Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge

Diskutiere Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   mein erster Thread hier im "Technikforum", bin schon ganz aufgeregt.... Was aber eher daran liegt, dass der Übergabetermin meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Moin,
 
mein erster Thread hier im "Technikforum", bin schon ganz aufgeregt.... Was aber eher daran liegt, dass der Übergabetermin meines zukünftigen O|||||||O näher rückt.
 
Zum Thema: 
Der schwarze JKU steht noch mit Standard-Bereifung beim FCA-Händler, die neuen Schuhe (siehe Themenüberschrift) liegen in der Werkstatt meines Vertrauens, ebenso die 60 mm SV, AEV-Spacer-Kit 2" sowie längere Bilstein-Stoßdämpfer.
 
Nun gehört dieses Format ja nicht unbedingt zu den von FCA freigegebenen Größen und eine entsprechende Abnahme muss erfolgen. Meine Werkstatt hat mit dem GTÜ-Prüfer gesprochen der meinte: passt schon, wobei natürlich der Tacho angepasst werden muss.
 
Dennoch wäre es mir lieber, wenn hier schon jemand dieses Format eingetragen hätte und mir ein Bild von der Eintragung/Kfz-Schein zukommen lassen könnte. Dann hätte ich im Falle des Falles schon mal eine Referenz.
 
Cooper-Freigabe für das Serien-Format hab ich bereits.
 
Kann mir hier jemand entsprechendes zukommen lassen?
 
Viele Grüße 
 
Jörg
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo Jörg,
 
habe die Cooper in 285/65 auf der Originalfelge mit SV 50 und 2,5' Höherlegung (Federn+Dämpfer)..
Der TÜV-Bericht wird Dir vermutlich nicht helfen.
Aber mit Tachoanpassung ist das absolut kein Thema.
 
Gruß,
Alex
 

RjW

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
1
Danke
1
Standort
Schöngeising
Servus Jörg,
 
habe die Kombination 275/65R18 auf Originalfelgen mit 30mm Spurplatten eingetragen. Kein Lift. Montiert sind Cooper Discoverer AT3.
So habe ich den Kleinen beim Händler erstanden.
Anscheinend gehen viele Kobinationen.
 
VG
Rudi
 
  • Like
Reaktionen: Neo
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Na, ich lass mich mal überraschen. Zumindest werden wohl die Reifen / Laufflächen nicht überstehen, da habe grad so etwas Bedenken und jeder Prüfer definiert das ja anders, was die Lauffläche betrifft...
 
Erstmal Danke für Eure Rückmeldung.
 
VG
 
Jörg
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Hab grad mit MotorVillage telefoniert. Die sagen, dass sie die Reifengröße nicht im Fahrzeug hinterlegen können. Ist das so oder wissen die nur nicht wie das geht?
 
Bin schon kurz davor dieses Procal-Modul zu kaufen....
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
dem ist so. mit den Service Tools vonFCA kann keine Tachoangleichung gemacht werden. 
Entweder also das antiquierte Procal kaufen oder wie in dem anderen Thrrad geschrieben, die Software + OBD Dongle.
 
Ich selber nutz ein Tool von Superchips namens Flashcal. Das kann in meiner Version "nur" Benziner... obs das inzwischen auch für den Traktor  :thefinger_red:  gibt, weiss ich nicht  :rofl:
 
 
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Tja, dann bestell ich mal das Procal, Mit der Software kann ich nix anfangen, das Leid eines Apple-Jüngers....
 
Fred

Fred

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
13
Danke
12
Standort
Krauchenwies
Hi Jörg,fahre genau die Kombination allerdings mit AEV Brackets ,dann braucht man die längeren Bilstein nicht.Eintragung kein Problem allerdings Tachoangleichung notwendig.Bild der Eintragung könnte ich dir zukommen lassen.
Gruß Fred
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Fred schrieb:
Hi Jörg,fahre genau die Kombination allerdings mit AEV Brackets ,dann braucht man die längeren Bilstein nicht.Eintragung kein Problem allerdings Tachoangleichung notwendig.Bild der Eintragung könnte ich dir zukommen lassen.
Gruß Fred
Moin Fred,

Das wäre super nett wenn du mir das Bild zukommen lassen könntest...

Viele Grüße
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
und warum Tachoangleichung?  Original 255/70 R18  ---  du baust auf 275/70 R18   da brauchts doch nichts.
 
ich bin auf 265/65 R18 gegangen, da brauchte es keine Angleichung weil in der Toleranz.
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Tessos schrieb:
und warum Tachoangleichung?  Original 255/70 R18  ---  du baust auf 275/70 R18   da brauchts doch nichts.
 
ich bin auf 265/65 R18 gegangen, da brauchte es keine Angleichung weil in der Toleranz.
 
 
Weil es meines Wissens nach unten keine Toleranz gibt. Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, als das Fahrzeug fährt. Mehr schon, da gibt es diese Toleranz... Wie ich jedoch erfahren habe, sieht da der ein oder andere Prüferschon mal drüber hinweg...
 

Anhänge

Fred

Fred

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
13
Danke
12
Standort
Krauchenwies
Stimmt also bei 265/65/18 braucht es keine Angleichung bei der 275 Bereifung wie oben ersichtlich Geschwindigkeitsabweichung von - 3,3 % bei 100 km/std deshalb Angleichung nötig.Jörg kann leider noch keine PN versenden zwecks Bild Eintragung,Irgend eine Idee wie sonst machbar?
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
fintail schrieb:
 
 
Weil es meines Wissens nach unten keine Toleranz gibt. Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, als das Fahrzeug fährt. Mehr schon, da gibt es diese Toleranz... Wie ich jedoch erfahren habe, sieht da der ein oder andere Prüferschon mal drüber hinweg...
 
Bitte belehrt mich, aber was hat die Reifenbreite mit dem Abrollumfang und dem Durchmesser zu tun? Es ändert doch nicht den Durchmesser eines Reifens, nur weil er breiter oder schmäler wird. Oder???
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Wodan77 schrieb:
 
Bitte belehrt mich, aber was hat die Reifenbreite mit dem Abrollumfang und dem Durchmesser zu tun? Es ändert doch nicht den Durchmesser eines Reifens, nur weil er breiter oder schmäler wird. Oder???
 
 

Das ist einfach zu erklären. Das Geheimnis verbirgt sind in der 2. Zahl. Diese ist eine Prozentangabe der Flankenhöhe, gemessen an der Reifenbreite.
Änderst du die Reifenbreite, ohne die zweite Zahl entsprechend anzupassen wird der Reifen größer und damit auch Durchmesser und Umfang.
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wodan77 schrieb:
 
Bitte belehrt mich, aber was hat die Reifenbreite mit dem Abrollumfang und dem Durchmesser zu tun? Es ändert doch nicht den Durchmesser eines Reifens, nur weil er breiter oder schmäler wird. Oder???
 
Doch; interessanterweise schon...

Die zweite Zahl - z.b. bei 245/70 - steht im Verhältnis zur Breite des Reifen.
Je breiter du wirst, um so Höher wird das Verhältnis oder der Durchmesser.

Gruß Robert.

:rofl: Michael war schneller..,
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
RjW schrieb:
Servus Jörg,
 
habe die Kombination 275/65R18 auf Originalfelgen mit 30mm Spurplatten eingetragen. Kein Lift. Montiert sind Cooper Discoverer AT3.
So habe ich den Kleinen beim Händler erstanden.
Anscheinend gehen viele Kobinationen.
 
VG
Rudi


Hallo Rudi,

Servus Servus,


Ich habe vor die gleiche Kombi gem Betreff an meinem JKU zu verbauen,...hast du zufällig vielleicht mal ein Bild welches du von deinem Jeep mit den 275er zeigen kannst. Eine tachoangleichung war nicht nötig mit 275/65er oder ?




Danke
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Fred schrieb:
Stimmt also bei 265/65/18 braucht es keine Angleichung bei der 275 Bereifung wie oben ersichtlich Geschwindigkeitsabweichung von - 3,3 % bei 100 km/std deshalb Angleichung nötig.Jörg kann leider noch keine PN versenden zwecks Bild Eintragung,Irgend eine Idee wie sonst machbar?
Meiner Meinung brauchst die tachoangleichung nur bei 275/70er bei 275/65-18 benötigst keine Anpassung am Tacho.
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Neo schrieb:
Meiner Meinung brauchst die tachoangleichung nur bei 275/70er bei 275/65-18 benötigst keine Anpassung am Tacho.
 
 
So ist es. Reifenumfang 255/70 R18 und 275/65 R18 ist identisch.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe gestern einen JKU 3,6V FE gekauft und nun stehen logischerweise die ersten Anpassungen an; u.A. eine andere Bereifung auf der Serienfelge (mir gefällt die Sonderfelge der FE sehr gut):
 
Ich bin unsicher bezüglich der Reifenbreite und notwendigen Spurverbreiterung, um die Räder optimal mit den Kotflügeln abschließen zu lassen.
 
Habt ihr eure Reifen und ZVs schon umgesetzt? Welche Reifen-ZV-Kombination ist optimal?
 
Wer würde ´mal ein Bild hochladen, auf dem der Abschluss mit dem Kotflügel gut zu erkennen ist? Das wäre sicherlich auch für andere Forenmitglieder eine interessante Entscheidungshilfe ...
 
Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge

Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

    Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
  • Wrangler JLU - Cooper Discoverer AT3 4S oder doch BF KO2?

    Wrangler JLU - Cooper Discoverer AT3 4S oder doch BF KO2?: Guten Abend Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der "Reifenfrage". Ich hatte nun schon viel hier im Forum gelesen, bin jedoch noch nicht an...
  • Ähnliche Themen

    Oben