Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Diskutiere Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein, noch im Büro :-(

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Nein, noch im Büro :-(
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
So. Spiel kontrolliert. Eigentlich rührt sich da nix.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ich würd die Lagerschalen mal öffnen und anschauen, bzw gleich tauschen.
 
Die Pleullager sind schnell erledigt, nur die Hauptlager sind ziemlich fummelig bei eingebauten Motor
 
So wie im Anhang sollte es nicht aussehn ;-)
 

Anhänge

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Ich habe auch ein Problem mit dem Öldruck, also laut Anzeige.
Hier ein Video.

https://youtu.be/6LZN-DysNEI

Gemessen hab ich mangels Material/Werkzwug noch nicht

Außerdem vibriert der Motor ab ~2100U/min hörbar u fühlbar mehr, versuche auch ein Video zu machen.

Motoröl ist Liqui Moly 5W40 mit MB 229.31 Freigabe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Falsches  Öl.... 10W40 wäre richtig. Mess aber den Öldruck mal mit einem Manometer... wenn du Glück hast, ist es nur der Sensor.... 
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Vielen Dank dann werde ich nochmal wechseln und messen.

Kann das Öl auch mit den stärkeren Vibrationen ab ~2100u/min zusammenhängen?
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Und welche Freigagabe muss das Öl mindestens haben, geht Mb 228.1 oder Mb 229.1?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Freigabe 229.3 oder 229.5
 
 
Ne, das hat mit dem Öl nix zu tun. Das kann der Wandler sein oder auch aus dem Antriebsstrang kommen (vordere Kardanwelle, oder auch das VTG). Oder es stimmt der Rundlauf vom Motor nicht, wenn z.B. Injektoren gewechselt wurden und die Klassifizierung nicht in das Motorsteuergerät eingetragen wurden...
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Super danke.

Da die Vibrationen immer ab ~2100U/min kommen, also in P, R, N, D wirds wohl am Motor liegen. Von gewechselten Injejtoren weiß ich nichts.
Neues Atgöl ist drin( fuchs titan 4134)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Versuch mal zu zu schauen was da an Injektoren eingebaut ist, ich weiß beim Fünften ist das echt blöd aber es geht.
 
Injektorklasse.JPG
 
Das ist die Zahl in dem Kreis (1,2 oder 3). Dann ans DRB und schauen was dort eingetragen ist und ggf. ändern.
 
Zu deinem Öldruck kann ich dir auch nur raten das richtige Öl einzufüllen, den Ölfilter gleich mit Halter zu wechseln (O-Ringe) und zu hoffen dass es das war.
Ansonsten den Druck mit Manometer kontrollieren. Wobei das für mich nicht nach einem defekt vom Sensor ausschaut aber das muss ja nicht so sein.
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Hab gerade an den Injektoren geschaut, von vorne nach hinten ist 1, 2,2,2,1 verbaut.

Was ist Drb ( Google bringt mich leider auch nicht weiter)?
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Falsche Injektorklassen wirken sich im Spritverbrauch aus, dazu Unriger Motorlauf und erhöhtes Qualmen.
Lass das mal von deinem Jeep-Fritzen auslesen schadet nicht.
 
Komisch das die Anzeige so schwankt bei Leerlauf
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Unser Jeephändler hat kein Drb3, da muss ich erst wen suchen.
Spritverbrach ist um die 9-10 Liter/100km
Motor läuft im Stand ruhig und es qualmt/rußt nichts.

Motoröl wird heute gewechselt, Shell Helix HX7 10W40 + Filter/Dichtungen. Danach wird der Druck mit Manoneter gemessen. Irgendwo hab ichs schon gelesen wies funktioniert, muss es nur wieder finden.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Ich wollt auch noch abschließend posten. Hatte damals dann einen Motorschaden, Motorwand hatte durch diesen ein Loch. Und das 1 Tag bevor wir den Motor auseinandergenommen hätten... bitter. jetzt mit neuem Tauschmotor und sicherheitshalber neuer Ölpumpe wieder alles iO.
 

Jeepomat

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Hallo
Wie sollte denn der Öldruck in Optimalfall sein? Sprich Standgas und Vollgas?
 
Lg M
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
Habe auch keinen Öldruck im LL wen heiss. Ölpumpe zerlegt-OK, Kurbelwellenlager erneuert, Pleuellager erneuert, Öldruckgeber erneuert, Turbolader erneuert, 10W40 Motoröl, 2 Komplett unterschiedliche Ölfilter probiert,.. erfolglos.
 
Habe jetzt das Öldruckbegrenzungsventil als letzte Möglichkeit, habe schon gekauft aber noch nie die Zeit zum tauschen gefunden - dieses wird nicht ganz schliessen vermute ich.
Ist ne menge Arbeit dieses zu tauschen da der Steuergehäusedeckel runter muss.
 
Interessanter weise ist das bei den WG CRD ein häufiges Problem aber bei Mercedes völlig unbekannt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
jeepovic schrieb:
Habe jetzt das Öldruckbegrenzungsventil als letzte Möglichkeit, habe schon gekauft aber noch nie die Zeit zum tauschen gefunden 
 
Interessanter weise ist das bei den WG CRD ein häufiges Problem aber bei Mercedes völlig unbekannt.
 
Was hast du da genau gekauft? Im Stirndeckel gibts noch ein Ventil, welches ein Rückschlagventli, bzw Rückflussverhinderer ist. Das Ventil ist nur dafür da, dass das Öl nicht aus dem Ölfilter zurück läuft. 
 
Das eigentliche Überdruckventil sitzt in der Pumpe, eine Kugel mit einer definierten Feder. 
 
Klar ist das Problem bei MB unbekannt, die MB haben ja auch keine Öldruckanzeige mehr, da gibts nur einen Ölmangel-Meldung..... 
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
Weiss nicht wie man hier ein Bild hochladen kann, Das Ventil im Stirndeckel Nr.7 im ET Film, nennt sich Ventil Druckregelung.
 
Die Ölpumpe hab ich damals komplett zerlegt auf der Suche nach dem Druckregelventil aber da war keins.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das ist das auf dem Bild mit der Nummer 7. Das ist aber nur ein Rückschlagventil, bzw ein Rückflussverhinderer für den Ölfilter und die Druckleitung. 
 
Anhang anzeigen 53470
 
Das, was den Öldruck hält, ist das Druckentlastungsventil in der Ölpumpe, so wie ich schon geschrieben habe, ein Ventil und einer Feder mit definierter Federkraft. Auf den beiden nachfolgenden Bildern siehst du, wo dieses Ventil in der Pumpe sitzt:
 
Anhang anzeigen 53471   Anhang anzeigen 53472
 
Dieses Ventil kann durch Ablagerungen hängen bleiben und so immer einen Spalt geöffnet bleiben. Solange das Öl kalt ist, wird noch genügend hoher Druck aufgebaut. Aber je wärmer das Öl wird, wird ein gewisser Teil des Öls durch das hängende Ventil abgeleitet und somit wird nur wenig und im Leerlauf kein Öldruck mehr aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben