Dashcam für den JK

Diskutiere Dashcam für den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen,   nachdem nun (endlich) die Aufnahmen von Dashcams als Beweismittel zugelassen werden, ist das Thema wieder weiter nach vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Moin zusammen,
 
nachdem nun (endlich) die Aufnahmen von Dashcams als Beweismittel zugelassen werden,
ist das Thema wieder weiter nach vorne gerückt.
 
Die bisherige Suche wird bekantermaßen eingeschränkt durch die relativ steile Scheibe vom JK.
In den Defender soll ebenfalls eine rein, dort stellt sich die gleiche Problematik.
 
Daher nun die Frage, (wenn) was Ihr so verbaut habt?
Wichtig wäre mir folgendes:
- möglichst klein
- möglichst kleines Display, ideal wäre ohne
- 1080p Aufnahme
- möglichst großer Aufnahme-Winkel (130° mind, ideal wäre 150°+)
- automatisch an/aus mit Zündung an/aus
 
Vielleicht hat wer einen Tip?
Die bisher angedachte Mini 0805 HD 1296P gibts leider derzeit nicht.
 
Gruß
:)
 
 
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Nick,
 
mit 130 Grad und ohne Display wirst Du nicht glücklich. Hatte so ein Billigteil und die Aufnahmen waren mehr als schlecht, nicht nur wegen des fehlenden Winkels. Bei zu kleinem Winkel siehst Du nicht mehr was seitlich passiert, was gerade im Falle eines vorbeifahrenden KFZ besonders wichtig sein kann. Das Display habe ich hie und da schon gut gebrauchen können, um im Fall des Falles gleich einen Blick auf die Aufnahmen werfen zu können, ohne erst einen Rechner zu benötigen.
 
Ich habe nun eine Cam, die mit 170 Grad Weitwinkel arbeitet, ein Display hat und auch Nachtlichtaufnahmen ermöglicht, was die Sache auch bei Dunkelheit sinnvoll und absolut sichtbar aufhellt. Bei einfachen Cams siehst Du bei Nacht nur eine dustere, schemenhafte Darstellungen, das bringt dann leider gar nichts.
 
Meine ist eine Somikon MVD 2290, es gibt sie aber nicht mehr. Dafür aber inzwischen noch viel bessere Modelle. Achte auf:
- Weitwinkel min. 170 Grad
- Aufnahmechip für Nachtsicht geeignet
- Gutes Display
- Lange Akkulaufzeit (man kann damit nämlich auch fotografieren...)
- Extended Full HD (mehr Pixel als Full-HD wegen Weitwinkel)
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.310
Danke
1.131
Standort
München
Ich würde mit der Investition noch warten.
Das aktuelle Urteil kollidier stark mit dem Datenschutzgesetz und hat einige Einschränkungen bzw. Voraussetzungen.
Es ist keine generelle Freigabe für eine Dashcam.
Da wird sich noch was tun.
Ich lasse mich jedenfalls nicht so einfach filmen.
Bin gespannt wann die ersten Oberlehrer mit ihrer Speicherkarte bei Polizei stehen und sich wichtig machen.
Spätestens dann wird die Diskussion weiter entfacht.

Nix für ungut
Rainer
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Es gibt allerdings kein Gesetz, dass verbietet eine Dashcam zu benutzen.
Lediglich die Aufnahemen dürfen nicht zur Beweisführung herangezogen werden.
Außerdem sollte man darauf achten, dass auf veröffentlichten Videos und Bildern keine Personen oder persönliche Daten zu identifizieren sind.
Aber was spricht dagegen privat zu filmen und zu fotografieren?
 

JoergMoeller

Guest
Nennt sich "Recht am eigenen Bild" ... wird beim heutigen Selfie- und Abknippswahn gerne ignoriert. Sprich Du darfst nur Dich selbst filmen/fotografieren soviel Du willst, andere ggf. nur mit Zustimmung.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi,
vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen!
 
@fintail: Danke für den Link, bisher hab ich die immer nur ausverkauft gefunden.
 
@Bernhard: Vielen Dank für die Hinweise, die pseudo 130° Bilder haben mich wohl etwas abgelenkt.
Werde auf Deine Tips zusätzlich achten.
 
@Dirk und Kevin: Gute Tips, auch das kleine Filmchen ist top.
Bei der iTracker Stealthcam II war ich skeptisch, ob die mit der steilen Scheibe klar kommt,
oder ob das eher Richtung "Meine Motorhaube unterwegs" geht...
 
@Rainer und Markus:
Danke für den völlig berechtigten Einwand. Diesbezüglich hier nochmal ein Link:
https://www.tagesschau.de/inland/dashcam-117~_origin-64369b8e-9f00-4bf2-8caa-08fb3d7e3b57.html
Mir geht es nicht darum, andere zu filmen und das auf irgendwelchen Plattformen hochzuladen.
Es geht mir lediglich um ein Backup für einen Fall, der hoffentlich nie eintritt.
Daher fände ich es schön, wenn wir hier an dieser Stelle auf der technischen Seite bleiben könnten,
ich denke im Treffpunkt wird demnächst auch bzgl. Rainers Anmerkungen ein Thema starten.
 
edit:
@ Jörg: genau, und ab dem 25.5. wird das noch viel lustiger, Stichwort EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Wen es interessiert, hier ein bisschen was zum lesen:
https://www.cr-online.de/blog/2018/03/09/das-ende-der-freien-veroeffentlichung-von-personenbildnissen-fuer-die-meisten-von-uns/
 
Gruß
:)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Kleine Info am Rande zur Legalität, auch wenn nicht technisch, das Filmen wärend der Fahrt ist gestattet solange das Video nicht gespeichert wird. Wenn nach einem bestimmten Zeitraum das Video überschrieben wird (5 Oder 10 min. Lopping) und erst bei einer G Einwirkung gespeichert wird ist eigentlich alles in Ordnung.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.310
Danke
1.131
Standort
München
Hier nur noch mal ein Artikel zum Widerspruch nach dem BGH Urteil und der nützliche Hinweis auf die Regelungen im Ausland.
Den Passus zum Bußgeld am Ende finde ich heftig.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/dashcam/

Nicht falsch verstehen, beim letzten Unfall meiner Frau hätte eine Aufnahme min. 1 1/2 Jahre Zeit, aufwendige Gutachten und Geld gespart, aber ich wehre mich gegen Oberlehrer und selbsternannte Hilfssheriffe.
Aber das ist der Spagat den die Gesetzgebung hinbekommen muss. Solange es so oder so ausgelegt werden kann, halte ich mich zurück (Bußgeld?).

Servus
Rainer
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Auch wenn ich jetzt der große Heuler bin:
Gerade in der heutigen digitalen Welt ist mir mein Recht auf meine Privatsphäre wichtiger denn je.
Die Tatsache, daß mich ein jeder Hinz und Kunz, der ein paar Euro ausgibt, fotografieren, filmen und verbreiten kann, finde
ich beunruhigend.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ich hab mir die Dashcam nur aus der Not heraus gekauft da ich in der Innenstadt von Regensburg wohne und ich immer nette Nachrichten von Jeep Hassern unter der Windschutzscheibe habe und ich auch schon öfters Vandalismus am Fahrzeug hatte (mit Farbe besprüht, Fahrrad aufs Auto geschmissen, Beschädigungen). Das finde ich auch beunruhigend. Möchte auch mal wissen wer so ein Scheiß macht. Da sich die Daten nach 18h (bei 64h) wieder überschreiben weis ich gar nicht was du hast. Mich interessieren die Aufnahmen sonst gar nicht. Dient nur zum eigenen Schutz. 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich kann Deine Sicht schon verstehen. Als langjähriger Bewohner einer Innenstadt kenne ich diese Dinge. Da das seit einiger Zeit gefühlt überhand nimmt, war diese Situation einer meiner Beweggründe, das Stadtleben an den Nagel zu hängen. Jetzt sitze ich morgens halt bisschen länger in der Bahn, die Autos sind in der Garage und meine Dashcams sind die Ruheständler hinter der Gardine. Die filmen mich aber nicht. ;-)
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Elvislebt schrieb:
Auch wenn ich jetzt der große Heuler bin: Gerade in der heutigen digitalen Welt ist mir mein Recht auf meine Privatsphäre wichtiger denn je. Die Tatsache, daß mich ein jeder Hinz und Kunz, der ein paar Euro ausgibt, fotografieren, filmen und verbreiten kann, finde ich beunruhigend.
 
Da ist die Urteilsbegründung ziemlich treffend:
 
Der Beklagte habe sich aber freiwillig in öffentlichem Raum befunden und sich selbst "der Wahrnehmung und Beobachtung durch andere Verkehrsteilnehmer ausgesetzt", schreiben die Richter weiter. Mit der Dashcam seien nur Vorgänge aufgezeichnet worden, "die grundsätzlich für jedermann wahrnehmbar sind".
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Ich fahr schon einige Jahre mit der Blackvue herum...
2 Cams, vorne FullHD, hinten HD...
ohne Bildschirm mit eigenem Wlan ind darüber können die Aufnahmen auf dem Handy angeschaut und verschickt werden..

Schau dir die mal an, passt bei jeder Scheibe und ist meiner Meinung nach eine der Besten, nicht ganz günstig aber Qualität hat nun mal seinen Preis...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
JoergMoeller schrieb:
Nennt sich "Recht am eigenen Bild" ... wird beim heutigen Selfie- und Abknippswahn gerne ignoriert. Sprich Du darfst nur Dich selbst filmen/fotografieren soviel Du willst, andere ggf. nur mit Zustimmung.
bemerke ich das ich gefilmt werde auf'n Bock oder Jeep dann gibt es spätestens an der nächsten Ampel deutlichen Redebedarf und das Teil lernt fliegen.
Was für ein Schwachsinn. Wie sind wir nur so alt geworden ohne diesen ganzen scheiss. Wie schon oben geschrieben einzig was für Oberlehrer.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Danke nochmals für die Rückmeldungen. Derzeit ist die iTracker Stealthcam II mein Favorit.
Blackvue ist mir dann doch ein wenig zu teuer, auch wenn es es feines Teil ist.
 
Ich weise nochmals darauf hin, dass es mir in keinster Weise darum geht, den "Oberlehrer" zu spielen,
irgendwen wegen irgendwas anzuzeigen, Filmausschnitte auf Youtube hochzuladen oder ähnlich geistreiches durchzuführen.
In diesem Sinne wäre es schön, wenn wir hier nur die technische Seite betrachten würden. Danke.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dashcam für den JK

Dashcam für den JK - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Powerbank im Auto für dashcam und co

    Powerbank im Auto für dashcam und co: Moin, Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem. Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Powerbank im Auto für dashcam und co

      Powerbank im Auto für dashcam und co: Moin, Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem. Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit...
    Oben