H&R Federn oder Eibach oder KW.... das sind meines Erachtens alles Qualitätshersteller. Da werden wir Otto-Normal-Popometer-Besitzer kaum einen Unterschied feststellen, weil wir nicht identische Fahrzeuge bei identischen Bedingungen über die identische Fahrstrecke bewegen können, wo das Fahrwerk auch ECHT beansprucht wird (ich hab da so eine 20,8 km lange Einbahnstraße im Kopf .... liegt hier in der Eifel ....).
Ergo: Es ist in meinen Augen egal, Hauptsache Qualität. Finger weg von Billiganbietern! Wichtig wäre mir: Erhalt der Betriebserlaubnis durch Eintragung in die Fahrzeugpapiere! Und dazu gehören eben doch Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigungen ... der ganze Kram auf den die Sachverständigen eben stehen, wenn man mit der Karre vorfährt. Am besten erledigt das einbauende Unternehmen auch die Eintragung. Dann sollten auch so nebensächliche Dinge wie komplette Fahrwerkseinstellung und (falls erforderlich) Softwareanpassungen ordnungsgemäß gelaufen sein und man kann beruhigt in die Kurve hineinstechen.
Kurze persönliche Meinung zum Thema Auswirkungen einer Tieferlegung: ja - der Schwerpunkt liegt etwas tiefer und ja, damit sind theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten drin. Und ja, eine höhere Federrate bedeutet auch eine klitzekleine Reduzierung der Längsachdynamik. Das meiste macht hier jedoch meiner Meinung nach der Stabi und ggf. ein wenig mehr Sturz (ausgelöst durch die Tieferlegung). Mehr Sturz bedeutet aber auch erhöhter Reifenverschleiß innen. Und ganz doof ist es, wenn die Federn nicht zur Dämpfer-Unit passen. In meinem Sportgerät (BMW E30 325i) hatte ich ein paar Rennen so ein "Sportfahrwerk" drin, danach ein Grp. N von H&R mit Einzelabnahme: KEIN VERGLEICH! Aber es waren eben nicht nur die Federn, auch die Dämpfer und Stabis waren aufeinander abgestimmt. Die Lenkung war ein Traum, so zielgenau und messerscharf. Auf der Straße "unfahrbar" hart, auf der Nordschleife hätte es eigentlich noch einen Tick härter sein dürfen (klingt komisch, ist aber so).
Langer rede kurzer Sinn: Qualität kaufen (egal KW, H&R, Eibach, ...), bei Fachleuten einbauen (und eintragen) lassen. Keine Wunder erwarten, auf den Reifenverschleiß achten und Spaß haben!