Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Diskutiere Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke Sabrina für den Tipp und die bebilderte Erläuterung! Ich denke von dem schwankenden bzw. absinkenden Öldruck werden früher oder später die...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Danke Sabrina für den Tipp und die bebilderte Erläuterung!
Ich denke von dem schwankenden bzw. absinkenden Öldruck werden früher oder später die meisten CRD-Fahrer betroffen sein.

Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann sollte aber auch erwähnt werden, dass die Ursache nicht allein in der Pumpe liegen kann.
Der Verschleiß in KW-Haupt- und Pleuellagern sollte auch nicht unterschätzt werden und sollte (fachmännisch) geprüft werden.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Bei 90% aller Fälle liegt es an der Ölpumpe. Der Rest hat andere Ursachen, wie Lager etc. Der TE hatte aber schon alle Lagerschalen gewechselt und das ohne Erfolg. Also bleibt nur die Pumpe. 
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
GrannyGuste schrieb:
Das ist das auf dem Bild mit der Nummer 7. Das ist aber nur ein Rückschlagventil, bzw ein Rückflussverhinderer für den Ölfilter und die Druckleitung. 
 
ValveRelief.jpg
 
Das, was den Öldruck hält, ist das Druckentlastungsventil in der Ölpumpe, so wie ich schon geschrieben habe, ein Ventil und einer Feder mit definierter Federkraft. Auf den beiden nachfolgenden Bildern siehst du, wo dieses Ventil in der Pumpe sitzt:
 
Oelpumpe-Ventil1.jpg   
Oelpumpe-Ventil2.jpg
 
Dieses Ventil kann durch Ablagerungen hängen bleiben und so immer einen Spalt geöffnet bleiben. Solange das Öl kalt ist, wird noch genügend hoher Druck aufgebaut. Aber je wärmer das Öl wird, wird ein gewisser Teil des Öls durch das hängende Ventil abgeleitet und somit wird nur wenig und im Leerlauf kein Öldruck mehr aufgebaut.
 

Danke für diese Bilder. Das Ventil im Steuergehäusedeckel ist als Druckregelventil angeführt, da ich sonst nix gefunden habe dachte ich dass es das sein wird.
Werde dann auf jeden Fall nochmal die Ölwanne runternehmen und die Pumpe ausbauen um das Ventil zu zerlegen. Geht das zum ausbauen bzw. zerlegen?
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist nicht zum zerlegen gedacht.
 
Bau ne neue Plumpe rein...fertig.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Stimmt, zum Zerlegen ist das nicht gedacht. Ich hab das trotzdem gemacht. :)
 
20181203_111952_a.jpg
 
20181203_111943_a.jpg
 
Es sieht zugegebenermaßen anders aus als ich es erwartet habe.
Ein federbelasteter Kunststoffschieber. :wow:
 
Bei mir hatte der seinerzeit auch gehangen und ich hab daraufhin die Pumpe getauscht.
Hab das dann mal zerlegt weil ich wissen wollte wie es innen aus schaut.
 
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
jeepovic schrieb:
 
Werde dann auf jeden Fall nochmal die Ölwanne runternehmen und die Pumpe ausbauen um das Ventil zu zerlegen. Geht das zum ausbauen bzw. zerlegen?
Lg
 
Kann man zerlegen, ist nur mit einem Seegerring gesichert. Pass aber auf,  die Abdeckplatte steht unter Federspannung. Wenn du Pech hast, kann es sein, dass du auch eine gebrochene Feder vorfindest. 
 
Eine neue Pumpe kostet ca 500 Euro und die gibts nur beim Freundlichen. Es gibt für diese Bauform keine Mercedespumpe, wegen der speziellen Form der Ölwanne, ausser man arbeitet innen die Ölwanne um. Allerdings kann man eine lange MB Pumpe kaufen und davon dann das Zahnradgehäuse und das Ventilgehäuse übernehmen, aber das nur im Falle, das keine CRD Ölpumpe verfügbar wäre. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Heisseluft schrieb:
Das ist nicht zum zerlegen gedacht.
 
Bau ne neue Plumpe rein...fertig.
 
Bei Mercedes kann man fast alles zerlegen, für das Ventil gabs sogar mal ne Teilenummer... 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
:giveup:
 
Ich dachte der Deckel ist, wie bei vielen anderen...verpresst.
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
monk schrieb:
Stimmt, zum Zerlegen ist das nicht gedacht. Ich hab das trotzdem gemacht. :)
 
20181203_111952_a.jpg
 
20181203_111943_a.jpg
 
Es sieht zugegebenermaßen anders aus als ich es erwartet habe.
Ein federbelasteter Kunststoffschieber. :wow:
 
Bei mir hatte der seinerzeit auch gehangen und ich hab daraufhin die Pumpe getauscht.
Hab das dann mal zerlegt weil ich wissen wollte wie es innen aus schaut.
 
 
 
 
 
Und hast du gesehen was das Problem war? Waren Schmutzpartikel an der Dichtfläche des Ventils oder sowas?
Mfg
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Nein nichts gefunden. Daher war die neue Pumpe die bessere Alternative.
 
Thema:

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002

Öldruck 2,7 CRD WG BJ 2002 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben