WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

Diskutiere WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Hallo,

Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999.
Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben.
Angefangen hat es damit das der jeep bei 110km/h in den dritten gang geschaltet und kein gas mehr angenommen hat.
Am nächsten parkplatz rausgefahren und im stand ist er dann gut gelaufen und hat auch wieder gas angenommen. Nach 10 min fahrt das gleiche problem bis er ausgegangen ist. Unruhiger lauf, drehzahl sinkt schwankend ab, nimmt kein gas mehr an und geht aus.
Mittlerweile springt er kaum noch an oder geht nach 4-5 sekunden aus. Dazu fängt das asd und tcm relais schnell an zu klicken bis er ausgeht.
Ich habe ca. vor einem jahr ein ähnliches problem gehabt. Was sich aber irgendwie wieder von sebst gelöst hat. Habe zwar hier und da was gemessen, masse verbindungen gereinigt im steuergerät zwei gebrochene widerstände wieder einlöten lassen aber ich glaube nicht so recht, dass das die fehler waren.
Fehlercodes wirft er in dieser reihenfolge aus:
1388
1491
0443
1282

Das steuergerät habe ich jetzt schonmal resettet aber ohne erfolg. Masse punkte im motorraum sind auch soweit alle in ordnung, sicherungen und relais auch.
An ein defektes steuergerät will ich nicht so richtig glauben, kann man das prüfen?

Wäre super wenn mir jemand von auch weiterhelfen könnte
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Das sind deine Fehler im Klartext: 
 
P0443 (M)
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Absaugmagnetventils/ Aktivkohlebehälter registriert.
 
P1282
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Relais/Kraftstoffpumpe registriert.
 
P1388
Unterbrechung oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais registriert.
 
P1491
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Lüfterrelais registriert. Dazu zählen die Elektronikrelais des Impulsgenerators.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die Sensorspannung kann man messen an einem Sensor mit 3 - pol Stecker ist diese vorhanden 
hat man keinen Kurzschluss oder Unterbrechung.
 
Der Klassiker beim ZJ wäre der Kurbelwellensenor den würde ich mal nachgehen.
 
Hast du beim auftreten des Problems auch ausfälle im Cockpit ..... Anzeige reagiert nicht ect...
 
 
Gruß Michael
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Hallo,
Danke schonmal!

Problem ist, von elektronik habe ich echt garkeinen plan.

Zuerst habe ich mich jetzt mal ans lüfterrelais gesetzt, also an fehler 1491. Habe den widerstand der kabel mal zu plus und masse gemessen.

Ich habe auf dem grünen kabel durchgang zu plus und masse. Das gleiche auch auf dem kleinen schwarzen, widerstand ist jeweils 5 bis 7 ohm. Damit wird der lüfter wohl versorgt. Ist es normal das ich "durch" den lüftermotor messen kann und verbindung zu beiden polen habe?

Probleme mit den beleuchtungen und anzeigen habe ich nicht, auch nicht wenn er stottert.

Momentan springt das auto garnicht mehr an, nur der anlasser dreht. Sonst funktioniert alles.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Was meinst.wenn da steht Kraftstoffpumpe, ASD Relais, wenn die nicht arbeiten, wird er ja wohl gaaaanz schlecht anspringen. Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann musst eben in eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Nur von ein bisschen rum messen und guggen repariert sich das FZ nicht. Da ist bestimmt irgendwo im den Kabelbäumen ein Bruch oder ein Kurzschluss. Umsonst wirft er ja diese Fehler nicht aus. 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich glaube wir brauchen wirklich ein "Jeep WJ Diagnose Center"
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
@grannyguste
Da hast du vollkommen recht, von ein bisschen gucken passiert nichts.



Desshalb habe ich jetzt mal ein bisschen ausprobiert.

Zu beginn habe den laststromkreis vom asd relais gebrückt. Um zu gucken, ob das steuergerät das asd relais unterbricht. Folge: das auto springt nicht an.

Danach habe ich das benzinpumpenrelais gebrückt. Da nach hören die benzinpumpe bei eingeschalteter zündung nicht läuft. Trotzdem springt er nicht an.

Anschließend habe ich beide gebrückt und der jeep springt an und läuft perfekt.
Laut messen hängen masse von asd und pumpenrelais der schaltstromkreise zusammen und gehen zum pcm.
Vom pcm zu den relais ist kein kabelbruch.

Zuletzt habe ich versucht masse direkt von der batterie zum massekabel zu legen, welches vom stecker des pcm zu den beiden relais führt. Ergebnis, der jeep läuft nicht.
Die relais funktionieren alle wie sie sollen und plus kommt bei zündung auch an beiden schaltstromkreisen an.
Sozusagen müsste diese version das gleiche sein als wenn ich beide laststromkreise brücke. Trotzdem läuft der karren nicht.

Wo ist mein denkfehler?

Ich kann nur schaltpläne von zjs finden. Sind die in dieser geschichte identisch, oder kann ich irgendwo welche für mein model finden? Jeep wj 1999 4,0L

Vielen Dank
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
nicosupertramp schrieb:
@grannyguste
Da hast du vollkommen recht, von ein bisschen gucken passiert nichts.



Desshalb habe ich jetzt mal ein bisschen ausprobiert.

Zu beginn habe den laststromkreis vom asd relais gebrückt. Um zu gucken, ob das steuergerät das asd relais unterbricht. Folge: das auto springt nicht an.

Danach habe ich das benzinpumpenrelais gebrückt. Da nach hören die benzinpumpe bei eingeschalteter zündung nicht läuft. Trotzdem springt er nicht an.

Anschließend habe ich beide gebrückt und der jeep springt an und läuft perfekt.
Laut messen hängen masse von asd und pumpenrelais der schaltstromkreise zusammen und gehen zum pcm.
Vom pcm zu den relais ist kein kabelbruch.

Zuletzt habe ich versucht masse direkt von der batterie zum massekabel zu legen, welches vom stecker des pcm zu den beiden relais führt. Ergebnis, der jeep läuft nicht.
Die relais funktionieren alle wie sie sollen und plus kommt bei zündung auch an beiden schaltstromkreisen an.
Sozusagen müsste diese version das gleiche sein als wenn ich beide laststromkreise brücke. Trotzdem läuft der karren nicht.

Wo ist mein denkfehler?

Ich kann nur schaltpläne von zjs finden. Sind die in dieser geschichte identisch, oder kann ich irgendwo welche für mein model finden? Jeep wj 1999 4,0L

Vielen Dank
 
Da beim Brücken der Laststromkreise - ASD + Benzinpumpe - dein Motor läuft hier mal die 
Stromkreise der Relaisspulen dazu.
 
Von Sicherung 12 -10A- zum Benzinpumpen Relais Spule 85 sowieASD Relais Spule 85 + PCM Stecker C1 - Stift 2
 
ASD Spule 86 zum PCM Stecker C3 Stift 3
 
Benzinpumpe Spule 86 zum PCM Stecker C3 Stift 19
 
 
Gruß Michael
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Vielen dank für die beschreibung michael!

Allerdings fällt es mir schwer deine erste aussage richtig zu interpretieren.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
nicosupertramp schrieb:
Vielen dank für die beschreibung michael!

Allerdings fällt es mir schwer deine erste aussage richtig zu interpretieren.
 
Das Bezug sich auf deine eigene Aussage....
 
Daher nur der Leitungsverlauf der Relaisspulen.
 
 
Gruß Michael
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Ok, alles klar.

Bei mir sind die belegungen der relaisspulen von benzinpumpe genau umgekehrt. Also 86+ pcm c1 stift 2 und 85- pcm c3 stift 19. Kann das manchmal so sein oder stimmt das was nicht? Ist aber ja theoretisch egal oder?

Das steuergerät vom jeep scheint wohl so wie es aussieht, nicht die benötigte masse für die steuerstromkreise von asd und benzinpumpenrelais zu schalten.

Kann das irgendwelche gründe haben oder ist das steuergerät einfach defekt?
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Hallo,

nachdem ich wie beschrieben festgestellt habe, dass keine masse für den steuerstromkreis von asd und benzinpumpenrelais geschaltet wird, habe ich mir ein neues, überholtes steuergerät in den staaten bestellt.

Ich war mir nicht sicher ob es sich nun wirklich um ein defekt im steuergerät handelt. Jedoch war der preis so gering um es drauf ankommen zu lassen.

Knappe 170 für ein überarbeitetes steuergerät was auf meine wegfahrsperre und kilometerstand anhand der angabe von meiner VIN programmiert wird. Versand und einfuhrgebühren inklusive.

Gestern ist das paket angekommen. Nach dem einfachen einbau startete ich den wagen mit nicht allzu großer hoffnung.

der jeep läuft wieder perfekt, ein glück.

Vielen dank für eure hilfe!

Grüße aus der pfalz
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, ist doch super.. :top:

Und Danke dir für die Rückmeldung
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Wie gut, dass sich das Problem dann so beheben ließ. Wäre es passend, den Link zur Bezugsquelle hier zu veröffentlichen?
 
Danke
Björn
 
 
Thema:

WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

    Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
  • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

    4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
  • TJ 1999

    TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

      Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
    • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

      4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
    • TJ 1999

      TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
    Oben