[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

Diskutiere [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich kann Deine Frustration vollstens nachempfinden - Respekt, dass Du so lange durchhältst. Ich kann nur meine Headunit von Kenwood empfehlen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich kann Deine Frustration vollstens nachempfinden - Respekt, dass Du so lange durchhältst. Ich kann nur meine Headunit von Kenwood empfehlen
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ich bin mit dem Pioneer Avic F88 DAB auch sehr zufrieden. Einzig die Fader Steuerung ist etwas kompliziert.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich werde als nächstes das Uconnect 130 wieder einbauen und prüfen, ob der Fader verstellt war, weswegen die Links-Rechts-Verteilung auf den Boxen mit dem neuen Radio bei gefühlten 5%-95% liegen könnten.
 
Anbei noch ein paar Fotos für diejenigen, die nicht so viel lesen möchten.
 
 

Anhänge

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Ich hab bei den ganzen China Krachern immer das Gefühl, irgendwas ist immer.

So Plug&Play scheint es für günstig wohl nicht zu geben.
Wenn man den ganzen Gimmik Kram und großen Bildschirm haben möchte, könnte man doch auch einfach ein iPad samt Halterung kaufen.
Dann hat man einen noch besseren Screen, bedient wird mit Siri Sprachsteuerung und für zuhause hat man noch was für die Couch.
Teurer ist es auch nicht.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hab zwar ein iPad, aber ich bastel lieber ein bisschen und erhalte den Factory Look.
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Ist ja auch völlig legitim. Bin halt nur etwas verwundert, das die Geräte immer noch Probleme machen.
Die Chinesen sind ja nun auch schon seit über 10 Jahren am Start und sollten sowas doch mittlerweile
Problemlos beherrschen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Das Problem der Rubrik PlugnPlay ist nicht der Preis - sondern eher die Tatsache, dass es, außer der werksseitigen Komponenten, kein PlugnPlay für unsere Fahrzeuge gibt
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe die beschriebenen Probleme inzwischen gelöst, indem ich den original Verstärker, welcher von Infinity stammt und nicht wie vermutet von Alpine, durch einen Aftermarket Amp von Eton ersetzt habe.
 
Es handelt sich um einen Eton SDA 100.6, also ein 6 Channel digital Amplifier. Der Verstärker sitzt unter dem Fahrersitz und nutzt nun die Cinch Ausgänge der Android Head Unit. Damit sind die bisherigen Sound-Probleme gelöst und falls ich mal auf ein neues Radio upgraden möchte, ist die Sache dann plug & play. Auch einem Upgrade der Lautsprecher stünde nichts mehr im Wege.
 
Für mich war die Sache recht schmerzlos, da mein Rubicon keine Lenkradbedienung hat. Ob die Decoder-Box von Xtrons kompatibel zum Lenkrad gewesen wäre, kann ich gar nicht sagen.
 
Hier noch ein Artikel von hifitest.de zum Eton SDA 100.6: https://www.hifitest.de/test/car_hifi_endstufe_multikanal/eton-sda_1006_10462
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Danke Seb.
Tja, oft ist der "Umbau" der einfachere Weg zum Ziel ;)
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
das ist spannend. gerne würde ich da mal Bilder sehen wollen,. Beim JK ist leider sehr wenig Platz unter dem Vordersitz. Der JKU ist da "grosszügiger".
GGf. kann man ja den SDA woanders verstecken.
 
Hast mal Maße für das Teil?
 
Gruss
dirk
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Fotos und Maße kann ich gerne am Wochenende mal liefern.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Vielleicht auch, wie Du was angeschlossen hast.
Hört sich alles sehr interessant an.
Vielen Dank für die Info.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe heute ein paar Aufnahmen vom Verstärker und einigen anderen Details gemacht. Der Verstärker ist unter dem Fahrersitz mit doppelseitigem Klettband auf dem Teppich fixiert. Den Einbau habe ich bei ACR machen lassen.
 
ETON SDA 100.6
Länge: 280 mm
Breite: 173 mm
Höhe: 55 mm
 
Alte Position:
IMG_20180909_123619.jpg
 
Alter Verstärker:
IMG_20180909_131653.jpg
 
Neuer Verstärker unter Fahrersitz:
IMG_20180909_124021.jpg
IMG_20180909_123713.jpg
IMG_20180909_124000.jpg
IMG_20180909_123725.jpg
 
Funkgerät:
IMG_20180909_124231.jpg
 
Seven Slot Aufkleber für Windschutzscheibe:
IMG_20180909_131116.jpg
 
T-Rex vs. Willys:
IMG_20180909_131104.jpg
 
Android Head Unit und Sucherchips Traildash:
IMG_20180909_135719.jpg
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hat es schlussendlich doch noch geklappt Sebbekk Sieht gut aus, Factory-Look gefällt mir auch Interessant allerdings, wie sich der Umfang des Umbaus baujahrbedingt steigert, wenn alle Funktionen erhalten bleiben sollen - Trotz dessen top.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Jo, irgendwie bin ich froh, dass der original Verstärker kaputt gegangen war, denn das Verstärker-Upgrade hat mich davon abgehalten, die nicht ganz kompatible Head Unit bei ebay zu verkaufen - nur der Grund ist peinlich, denn ich musste den Jeep fremdstarten, nachdem er ein paar Wochen gestanden war und ich habe in geistiger Umnachtung gedacht, dass ich die Polung der Batterie des Jeeps auswendig weiß. Ich habe aber dann ohne zu prüfen natürlich falsch überbrückt bevor ich es dann richtig gemacht habe. Die Werkstatt meinte, der Verstärker mag einen solchen Kurzschluss gar nicht - Sicherung war zwar kaputt, aber war wohl zu spät. Der Verstärker sei innen recht beengt aufgebaut, sodass Komponenten bzw. Spulen überhitzen. Auch mit neuer Sicherung war der Infinity Amp tot.
 
Ich werde noch prüfen, ob ich den neuen Eton Verstärker aufhängen kann. Denn die nächste Tour nach Island ist schon in Planng und man wird jedes mal waghalsiger was die Furttiefen angeht. Wenn also mal Wasser rein kommen sollte, wäre es vielleicht besser, wenn der Verstärker nicht auf dem Teppich klebt. Ebay.com bietet z.B. eine Lösung, siehe Fotos. Das Angebot ist JK-spezifisch. Auszug aus dem Angebot: "It bolts right on the existing holes with suggested hardware."..."fits items as large as 14.25" x 10.5" x 4", also 362 mm x 267 mm x 102 mm.
 

Anhänge

sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich seh gerade "It also lifts the device being mounted over 1.5" off the floor on those wet days. Some drilling may be required on earlier model unlimiteds but nothing too crazy for a professional fit and finish!"
 
Also mein Model ist ziemich "early". Hab mich auch schon gewundert, wo da schon Löcher sein sollen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Sieht auf jeden Fall nach einer vernünftigen Alternative zu gefluteten Verstärkern beim Furten aus
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die China CAN Decoder kannst du direkt wegwerfen. Das sieht man schon daran das die Lautsprecherkabel mit analogen High Pegel in die digitale Endstufe laufen. Das kann nicht gehen.
Die Steckerbelegung mit 8 LS Kabeln sind ohnehin nur für Fahrzeuge ohne Aktiv Sound.

RCA wäre zu nutzen wenn du analoge Endstufe betreiben willst. Die digitale Endstufe im Wrangler kennt das analoge Lowpegel Signal auch nicht. Die digitalen Endstufen werden bei OEM Systemen verwendet um die schlechte Lautsprecherqualität zu übertünchen. Was ja ganz gut klappt.

Habe mir einen Kabelbaum anfertigen lassen mit anständigen Adaptern. Funktioniert bestens und inkl. Fader. Plug and Play. Gibt hier mittlerweile mehrere im Forum die es bauen lassen haben. Selber macheb halte ich für eher anspruchsvoll.

Der PAC Adapter ist auch nichts. Unterstützt keinen Fader und andere Can Bus Funktionen.

DAB Empfang: Scheibenantenne wegwerfen. Aktiven Antennensplitter verbauen und bester Empfang.

Keenwood und Alpine waren für mich keine Option da kein zugängliches Betriebssystem. Natives Android hilft da sehr weiter.

Hifi Bude muss ja für das angelieferte Radio keine Gewährleistung übernehmen. Da fehlte es eher am Willen.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

[JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

    Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display: Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
  • Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit

    Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit: Hallo, ich bin euch noch ein Update schuldig, zum Thema Seicane Android Head Unit 10,1". Nach langem zögern, habe ich mich bereits Ende letzten...
  • Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...

    Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...: ... gesucht! Weiss von jemand, ob es ein Android basierendes System für den JK gibt, das kompatibel zum serienmäßigen Soundsystem ist?   Android...
  • Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc

    Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc: Hallo zusammen,   ich würde hier gerne einen Thread starten, in dem wir Erfahrungen über Android Head Units austauschen können. Vielleicht wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben