Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moin,   ich habe beim Austauschen des Wasserkühlers einen merkwürdigen drahtummantelten Papier/Stoff-Schlauch eingerissen. Das Ding sitzt in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
moin,
 
ich habe beim Austauschen des Wasserkühlers einen merkwürdigen drahtummantelten Papier/Stoff-Schlauch eingerissen. Das Ding sitzt in der Nähe des Luftfilters und wird wohl auch irgendwas mit Luft zu tun haben. Wie heißt das Ding und ist der Riss überhaupt schlimm?
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das ist der Vorwärmschlauch ...
 
Dieser kommt aus dem Bereich vom Krümmer um Wärmere Frischluft im Winter zu Bekommen.
 
Da ist wenn ich mich recht Erinnere noch eine Unterdruckklappe vor dem Luftfilterkasten,
damit nur während der Warmlaufphase diese Luft benötigt wird.
 
Also mit Klebeband schön machen oder austauschen ....
 
 
Gruß Michael
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
danke schön :hehe:
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
und ich bin wieder auf der Suche nach dem Namen für ein neues Teil:
 
es handelt sich bei einem 1987er 4L um den unteren dünnen Schlauch am Wasserkühler, der mit so einer Art Bajonett-Verschluss am Kühler angeschlossen wird. Anbei ein Bild von dem Anschluss. Leider musste ich beim Kühleraustausch den Schlauch durchschneiden, da der Verschluss völlig vermockt war. Momentan ist der Schlauch mit einer Schlauchschelle am neuen Kühler dran, aber ich vermute mal, dass der Original-Anschluss mit dem Bajonett schon seinen Sinn gehabt hat und eine Schlauchschelle nicht die beste Lösung ist.
 
Wieh heißt denn der Schlauch und woher krige ich den?
 
besten Dank
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist der Anschluss vom ATG-Kühler.
Der Sinn dahinter ist den Schlauch beim Kühlerwechsel trennen zu können. Aber die Kupplungen geben alle irgendwann auf und werden zumindest undicht, daher ist der Umbau auf Schlauchschelle eh' angeraten.

Wenn also der Schlauch lang genug und die Schelle hochwertig ist - alles richtig gemacht. Ideal wäre den Schlauch bis zur Rohrleitung gegen Neuware auszutauschen und mit guten Schellen zu befestigen - aber wenn der Schlauch okay und auch am unteren Ende nicht siffig ist sollte eine oder zwei Schellen reichen.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Warum liegt eigentlich eine Jeans unter dem Auto? :Smilie048: (Sieht nicht wie ein Putzlappen aus.)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nackt schraubt sichs besser, mache ich auch immer.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
tokisurf schrieb:
und ich bin wieder auf der Suche nach dem Namen für ein neues Teil:
 
es handelt sich bei einem 1987er 4L um den unteren dünnen Schlauch am Wasserkühler, der mit so einer Art Bajonett-Verschluss am Kühler angeschlossen wird. Anbei ein Bild von dem Anschluss. Leider musste ich beim Kühleraustausch den Schlauch durchschneiden, da der Verschluss völlig vermockt war. Momentan ist der Schlauch mit einer Schlauchschelle am neuen Kühler dran, aber ich vermute mal, dass der Original-Anschluss mit dem Bajonett schon seinen Sinn gehabt hat und eine Schlauchschelle nicht die beste Lösung ist.
 
Wieh heißt denn der Schlauch und woher krige ich den?
 
besten Dank
 
 
Wenn man das richtige Werkzeug hat, dann geht das auch ab... Ein wirkliches Bajonett ist es nicht. Kannst du dir auch an der Einspritzleiste anschauen. Da sitzt so ein Schlauch auch nochmal. Kann man auch einfach abschneiden.  :wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil? - Ähnliche Themen

  • Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe

    Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe: Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist bitte. Das Auto ist ein Jeep grand cherokee zj 4.0 Danke im voraus!
  • Ölverlust SRT8 WH, was ist das für ein Bauteil

    Ölverlust SRT8 WH, was ist das für ein Bauteil: Hallo Freunde, bei meinem 2007-er Grand Cherokee SRT8 habe ich unter dem Wagen einige Ölfleckchen gefunden,   auf der Suche nach der Ursache bin...
  • Fernbedienung ZJ BJ.98 , was ist das für ein Bauteil ?

    Fernbedienung ZJ BJ.98 , was ist das für ein Bauteil ?: Hallo Leute   bei meiner zweiten Fernbedienung ist ein Bauteil abgefallen und für immer verschwunden. Deshalb die Frage in die Runde:   Wer weiss...
  • Was ist das für ein Bauteil ?

    Was ist das für ein Bauteil ?: Hallo Zusammen,   kann mir einer von Euch sagen was das auf dem Bild abgebildete Teil ist ? Das ölt und ist von einem 3.0 CRD Befindet sich hinten...
  • Was ist das für ein Bauteil???

    Was ist das für ein Bauteil???: Hi Leutz, ich hab mal wieder ein Problem. Es zieht sich schon etwas laenger. Aber von anfang an. Ich hatte schon immer probleme, bei...
  • Ähnliche Themen

    • Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe

      Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe: Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist bitte. Das Auto ist ein Jeep grand cherokee zj 4.0 Danke im voraus!
    • Ölverlust SRT8 WH, was ist das für ein Bauteil

      Ölverlust SRT8 WH, was ist das für ein Bauteil: Hallo Freunde, bei meinem 2007-er Grand Cherokee SRT8 habe ich unter dem Wagen einige Ölfleckchen gefunden,   auf der Suche nach der Ursache bin...
    • Fernbedienung ZJ BJ.98 , was ist das für ein Bauteil ?

      Fernbedienung ZJ BJ.98 , was ist das für ein Bauteil ?: Hallo Leute   bei meiner zweiten Fernbedienung ist ein Bauteil abgefallen und für immer verschwunden. Deshalb die Frage in die Runde:   Wer weiss...
    • Was ist das für ein Bauteil ?

      Was ist das für ein Bauteil ?: Hallo Zusammen,   kann mir einer von Euch sagen was das auf dem Bild abgebildete Teil ist ? Das ölt und ist von einem 3.0 CRD Befindet sich hinten...
    • Was ist das für ein Bauteil???

      Was ist das für ein Bauteil???: Hi Leutz, ich hab mal wieder ein Problem. Es zieht sich schon etwas laenger. Aber von anfang an. Ich hatte schon immer probleme, bei...
    Oben