Länglenker austauschen

Diskutiere Länglenker austauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   bei meinem XJ sind die Buchsen der Längslenker ziemlich marode (Gummi spröde), weshalb ich diese komplett tauschen wollte. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo Leute,
 
bei meinem XJ sind die Buchsen der Längslenker ziemlich marode (Gummi spröde), weshalb ich diese komplett tauschen wollte. Nach meinem Verständnis sind diese mit zwei Bolzen an der Achse und am Rahmen verschraubt.
Der vordere Bolzen lies sich problemlos entfernen. Beim hinteren Bolzen ist die  Mutter abgeschraubt aber der Bolzen selbst lässt sich nicht rausschlagen. Der Bolzen selbst lässt sich auch nur beding drehen. Es fühlt sich an, als ob dieser sich mit dem Gummi bewegt (elastisch).
 
Nun meine Fragen:
1) Gibt es da noch ein Ausbaukriterium, das ich nicht kenne?
2) Kann es sein, dass der Bolzen mit der inneren Metallhülse der Buchse so fest zusammengerostet ist, dass er sich nicht ausschlagen lässt?
3) wie bekomme ich den Bolzen raus?
 
Das Phänomen tritt übrigens an beiden Längslenkern gleichermaßen auf.
 
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gruß
Majo
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Problem hatte ich mit den vorderen Bolzen. Es hat geholfen, durch einen Spanngurt zwischen VA und VTG-Brücke zu entlasten, da linksseitig die VA nach vorn und rechtsseitig sie nach hinten wandern will. Insbesondere beim Zusammenbau ist das hilfreich.
Allerdings ist das in Deinem Fall ja nicht gegeben, da die vorderen Bolzen ja schon raus sind.
Da hilft nur prügeln.
Warst Du vielleicht zu zaghaft?
 
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
wollte nicht nur prügeln, da ich nicht weiß ob da evtl. noch eine Sperre oder so drin ist....
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Dein Punkt 2) trifft wahrscheinlich zu. Die Hülse kann durchaus so fest auf den Bolzen gerostet sein dass rohe Gewalt auch nicht mehr hilft. Immerhin müsste sie durch das dicke Blech der verstellbaren hinteren Lenkerlagerung gezogen werden...
Die Schrauben auf beiden Seiten der Lenkerbuchse abschneiden ist eine Möglichkeit. Mit dem Flex kaum ohne erhebliche Kollateralschäden zu schaffen, mit der Säbelsägen unter Verwendung vieler guter Sägeblätter, Geduld und Flüchen schon eher. Zu dem Zweck einen flachen Keil zwischen die Hülse und das benachbarte Blech treiben damit"nur" die Schraube gesägt werden muss.
Viel Erfolg
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Dank schön.
Leider habe ich keine Säbelsäge.
Wenn ich mit der Flex den Schrauben Kopf und auf der anderen Seite das rausstehende Gewinde abflexe und dann den Bolzen auf beiden Seiten so 1 cm aufbohre, müsste es doch auch klappen. Oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Verlust des Bolzens einkalkulierst geh mit der Flex seitlich rein, geht am Schnellsten.

Ansonsten...........schneid den Längslenker runter, die Buchse etc. weg (der Gummi läßt sich mit einer Zopfbürste für die Flex gut bearbeiten) und meißel die Hülse auf. Das ist nur ein Stück gerolltes Blech, hat also einen Stoß. Den mit einem Kreuzmeißel etwas weiten, dann sollte auch die Schraube rausgehen. Zum Meißeln würde ich aber die Hülse wieder einspannen...
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Oha
Das ist mir zuviel Arbeit.
Hab gerade mal das Gewinde abgeflext und und aufgebohrt. Ging mit Cobalt Bohrer recht gut.
Morgen kommt die andere Seite dran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Länglenker austauschen

Länglenker austauschen - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Länglenker & Bracket vo.

    Länglenker & Bracket vo.: Nach meiner letzten Federntauschaktion sieht man deutlich wo die "Probleme" liegen, bzw. was noch geändert werden sollte. 1. Die Längslenker...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Länglenker & Bracket vo.

      Länglenker & Bracket vo.: Nach meiner letzten Federntauschaktion sieht man deutlich wo die "Probleme" liegen, bzw. was noch geändert werden sollte. 1. Die Längslenker...
    Oben