Automatik liefert nur noch 1. Gang, Fehlercode P0765

Diskutiere Automatik liefert nur noch 1. Gang, Fehlercode P0765 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, ich hoffe es ist nicht unhöflich direkt mit einem Problem einzusteigen, aber ich bin hier wirklich in Not. Ich lebe und arbeite in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
Hallo an alle,
ich hoffe es ist nicht unhöflich direkt mit einem Problem einzusteigen, aber ich bin hier wirklich in Not.
Ich lebe und arbeite in Portugal an der Algarve als Wohnmobiltechniker. Ich kann eigentlich alles reparieren und bekomme auch alle Teile, aber wenn es um Motoren / Getriebe etc. geht bin ich mehr als unbedarft. Also gleich zu meinem Problem: Hier im Umkreis gibt es nur eine Jeep Niederlassung mit einer Wartezeit auf einen Termin von ca. 4 Wochen. Dann wird nur geschaut... Leider ist mein TJ hier mein einziges Auto und ich würde mir ungern noch eins kaufen. Also mein Versuch über "Ferndiagnose" die Fehlerursache zu finden, dann alle Teile bestellen und dann ab zur ungebundenen Werkstatt (Mercedes Meister und Jeep Fahrer) zur Reparatur. Der kann das, aber Teile besorgen kann er leider nicht. Portugiesen sind nicht so die Internet Freaks...
 
Nun zum Defekt: Nach einer Mammuttortur um den TJ durch den TÜV zu bringen (geht nur in D) bin ich in 7 Tagen knapp 6.000 km gefahren. Auf dem Rückweg, 240 km vor daheim gab es ein Geräusch wie rausspringender Gang. Danach war Schluß mit schalten, nur noch 1. Gang. Werkstatt gesucht, Diagnose Gerät ran, Ergebnis: Electrovalvula de seleccao mudancas (Google sagt : Elektroventil Auswahl tauschen oder ähnlich) Chrysler DTC Code:44   SAE DTC Code: P0765.
Deutlliches Unverständnis in den Augen des Mechanikers und heftiges Kopfschütteln auf meine Frage ob er das reparieren kann veranlassten mich dann doch erstmal heim zu fahren.
Also 240 km im 1.Gang, 45km/h, 2.200 rpm. Entspannt die Natur geniessen. Nun steht er vor der Tür.
 
Und hier die Frage: Was soll ich alles bestellen und meinem KFZ Meister hier in die Hand drücken? Bei der Gelegenheit werde ich ihm auch gleich das Service Manual aus dem Forum für die 100.000 km vorlegen und machen lassen. Und gleich noch ein Problem, bereits bei euch drüber gelesen... Tempomat und Lüftungsauslässe funktionieren nicht richtig. Vermutlich Unterdruckbehälter. Gleich mitbestellen und tauschen lassen?
 
Übrigens hat mich der freundliche Herr vom TÜV durchfallen lassen, da die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Er erwartet mich dann in 2 Wochen wieder in D.... 12 Volt kommen an, Regulierung durch Schiebeschalter auf beiden Seiten messbar. Vermutlich beide Motoren defekt? Das ist Elektronik. Hurra, das kann ich. Die werde ich zerlegen und reparieren, oder besser tauschen? Aber ich habe so eine schöne Anleitung bei euch gefunden, da würde ich die lieber reparieren.
 
So viele Probleme, aber das kommt vielleicht wenn man seinen TJ nur am Strand und in den Bergen genießt, ohne ihm auch mal etwas Pflege zu gönnen.
 
Ich freue mich auf Antwort und werde auch anschliessend immer gerne berichten.
 
Sonnige Grüße aus Portugal von Ingo :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ingo,
 
mit Glück ist nur der Solenoid defekt bei P0765
 
===>>> https://www.obd-codes.com/p0765
 
Ansonsten siehe weitere Beschreibungen zum Fehler
in vorgenanntem Link.
 
Ferner siehe auch fünfter Link von oben aus dieser Suche:
 
===>>> https://www.google.de/search?client=opera&ei=05EBW-SZI8aV6ASzvrnwCg&q=jeep+wrangler+2005+4.0+%2B+P0765&oq=jeep+wrangler+2005+4.0+%2B+P0765&gs_l=psy-ab.3...21408.30522.0.30779.27.23.4.0.0.0.97.1835.23.23.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.2.159...0i7i30k1j0i30k1.0.OqwQkKOZrk4
 
In der Werke kommst du, wenn es schlecht läuft, nur mit einem Chrysler Mopar DRB III-Tester weiter...
 
Gruß Micha
 

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
cherokee xj schrieb:
Hallo Ingo,
 
mit Glück ist nur der Solenoid defekt bei P0765
 
===>>> https://www.obd-codes.com/p0765
 
Ansonsten siehe weitere Beschreibungen zum Fehler
in vorgenanntem Link.
 
Ferner siehe auch fünfter Link von oben aus dieser Suche:
 
===>>> https://www.google.de/search?client=opera&ei=05EBW-SZI8aV6ASzvrnwCg&q=jeep+wrangler+2005+4.0+%2B+P0765&oq=jeep+wrangler+2005+4.0+%2B+P0765&gs_l=psy-ab.3...21408.30522.0.30779.27.23.4.0.0.0.97.1835.23.23.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.2.159...0i7i30k1j0i30k1.0.OqwQkKOZrk4
 
In der Werke kommst du, wenn es schlecht läuft, nur mit einem Chrysler Mopar DRB III-Tester weiter...
 
Gruß Micha
Hallo Micha,
 
vielen Dank. Werde ich mal ausdrucken und mit Meister besprechen. Vielleicht hilft auch ein Getriebeölwechsel. Laut dem ersten Link könnte altes Öl das Problem verursachen. Letzter Service war hier in P bei 80.000, ob da Getrieböl gewechselt wurde ist eher fraglich...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, du könntest ja auch mal selbst schauen, wie das Öl aussieht
und ob es möglicherweise verbrannt ist.
 
Es sollte grundsätzlich von leuchtend roter Farbe sein und nicht von
bräunlicher Farbe sein und dabei verbrannt riechen.
 
Ferner wäre zu klären ob der Füllstand im ATG überhaupt stimmt.
 
Meiner Meinung war es aber auch von deiner Seite aus nicht richtig
bzw. fahrlässig die o.g. 240Km im 1. Gang weiter zu fahren bei diesem Defekt.
 
Möglicherweise wurde das Getriebe dadurch überhitzt und somit ist
ein weiterer, eklatanter Schaden entstanden.
 
Abschleppen wäre der bessere und sehr wahrscheinlich auch der preiswertere
Weg gewesen !
 
  • Like
Reaktionen: JJL

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
cherokee xj schrieb:
Nunja, du könntest ja auch mal selbst schauen, wie das Öl aussieht
und ob es möglicherweise verbrannt ist.
 
Es sollte grundsätzlich von leuchtend roter Farbe sein und nicht von
bräunlicher Farbe sein und dabei verbrannt riechen.
 
Ferner wäre zu klären ob der Füllstand im ATG überhaupt stimmt.
 
Meiner Meinung war es aber auch von deiner Seite aus nicht richtig
bzw. fahrlässig die o.g. 240Km im 1. Gang weiter zu fahren bei diesem Defekt.
 
Möglicherweise wurde das Getriebe dadurch überhitzt und somit ist
ein weiterer, eklatanter Schaden entstanden.
 
Abschleppen wäre der bessere und sehr wahrscheinlich auch der preiswertere
Weg gewesen !
OK. Öl werde ich morgen gleich kontrollieren. Beim Mechaniker als der Schaden entstand haben wir kontrolliert, allerdings ohne Riech- und Sichtprobe. Nur Ölstand gemessen, der passte.
Ich habe mich auch gesträubt zu fahren, aber... Abschleppen ist in Portugal streng verboten, auch nicht mit Stange und ich glaube  mal gehört zu haben Automatikauto darf man eh nicht abschleppen. Somit wäre nur aufladen gegangen. Wartezeit auf den Jeep dann ca. 10 Tage. Preis 600€ nicht verhandelbar. ADAC durch Umzug weggefallen, neue Assistencia natürlich auf die lange Bank geschoben... KFZ Meister gefragt und der sagte nicht überdrehen, immer auf Temp und Öldruck achten und alle Stunde 15 min. Pause. Habe ich mich dran gehalten. Aber vermutlich habe ich etwas Glück gehabt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
PortugalTJ schrieb:
.... Aber vermutlich habe ich etwas Glück gehabt.
 
Würde ich dir wünschen, Ingo.
 
Aber wirklich glauben dran tue ich ehrlich gesagt nicht...
 
Es hat schon einige Fälle hier im Forum gegeben, wo die Leute mit Fehler
am ATG genau wie du noch weiter gefahren sind und am Ende
stand dann eben der doch kapitale Getriebeschaden.
 
Und eben auch wie in deinem Fall nur im ersten Gang...sowas geht meistens
in die Hose !
 
In dem Zusammenhang ist auch die Aussage deines Mechanikers für den Pöppes,
Öldruck vom Motor und dessen Temperatur hat mit dem ATG herzlich wenig zu tun !
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumal diese Getriebe für Überhitzungstod "bekannt" sind...
 
Wenn der Fehler wirklich im Solenoid liegt, solltest du anfangen Lotto zu spielen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
check mal sicherungen und relaise. hatte kürzlich einen zj, bei dem das relaise zwar klickte, aber nicht mehr durchgeschalten hat
 

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
Hallo,
 
kurzer Zwischenbericht. Ich habe den TJ beim Mercedes Meister mit eigener Werkstatt hier in Portugal abgegeben. Er selbst ist auch TJ Fahrer, könnte helfen... Auf alle Fälle war er begeistert über das Service Manual TJ. Solenoid hat ihm auch was gesagt, also mal abwarten. Das mit den Sicherungen und Relais hatte ich bereits geprüft. Die sind alle gut. Trotzdem danke für den Tip. Melde mich wenn ich was neues weiß.
 
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise. Noch eine Frage.
 
Wenn ich nun Teile, wie ein neues Solenoid brauche, wo bestellen?
 

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
Hallo,
mal wieder kurz berichten.
Mein TJ steht seit einer Woche beim Meister. Nix Lottoglück. Getriebe ist hin, brauche ein neues. Jetzt sind wir auf der Suche. Ich bin nicht so begeistert ein gebrauchtes mir unbekanntes einzubauen. Mal schauen was ein neues kostet und wo ich das bekomme. Falls jemand was weiß... immer her damit.
Melde mich wieder.
 

PortugalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Algarve / Portugal
Hallo zusammen,
um nicht ganz untreu zu werden habe ich mir jetzt einen Voyager zugelegt. Der bietet vor allem hinten auch genug Platz um mein TJ Getriebe einzuladen. Sieht nicht so aus als ob ich ein neues / Austauschgetriebe in Europa finde. Fachfirma für Reparatur finde ich auch nur in Deutschland. Also mal hoffen das der Voyager die lange Tour schafft, muß eh noch einige übriggebliebene Sachen aus Deutschland holen. Somit führt mich meine Reise über Stuttgart nach München. Hat jemand eine Empfehlung Fachbetrieb Automatiggetriebe Reparatur in Süddeutschland?
 

frenky28

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
2
Danke
0
PortugalTJ schrieb:
Hallo zusammen,
um nicht ganz untreu zu werden habe ich mir jetzt einen Voyager zugelegt. Der bietet vor allem hinten auch genug Platz um mein TJ Getriebe einzuladen. Sieht nicht so aus als ob ich ein neues / Austauschgetriebe in Europa finde. Fachfirma für Reparatur finde ich auch nur in Deutschland. Also mal hoffen das der Voyager die lange Tour schafft, muß eh noch einige übriggebliebene Sachen aus Deutschland holen. Somit führt mich meine Reise über Stuttgart nach München. Hat jemand eine Empfehlung Fachbetrieb Automatiggetriebe Reparatur in Süddeutschland?
 

grüss dich
ja in München gibt es einen Automatik Getriebe spezialisten
wenn du möchtest kannst du dich bei mir melden
per P.N
 

frenky28

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
2
Danke
0
Grüss dich
Ja in München gibt es einen Automatik Getriebe Spezialisten
wenn du möchtest kannst du dich bei mir melden
per P.N
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
frenky28 schrieb:
Grüss dich
Ja in München gibt es einen Automatik Getriebe Spezialisten
wenn du möchtest kannst du dich bei mir melden
per P.N
Nein; kann er nicht..
Und du dich bei ihm auch nicht..

Erst braucht es 10 Beiträgen in technischen Foren um diese Funktion frei zu schalten..

Gruß Robert.
Btw: wenn du einen wirklich guten Getriebe-Spezi kennst, kannst den hier gerne nennen.
( außer du bist es selber und machst das gewerblich, das wäre dann schleichwerbung )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik liefert nur noch 1. Gang, Fehlercode P0765

Automatik liefert nur noch 1. Gang, Fehlercode P0765 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben