Jeep WJ Defekte Magnetkupplung?

Diskutiere Jeep WJ Defekte Magnetkupplung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen,   ein Problem mit meiner Klimaanlage hat mich nun bewegt mich hier anzumelden - das Problem gestaltet sich folgendermaßen:   - AC...
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus zusammen,
 
ein Problem mit meiner Klimaanlage hat mich nun bewegt mich hier anzumelden - das Problem gestaltet sich folgendermaßen:
 
- AC Sicherung im Motorraum durchgebrannt
- AC Sicherung brennt durch sobald Spannung an der Magnetkupplung anliegt
--> Neue Magnetkupplung bei Rockauto bestellt:
https://www.rockauto.com/?carcode=1381418&parttype=6572
FOUR SEASONS 47564 Anlage mit 10PA17E Kompressor
 
- Magnetkupplung ausgetauscht aber leider kuppelt diese auch nicht ein
- 14,X V liegen an der Kupplung des Steckers der Magnetkupplung Fahrzeug-seitig an wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird
- Neue Magnetkupplung weist nur 0.01 Ohm auf
- Stecker der Magnetkupplung direkt mit 12V versorgt --> Kuppelt auch nicht ein
- Wenn ich das AC Relais überbrücke löst wieder die AC Sicherung aus wenn die neue Magnetkupplung angesteckt ist (Wenn ich die Klima anschalte dagegen nicht!)
- Relais gegen das der Hupe ausgetauscht: Hupe funktioniert - Keine Auswirkung auf die Klimanlage
- Kein Fehler im PCM
- Wenn ich die Pins des AC Relais gegen Masse durchmesse kann ich folgende Spannung messen:
 
https://drive.google.com/file/d/12XZQEr_RmBDjsy-s6fndpuRwauB4dURv/view?usp=sharing
 
https://drive.google.com/file/d/1Oi0sxHFzzv0IxBn19f0V8klVbH5lMZEQ/view?usp=sharing
 
Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder habe ich einfach nur Pech gehabt und die neue Magnetkupplung ist defekt?
 
Merce und Grüße
Schmitze
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Schmitze,
 
unabhängig der rein elektrischen Betrachtung:
 
Kannst du zu 100% sicherstellen, daß auch genügend Kältemittel im System
ist und ferner die gesamte Klimaanlage auch wirklich dicht ist ?
 
Die Magnetkupplung des Klimakompressors schaltet nämlich nicht zu,
wenn die Systembefüllung der AC unzureichend oder gar inkontinent ist.
 
Gruß Micha
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus Micha,
 
nein kann ich leider nicht sagen - es könnte auch zu wenig drin sein. Aus diesem Grund habe ich auch überbrückt oder die Spule der Magnetkupplung direkt bestromt. Neu befüllen wollte ich erst ausführen lassen sobald die Magnetkupplung wieder anzieht...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wäre aber elementar ! ;)
 
Zu wenig Kältemittel oder Kompressoröl im System führt zur Überhitzung des
Kompressors und um dies vorzubeugen, schaltet die Magnetkupplung eben nicht
zu bei unzureichender Befüllung.
 
Solltest also erst mal sicherstellen, daß das System korrekt befüllt ist, ggf. evakuieren
und neu befüllen lassen ( Kältemittel + Kompressoröl ) inkl. Kontrastmittel, um
mögliche Leckstellen danach mittels UV-Lampe zu prüfen.
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Im "Normalbetrieb" der Klimaanlage würde ich dir voll und ganz zustimmen. Da ich aber das Relais überbrücke oder direkt bestrome sollte ich die Druckschalter ja aushebeln - korrekt?
Der Klimakompressor lässt sich im übrigen von Hand leicht drehen. Ich möchte gerne das elektronische Problem erst lösen bevor ich die Klimawartung ausführen lasse.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Klimageschädigter,
 
habe auch am Wochenende die "Rutschkupplung"  gewechselt, sie war einfach verschlissen. Da sind doch innen Distanzscheiben eingelegt um den Abstand Mitnehmerscheibe zu Umlaufrolle einzustellen. Nimmst du die testweise raus sollte der Kompressor laufen und kühlen, da die Mitnehmerscheibe dann durch die zentrale Schraube fest angepresst wird. Wegen der Funktion, die Distanzscheibe mal ausmessen und evtl. ne kleinere einbauen. Bei mir war in der alten Kupplung ne 1mm und in der neuen ne 1,3 mm Scheibe drin. Mit der 1mm Scheibe läuft die neue Kupplung jetzt einwandfrei und trennt auch schön bei Strom weg. Die 0,3mm mehr haben auch für Nichtfunktion gesorgt - da gibt es wohl Fertigungstoleranzen und die Magnetkraft sinkt ja mit dem Quadrat der Entfernung. Als Scheibe eignen sich auch einfache dünne Unterlagscheiben, aber ausmessen und aufpassen, dass der Kompressor auch auskuppeln kann und nicht durch zu dünne Scheiben mechanisch fest wird ohne dass die Elektrokupplung anzieht.
Wegen der 0,01Ohm, sicher, dass sich die Messpins im Stecker nicht berühren? U=RxI damit also 14Vdurch 0,01Ohm macht einen Strom von 1400A, da würde ich als Sicherung mit 15A auch brennen....nennt sich Kurzschluss (und ich denke eher Messfehler durch sich berührende Messspitzen als defekte Spule. Einfach mal bei Direktbestromung den Strom messen. Vorher/parallel aber mal den Distanzscheibentrick versuchen
 
Viel Erfolgandi
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Hallo Andi,
 
besten Dank für die Rückmeldung. Habe die Distanzscheibe der alten Kupplung verwendet. Die Scheiben rausnehmen und prüfen ob die Klima funktioniert ist ein guter Hinweis. Habe einen falschen Abstand auch schon in Verdacht gehabt: Der Abstand kann aber auf Grund der anderen Bauart der Riemenscheibe nicht genau gemessen werden!
Wegen dem Widerstand der Spule: Habe mehrmals gemessen: Es waren immer so um 0,1 / 0,2 Ohm (Angabe oben ist ein Schreibfehler) das wären aber mit 140A / 70A immer noch zu viel für die Sicherung.
Habe die neue Magnetkupplung bereits bei Rockauto reklamiert: Bekomme eine neue zugeschickt.
Wo hast du deine Magnetkupplung bezogen?
 
Danke und Grüße
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Die jetzige neue Kupplung habe ich auf die Schnelle vom "auf Lager liegenden" neuen Klimakompressor abgebaut. Der Ersatz um den wieder fitt zu machen kommt auch von Rockauto, werde ich dann gleich auch mal auf Durchgang & Funktion testen wenn da. Bauweise war auch bei mir unterschiedlich, deswegen habe ich ja auch mit den Scheiben experimentiert denn messen geht ja nicht gut.
Viel Erfolg
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Nachtrag zur Spule aus der Klimakupplung. Die Neue von Rockauto hat 3,4 Ohm und damit bei 14V Bordspannung rund 60W Leistungsaufnahme eingekuppelt. Möglicherweise hilft es ja dem einen oder anderen bei einer Fehlersuche weiter
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus! Klima funktioniert wieder. Es lag an einer defekt gelieferten Magnetkupplung seitens Rockauto: die vermeidlich neue hatte 0,1 - 0,2 Ohm
Die zweite als Ersatz von Rockauto gelieferte neue Magnetkupplung ca. 3,5 Ohm. Habe alle drei mitgelieferten spacer verwendet. Die eine originale von mopar ist zu breit und Eignet sich nicht als Ersatz (die drei mitgelieferten sind zusammen schmäler als die eine originale von mopar).
Merce für die Unterstützung. Grüße Basti
 

Sauenjaeger85

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Viersen
hallo allle zusammen,
ich habe das Gleiche Problem.
sprich sobald ich den Stecker auf die Kupplung stecke fliegt die Sicherung raus.
Mit einer neuen Spule für die Kupplung habe ich schon gerechnet.
 
Jetzt zu meiner Frage:
gibt es bei dem 4,7 V8 Baujahr 2000 verschiedene Kompressoren mit unterschiedlichen Kupplungen?
Da Rockauto zur Zeit nur eine anbietet, wäre es interessant für mich zu wissen ob das passt?
das ist das einzige Typenschild das ich gefunden habe.
vielen Dank schoneinmal für Eure Mühe.
 
Gruß
Axel
 

Anhänge

WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Hallo Axel,
 
das selbe Typenschild hatte ich auch auf der Magnetkupplung. Wenn du hinten am Kompressor sucht gibt es ein weiteres Typenschild - etwas schwer abzulesen aber mit dem Handy kann man es abfotografieren. Wenn dort als Kompressor "10PA17E" vermerkt ist dann sollte die verlinkte Magnetkupplung von Rockauto passen.
 
Grüße
 
Thema:

Jeep WJ Defekte Magnetkupplung?

Jeep WJ Defekte Magnetkupplung? - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

    Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

    Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
  • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

    Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
  • Heckschiebenheizung JEEP JK zum Teil defekt

    Heckschiebenheizung JEEP JK zum Teil defekt: Hi, gibt es Erfahrungswerte ob eine Instandsetzen der Heckscheibenheizung möglich ist? Die entfrostet nur zum Teil, leider an der Stelle wo man...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

      Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

      Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
    • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

      Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
    • Heckschiebenheizung JEEP JK zum Teil defekt

      Heckschiebenheizung JEEP JK zum Teil defekt: Hi, gibt es Erfahrungswerte ob eine Instandsetzen der Heckscheibenheizung möglich ist? Die entfrostet nur zum Teil, leider an der Stelle wo man...
    Oben