Panhardstab hinten ausbauen?

Diskutiere Panhardstab hinten ausbauen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, ich wollte kurz Fragen, ob jemand von Euch den hinteren (oder beide) Panhardstab in seinem YJ ausgebaut hat, und ob die bessere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

ich wollte kurz Fragen, ob jemand von Euch den hinteren (oder beide) Panhardstab in seinem YJ ausgebaut hat, und ob die bessere Verschränkung im Gelände die Verschlechterung der Fahreigenschaften auf der Straße (=schwammiger) wert ist.

ich hatte dazu bereits die Suchfunktion genutzt, dabei aber zuviele unterschiedliche Aussagen gelesen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was macht der panhardstab? er führt die achse quer zur fahrtrichtung.
hat das einen einfluß auf die fahreigenschaften? definitiv mehr als auf die verschränkung
 
ciao, b.
 
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Von der Physik her würde ich sagen: Panhard raus = keinerlei Stabilität bis KFZ beschädigt. Da fehlt dann doch die Seitenführung der Achse - oder?
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Das kommt darauf an...
Bei der Kombi Starrachsen + Blattfedern werden Panhardstabstäbe nicht zwingend benötigt. Ein CJ hat z.B. keine, dazu gibt es auch für den YJ höhere Lift-Kits, bei denen zumindest der hintere Panhardstab laut Anleitung entfernt werden soll.

Bei Schraubenfedern ist der Panhardstab natürlich ein muss.

VG

Kai
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich hab den bei mir hinten raus genommen.
Ergebniss: Der Wagen schlägt weniger hart in den Rücken bei Schlaglöchern.
Schwammig ist die ganze Kiste sowieso, hat sich nicht verschlechtert.
Stabi habe ich vorne auch raus, war aus der Not geboren, da ein Koppelstangenbolzen gebrochen war. Fährt sich seit dem aber auch besser.
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Aber den vorderen Panhardstab hast Du noch drin, oder?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Eben, beim CJ war der vordere Stabi eh nur optionales Zubehör.
Ist vom Fahrwerk ja nicht so unterschiedlich zum YJ.
Hab hinten gar keinen, vorne auch ausgebaut, fährt sich gleich wie davor, eher angenehmer; nur so ab 120 km/h flattert die Vorderachse mehr wie davor, aber so schnell fahr ich eh fast nie.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, vorn ist noch drin.
Aber aus keinen bestimmten Grund.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
der XJ hat in den späteren Baujahren hinten keinen mehr vom Werk aus,
weil man wohl festgestellt hat, dass der hinten nicht erforderlich ist.
 
solltest du ihn herausnehmen,
leg ihn für den TÜV beiseite.
 
einige wissen, dass hinten beim YJ einer rein gehört
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wann hatte der XJ hinten einen Panhard? Hab ich noch nie gesehen - was aber nix bedeutet.....
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
gesehen habe ich das auch nie.
auch nur gehört.
 
und die tatsache, dass dieser noch nie an der HA einer blattfeder geführten starren HA gesehen worden ist,
bestätigt ja die aussage, dass dieser hinten nicht erforderlich ist.
 
;-)
 
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also ich hatte ihn hinten und vorne draussen. hab ihn dann vorne nach kurzer Zeit wieder eingebaut. Im Gelände war es prima. Auf der Strasse war es zu ertragen. Übrigends ist die Kombi Blattfeder und Panhardstab relativ selten und eine Kombi daraus nicht zwingend notwendig. Den TÜV hat es 17 Kahre auch nicht interessiert.
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
klimaprofi schrieb:
Also ich hatte ihn hinten und vorne draussen. hab ihn dann vorne nach kurzer Zeit wieder eingebaut. Im Gelände war es prima. Auf der Strasse war es zu ertragen. Übrigends ist die Kombi Blattfeder und Panhardstab relativ selten und eine Kombi daraus nicht zwingend notwendig. Den TÜV hat es 17 Kahre auch nicht interessiert.
Aha, danke für die Info. Ich habe den hinteren Panhardstab aktuell noch drin und überlege noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab hinten ausbauen?

Panhardstab hinten ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse

    Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse: Moin. Der Halter des Panhardstab ist gerissen. Jetzt überlege ich, ob der Halter auch aus Alu ist. Der Achskörper ist doch aus Alu?! Eine 44a ist...
  • Hinterer Panhardstab berührt Achse

    Hinterer Panhardstab berührt Achse: Mir ist gestern bei einer Probefahrt aufgefallen das die Hinterachse (Beifahrerseite) kaum Stöße abfängt. Hab mich eben mal schnell unterm Jeep...
  • Panhardstab hinten

    Panhardstab hinten: Ich habe jetzt auch das Klappern an der Hinterachse gefunden.  Der Panhardstab schlägt an dem Befestigungsbügel vom Tank an. Das Problem trat erst...
  • Panhardstab hinten hat Spiel

    Panhardstab hinten hat Spiel: Mein hinterer Panhardstab hat spiel. Tauscht man hier komplett oder nur die Buchsen? Der Panhard selbst sieht sehr gepflegt aus, nicht mal Rost...
  • (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen

    (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen: Hallo, Habe auch mal wieder ein (kleines) Problem. Und zwar ist das Gelenk von dem einstellbaren RE Panhardstab für hinten ganz leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse

      Halterung Panhardstab hinten a.d. Achse: Moin. Der Halter des Panhardstab ist gerissen. Jetzt überlege ich, ob der Halter auch aus Alu ist. Der Achskörper ist doch aus Alu?! Eine 44a ist...
    • Hinterer Panhardstab berührt Achse

      Hinterer Panhardstab berührt Achse: Mir ist gestern bei einer Probefahrt aufgefallen das die Hinterachse (Beifahrerseite) kaum Stöße abfängt. Hab mich eben mal schnell unterm Jeep...
    • Panhardstab hinten

      Panhardstab hinten: Ich habe jetzt auch das Klappern an der Hinterachse gefunden.  Der Panhardstab schlägt an dem Befestigungsbügel vom Tank an. Das Problem trat erst...
    • Panhardstab hinten hat Spiel

      Panhardstab hinten hat Spiel: Mein hinterer Panhardstab hat spiel. Tauscht man hier komplett oder nur die Buchsen? Der Panhard selbst sieht sehr gepflegt aus, nicht mal Rost...
    • (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen

      (ZJ) RE Panhardstab hinten ausgeschlagen: Hallo, Habe auch mal wieder ein (kleines) Problem. Und zwar ist das Gelenk von dem einstellbaren RE Panhardstab für hinten ganz leicht...
    Oben