Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Diskutiere Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bei mir ist folgendes Fehlerbild. Bei kaltem Motor - sowie bei kalten Ausentemperaturen - habe ich einen ganz normalen Öldruck lt. Anzeige...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Bei mir ist folgendes Fehlerbild. Bei kaltem Motor - sowie bei kalten Ausentemperaturen - habe ich einen ganz normalen Öldruck lt. Anzeige. Wenn der Motor warm wird, fällt der Druck am Stand bzw bei sehr langsamer Fahrt völlig ab. Bis zur Warnanzeigen check gauges.
Jetzt hab ich folgendes gemacht insg. 3 Ölwechsel 1. 5w30 2. 10w40 und jetzt 20w50 (zumind kurzfristig drinnen). 2x Filterwechsel. Mann-Filter verbaut + neue Dichtungen. Öldruckgeber erneuert (Originalteil Mercedes). Das Fahrzeug raucht nicht und hat keinen Ölverlust. Der Vorbesitzer hat Kühlerdichtmittel benutzt um ein Leck im Kühler abzudichten. Trotz Spülung heizt meiner nicht besonders (Klappen bereits erneuert). Die Temp im Normalbetrieb beträgt 100 Grad C. Wenn ich auf der Autobahn schneller fahre wird er wirklich heiß. Was soll ich tun? Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Als erstes Mal die Ölpumpe ersetzen, die hat's scheint's hinter sich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erstmal sehen, daß die Kühlerdichtmumpe aus deinem Motor und dem Kühlkreislauf
wieder komplett und vollständig rauskommt.
 
Das Zeugs setzt dir die Kanäle im Motorblock zu und führt am Ende damit zu erhöhter
Temperatur. :yes:
 
Dreckszeug !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und nicht vergessen den Motorkühler zu ersetzen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mik schrieb:
Als erstes Mal die Ölpumpe ersetzen, die hat's scheint's hinter sich.
 
Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Kann auch sein dass das Überdruckventil an der Pumpe nicht richtig schließt. 
Ich hab meine aus dem Grund im Winter tauschen lassen.
Pumpe i.O. Ventil klemmt bei offen. Dann hast im Standgas wirklich nur Öldruck wenn der Motor kalt ist. 
Ich hab bis jetzt aber noch nicht herausfinden können ob es das Ventil einzeln gibt.
 
 
cherokee xj schrieb:
Erstmal sehen, daß die Kühlerdichtmumpe aus deinem Motor und dem Kühlkreislauf
wieder komplett und vollständig rauskommt.
 
Das Zeugs setzt dir die Kanäle im Motorblock zu und führt am Ende damit zu erhöhter
Temperatur. :yes:
 
Dreckszeug !
 
Gegen die Flussrichtung spühlen.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Wenn du schon an der Ölpumpe bist dann Prüf gleich mal Pleuel-& Hauptlager die waren bei mir mit der Grund.
Ich würde auch nicht mehr ohne Öldruck fahren, hat mich einen Zylinder Gekostet.
 

felixdohc

Member
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
Ist der Deckel bzw Halter vom Ölfilter komplett.
Kann sein das da bei der Demontage des Ölfilters mal das letzte stück abgerissen ist (sitzt ein kleiner O Ring am ende von diesem Stück)wenn das dann so verbaut wird haste auch keinen Druck mehr.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Danke! Das hat meines Wissens nicht abgebrochen ausgesehen. Es war ein Ring, Woche ich eine Gummidichtung reingegeben hab. Vorher war keine drin.

Da ich bei Mercedesteilen vorsichtig bin. Wo würdet Ihr eine neue Ölpumpe kaufen? LG
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Ölpumpe bekommst du nur über Jeep. Ich hab auch lange gesucht aber nichts anderes gefunden.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
lieber monk, danke! weißt du noch, was du bezahlt hast? lg
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Pumpe hat die Nummer K05080118AC und hat mich beim Freundlichen 475€ gekostet.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Ja, eben. Vorher war keiner drinnen. Ich hab dann einen reingegeben. Hat das Problem aber leider nicht gelöst... was ich nicht verstehe, warum die Ölpumpe den Druck bei kalten Außentemperaturen aufbaut und er aber bei warmen Außentemperaturen nicht geht (bzw. Bei kaltem Motor). Das kann ja nicht nur in der Viskosität begründet sein, denn auch im Winter wird der Motor bei langen Autobahnfahrten ordentlich warm bzw. heiß. LG
 

felixdohc

Member
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Was hast Du reingegeben?
Schaut dein Ölfilterdeckel jetzt so aus wie auf dem Link den Ich gepostet habe?
Wenn es der gleiche ist hast Du 3 Oringe montiert?
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Nach 5W30, 10W40 bin ich jetzt bei 20W50 angelangt. Veränderungen im Druck für mich durch den Wechsel nicht ersichtlich.
Ja, sieht so aus, mit 3 Ringen. Danke
 

felixdohc

Member
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Leg dich mal unters Auto und versuchst die Kurbelwelle Axial zu verschieben.
Nimm ein Montiereisen und Drücke die Kurbelwelle richtung Getriebe und dann richtung Kühler.
Berichte wieviel Spiel da vorhanden ist!
Mfg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wurde der Öldruck auch mal richtig gemessen?
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Das mach ich vor dem Ausbau der Pumpe.bei einem Bekannten. Selber hab ich nichts zum Messen. Aber wie oben geschrieben, den Druckschalter bereits getauscht.
 
Thema:

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben