Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja in diesem Forum helfen. Die Mitglieder von Jeep-community.de konnte mir bisher nicht helfen. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagueklo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja in diesem Forum helfen. Die Mitglieder von Jeep-community.de konnte mir bisher nicht helfen.
Wenn ich das Steuergerät auslese habe ich folgende Codes 12/33/51/55 (Fehlermeldung O2 detects lean mixture, check sensor and circuit and for vacuum leaks). Außerdem ist der Spritverbrauch in der letzten Zeit von durchschnittlich 15-16 Litern auf 18-19 Liter gestiegen. Daher vermute ich, dass ich im Ansaugbereich ein Leck habe.
Ich habe die Schläuche mit Lecksuchspray eingesprüht, aber der Motorlauf veränderte sich dabei nicht.
Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass der Schlauch vom Ventildeckelghäuse zum Verteiler unterhalb des Luftfilterschlauches (Connector Manifold Vacuum (Part-Nummer 53030189)) an mehreren Stellen porös und dementsprechend undicht ist.
Daher die Frage: Kann das die Ursache für die Fehlermeldung und den erhöhten Verbrauch sein?
Wenn ja, wo bekomme ich einen Ersatz für diesen Schlauch her? Nur beim Jeep-Händler, oder woher sonst?
 
Viele Grüße
Günther
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Günther,
 
das Teil mit der Nummer 53030189 ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Für deinen hohen Verbrauch ist die (defekte) Lambdasonde verantwortlich. :yes:
 
Neue Sonde von Mopar oder Standard Motor Products, KEINE von Crown !
 
Order mal eine neue, Teilelieferanten findest du in dieser Übersicht:
 
https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12 Battery disconnected. Battery or power to the ECM disconnected in the last 50 key cycles.
 
33 Air conditioning clutch relay. Wiring to A/C clutch fault.
 
51 O2 detects lean mixture. Check sensor and circuit and for vacuum leaks.
 
55 End of code. Trouble codes finished or none recorded.
 
12 & 55 kommt übriges immer und ist in dem Sinne kein Fehler.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein undichter Abgaskrümmer wäre noch vor dem Tausch der Lambda zu überprüfen - incl. mglw. abgerissenem hinteren Bolzen.

Ach, Gurti ist auch schon wach..... :p

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt führen nicht zu mehr Sauerstoff resp. magerem Abgas; wenn sich die Falschluft nicht mehr ausregeln läßt geht erstmal die Drehzahl hoch.
 

hagueklo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Leute,
vielen Dank für die Anregungen.
XJ988 und Gurti:
Ich habe seit dem letzten Tausch des Auspuffs (ab dem Krümmer) vor ca. einem Jahr Probleme, den Abgastrakt am Kat und nach dem Kat dicht zu bekommen. An einigen Übergängen bläst er schon etwas raus trotz Dichtpaste usw,. Manchmal verdreht sich auch der Endtopf bzw. der Kat, da ich die Schellen nicht mehr stärker anziehen kann. Ich werde mal versuchen, stärkere Schellen zu bekommen. Vielleicht bekomme ich das Problem auch damit in den Griff. 
 
cherokee xj
12 und 55 sind Anfang und Ende der Codemeldungen, klar. Mich hatte nur die 51 und der erhöhte Verbrauch gestört.
Wenn keine Undichtigkeiten im Abgastrakt mehr sind und die Meldung weiter bestehen bleibt, werde ich auch die Lambdasonde austauschen.
 
Gruß Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51

Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51 - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Wrangler 4xe Fehlermeldung Schildkröte

    Wrangler 4xe Fehlermeldung Schildkröte: Servus zusammen, ich habe zu dem Thema im Forum nichts gefunden deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread. Falls doppelt bitte löschen. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
    • Wrangler 4xe Fehlermeldung Schildkröte

      Wrangler 4xe Fehlermeldung Schildkröte: Servus zusammen, ich habe zu dem Thema im Forum nichts gefunden deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread. Falls doppelt bitte löschen. Ich war...
    Oben