und festgestellt dass er bei laufenden Motor immer wieder bei ca 15 Sekunden kurz zuschaltet und dann wieder ausgeht. Dass geht so ob ich die Klima im Auto ein - oder ausgeschaltet habe.
Das wird sicher nicht normal sein,............wohl ein Steuergerät für ein paar Tausender im A****.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Viele Grüße aus dem tiefen
Bavarian forest, Erwin
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei mir ging mal die Heizung an und aus. Das war dann der Regler im Armaturenbrett. Der hatte ein Kontaktproblem.
Checke erst diese Sachen ab, bevor Du schnappatmend die Tausender vom Konto rinnen siehst.
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Beim KJ läuft die Klima auch, wenn der Verteilerregler auf "Windschutzscheibe" steht, obwohl der Einschaltknopf der Klima nicht an ist. Hier gibt es extra irgendwo einen Beitrag, in dem manche diese Funktion abgeschaltet haben, quasi den Verteilerregler modifiziert haben.
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Elvislebt schrieb:
Bei mir ging mal die Heizung an und aus. Das war dann der Regler im Armaturenbrett. Der hatte ein Kontaktproblem. Checke erst diese Sachen ab, bevor Du schnappatmend die Tausender vom Konto rinnen siehst.
 

Hallo und danke für die ersten beiden Antworten.
 
@ Jimny, den Thread habe ich mir bevor ich meinen geschrieben habe durchgelesen. Aber bei mir schaltet der Kompressor ständig. Egal ob ich die Temperatur auf 26 Grad regele oder den Verteilerregler auf Fußraum stelle.
 
@ Elvislebt, das werde ich checken. Ich steck den erstmal ab und gucke ob sich was ändert, dann schau ich mal weiter.
 
Viele Grüße
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
In der Tat wird bei modernen Autos und Jeeps der Klimakompressor mit niedriger Leistung zugeschaltet bei allen Lüfterstellungen zur Windschutzscheibe (um ein Beschlagen zu verhindern) und teilweise auch bei der Fußraum Stellung (Nasse Schuhe). Wenn man die Klima per Schalter einschaltet läuft der Kompressor dann mit voller Leistung.
Bei vielen Fahrzeugen mit extra Schalter für Umluft kann man die Klima dann aber trotzdem ganz deaktivieren bei Windschutzscheiben Stellungen wenn man die Umluft Taste an und wieder aus macht.
 
Wenn der Jeep für 2 Wochen nicht bewegt wird soll man sogar die Klima im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen damit sich das Öl wieder verteilt um Schäden am Kompressor zu vermeiden. Quelle: Betriebsanleitung
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
1965Mustang schrieb:
In der Tat wird bei modernen Autos und Jeeps der Klimakompressor mit niedriger Leistung zugeschaltet bei allen Lüfterstellungen zur Windschutzscheibe (um ein Beschlagen zu verhindern) und teilweise auch bei der Fußraum Stellung (Nasse Schuhe). Wenn man die Klima per Schalter einschaltet läuft der Kompressor dann mit voller Leistung.
Bei vielen Fahrzeugen mit extra Schalter für Umluft kann man die Klima dann aber trotzdem ganz deaktivieren bei Windschutzscheiben Stellungen wenn man die Umluft Taste an und wieder aus macht.
 
Wenn der Jeep für 2 Wochen nicht bewegt wird soll man sogar die Klima im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen damit sich das Öl wieder verteilt um Schäden am Kompressor zu vermeiden. Quelle: Betriebsanleitung
 
Hallo 1965Mustang, danke ebenfalls für deine Antwort. Dann ist das bei mir normal??? Also wenn ich die Umlufttaste aus und einschalte müsste die Klima aus sein.
Jetzt komme ich mir schon fast etwas dämlich vor, gerade weil ich mir die Betriebsanleitung auch durchgelesen habe :viking: :biglaugh:.
Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Erwin
 

 
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Hallo Erwin,
hab nochmals die Betriebsanleitungen zur Hand genommen. Es steht bei der deutschen Betriebsanleitung auf der Seite 81 und bei der englischen Betriebsanleitung auf Seite 209.
Der Jeep KJ hat keinen extra Schalter für Umluft sondern nur eine Umluft Stellung, aber viele andere Hersteller haben die Funktion die übrigens nicht in der Anleitung vermerkt ist um Kompressorschäden vorzubeugen. Vielleicht muss man die Klima manuell an und wieder aus schalten um sie komplett zu deaktivieren, dass müsste man mal testen.
Es ist aber nie verkehrt wenn die immer mal wieder läuft, gerade um Schäden vorzubeugen.
Ich werde mal im deutsche und englische Werkstatthandbuch nach schauen ob es einen Trick gibt die Klima per Bedienteil richtig auszuschalten ohne etwas umzubauen wie oben beschrieben.
Wünsche Dir und allen Jeepern auch ein tolles Wochenende.
Gruß
Giovanni
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit meiner Klima ???

Probleme mit meiner Klima ??? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • 2,5 td probleme über probleme klima servo

    2,5 td probleme über probleme klima servo: hallo, ja ich bin ein trottel. ich war so schlau meinen geliebten 4,0 ho nach einigen jahren problemlosen fahrens wegzugeben und mir nen 99er...
  • Ähnliche Themen

    Oben