Eibach Federn für SRT (MY18)

Diskutiere Eibach Federn für SRT (MY18) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es verwundert mich, dass beim Jeep die Assistenzsysteme nicht neu kalibriert werden müssen. Bei den deutschen Herstellern ist das Pflicht, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FloHH

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
14
Danke
2
Ollid13 schrieb:
Overlander hat beide getestet und empfiehlt die Eibach. Kalibrieren der Systeme wäre mir neu.
Es verwundert mich, dass beim Jeep die Assistenzsysteme nicht neu kalibriert werden müssen. Bei den deutschen Herstellern ist das Pflicht, damit z.B. nicht versehentlich eine Notbremsung eingeleitet wird.
 

SRTIndianer

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
35
Danke
5
Ollid13 schrieb:
Ja, ohne. Aber wer braucht das schon bei Federn.
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Ich hab meine Eibach Federn heute bekommen. Da mein Srt wegen Wechsel auf einen Firmenwagen nun verkauft wird, gebe ich die Federn ab. Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Olli
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@FloHH: "Ich empfinde das Fahrwerk des SRT als sehr weich"
Ich fürchte, mit DER Meinung stehts du hier allein auf weiter Flur .... :--)))))
 

FloHH

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
14
Danke
2
Ich hatte heute ein sehr nettes und professionelles Telefonat mit Overlander zum Thema Federn.
Im Vergleich zu meiner früheren und auch aktuellen Fahrzeugflotte empfinde ich das Fahrwerk des SRTs als weich. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich definitiv nicht der Norm bzw. Mehrheit entspreche. Jeder muss für seinen gewünschten Zweck die entsprechende Wahl der Federn treffen.
 
Olli501

Olli501

Member
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
Habe letzten Freitag meine H&R Federen (15/35) eingebaut bekommen und spüre keinen Unterschied im Fahrkomfort.
 
Papamobil

Papamobil

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3
Danke
0
Ollid13 schrieb:
Ich hab meine Eibach Federn heute bekommen. Da mein Srt wegen Wechsel auf einen Firmenwagen nun verkauft wird, gebe ich die Federn ab. Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Olli
Ich hätte Interesse, falls noch vorhanden!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
H&R Federn oder Eibach oder KW.... das sind meines Erachtens alles Qualitätshersteller. Da werden wir Otto-Normal-Popometer-Besitzer kaum einen Unterschied feststellen, weil wir nicht identische Fahrzeuge bei identischen Bedingungen über die identische Fahrstrecke bewegen können, wo das Fahrwerk auch ECHT beansprucht wird (ich hab da so eine 20,8 km lange Einbahnstraße im Kopf .... liegt hier in der Eifel ....).
 
Ergo: Es ist in meinen Augen egal, Hauptsache Qualität. Finger weg von Billiganbietern! Wichtig wäre mir: Erhalt der Betriebserlaubnis durch Eintragung in die Fahrzeugpapiere! Und dazu gehören eben doch Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigungen ... der ganze Kram auf den die Sachverständigen eben stehen, wenn man mit der Karre vorfährt. Am besten erledigt das einbauende Unternehmen auch die Eintragung. Dann sollten auch so nebensächliche Dinge wie komplette Fahrwerkseinstellung und (falls erforderlich) Softwareanpassungen ordnungsgemäß gelaufen sein und man kann beruhigt in die Kurve hineinstechen.
 
Kurze persönliche Meinung zum Thema Auswirkungen einer Tieferlegung: ja - der Schwerpunkt liegt etwas tiefer und ja, damit sind theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten drin. Und ja, eine höhere Federrate bedeutet auch eine klitzekleine Reduzierung der Längsachdynamik. Das meiste macht hier jedoch meiner Meinung nach der Stabi und ggf. ein wenig mehr Sturz (ausgelöst durch die Tieferlegung). Mehr Sturz bedeutet aber auch erhöhter Reifenverschleiß innen. Und ganz doof ist es, wenn die Federn nicht zur Dämpfer-Unit passen. In meinem Sportgerät (BMW E30 325i) hatte ich ein paar Rennen so ein "Sportfahrwerk" drin, danach ein Grp. N von H&R mit Einzelabnahme: KEIN VERGLEICH! Aber es waren eben nicht nur die Federn, auch die Dämpfer und Stabis waren aufeinander abgestimmt. Die Lenkung war ein Traum, so zielgenau und messerscharf. Auf der Straße "unfahrbar" hart, auf der Nordschleife hätte es eigentlich noch einen Tick härter sein dürfen (klingt komisch, ist aber so).
 
Langer rede kurzer Sinn: Qualität kaufen (egal KW, H&R, Eibach, ...), bei Fachleuten einbauen (und eintragen) lassen. Keine Wunder erwarten, auf den Reifenverschleiß achten und Spaß haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eibach Federn für SRT (MY18)

Eibach Federn für SRT (MY18) - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • H&R oder Eibach Federn

    H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
  • Eibach Federn Höherlegung

    Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
  • Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk

    Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk: Gutachten für die Eibach Federn SRT8 & Trackhawk
  • Wer kann mir Eibach US Federn für den SRT anbieten und kennt sich etwas damit aus?

    Wer kann mir Eibach US Federn für den SRT anbieten und kennt sich etwas damit aus?: Hi, ich suche jemanden, der mir die Eibach US Version SRT Federn anbieten kann. Es gibt da wohl 2 Versionen Pro Kit und die für den Trackhawk...
  • Ähnliche Themen

    Oben