Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?

Diskutiere Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebes Forum,   Wir liebäugeln gerade mit einem Jeep Patriot vll. könnt ihr mir mit meinen vielen offenen Fragen helfen..   Hintergrund: Wir...

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Hallo liebes Forum,
 
Wir liebäugeln gerade mit einem Jeep Patriot vll. könnt ihr mir mit meinen vielen offenen Fragen helfen..
 
Hintergrund: Wir möchten uns ein Auto zum Kitesurfen/Surfen/Bergtouren/Skifahren/Gleitschirmfliegen/Geschäftsreisen, Einsatz wird 99% Langstrecke. Momentan haben wir einen Opel Corsa Kleinwagen (der wird auch bleiben). Allerdings kam nun vermehrt der Wunsch auch mal mehr transportieren(Surfboards sind groß) zu können oder auch mal spontan eine Nacht im Auto zu schlafen. Ich habe den Corsa auch schon ab und an leicht aufgesetzt und die Straßen in den Bergen / an Surfspots sind oft schlecht, deswegen der Wunsch nach einem etwas geländegängigeren Auto.
 
Nun sind wir den Patriot Probe gefahren und er hat uns sehr gut gefallen, der Patriot ist schön schmal und gerade groß genug für unsere Bedürfnisse. Wir sind sehr entspannte Autofahrer und wollen einfach nur möglichst bequem und gemütlich ans Ziel kommen. Insbesondere die fast ebene Ladefläche im Kofferraum und der klappbare Beifahrersitz laden wirklich zum Übernachten ein und im Gegensatz zu einem normalen Kombi kann man sich im Bett dann auch mal aufsetzen. Mit einem simplen Brett um die Lücke zwischen Vordersitzen und Rückbank zu überbrücken bekomme ich so auf der Beifahrerseite weit über 240cm Liegefläche hin und auch auf der Fahrerseite genug Liegefläche für eine 180cm Person hin.
 
Gehört der klappbare Beifahrersitz zur Serienaustattung?
Lassen sich auch die Ledersitze nach vorne klappen, falls ich einen Gebrauchtwagen mit Lederaustattung finde?
 
Zum Schlafen fände ich getönte Scheiben super, auch wenn wir vermutlich zusätzlich noch Vorhänge montieren. Auf den Bildern der Gebrauchtwagen wirkt es als gäbe es verschiedene Tönungsgrade oder täuscht das?
 
Ich denke wir werden auf ca 6000km - 12000 km im Jahr kommen. Das Auto wird fast nur für Langstrecken bewegt werden. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich viele schöne Diesel gefunden, aber ich denke bei der geringen Laufleistung wird sich ein Diesel nicht lohnen? Wir wohnen in München und könnten als Anwohner auch bei einem drohenden Fahrverbot vermutlich trotzdem noch eine Weile mit dem Diesel fahren. Leider haben wir keine Garage und das Auto wird wohl im Winter wie im Sommer draußen stehen müssen.
 
Da wir nicht soviel fahren war mein Ziel ein möglichst neues Baujahr mit ca 120.000km - 170.000 zu kaufen. Bei uns sterben die Autos in der Regel irgendwann am Rost nicht an den Kilometern. Lohnt es sich Aufpreis für den 2011 Facelift zu bezahlen?
 
Nachrüsten von LPG wird sich für uns vermutlich nicht lohnen, aber teilweise gibt es schöne Gebrauchtwagem mit LPG Einbau. Ist das eine gute Idee? Worauf ist dabei zu achten? Was sind empfehlenswerte Hersteller? Worauf muss ich achten?
 
Der Patriot mit LPG ab Werk hat scheinbar eine doofe Schwelle im Kofferaum:
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/bildergalerie_Jeep-Patriot-Sport-2.4-Ecound-im-Test-Guenstig-unterwegs-mit-Gas_id_25987&picindex=14
 
Das würde unsere Schlafpläne natürlich komplett durchkreuzen. Aber scheinbar ist das nicht bei jedem LPG Einbau so?
 
Könnt ihr eine passende Dachbox zum Patriot empfehlen? Hinsichtlich Tiefgaragen macht es vermutlich Sinn unter 2m Höhe zu bleiben, womit man eine eher flache Dachbox bräuchte?
 
Gibt es ein empfehlenswertes Portal um gebrauchte Patriots zu finden? Die Auswahl auf mobile.de ist leider sehr dürftig.
 
Nochmal zusammengefasst was ich suche:
 
-möglichst neues Baujahr
-manuelles Schaltgetriebe
-ca. 120-170t km
-guter Zustand
-klappbarer Beifahrersitz
-LPG (ohne große Schwelle im Kofferraum) oder Benzin
-möglichst schwarz
-Mwst. ausweisbar vorteilhaft
 
Fallen Euch noch andere Autos ein die gut auf unser Profil passen? Die meisten Kompakt-SUVs die ich so angeschaut habe sind leider zu kurz zum Schlafen. Die 7-Sitzer dann zu groß, zu teuer zu unhandlich.
 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Wie kann ich in diesem Forum Beiträge editieren? ;)

Wollte noch ergänzen, dass ich ein manuelles Schaltgetriebe brauche.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hallo meow wenn ich dass so lese, glaube ich das der Patriot schon passt. Bei 6-12 tsd Km lohnt sich ein Diesel sicher nicht. Such dir einen schönen Benziner, der gepflegt und gewartet wurde, dann passt das schon.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
meow schrieb:
Wie kann ich in diesem Forum Beiträge editieren? ;)

Wollte noch ergänzen, dass ich ein manuelles Schaltgetriebe brauche.
Hallo,

und welcome im JF.de :Wave:

Ich habe das mit dem Schaltgetriebe oben mal ergänzt (wobei ich fürchte, dass Schalter gebraucht eher rar sind).
Die Bearbeitungszeit für eigene Beiträge ist für die User auf 5-10 min. limitiert.
Bei Premium Members geht es ein bisserl länger, ansonsten können nur wir Moderatoren die Texte bearbeiten.
Ist leider so.

Ich habe mir bei der Gelegenheit auch mal erlaubt, den Titel etwas zu kürzen, damit es nicht den Rahmen sprengt.

Gruss
Mik
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Okay, vielen Dank. Hoffen wir, dass sich mit den Änderungen noch die richtigen Leute (zB LPG Fahrer) angesprochen fühlen um meine Fragen zu beantworten. Könntest Du bitte den Threadtitel noch einmal ändern in Folgendes?
 

Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Gesagt, getan :wave:
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Vielen Dank! Dann hoffe ich nun mal auf zahlreiche hilfreiche Beiträge.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Hmm ich habe nun mal überschlagen, dass ich mit LPG bei 6000km im Jahr 350 bei 12000 ca 700€ Sprit sparen würde. Also knapp 60€ auf 1000km.
Wirklich viel ist das ja nicht..Mit wieviel zusätzlichen Wartungskosten ist denn bei einem LPG Patriot zu rechnen?
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Gibt es noch wo den Original Katalog / Brochüre zu den 2007/2008/2009 Patriots?
Waere cool zu wissen was es damals fuer Austattungslinien gab. Mit Google habe ich leider nur den amerikanischen Katalog gefunden.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Sooo nach viel Lesen und Autos besichtigen habe ich nun beschlossen, dass es doch eher ein 2011 Diesel mit Facelift werden soll. Irgendwie wurde ich mit dem Benziner nicht ganz warm...Da ich fast nur Langstrecke, wenn auch wenig fahre sollte das mit dem Diesel schon passen denke ich.

Falls jemand ein solches Auto abzugeben hat freue ich mich auf Zuschriften.

Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich den Patriot fast nur in Italien, gibt es dafür einen bestimmten Grund?
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Soo habe nun einen Patriot 2.2 Diesel mit 2011 Facelift gefunden. Morgen kommt er zu einem Freund in die Werkstatt bin gespannt was noch alles gemacht werden muss ;)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen, Bremssättel könnten fest sein.... ... meine Vermutung... hatte ich mehrfach mit meinem Patriot von 2008 durch...
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Soo ich hatte Glück mein Auto ging problemlos durch den TÜV, irgendwann in 1-2 Jahren werde ich die Bremsen tauschen müssen und zum Winter werde ich mir neue Reifen besorgen.
Leider hat nun jemand meinen Patriot beim Parken angerempelt. Da ich einen Lackierer und KFZ Meister kenne würde ich am liebsten einen neuen Kotflügel kaufen, dann können bei der Gelegenheit auch gleich die Hohlräume behandelt werden.

Wo bekomme ich günstig Ersatzteile her? Ich vermute am besten greift man zu Originalen?

Außerdem benötige ich noch einen Ersatzschlüssel, vermute den gibt es nur bei Jeep direkt?
 
Thema:

Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?

Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

    Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht

    Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht: Servus! Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem neuen "alten", und da bin ich auch über einen Jeep Patriot gestoßen, der mir sehr zusagen...
  • Kaufberatung Jeep Patriot

    Kaufberatung Jeep Patriot: Hallo liebes Forum, bin neu hier und möchte alle recht herzlich begrüßen. Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, ziemlich nettes Forum...
  • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

    Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

      Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    • Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht

      Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht: Servus! Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem neuen "alten", und da bin ich auch über einen Jeep Patriot gestoßen, der mir sehr zusagen...
    • Kaufberatung Jeep Patriot

      Kaufberatung Jeep Patriot: Hallo liebes Forum, bin neu hier und möchte alle recht herzlich begrüßen. Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, ziemlich nettes Forum...
    • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

      Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
    Oben