Steckachsen, Lagerspiel und co

Diskutiere Steckachsen, Lagerspiel und co im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Darf eine Seite der Achse Spiel haben, während die andere keine hat? Bei mir kann man den Reifen hinten links unbelastet immer leicht bewegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Darf eine Seite der Achse Spiel haben, während die andere keine hat? Bei mir kann man den Reifen hinten links unbelastet immer leicht bewegen. Lager wurden mal getauscht, es bleibt. Händler sagt, das ist normal. Für mich nicht nachvollziehbar. Entweder Achse sitzt optimal im Lager und Lager optimal in der Halterung oder nicht. Lat Werkstatt bei allen JK so.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

Radlager hinten kann man nicht einstellen beim JK - ein wenig Spiel ist völlig ok - und ja -kann sein das eine Seite weniger hat wie die andere - sind ja auch 2 separate Lager... Zu großes Spiel merkt man auch recht schnell -spätestens wenn der Simmering dann nicht mehr dicht ist und dein Diff Öl raussuppt und am Abschirmblech der Bremsscheibe runterläuft ;-)

G Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Kannst du mir erklären warum? Wenn das Lager fest in der Achse sitzt und die Steckachse kein Spiel hat, müsste das Ding doch fest sein. Hilf mal nem Deppen.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
hydro schrieb:
Darf eine Seite der Achse Spiel haben, während die andere keine hat? Bei mir kann man den Reifen hinten links unbelastet immer leicht bewegen. Lager wurden mal getauscht, es bleibt. Händler sagt, das ist normal. Für mich nicht nachvollziehbar. Entweder Achse sitzt optimal im Lager und Lager optimal in der Halterung oder nicht. Lat Werkstatt bei allen JK so.
 

Ganz doof gefragt, die Handbremse war aber nicht angezogen? Auf einer Seite packt diese eben etwas satter zu und auf der anderen Seite nicht...?
 
In welche Richtung hast Du denn Spiel? Rein-Raus oder nach oben / unten / vorn / hinten?
 
Radschmuttern werden ja hoffentlich auch fest sein...
 
Auf welcher Seite hat Dein Lager mehr Spiel? Fahrer- / oder Beifahrerseitig?
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Fahrerseite nach oben und unten. Lager wurde schon getauscht, Geändert hat sich dadurch nichts.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
... Deine Achse war aber nicht schon eingelaufen durch das kaputte Lager? Denn dann hilft auch das neuste und passigste Lager nicht, wenn Deine Achse an der Stelle schon ein paar Milimeter opfern musste...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geringes spiel kommt bei den jk‘s schon mal vor. wenn so viel spiel ist, das öl ausläuft, dann musst erneuern.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Keine Ahnung, aber ich hoffe, dass die Jungs aus der Werkstatt das gesehen hätten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sorry ich bin kein JK Fahrer aber bei der Aussage von - Spiel nach oben und unten - das sollte nicht sein.
 
Die Achse Richtung Div - rein und raus - kenne ich in gewissen Toleranzen, aber so wie du es Beschreibst 
müsste den auch Spiel bei hoch und runter sein.
 
Hebe einfach mal die Achse an und nimm das Rad runter Andere Seite gegen Wegrollen sichern.
Denn bei nicht angezogener Handbremse kannst du schauen ob das Spiel nur rein Raus oder auch in 
andere Richtungen geht.
 
Evt. ist es nicht das Lager sondern in der Aufhängung der Achse .....
 
Am besten unter zwei Personen machen und einer Wackelt und der andere Schaut und Fühlt.
 
 
 
Gruß Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

also ich glaub so wird das nix...wenn du in Nürnberg wohnt sollte doch einer der kompetenteren Jeep Dealer in der Nähe sein. Dass Lager kann wie gesagt nicht eingestellt werden - ein ganz kleinwenig Spiel radial rauf/runter ist ok - axial also rein/raus kann schon mal so ein Milimeter sein ganz ohne Probleme. Wie gesagt - wenn es dich umtreibt - anderen Händler aufsuchen und live prüfen lassen...alles andere ist für uns nur schwer schriftlich zu vermitteln wenn man nicht genau weiß wie und wo es wichtig und richtig ist zu schauen...sorry...bin ja auch kein Steuerberater

G Heiko
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Headman schrieb:
Jedes Lager hat ein wenig Spiel, zu fest wäre auch schlecht. Wie gesagt, dass Lager kann nicht eingestellt werden - die Einstellung ist quasi durch einen Schrumpfring auf der Steckachse vorgegeben.

G H
 
Eigentlich sollte, da es ja sicherlich eine Kegelrollenlager, oder Schrägkugellager ist, kein Spiel haben, da es mit der entsprechenden Vorspannkraft verbaut wird / verbaut werden sollte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
RickyRicardo schrieb:
 
Eigentlich sollte, da es ja sicherlich eine Kegelrollenlager, oder Schrägkugellager ist, kein Spiel haben, da es mit der entsprechenden Vorspannkraft verbaut wird / verbaut werden sollte.
Ja da haste recht, nur kann man das Lager halt nicht einstellen - das Einbaumaß ist fix - net wie bei nem Golf wo man es einstellen könnte ...leider.... aber wirklich keine Raketentechnik...ganz einfach und simpel gelöst...eigentlich aber auch robust.

G Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Sauen tut am Lager jedenfalls nichts. Mein Händler hat bisher einen kompetenten Eindruck gemacht, sogar angeboten, einen beliebigen ändern jk auf die Bühne zu heben, damit ich testen kann. Umtreiben tut es mich trotzdem.
Und in Nürnberg/Neumarkt und drumherum gibt es zwar einige Händler, doch der eine bisher getestete glänzte durch völlige Inkompetenz, der andere durch schlampige Arbeit und reine Profitgier. Deshalb sind beide Händler, denen ich halbwegs traue, etliche Kilometer von mir weg.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich kann Dir da nur den Manfred Ellner in Trebgast empfehlen wenn Du es kompetent geklärt haben möchtest. Ist zwar auch ein paar Kilometer weg, aber aus meiner Sicht einer der besten Adressen in dem Gebiet. Bei einigen Dingen nehme ich da sogar die 400km von Berlin in Kauf ;) Da bekommst Du auf jeden Fall eine korrekte Auskunft.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
hydro schrieb:
Sauen tut am Lager jedenfalls nichts. Mein Händler hat bisher einen kompetenten Eindruck gemacht, sogar angeboten, einen beliebigen ändern jk auf die Bühne zu heben, damit ich testen kann. Umtreiben tut es mich trotzdem.
Und in Nürnberg/Neumarkt und drumherum gibt es zwar einige Händler, doch der eine bisher getestete glänzte durch völlige Inkompetenz, der andere durch schlampige Arbeit und reine Profitgier. Deshalb sind beide Händler, denen ich halbwegs traue, etliche Kilometer von mir weg.
Der Allrad Schmidt bei Würzburg oder der IWM in Würzburg sind auch ok. Habe bei IWM schon einige gute Erfahrungen gemacht. Der will auch net immer sofort Kohle sehen für ne kompetente Antwort.

G
A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachsen, Lagerspiel und co

Steckachsen, Lagerspiel und co - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    Oben