dana 35 track loc fest

Diskutiere dana 35 track loc fest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moin moin,   leider ist mein differential fest. jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt das man wohl die trak loc scheiben tauschen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
moin moin,
 
leider ist mein differential fest. jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt das man wohl die trak loc scheiben tauschen kann. schnell auseinandergebaut isses ja. aber ich hab jetzt auch gelesen das der zusammenbau ned so ganz leicht sein soll. daher meine frage:
 
hat schon mal jemand die track loc scheiben beim differtialkorb der dana 35 achse gewechselt? ist das ohne specialwerkzeug machbar? hat vl jemand eine detailierte montageanleitung? welchen rep-satz könnt ihr empfehlen? gibt es da qualitätsunterschiede?
 
wäre für jede hilfe dankbar.
 
schönen tag noch.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn die Scheiben verschlissen sind dann sollte sie doch aber eher gar nicht mehr sperren?
 
Was verstehst du unter fest?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, der Holger hat das schon richtig erfasst. Wenn Scheiben verschlissen, dann ist die Trac-Lock "lose". Das heißt, das rechts und links unabhängig oder mit geringer Kraft gegeneinander verdrehen kannst (Kardanwelle blockiert). Kleinster Wert soll wohl so 150Nm sein. Neu kann die Trac-Lock wohl um die 300Nm machen, bevor die Reibscheiben aneinander vorbeigleiten. Deswegen ist es mit Trac-Lock auch sinnvoll langsam anzufahren, damit die Sperrwirkung erhalten bleibt.  :wave:
 
Ich habe die Scheiben vor kurzem erst ersetzt. Wüsste allerdings nicht, wie es ohne Korb ausbauen gehen sollte (weder das Entlasten der Druckscheiben noch das Reinfummeln der Trac-Lock-Scheiben).
 
Hier ein Howto.
 

 

 

 
 

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
danke schon mal.
bei mir ist es so das es komplett blockiert, d.h. die räder hängen permanent zusammen. kein getrenntes bewegen mehr.
den korb würde ich natürlich ausbauen, hatte ihn eh gestern schon draussen. war mir nur nicht sicher ob man den zerlegen kann oder obs den nur komplett gibt.
scheint aber keine al zu grosse hexerei zu sein, nur ein wenig gefummel ;)
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, die Räder hängen permanent zusammen! Das muss so!
 

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
naja, ich glaube nicht das das so muss. dann bräuchte ich ja kein differential. das differential sollte schon ausgleichen in kurven z.b.. oder versteh ich hier irgendwas komplett falsch??? also laut einem mechanikerfreund sollte das nicht komplett fest sein sondern doch eher "flexibel"???
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
hog42 schrieb:
naja, ich glaube nicht das das so muss. dann bräuchte ich ja kein differential. das differential sollte schon ausgleichen in kurven z.b.. oder versteh ich hier irgendwas komplett falsch??? also laut einem mechanikerfreund sollte das nicht komplett fest sein sondern doch eher "flexibel"???
Na; dann Glück auf bei deiner DIV-Revision...
:top:

Ich bin dann schon mal auf deinen Nächsten Tread gespannt..
( wahrscheinlicher Titel: mein DIV ist total Schrott, was kann ich tun..)

Aber; ich lasse mich überraschen und bleibe gespannt... :yes:

Erwartungsvolle Grüße,
Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie kommst Du darauf daß das Diff fest ist? Weil Du im ausgebauten Zustand die Planeten nicht drehen kannst? Das ist normal, zumindest bei dem Diff. Wenn er allerdings bei der kleinsten Kurve kratzt und quietscht stimmt was nicht - es sei denn Du hast eine Lunchbox verbaut.
Nur mal angenommen das Diff wär fest - auf Asphalt Achten fahren löst die T/L-Scheiben ziemlich sicher. Öl und FM natürlich nicht vergessen.....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
genau das tut es. es löst sich nicht. beim anfahren mit eingeschlagenem lenkrad dreht ein rad durch. und bei engen kurven macht es komische kratz bzw schleifgeräusche. daher unser schluss, das es nicht mehr aufmacht. seht ihr das anders?
 
danke robert für dein vertrauen in meine handwerklichen fähigkeiten.  :giveup:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt innere Scheiben, die mit der Achse verbunden sind (über die Verzahnung; Zahnrad) und äußere Scheiben, die über Laschen und Bügel verbunden sind (Korb) (siehe Bilder oben). Die einen Scheiben sind längs und die anderen quer gezahnt.

Den Druck zwischen den längs und quer gezahnten Scheiben stellt eine konkave Scheibe hinter der Kegelzahnrad her. Das Gegenlager bildet hierbei das Kegelrad im Korb da. Das auf der anderen Seite genauso.

Also ist der Kraftschluss von der einen Seite über die Verzahnungen und die Druckscheibe über den Korb auf die andere Seite gegeben.

Ist die Kraftdifferenz (oben die geposteten Werte) größer als die Reibkraft und die Vorspannung der Scheiben im Korb, gleiten die Scheiben aneinander vorbei und die Planeten treten in kraft.

Wenn die Scheiben einmal aneinander gleiten herrscht Gleitreibung. Daher ist es ratsam langsam anzufahren und bei Schlupf wieder gas zurück zu nehmen, damit die Haftreibung zwischen den Zähnen wieder greift.

Meine alten Scheiben waren um 0,1mm pro Scheibe verschlissen. Je dünner die Scheiben werden, desto geringer ist die Vorspannkraft der Druckscheibe am Zahnrad. Auch die Druckscheibe altert und büßt Spannkraft ein.

Für immer durchsperren kann das teil nur, wenn sich beide Trac-Lock Pakete verschweißen. Dazu muss es aber irrsinnig heiß geworden sein. Dann ist auch der Rest vom Diff mehr als hinüber.

Soviel zur Theorie und das Wissen beim aus- und wiedereinbau.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Gordon hat das Thema in Nr. 8 angeschnitten, ich hoffe du weißt welches Öl und welcher Zusatz in deiner Hinterachse drin ist.
 

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
mmm, danke für die erklärung. könnte es also theoretisch sein das das falsche öl und kein zusatz verwendet wurde und die scheiben dann verschmolzen sind? hatte mir die linke steckachse austauschen lassen. welches öl und welchen zusatz verwendet ihr?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Öl kann ein 75W90 sein oder bei viel Belastung ein 75W140. Dazu eine Pille Friction Modifier. Ich hatte bisher Mopar und jetzt Dana/Spicer. Einfach nach googeln.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
hog42 schrieb:
 
danke robert für dein vertrauen in meine handwerklichen fähigkeiten.  :giveup:
Bitte nicht sauer sein, aber so ne Revision ist nicht mal eben so schnell gemacht..

Dreh/Schleppmoment, Stauchhülsen und was nicht noch alles; vom Tragbild gar nicht erst zu reden, dann noch der Spaß mit den Haltern die auf keinen Fall vertauscht werden dürfen;

All das will und muss beachtet werden..

Wenn du es noch nie gemacht hast, befürchte ich halt, dass es nicht nicht unbedingt beim ersten Mal klappt.

Wie gesagt; bin neugierig wie es weiter geht.

Wenn ich dir zu nahe getreten bin mit meinem obrigem Post, bitte entschuldige ; wollte deine Fähigkeiten nicht in Zweifel ziehen. :no:

Also, lass uns bitte auch weiterhin teilhaben an deinem Problem,

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
hog42 schrieb:
mmm, danke für die erklärung. könnte es also theoretisch sein das das falsche öl und kein zusatz verwendet wurde und die scheiben dann verschmolzen sind? hatte mir die linke steckachse austauschen lassen. welches öl und welchen zusatz verwendet ihr?
 
Nur mal am Rande erwähnen möchte ich das deine Tracklock Scheiben nicht verschmelzen können.
 
Ein Ausgleich findet erst bei einer Kurvenfahrt statt und das ist in einem Rahmen den man leichtes 
Verdrehen wohl treffender Betitelt
 
Bei falschem Öl und kein Zusatz, passiert einfach nur das bei denn Reibsperren diese sich Abnutzen und nur 
noch übereinander Gleiten ...... was denn einem offenem Div - ohne Sperren gleich kommt.
 
 
Wenn man das Problem des TM Starters betrachtet sollte man das Richtige ÖL  75-90 GL-5 + zwei Fläschchen 
Zusatz rein machen ... denn sollte nach ein paar Fahrten das Fahren wieder sein wie es soll.
 
-- Wenn natürlich sich die Scheiben in den Korb eingearbeitet haben - denn sind auch die 2 Klammern die pro 
Seite die Lamellen halten defekt .... befinden sich denn Bruchstücke im Div..  Das sieht oder fühlt man denn 
im zerlegten Zustand erst. --
 
 
Gruß Michael 
 

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
kein problem robert, bin nicht sauer. und das es wohl nicht so leicht ist, ist mir klar.
 
ich werde es auch nicht alleine machen sondern mit einem befreundeten mechaniker. 
der hat das allerdings auch noch nicht gemacht. deshalb versuche ich so viele informationen wie möglich zu sammeln. 
 
eigentlich muss ich nämlich dann gleich wieder weg. der ist nicht gerade um die ecke und ich hab nur das eine fahrzeug. (die harley hat auch grad ein problem  :a060:  )
 
natürlich würd ich mir am liebsten einen komplett neuen korb kaufen, aber das budget ist zur zeit eher beschränkt. daher such ich nach günstigeren alternativen.
bzw wär es ja sinnlos viel geld auszugeben wenns günstiger auch geht. 
 
bei meinem glück zur zeit bin ich allerdings nicht sicher ob das alles so klappt.  :hmmm:
 
danke allen die mich hier mit ihrem wissen versorgt haben.
 
ich werd euch gerne auf dem laufenden halten wenns euch interessiert.
 
schöne pfingsten
 
hog
 
 
ps: muss heute sein:   :jump:  wer nicht hüpft ist offenbacher.  nur die SGE!  :D
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ein wenig Video dazu .....
 
Habe es selber nicht bei der 35 er gemacht sondern beim 5.9er - 44 Dana
 
https://www.youtube.com/watch?v=hwpOLSLHyRE
 
 
 
Gruß Michael
 

hog42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
15
Danke
3
Mike63 schrieb:
Ein wenig Video dazu .....
 
Habe es selber nicht bei der 35 er gemacht sondern beim 5.9er - 44 Dana
 
https://www.youtube.com/watch?v=hwpOLSLHyRE
 
 
 
Gruß Michael
 
cool, danke!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Also ich würd da erst mal nen Ölwechsel machen mit dem korrekten Öl und unbedingt den Friction Modifier von Mopar mit rein. Wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe, sollten in die Dana35 1,5 Fläschchen rein. Danach das Öl drüber.
Dann mal ein paar Achten fahren.
 
Und dann weiter gucken.
 
So sieht der aus:

 
 
 
 
Du kannst alternativ natürlich auch gleich alles revidieren...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
by the way - mit einem Rad am Boden und dem anderen angehoben sollte gemäss WHB max. 270Nm notwendig sein, das freie Rad zu drehen.
 
Bitte nicht an nur einer Radmutter ausprobieren ob man da auf 270Nm kommt!!
...und den Wagen vorne bitte mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dana 35 track loc fest

dana 35 track loc fest - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Dana 30 Track lock ja/nein

    Dana 30 Track lock ja/nein: Servus mal von mir im Jahr 2018 und schon wieder eine Frage Hab mir aus Zeit Not vor ca 8 Monaten ein Dana 30 vorn von nem 2002 Diesel drunter...
  • Jeep ZJ DANA 35 track lock

    Jeep ZJ DANA 35 track lock: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die track lock Scheiben auszutauschen. Bei den neuen Scheiben und Klammern waren diese 2 komischen Ringe...
  • Track Lock Dana 44

    Track Lock Dana 44: Hallo zusammen . Wenn bei aufgebockter Hinterachse und auf " N " beide Hinterräder in verschiedene Richtungen drehen ist die TL um .Richtig ...
  • Brauche dringend Hilfe bei Track Lock wechseln Dana 35c

    Brauche dringend Hilfe bei Track Lock wechseln Dana 35c: Hallo zusammen,   habe gestern mehr oder weniger erfolgreich meine Track Lock Scheiben an meiner Dana 35c Achse gewechselt. Leider ist mir diese...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Dana 30 Track lock ja/nein

      Dana 30 Track lock ja/nein: Servus mal von mir im Jahr 2018 und schon wieder eine Frage Hab mir aus Zeit Not vor ca 8 Monaten ein Dana 30 vorn von nem 2002 Diesel drunter...
    • Jeep ZJ DANA 35 track lock

      Jeep ZJ DANA 35 track lock: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die track lock Scheiben auszutauschen. Bei den neuen Scheiben und Klammern waren diese 2 komischen Ringe...
    • Track Lock Dana 44

      Track Lock Dana 44: Hallo zusammen . Wenn bei aufgebockter Hinterachse und auf " N " beide Hinterräder in verschiedene Richtungen drehen ist die TL um .Richtig ...
    • Brauche dringend Hilfe bei Track Lock wechseln Dana 35c

      Brauche dringend Hilfe bei Track Lock wechseln Dana 35c: Hallo zusammen,   habe gestern mehr oder weniger erfolgreich meine Track Lock Scheiben an meiner Dana 35c Achse gewechselt. Leider ist mir diese...
    Oben