[JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler

Diskutiere [JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   am Samstag habe ich mit einem Kumpel endlich das Fahrwerk eingebaut. Es war sehr angenehmes Arbeiten, da er ein ambitionierter...
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,
 
am Samstag habe ich mit einem Kumpel endlich das Fahrwerk eingebaut. Es war sehr angenehmes Arbeiten, da er ein ambitionierter Schrauber ist und eine sehr gut ausgestattete Werkstatt hat. Alles lief eigentlich ohne größere Probleme ab. Wir haben morgens um neun Uhr angefangen und waren abends um sieben fertig.
Das ganze ohne großen Stress und einer ausgiebigen Mittagspause. Zusätzlich haben wir auch noch das Geometriekit von AEV verbaut.
Wie haben alle Schrauben locker gelassen und erst mit dem geforderten Drehmoment angezogen, als der Wagen mit allen vier Rädern auf dem Boden stand.
Bisher habe ich nicht feststellen können, dass die Spur sich verändert hat. Werde es die Tage aber noch ausgiebig test und dann gegebenenfals einstellen lassen.
Hier mal ein paar Bilder vom Einbau.
 
[sharedmedia=gallery:images:4072]
 

[sharedmedia=gallery:images:4073]
 
[sharedmedia=gallery:images:4074]
 
[sharedmedia=gallery:images:4075]
 
[sharedmedia=gallery:images:4076]
 
[sharedmedia=gallery:images:4077]
 
[sharedmedia=gallery:images:4078]
 
[sharedmedia=gallery:images:4079]
 
[sharedmedia=gallery:images:4080]
 
[sharedmedia=gallery:images:4081]
 
[sharedmedia=gallery:images:4082]
 
[sharedmedia=gallery:images:4083]
 
[sharedmedia=gallery:images:4084]
 
[sharedmedia=gallery:images:4085]
 
[sharedmedia=gallery:images:4086]
Hier sieht man schön den Unterschied zwischen den alten und neuen Federn.
 

[sharedmedia=gallery:images:4087]
 
[sharedmedia=gallery:images:4088]
 
[sharedmedia=gallery:images:4089]
 
[sharedmedia=gallery:images:4090]
 
[sharedmedia=gallery:images:4091]
 
[sharedmedia=gallery:images:4092]
 
[sharedmedia=gallery:images:4093]
 
Und hier steht er nun auf seinen neuen Schuhen.
 
Ich kann die Bedenken, die ich hier immer lese, bezüglich der Kombination 2.5" und 315er nicht nachvollziehen. Es musste nichts angepasst werden oder geschlieffen werden, damit die Reifen frei laufen.
Der Wagen sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus, nicht zu hoch, die Reifen nicht zu groß. Alles in allem, gefällt er mir nun richtig gut.
Am Sonntag haben wir gleich das neue Fahrwerk auf Herz und Nieren getestet. Wir sind auf den Popocatepetl, ein aktiver Vulkan hier in Puebla, gefahren. Der Krater befindet sich bei 5400 Meter. Allerdings kommt man nur bis auf ca. 4000 Meter.
Meine Kollegen, die regelmäßig dort mit dem Buggy, Quad oder Motocross hochfahren, haben nich so wirklich daran geglaubt, dass ich dort mit dem Wrangler hochkomme.
Aber, es hat super funktioniert. Ich bin nicht einmal aufgesetzt und die Reifen haben nicht einmal im Radkasten oder sonstwo geschliffen.
Leider sind wir gestern erst um 14:00 Uhr dort hochgefahren, da bleib keine Zeit um zwischendurch Bilder zu machen. Aber nächstes Wochenende werden wir es wohl nochmal wiederholen und dann werde ich Bilder von der Auffahrt machen.
 

[sharedmedia=gallery:images:4094]
 
[sharedmedia=gallery:images:4095]
 
Mit dem Wrangler ist es nicht möglich dort weiter zukommen. Der Untergrund besteht nur noch aus Vulkanasche. Mit dem Buggy kommt man noch etwas höher.
 

[sharedmedia=gallery:images:4096]
 
Im Vergleich zum Raptor sieht er nun auch nicht mehr sooo klein aus. :jester:
 
Die Reifen stehen natürlich etwas über, aber das war ja klar. Bei Gelegenheit, werde ich die Fender Flares bestellen und anbringen, dann ist auch der Weg für Europa geebnet.
 
https://ksoverlandevolution.com/product/jk-wrangler-flare-spacers/
 
Vielen Dank an Jupp für den Hinweis und den Link.
 
Viele  Grüße
Markus

 

 

 

 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
So, gestern noch die Schutzbleche an den Felgen installiert.
Sie sollen ja nicht gleich verkratzen, wenn es mal in den Schlamm geht.
 
[sharedmedia=gallery:images:4097]
 
Und hier mal zwei Bilder wie er nun von hinten aussieht.
Ich habe mich für den einstellbare Teraflex Halter entschieden. Zusätzlich kam dazu der Halter für den Hi Jack Lift, der ebenfalls eine Vorrichtung für eine CB Antenne hat.
 

[sharedmedia=gallery:images:4098]
 
[sharedmedia=gallery:images:4099]
 
Der Halter macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Die Tür schließt nun wunderbar leicht.
 

 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Da mit den neuen Felgen es nicht mehr möglich war, ein vernünftiges Bild der Rückfahrkamera zu bekommen, musste ich dort auch noch eine Änderung vornehmen.
Dummerweise ist das Bohrbild bei den Rugged Ridge Felgen nicht symentrisch zu den Stegen. Dadurch wurde die Sicht der Kamera eingeschränkt.
Nun habe ich das dritte Bremslicht in die Mitte der Felge versetzt und an dieser Halterung die Kamera befestigt.
 
[sharedmedia=gallery:images:4101]
 
[sharedmedia=gallery:images:4102]
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Lockpick. Verbaut habe ich das MYGIG LOCKPICK AIR V5.
Soweit bin ich damit auch zufrieden. Allerdings sollte, wenn man langsamer als 15km/h fährt automatisch die Frontkamera eingeschaltet werden.
Das funktioniert bei mir nicht. Ich muss, wenn ich auf die Frontkamera umschalten möchte, zweimal den Einschltknopf betätigen.
Im den Einstelleungen habe ich alle nötigen Änderungen vorgenommen.
Ich habe auch versucht mich an coastaltech zu wenden, doch leider nie eine Antwort bekommne.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Vielen Dank eurmal.
Hab schon fast gedacht, es interessiert niemanden. :jester:
Ich habe nun noch Step Slider bestellt, da der Einstieg doch etwas hoch ist.
Sobald ich sie habe, werde ich natürlich auch den Einbau hier dokumentieren.
 
Viele Grüße
Markus
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Och, doch  :D
 
bin immer interessiert - man könnte ja was lernen  ;).
 
Ich hab's nur noch halb auf dem Schirm... Du bist in Puebla? In welchem denn?
Irgendwo hast du mal gepostet welches Puebla das ist. - aber Gedächtnis (eurmal-Hinrwindungen :blink: halt).
 
Ich find' einfach Deine Doku extrem gut. Sowas wünsche ich mir - leider zu oft - auch beruflich.
 
Ist auf jeden Fall 'ne gute Arbeit!. 
 
Buenos, eurmal
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo eurmal,
 
in México gibt es eigentlich nur ein Puebla. Es gibt die Stadt Puebla, wo ich lebe und den Bundestaat, in dem sich die Stadt natürlich befindet.
Puebla befindet sich ca. 120km südlich von Méxcio City. Die beiden Städte sind durch das Gebirge getrennt, indem sich auch der Vulkan Popocatepétel befindet.
Es ist sehr schön hier zu leben. Das Klima ist sehr angenehm. Puebla liegt auf 2200 Meter. Dadurch ist es im Sommer nicht zu warm. Im Winter kann es Nachts auch mal 0°C haben, allerdings tagsüber wieder 20°C bei strahlend blauen Himmel.
 
Freut mich sehr, dass Dir meine Doku gefällt. Ich werde weiter berichten.
 
Hasta luego
Markus
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
##### off-topic #####
 
Buenos, Markus,
 
ich war ein paar Mal in Veracruz und ichweissnichtmehrwieoft  :D in Manzanillo/Colima.
 
Wenn Du mal die Gelegenheit hast an die Pazifikküste zu kommen kann ich Dir Manzanillo 
absolut empfehlen - wirklich sehr schöne (und auch sichere) Ecke Mexicos.
 
Weil's den Thread sonst abwürgen würde - per PN kann ich Dir bei Interesse
für Manzanillo Adressen/Sehenswürdigkeiten/Tipps zukommen lassen.
 
Sale, eurmal
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hola eurmal,
 
kein Problem mit dem off-topic, ist ja mein Thread. ;-)
Nächstes Wochenende sind wir in Chachalacas, das ist auch in Veracruz.
Am Dienstag starten wir eine Ralley der 12 Vulacane. Allerdings mit dem Buggy. Es geht los in Toluca und endet am Freitag in Chachalacas.
Vor zwei Wochen waren wir ebenfalls an der Pazifikküste, allerdings etwas weiter nördlich in Jalisco und Nayariz. Absolut sehenswert waren die Islas Marietas.
México ist ein Traum und wir haben hier noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht und wir sind schon sehr viel hier herumgereist und immer mit dem Auto.
Man sollte halt die normalen Regeln beachten. In Düsseldorf läuft man auch nicht in der Nacht in bestimmten Ecken alleine herum.
Es ist auch ein großer Vorteil, wenn man sich verständigen kann. Die Méxicaner sind sehr nett und sehr hilfsbereit.
Wenn du mal wieder in der Nähe bist, melde dich, dann trinken wir einen Tequila, aber keinen Sierra. :p
 
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
So, gestern mal wieder etwas unterwegs gewesen. DIesmal am Vulkan Itzacihuatl, oder auch die schlafende Frau.
Er befindet sich direkt neben dem Popocatepétl. Bei der Gelegenheit, konnte gleich mal die Verschränkung testen.
Es sieht zwar sehr eng im hinteren Radkasten aus, doch es hat nicht geschliffen. Luft ist Luft. :yes:
Keine Frage, hinten ist es sehr eng. Vielleicht ist es mit anderen Reifen auch schlechter, keine Ahnung.
Sobald ich aber die Fender Flares installiert habe und die Fender weiter nach aussen kommen, sollten auch andere Reifen keine Probleme machen.
 
[sharedmedia=gallery:images:4105]
 
[sharedmedia=gallery:images:4106]
 
[sharedmedia=gallery:images:4107]
 
Die Bestellungen für die restlichen Teile sind nun auch raus.
Demnächst verbaut wird:
 
Die neuste Generation der Step Slider von rocklideengeneering
 
Rugged Ridge Windshield Light Bar
 
6x 3 INCH SQUARE LED DRIVING LIGHT (werden seitlich an der Light Bar installiert)
 
ARB On Board Twin Air Compressor Kit with Digital Tire Inflator with Braided Hose and Chuck
 
ARB 171601 1 Gallon Accessory Air Tank
 
Rhino-Rack JA7699 72" x 56" Pioneer Elevation with Backbone System and Quick Mount Legs for 07-18 Jeep Wrangler Unlimited JK
 
MAXIMUS-3 ROOF RACK LED LIGHT BAR AND BRACKETS
 
2x KC 2" C-Series C2 LED Area Flood Light System für die seitliche Montage am Dachträger
 
Eigentlich hätte ich auch gerne das neue sPod Bantam, doch so wie es aussieht verkaufen sie es noch nicht international.
Eventuell werde ich mich dann für das sPod SE mit Touchscreen entscheiden. Mal sehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem sPod System? Dann gerne her damit.
 
 
 
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
So, nachdem fast alle Sachen angekommen sind, habe ich am Wochenende mal wieder etwas gebastelt.
Damit man in der Nacht etwas sieht, habe ich eine  50" LED Leiste und 6 LED Cubes von Rugged Ridge angebracht.
Gesteuert wird das ganze mit dem sPod SE und Touchscreen. Ich habe ebenfalls das Bluethoot-Modul. Das ist ganz praktisch,
wenn man mal von außen das Licht einschalten möchte.
 
[sharedmedia=gallery:images:4143]
 
[sharedmedia=gallery:images:4145]
 
Ebenfalls habe ich einen Kompressor verbaut. Ich habe mich für den ARB Twin entschieden.
Den Anschluss für den Druckschlauch habe ich nach hinten in den Nummernschildhalter gelegt. Im Kofferraum habe noch einen Druckbehälter installiert.
 

[sharedmedia=gallery:images:4144]
 
[sharedmedia=gallery:images:4146]
 
[sharedmedia=gallery:images:4147]
 
Auch schon eingebaut ist bereits von Springtail Solutions das Rear Door Folding Tray.
Das Side Rack, auf dem der Druckbehälter installiert ist, ebenfalls von Springtail Solutions.
Den für die rechte Seite muss ich noch installieren.
 
[sharedmedia=gallery:images:4142]
 
[sharedmedia=gallery:images:4141]
 
Was noch montiert werden muss, aber schon bereit liegt, sind die Stepslider und das Rhino Rack.
Allerdings ist die Plattform für das Rhino Rack noch nicht angekommen. Ich werde weiter berichten.
 

 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Venomous schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Lockpick. Verbaut habe ich das MYGIG LOCKPICK AIR V5.
Soweit bin ich damit auch zufrieden. Allerdings sollte, wenn man langsamer als 15km/h fährt automatisch die Frontkamera eingeschaltet werden.
Das funktioniert bei mir nicht. Ich muss, wenn ich auf die Frontkamera umschalten möchte, zweimal den Einschltknopf betätigen.
Im den Einstelleungen habe ich alle nötigen Änderungen vorgenommen.
Ich habe auch versucht mich an coastaltech zu wenden, doch leider nie eine Antwort bekommne.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
 
Hat sich das Problem inzwischen gelöst?
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Dirk,
 
ja, das passt. Kannst Du vielleicht noch den Namen des Threads ändern, in "Build Up 75th Anniversary Wrangler"?
 
Das Problem mit dem Lockpick hat sich soweit gelöst, da ich es rausgeschmissen habe und nun eine Android Head Unit verbaut habe.
Ich habe es bis zum Schluss nicht hinbekommen, dass das Lockpick automatisch auf die Frontcam schaltet.
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Moinsen!
Ein sehr schöner Umbau! Vielleicht hast du ja mal Lust mir zu schreiben, ich brauche noch ein paar Schrauberkontakte in Puebla. Und ein paar Tipps für Ausfahrten, sind noch relativ neu hier.
Mein Jeep braucht ein wenig Fürsorge (Gebrauchtkauf halt) und ich traue hier keinem Schrauber...
Würde mich sehr freuen!
LG aus Puebla
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Philip,
vielen Dank.
Deine Bedenken kann ich nur bestätigen, deshalb mache ich alles selbst. Ich habe hier bereits meine Erfahrungen gemacht.
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich einen guten Schrauber empfehlen, weil ich ihn noch nicht gefunden habe und es ihn wohl auch nicht gibt. :no:
Für den normalen Service und auch Lackierungen ist Reyes Huerta in Cholula nicht schlecht. Aber irgendetwas einbauen lassen, würde ich dort nicht.
Ich habe dort mal LED Scheinwerfer einbauen lassen. Sie sagten mir, es wären original Mopar. Als ich mir das Ergebniss angesehen habe, hat nichts funktioniert.
Der Blinker blinkte  fünf mal normal und wurde dann super schnell. Sie sagten, das sei ganz normal. :jester:
Es stellte sich dann heraus, dank diesem Forum, dass es billige China-Importe waren. Ich habe dann alles wieder umbauen lassen und mir JW Speaker bestellt.
Als ich sie dann selber eingebaut habe, stellte ich fest, dass sie die original Scheinwerfer einfach nur mit zwei Schrauben befestigt haben.
Vermutlich sind ihnen die anderen rutergefallen, oder sonst wie abhandengekommen.
Ich schreibe Dir mal eine PN mit meiner Handynummer. Wenn Du Lust hast können wir uns mal treffen.
 
Leider kann ich Dir keine PN schicken, da Du noch nicht genügend Beiträge hast.
Schick mir einfach eine Mail. venomous (at) freenet.de
 
Gruß Markus
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Viel ist nicht passiert, doch gestern habe ich das Side Rack für die rechte Seite installiert.
Macht einen wirklich stabilen Eindruck.
 
[sharedmedia=gallery:images:4151]
 
[sharedmedia=gallery:images:4152]
 
Am Samstag werden dann endlich die Step Slider und die Halterung für das Roof Rack installiert.
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
So, am Samstag haben wir die Step Slider installiert und auch die Halterungen für das Rhino Rack.
Die Step Slider sind wirklich sehr stabil und eine große Erleichterung um in den Jeep zu kommen.
Endlich keine dreckigen Hosen mehr beim Ein- und Austeigen. :)
Der Einbau war zu zweit recht unkompliziert und dank Hebebühne nicht allzu anstrengend.
Am Sonnteg haben wir dann auch gleich mal wieder den Popocatépetel unsicher gemacht.
 

[sharedmedia=gallery:images:4153]
 
[sharedmedia=gallery:images:4154]
 
[sharedmedia=gallery:images:4155]
 
[sharedmedia=gallery:images:4156]
 
[sharedmedia=gallery:images:4157]
 

[sharedmedia=gallery:images:4158]
 

 

 
 
Thema:

[JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler

[JKU] Build Up 75th Anniversary Wrangler - Ähnliche Themen

  • Build Sheet nach VIN ?

    Build Sheet nach VIN ?: Moin, ich meine es gab ne Seite wo man sich die verbauten Extras etc auflisten Klassen konnte. Nach VIN. So wie ein build Sheet. Finde die aber...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Overland Build : was ist sinnvoll ?

    Overland Build : was ist sinnvoll ?: Als ich meinen ZJ Mitte letzten Jahres mehr zufällig als vorsätzlich gekauft habe, um ein robustes Allradfahrzeug für eine Skandinavien-Tour zu...
  • New GYMKHANA Video Volume X & Build Up Hoonitruck

    New GYMKHANA Video Volume X & Build Up Hoonitruck: https://www.youtube.com/watch?v=m_KBvP0_8Tc   https://www.youtube.com/watch?v=IGTGtl6gbEQ   :wub:  :inlove:   Gruß Micha
  • Factory Build Sheet/ Fahrwerk

    Factory Build Sheet/ Fahrwerk: Hallo zusammen,   auf meinem Buildsheet steht "Heavy Duty Suspension".   Ist jemandem von Euch bekannt, was das (damals) zu bedeuten hat(te)?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Build Sheet nach VIN ?

      Build Sheet nach VIN ?: Moin, ich meine es gab ne Seite wo man sich die verbauten Extras etc auflisten Klassen konnte. Nach VIN. So wie ein build Sheet. Finde die aber...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Overland Build : was ist sinnvoll ?

      Overland Build : was ist sinnvoll ?: Als ich meinen ZJ Mitte letzten Jahres mehr zufällig als vorsätzlich gekauft habe, um ein robustes Allradfahrzeug für eine Skandinavien-Tour zu...
    • New GYMKHANA Video Volume X & Build Up Hoonitruck

      New GYMKHANA Video Volume X & Build Up Hoonitruck: https://www.youtube.com/watch?v=m_KBvP0_8Tc   https://www.youtube.com/watch?v=IGTGtl6gbEQ   :wub:  :inlove:   Gruß Micha
    • Factory Build Sheet/ Fahrwerk

      Factory Build Sheet/ Fahrwerk: Hallo zusammen,   auf meinem Buildsheet steht "Heavy Duty Suspension".   Ist jemandem von Euch bekannt, was das (damals) zu bedeuten hat(te)?  ...
    Oben