Boardcomputer tot

Diskutiere Boardcomputer tot im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, welches ist der erst üblich Verdächtige wenn der Boarfcomputer ( Anzeige Mittelconsole ) tot ist. Ich vermisse das Pipen wegen dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Hallo Gemeinde, welches ist der erst üblich Verdächtige wenn der Boarfcomputer ( Anzeige Mittelconsole ) tot ist. Ich vermisse das Pipen wegen dem Kühlmittelsensor.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Grundsätzlich erstmal kalte / kaputte Lötstellen, mit denen der Stecker auf die Platine gelötet ist. Kann man nachlöten, ist auch nicht allzu kompliziert. Dazu das Infocenter ausbauen und aufmachen. Ist meist dann schon zu erkennen.
 
Wenn dann immer noch nichts geht, ist das Infocenter über den Jordan (bei mir sind jetzt schon zwei wegen kaputter Kondensatoren wortwörtlich abgeraucht, das riecht man aber ziemlich deutlich).
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Das Infocenter braucht man aber nicht, könnte man auch nach erfolgloser Fehlersuche weg lassen. Sicherung kanns nicht sein ? Die Anzeige oben funktioniert noch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Achim,
 
wie schon von Valentin genannt, wird es vermutlich eine kalte Lötstelle
im VIC sein.
 
Ausbauen, Zerlegen und Löten.
 
Habe schon etliche VIC's auf diesem Wege wieder reparieren können.
 
Know-How und geeignetes Equipment vorausgesetzt.
 
Gruß Micha
 
 
 

Bobfred

Member
Mitglied seit
19.08.2017
Beiträge
24
Danke
19
Standort
Salzburg
Bei mir war es die sicherung..... mal durchmessen schadet sicher ned.....
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Sorry dumme Frage , welche Sicherung , wo ?

Klar , Fussraum Beifahrerseite .
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
N` Abend alle, habe jetzt das Modul ausgebaut und aufgemacht, verdächtig erscheinende Lötstellen ausgebessert.
 
Geht nix, kein Mux, Sicherung ist auch i.O.
 
@WallE92 ... welche Kondansatoren waren kaputt ?
 
Ich habe kein verdächtig beschädigtes/verschmortes Bauteil gefunden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Achim,
 
geplatzte Kondensatoren / Elcos sehen beispielhaft so aus
wie im Bild unten.
 
Dabei ausgetretendes Dielektrikum ist allerdings auch sichtbar,
ganz abgesehen von entsprechendem Geruch.
 
Ansonsten bedenke an dieser Stelle, daß die Platine des VIC
beidseitig bestückt und somit auch durch kontaktiert ist...
 
BTW: es muß nicht immer zwingend eine "kalte Lötstelle" sein,
ein anderer elektronischer Defekt am VIC ist durchaus möglich.
 
Anders ausgedrückt: nicht immer hilft das Nachlöten !
 
Ebenso sind auf der Platine auch SMD-Bauteile (Surface Mount Device ), teilweise
auch als Halbleiter, denen man einen Defekt optisch betrachtet nicht
ansehen kann.
 
Für das Ein und -Auslöten, sowie auch für das Nachlöten solcher Bauteile braucht es
schon spezielles Equipment.
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das VIC des Preface ist ein wenig anders aufgebaut, als das des Facelifts. Das hat keine Bus-Anbindung oder ähnliches. Sogar die vom vom Preface unterscheiden sich schon.
Bei mir waren jeweils die 47uF-Kondensatoren kaputt, einmal jedoch unten geplatzt, das hat man erst beim auslöten gesehen, der andere war so wie im Bild oben. Ich vermute aber, dass diese je zur Spannungsglättung eingesetzt waren, denn der Austausch hat dem System nicht wieder Leben einhauchen können. Beim kaputtgehen hat es zuerst jedenfalls gestunken, dann alles lustig geblinkt und dann war es dunkel. Und das leider schon zweimal...
Hab bei einem ein Bild gemacht, das muss ich aber erstmal finden...
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
UPDATE
 
Der Kasten war definitiv Tod. Kein Mux mehr , keiner.
 
Habe jetzt aus Litauen einen für 40+15 Versand bekommen.
 
Eingesteckt, läuft bei mir. Aus Litauen … , hätte mich nicht gewundert wenn ich jetzt eine mir nicht geläufige Sprache darauf hätte.
 
Aber alles gut , ist englisch.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Sprache kann man einstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boardcomputer tot

Boardcomputer tot - Ähnliche Themen

  • Boardcomputer zeigt Fehler Bremslicht an

    Boardcomputer zeigt Fehler Bremslicht an: Moinsen, Wenn ich auf die Bremse trete zeigt er ein Fehler an. Bremslicht links rechts und dritte oben gehen aber alle. In der 3. leuchten 3...
  • Tachometer - Boardcomputer Display tauschen?

    Tachometer - Boardcomputer Display tauschen?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon länger still mit! In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sahara Unlimited zulegen und...
  • Grand Cherokee ZJ - Bj. 96 - Elektrikproblem -Blinker + Rückfahrlicht + Boardcomputer

    Grand Cherokee ZJ - Bj. 96 - Elektrikproblem -Blinker + Rückfahrlicht + Boardcomputer: Hallo,   wir haben einen Grand Cherokee ZJ Bj.96 5,2 V8 Kanada Version.   Es haben sich durch die nasse Winterzeit einige Elektrikprobleme...
  • Fehlermeldung Boardcomputer Kühlmittel Fühler

    Fehlermeldung Boardcomputer Kühlmittel Fühler: hallo, seit ich meinen jeep habe, bekomme ich ab und zu die fehlermeldung vom boardcomputer, dass der kühlmittelfühler nicht richtig...
  • GC ohne Boardcomputer

    GC ohne Boardcomputer: Hallo, ich habe letzte Woche einen echt schönen Grand Cherokee TSI, Bj. 99 (149T KM) bei einem lokalen Autohändler (Hannover) gesehen und dachte...
  • Ähnliche Themen

    • Boardcomputer zeigt Fehler Bremslicht an

      Boardcomputer zeigt Fehler Bremslicht an: Moinsen, Wenn ich auf die Bremse trete zeigt er ein Fehler an. Bremslicht links rechts und dritte oben gehen aber alle. In der 3. leuchten 3...
    • Tachometer - Boardcomputer Display tauschen?

      Tachometer - Boardcomputer Display tauschen?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon länger still mit! In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sahara Unlimited zulegen und...
    • Grand Cherokee ZJ - Bj. 96 - Elektrikproblem -Blinker + Rückfahrlicht + Boardcomputer

      Grand Cherokee ZJ - Bj. 96 - Elektrikproblem -Blinker + Rückfahrlicht + Boardcomputer: Hallo,   wir haben einen Grand Cherokee ZJ Bj.96 5,2 V8 Kanada Version.   Es haben sich durch die nasse Winterzeit einige Elektrikprobleme...
    • Fehlermeldung Boardcomputer Kühlmittel Fühler

      Fehlermeldung Boardcomputer Kühlmittel Fühler: hallo, seit ich meinen jeep habe, bekomme ich ab und zu die fehlermeldung vom boardcomputer, dass der kühlmittelfühler nicht richtig...
    • GC ohne Boardcomputer

      GC ohne Boardcomputer: Hallo, ich habe letzte Woche einen echt schönen Grand Cherokee TSI, Bj. 99 (149T KM) bei einem lokalen Autohändler (Hannover) gesehen und dachte...
    Oben