[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

Diskutiere [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe gestern eine Android Head Unit eingebaut. Es ist ein PB68WRJP von Xtrons...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Moin,

ich habe gestern eine Android Head Unit eingebaut. Es ist ein PB68WRJP von Xtrons: http://xtrons.com/pb68wrjp-android-8-octa-core-4gb-ram-32gb-rom-multimedia-dvd-player-with-6-2-display-custom-fit-for-jeep-dodge-chrysler.html

Trotz einer Decoder Box ähnlich denen von PAC, welche Xtrons mit den richtigen Steckerbuchsen für Jeep mitliefert, habe ich das wohl gängige Problem, dass der original Alpine Verstärker des Rubicons nicht einschaltet und es somit keinen Ton gibt. Die Decoder Box ist angeblich nur Plug & Play in Jeeps ohne den original Alpine Verstärker. Laut YouTube und auch einem Beitrag im Wranglerforum.com gab es am Alpine Verstärker wohl Erfolge mit einer Frankenstein Lösung aus Xtrons Decoder und PAC Decodern, aber es wurde nicht im Detail erklärt, wie das gelöst wurde:

Frankenstein mit Verstärker von #127 bis einschl. #139: http://www.wranglerforum.com/f274/android-headunit-1678041-5.html#post25761338

Frankenstein mit Verstärker: https://youtu.be/8-KOBeFyFpU

Plug & Play ohne Verstärker: https://youtu.be/U7hsuZYIdqY

Lenkertasten habe ich keine, es geht also vorrangig darum, Signale auf die Sprecher zu bekommen. Aber obwohl Xtrons auch einen alternativen Kabelbaum mit Cinch Buchsen für Aftermarket Verstärker mit geliefert hat, würde ich lieber eine Lösung finden, die mit dem original Alpine Verstärker funktioniert, statt einen anderen Verstärker einzubauen.

Wie bekomme ich das gelöst?
 

Schwaeblein

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2018
Beiträge
2
Danke
0
Ich vermute mal das der Canbus Adapter mit neuer Firmware welcher bei diesem Mike aus Louisville zum Erfolg führte in Abhängigkeit zum seinem Baujahr 2014  steht.
 
Soll heißen ohne es selbst zu testen wirst du kaum weiterkommen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
sebbekk schrieb:
Moin,
ich habe gestern eine Android Head Unit eingebaut. Es ist ein PB68WRJP von Xtrons: http://xtrons.com/pb68wrjp-android-8-octa-core-4gb-ram-32gb-rom-multimedia-dvd-player-with-6-2-display-custom-fit-for-jeep-dodge-chrysler.html
Trotz einer Decoder Box ähnlich denen von PAC, welche Xtrons mit den richtigen Steckerbuchsen für Jeep mitliefert, habe ich das wohl gängige Problem, dass der original Alpine Verstärker des Rubicons nicht einschaltet und es somit keinen Ton gibt. Die Decoder Box ist angeblich nur Plug & Play in Jeeps ohne den original Alpine Verstärker. Laut YouTube und auch einem Beitrag im Wranglerforum.com gab es am Alpine Verstärker wohl Erfolge mit einer Frankenstein Lösung aus Xtrons Decoder und PAC Decodern, aber es wurde nicht im Detail erklärt, wie das gelöst wurde:
Frankenstein mit Verstärker von #127 bis einschl. #139: http://www.wranglerforum.com/f274/android-headunit-1678041-5.html#post25761338
Frankenstein mit Verstärker: https://youtu.be/8-KOBeFyFpU
Plug & Play ohne Verstärker: https://youtu.be/U7hsuZYIdqY
Lenkertasten habe ich keine, es geht also vorrangig darum, Signale auf die Sprecher zu bekommen. Aber obwohl Xtrons auch einen alternativen Kabelbaum mit Cinch Buchsen für Aftermarket Verstärker mit geliefert hat, würde ich lieber eine Lösung finden, die mit dem original Alpine Verstärker funktioniert, statt einen anderen Verstärker einzubauen.
Wie bekomme ich das gelöst?
Hey Sebbekk,

Kannst Du in der Beschreibung des Radios / Anschlussplans sehen, ob dort eine Kabelbelegung für die Ansteuerung des Amplifiers zur Verfügung steht? Die wird, wahrscheinlich am CanBus Adapter fehlen, wenn der nur die Versorgung ohne Amplifier rausgibt. Ich weiß nicht wie es beim Rubicon ist, sind dort alle Lautsprecher mit dem AMP verbunden?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schwaeblein schrieb:
Soll heißen ohne es selbst zu testen wirst du kaum weiterkommen.
Ach so, ich hatte meine Head Unit schon eingebaut und natürlich habe ich erst mal festgestellt, dass es out of the box wie beschrieben nicht funktioniert.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich kann auf der Belegung nicht erkennen, ob dort ein Remote geschaltet ist, wenn du einen erkennen kannst, dann prüfen, ob der auch in der CanBus Box ankommt, ist möglich, dass dort die Belegung fehlt, dann über das Radio direkt an den Remote Eingang vom AMP so sollte das dann funktionieren. Musste mich in den PAC CanBus Adapter auch doll lange einlesen. Geduld bewahren ist da die Devise
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe inzwischen Antwort vom Service Desk von Xtrons erhalten:
 
...there is a blue ANT wire out of the harness, please splice this wire

and connect to the ANT wire from the RCA cables, it might help...
 
Nach Rückfrage, was das genau bedeuten soll, habe ich noch diese Info erhalten:
 
The ISO hanress is the harness from the Canbus.

You can find a blue wire.
And the RCA cables are the cales of yellow, white, red video cables, there is also a blue wire there.
 
Ich gehe davon aus, dass ich neben der Decoder Box (K) auch den RCA-Kabelbaum (E) anschließen soll, welcher für Aftermarket AMPs gedacht ist. Von diesem RCA-Kabelbaum soll ich dann das blaue ANT-Signal auf das blaue Kabel vom CAN-Bus zum AMP legen. Scheinbar ist das das Kabel, das den AMP ansteuern kann. Macht das Sinn für Euch?
 
Ich habe alternativ die Decoder Box C2R-CHY4 von PAC bestellt. Die wäre dann Plan B nach der Frankenstein-Methode: Anhang anzeigen C2R-CHY4.pdf
 
IMG_20180520_142457.jpg
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Genau, das blaue Kabel muss den Stock-Verstärker ansteuern und aktivieren Dann hast Dus
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nach erfolgloser Fummelei mit dem zusätzlichen RCA-Kabelbaum, ist mir an der Xtrons Decoder Box ein freies, mit einem kleinen Rundstecker vorkonfektioniertes blaues Kabel aufgefallen.

Am Kabelbaum des CAN-bus vom Jeep habe ich das blau-weiße Kabel am ISO Stecker abgeschnitten und mit einer zum Stecker des gefundenen blauen Xtrons-Kabels passenden Buchse versehen.

Mit dieser zusätzlichen Verbindung laufen nun Verstärker und Boxen. Rückblickend simpel aber unkonventionell, da es keine Einbauanleitung von Xtrons gibt und die Informationen vom Service Desk hinsichtlich RCA-Kabelbaum etwas fehlleitend waren. Aber immerhin wurde schon mal der blaue Farbcode genannt. Damit bin ich weiter gekommen.

Allgemeine Infos zu den ganzen Farbcodes an Autoradios sind auf Lifewire erklärt: https://www.lifewire.com/aftermarket-car-stereo-wire-colors-534703
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vom eigentlichen Einbau der Head Unit habe ich leider keine Fotos gemacht, weil ich alle Hände voll zu tun hatte...
 
Auf DAB+ findet das Radio noch keine Sender, ansonsten läuft jetzt alles.
 
IMG_20180601_122636.jpg
IMG_20180601_122609.jpg
IMG_20180601_122709.jpg
IMG_20180601_122743.jpg
IMG_20180601_122527.jpg
IMG_20180531_122349.jpg
IMG_20180601_122935.jpg
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Coole Sache, schaut gut aus! Ja, das blaue Kabel Hat Deine Antenne Kontakt zur Masse über die Karosserie? So, wie sie in die Scheibe geklebt ist, sieht es nämlich nicht so aus, das würde erklären, weshalb keine Sender reinkommen.

Sonnige Grüße aus Flensburg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Aaaach, was geht mir das auf den Sack mit diesem Radio ohne Einbauanleitung!  :inlove:
 
Du hast Recht, habs gerade in diversen Auto Talks und auf Youtube nachgesehen. Der schwarze Streifen hätte an den metallischen Teil der A-Säule geklebt werden müssen. Neue Antenne ist bestellt... zum Glück gehts erst im August mit dem Jeep nach Overland.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Bevor Du klebst Kratz vorsichtig mit nem Cutter nen kleinen Streifen blankes Blech. Wenns erstmal draufklebt, dann klebt es wie Sau, leitet dann aber auch erst, wird durch die Klebeschicht auch wieder verschlossen. Dann funktionierts

Grüße aus Flensburg ✌
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Danke für den Tip!
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Bitte gerne, bin auf deine Reaktion bzgl. der Klangqualität von DAB+ gespannt. Ich hatte das Gefühl, als ob man zuvor eher steinzeitlichen Klängen gelauscht hat. Das hat mich schon beeindruckt. Seitdem höre ich gerne mal Radio zwischendurch
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Weil ich es nicht abwarten konnte, habe ich die alte Scheibenantenne abgezogen und neu gesetzt, also an die A-Säule. Die Oberfläche der A-Säule habe ich unter dem Kupferstreifen des Klebestreifens mit einer Metallfeile bis aufs blanke Blech bearbeitet. Trotzdem finden sich keine Sender.
 
Zudem muss ich meine Erfolgsmeldung bzgl. Aktivierung des Verstärkers etwas einschränken, denn die Boxen sind auf der rechten Seite fast stumm, laufen vielleicht mit 5% im Vergleich zu den linken Boxen. Desweiteren gibt es keine Tonausgabe wenn Anrufe eingehen oder wenn das Navi was ansagt.
 
Ich habe noch den PAC C2R-CHY4 Decoder mit dem die meisten Nutzer letztlich Erfolg hatten. Den Jeep + Android Headunit +  PAC Decoder werde ich nun in professionelle Hände geben, da ich keine Lust mehr habe. Im Prinzip steht jetzt die Frankenstein Methode an. Das mit dem DAB+ Radio sehe ich aber als zusätzliche Baustelle an, da gar keine Sender gefunden werden.
 
 
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Oh man, das tut mir leid. Die Fader/Balancefunktion wird mit den meisten Decoderboxen beschnitten. Deshalb müssen auch grundsätzlich die Boxenkabel in umgekehrter Reihenfolge mit dem Decoder verbunden werden. Damit fällt die Fadingfunktion zwar weg, allerdings werden dann die eingehenden Anrufe über alle Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben, statt nur auf den hinteren Lautsprechern, ohne dass man es lauter stellen kann. Ich musste mich, wie ich anfangs schon angerissen habe, extrem intensiv damit beschäftigen, um alle Funktionen - im Kompromiss und im Tausch gegen die orig. Head-Unit - zu gewährleisten.

Bin dann mal gespannt, was der Fachmann sagt. Weswegen genau greifst du eigentlich nicht nur auf den PAC-Decoder zurück?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der PAC Decoder ist nicht Plug & Play, denn er kommt mit unkonfektionierten Litzen Richtung Head Unit. Man muss die Leitungen des PAC Decoders in den Decoder-Kabelbaum der Head Unit einarbeiten, damit der PAC Decoder einen passenden Stecker zur Head Unit bekommt. Dieses Gefrickel wird dadurch erschwert, dass PAC und Xtrons unterschiedliche Farben und/oder unterschiedliche Begriffe für die jeweiligen Belegungen nutzen. Das gesamte Prozedere nennen die Amis die Frankenstein Methode, weil aus unterschiedlichen Teilen eine funktionierende Lösung entsteht.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich war heute bei einem renommierten Auto-Hifi-Experten in Essen. Der hat aber sehr bestimmt wenn auch freundlich abgewunken, als er "Android Head Unit" gehört hat. Man würde aufgrund der bekannten Probleme und wegen Gewährleistung meinen Wunsch, den PAC Decoder einzubinden, nicht im Auftrag lösen. Auch würde man solche Android Head Units nicht anbieten, wegen der vielen Probleme. Eine Head Unit von Alpine wäre das einzige, was man hier als Upgrade empfehlen und einbauen würde.
 
Positiv ist jedoch erst mal, dass ich DAB+ nach dem Einbau in einer ländlichen Region zwar ohne Erfolg getestet hatte, obwohl diese Region zwar mit DAB+ versorgt wird und was ich auch seitens meines Audi A5 bestätigen konnte, aber der Jeep hat heute nach erneuter Suche DAB+ Sender ohne Ende gefunden, weil ich die Suche nun im Ruhrgebiet durchgeführt habe. Allerdings scheint die Head Unit die Sender nicht mehr ruckelfrei wiedergeben zu können, wenn man gleichzeitig Google Maps benutzt. Dieser Umstand ist natürlich auch fürn Arsch auf gut Deutsch.
 
Ich bekomme den Eindruck dass diese Head Unit für Wrangler mit Alpine Verstärker für die Tonne ist und dass das DAB+ Modul sein Geld auch nicht wert war. Ich muss jetzt entscheiden, ob ich die Frankenstein Lösung nun doch alleine versuche und weiter mit dem schlechten analogen Radioempfang leben möchte, oder ob ich jetzt einen anderen Weg einschlage, z.B. andere Head Unit oder einen alternativen Verstärker, der dann mit dem RCA Kabelbaum angesteuert werden kann, statt über den CAN-Bus. Aber ein alternativer Verstärker wird schon mal für keine bessere DAB+ Wiedergabe sorgen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

    Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display: Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
  • Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit

    Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit: Hallo, ich bin euch noch ein Update schuldig, zum Thema Seicane Android Head Unit 10,1". Nach langem zögern, habe ich mich bereits Ende letzten...
  • Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...

    Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...: ... gesucht! Weiss von jemand, ob es ein Android basierendes System für den JK gibt, das kompatibel zum serienmäßigen Soundsystem ist?   Android...
  • Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc

    Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc: Hallo zusammen,   ich würde hier gerne einen Thread starten, in dem wir Erfahrungen über Android Head Units austauschen können. Vielleicht wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben