Katalysatoren bei CJ-7

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YJSchrauber

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Hallo zusammen

und wieder ein interessantes Thema zur Restauration meines CJ-7 1979.

Mein CJ7 hat den Jahrgang 1979 und auch der Motorblock wurde 1979 hergstellt.
Es ist kein Kat verbaut. Das originale 1979er Werkstatthandbuch besagt, dass alle CJ7 (denke zumindest in den Staaten) mit Kat ausgerüstet sind.

(Nebenbemerkung:Lambdasonden oder Anschlüsse habe ich an meinem Fahrzeug nicht gesehen. Auf den Explosionszeichnungen finde ich sowas auch nicht.)

Ich frage mich nun, ob ich theoretisch einen Kat verbauen könnte oder nicht. Gibts ja in entsprechenden Explosionszeichungen bei ASP etc.

Kann heute Abend mal noch Fotos machen von der Kiste und Motor/Motorraum. Vielleicht habe ich was grundlegend relevantes noch nicht berücksichtigt oder begriffen ;).

Beste Grüsse
Felix
 
wjrobby

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Hallo Felix.

Es gab meines Wissens nach auch ungeregelte Katalysatoren.
Evtl ist so einer gemeint?

Gruß Robert.
 
YJSchrauber

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ja, habe bis jetzt einfach die gesehen, welche einfach im abgasrohr-strang eingesetzt sind ohne lambda ohne alles.

werde auch mal nachforschen, ob da irgendwas zu beachten ist bzw. auch dann tüv-relevant. Eventuell wurde vom vorbesitzer der kat auch einfach verbannt.....keine ahnung, kanns nicht herausfinden.....
 

Urschweizer

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Ab ca. 1976 waren in allen Jeeps Katalysatoren verbaut. Diese wurden beim Importeur ausgebaut, weil damals bei uns noch kein bleifreies Benzin zur Verfügung stand.
Ob geregelt oder nicht, kann ich nicht sicher sagen, eher ungeregelt.
 
Gruss Eggi
 
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YJSchrauber

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vielen Dank euch! Interessant, die retrospektive mit dem Bleifrei. Dann ists nun klar dass ich den standardkat verbauen kann. Kompletten Abgasstrang habe ich schon bereit.

Fällt mir gerade noch ein, dass ich nun schauen muss mit was der Jeep gelaufen ist...Super oder eben Bleifrei. Das muss ich natürlich jetzt beachten! Oder? Glaube bisschen dofe Frage,...bin gerade ein wenig übermüdet nach langem Arbeitstag.....
 
YJSchrauber

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äh meine natürlich Bleifrei oder mit Bleiersatz..
 
nesttom

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Ich kann Eggi da nicht zustimmen.
KAT im CJ gab es meines Wissens nie.
 
In USA Hatten aber alle Jeep einen Aktivkohlefilter zur Filterung der Tankentlüftung.
Diese wurde in Importfahrzeugen ausgebaut, weil Unsinn.
 
@ Felix: Lass den Motor wie er ist
 
Gruß
Tom
 
Nicolas

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79er CJ7 Golden Eagle V8-304cui
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Hallo zusammen,
da ich seit 1980 den gleichen CJ7 V8 -304   Bj. 3/79 fahre ( lt. Aufkleber im Motorraum die Canada Version) kann ich dem geschriebenen nur beipflichten und ein wenig ergänzen.
 
- Die Motoren vertragen seit 1976 bleifreien Sprit. An meinem Tankstutzen steht "unleaded only".
- Es war ein ungeregelter Kat eingebaut, der beim Importeur rauf flog. Kein bleifreier Sprit zu der Zeit.
 -Es gab nicht nur einen Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe, sondern auch ein AGR (Abgasrückführungssystem). Dies senkte die Verbrennungstemperatur und sollte Schadstoffe verringern. CO2 galt damals noch nicht als Schadstoff und es wurde in Kauf genommen, das CO2 und Verbrauch stiegen. Egal, die dünnen Blechröhrchen, die am zum Abgaskrümmer führten haben sich quasi von selbst ausgebaut (Rost). Da waren noch eine Reihe von Unterdruckdosen und Schläuche (evtl eine Pumpe), die dann auch raus flogen.
 
Es gibt bei den üblichen Händlern eine Vielzahl von Katalysatoren die nach Abgasrohrdurchmesser und Hubraum ausgewählt werden können. All zuviel sollte man sich aber nicht davon versprechen, den ungeregelt schaffen die nicht viel und es könnte ab und zu nach faulen Eiern stinken....  So wie in den 80ern. Es stellt sich natürlich auch die Platzfrage, denn der Kat muss ja vor dem Schalldämpfer eingebaut werden.
Ich habe in meinem seit 3 Monaten eine Holley Sniper EFI eingebaut und habe somit eine Lambdasonde, die das Benzin/Luft Verhältnis im optimalen Bereich hält. Aus eben den Platzgründen habe ich bisher keinen Kat eingebaut (der dann ja ein geregelter wäre.)
 
Bzgl. TÜV und H Kennzeichen.... Wenn der normale Luftfilter verbaut ist, ist die Sniper kaum von einem Vergaser zu unterscheiden.
und ich meine mich zu erinnern, das Maßnahmen, die das Abgasverhalten verbessern dem H- Kennzeichen nicht widersprechen. Aber darauf ansprechen wollte ich die Graukittel lieber nicht.
 
Greets Nicolas
 
 
 
 
YJSchrauber

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habe bei meinem auch noch die originale smogpump verbaut. Habe gelesen, dass die viele raus schmeissen und krümmer zuschweissen oder besser zuschrauben.

Auch sehe ich auf die Fotos den 258er meistens ohne diese SmogPump. Sinn anscheinend verbesserte Verbrennung durch mehr Sauerstoff
 
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