Bremse killt Wellendichtring?

Diskutiere Bremse killt Wellendichtring? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   brauche mal Eure Meinung. Vor ca. 1/2 Jahr  habe ich bei meinem 04er TJ Rubicon hinten rechts wegen Ölaustritt an der Radnabe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,
 
brauche mal Eure Meinung.
Vor ca. 1/2 Jahr  habe ich bei meinem 04er TJ Rubicon hinten rechts wegen Ölaustritt an der Radnabe den Wellendichtring gewechselt. 
https://www.jeepforum.de/topic/115490-tj-rubicon-bj2004-steckachse-hinten-rechts-undicht/
 
Jetzt habe ich bemerkt, dass die gesamte Felge hinten manchmal sehr heiss wird. Da schleift wohl ein Bremsbelag an der Scheibe ... werde demnächst also den Bremssattel & Co tauschen. Die anderen drei Bremsen funktionieren einwandfrei ...
 
Frage: Kann es sein, dass Hitze den Wellendichtring kaputt macht? Oder sind die resistent?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
PS - Frage an die Profis: Wie stellen sich die Bremsbeläge nach einem Bremsvorgang eigentlich wieder zurück? Ist ja keine Feder drin oder so und der Bremskreis kann ja nur drücken ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Uli.

Der Wellendichtring ist nicht Hitzestabil.

Wenn der zu oft heißt läuft ist er fertig..

Gruß Robert.
 

TJHW

Member
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
24
Danke
13
Standort
Brüggen / Niederrhein
Die Dichtflächen der Wellendichtringe, auch Simmerringe genannt, bestehen meist aus hochwertigem "Gummi". Das ist sehr empfindlich und verträgt nicht viel Hitze.
 
Gruß,
Hans-Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse killt Wellendichtring?

Bremse killt Wellendichtring? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    Oben