Wieder mal Umluftklappen

Diskutiere Wieder mal Umluftklappen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; OK, dann kleb ich die provisorisch mal oben fest Danke.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
OK, dann kleb ich die provisorisch mal oben fest

Danke.
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
In welcher Stellung willst du sie denn festkleben? Klappe nach vorne (Luft wird nur vom Innenraum angesaugt), Klappe nach hinten (Nur Außenluft), oder frei herunterhängend (von beiden ein bisschen was) :)
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
In dem Fall ist diese Klappe nicht für die Kälte zuständig wie ich vermutet hatte ?
Ich klebe sie nach hinten, nur aussenluft.

Ich nehme an, dass ich zum Kühlen, was ich ja im Sommer vor allem brauche an der anderen defekten Klappe was fixieren muss.

Ich hab ja wie schon geschrieben vor ca. 5 Jahren das Armaturenbrett bei einem Kollegen ausgebaut. Dort war aber nur der Wärmetauscher undicht
und somit habe ich mir die Funktion der Klappen nicht angesehen.
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Klappe auf, Klappe zu....Wenns nicht kühlt und die sichtbare Klappe nicht zuständig ist, könnte es nicht auch die Kupplung am Kompressor sein? Dreht der auch wirklich mit und werden die Anschlüsse kalt? Musste ich gerade bei meinem austauschen, Kupplungsbelag bis aufs Metall abgeschliffen, da war nix mehr mit Antrieb Kompressor. Wenn es doch an der/einer Klappe liegt, Klappen fallen doch alle nach unten ohne Welle, nach oben fixiert sollte immer das Gegenteil eintreten von dem was nach dem Versagen "Standard" ist.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja, der Kompressor ist OK, funktioniert ohne Problem. Leitung wird kalt. Hab die Kupplung vor 3 Jahren gewechselt.
Kann im Moment nicht testen, da der neue Ventilator noch nicht eingetroffen ist.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Habe jetzt die Klappe auf Aussenluft festgeklebt.

Dann das Handschuhfach ausgebaut und den Servomotor beim Handschuhkasten abgeschraubt.
Die Klappen funktionieren von Hand, aber der Motor macht keinen Wank.
Der müsste sich doch bewegen, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Temperatur verstelle oder sehe ich das falsch.
 

Det65

Guest
Ne irgendwann schaltet das Bedienteil ab wenn der Motor ins leere dreht. Wenn du einen anderen Motor ansteckst läufst wieder....
 
 
Gruß D
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Beat schrieb:
Habe jetzt die Klappe auf Aussenluft festgeklebt.

Dann das Handschuhfach ausgebaut und den Servomotor beim Handschuhkasten abgeschraubt.
Die Klappen funktionieren von Hand, aber der Motor macht keinen Wank.
Der müsste sich doch bewegen, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Temperatur verstelle oder sehe ich das falsch.
Du kannst das Kalibrieren auch selbst initiieren, indem du folgende Schritte befolgst (englische Anleitung):

http://heatertreater.net/motor-calibration

Sollte sich damit immer noch nichts tun, dann könnte der Motor, die Kabel, o.ä. defekt sein.

Viel Erfolg!
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
So, kurzes Update.
Der neue Gebläsemotor ist eingetroffen und eingebaut.
Danach habe ich wie im Link von Reiner beschrieben die Sicherung gezogen und nach 5 Minuten wieder eingesteckt.
Die Anlage Kalibrierte sich jedes mal.

Positiv der Servomotor im Handschuhkasten funktioniert.
Kalte Luft kommt ebenfalls, wenn man die Klima anstellt.

Problem, das Gebläse läuft nur etwa 30 Sekunden, dann schaltet es ab.
Was kann das nun für ein Fehler sein  :confused:
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Nachtrag:  Es sind keine Fehlermeldungen abgelegt.
 
Wenn ich die Zündung einschalte ist immer die Klima an und auch die Umluftlampe leuchtet, Egal wie die Einstellung beim Ausschalten war.
 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Habe eben bemerkt,dass das Gebläse dauerndläuft, wenn die Lampe für Umluft leuchtet.
Da die Klappe sowiso fixiert ist kann ich so damit leben, bis ich das Armaturenbrett ausbaue.
Hauptsache die Klima läuft im Urlaub.

Danke allen mal fürs Erste.

Weiteres vermutlich ab August.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Der Urlaub ist um. Alles paletti 2500 km mit Wohni ohne Probleme.
Jetzt gehts ans Werk. Teile sind bestellt.
Der Heizungskühler war auch schon ein wenig undicht. Es ist aber noch nichts in den Fussraum getropft.
Zum Glück habe ich alles ausgebaut. Hat alleine etwa 5 Std gedauert.
 

DSCN5579.JPG
 

Bartmann

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Det65 schrieb:
ja eine Std. Das Dashboard 10-12 Std.
 
Der Aufwand um das Dashboard zu entfernen ist schon enorm, und wenn dann was schief geht mit Verdampfer oder Wärmetauscher dann bauste vielleicht zweimal aus.
 
Ich habe das Klappenproblem schon mehrfach mit Aufschneiden gemacht und alles war gut. 
 
Aber jeder so wie er möchte.....Never change a running System.....
 
 
Gruß D
 
Moinsen!
Ich habe ein ähnliches Problem - ich bekomme nur ein "laues Lüftchen" in den Fahrgastraum. Aber das Gebläse arbeitet fein vor sich hin.
 
Die Kalibrierung habe ich auch schon gemacht.
 
Wie komme ich denn an diese Klappen ran, damit ich sehen kann, woran es liegt?
 
Viele Grüße vom "Bartmann" Holger
 
 

Det65

Guest
Bei dir wird die Umluftklappe vom Antrieb abgebrochen sein und den Luftkanal verschließen, quasi so als wenn die umlufttaste auf zu steht! Du kannst das kontrollieren indem du das Handschuhfach ausbaust und dann nach der Klappe guckst, sitzt rechts oben unter der Scheibe! Fixiere sie auf auf und gut ist!
 

Bartmann

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Bartmann schrieb:
 
Moinsen!
Ich habe ein ähnliches Problem - ich bekomme nur ein "laues Lüftchen" in den Fahrgastraum. Aber das Gebläse arbeitet fein vor sich hin.
 
Die Kalibrierung habe ich auch schon gemacht.
 
Wie komme ich denn an diese Klappen ran, damit ich sehen kann, woran es liegt?
 
Viele Grüße vom "Bartmann" Holger
 
 
Nachtrag:
Ich habe das Problem gerade gefunden: die Klappe beim Lufteinlass ist abgebrochen und hat die Luftzufuhr unterbrochen.
Gemeint ist der Lufteinlass im Motorraum, der durch ein Gitter verschlossn ist. Dahinter fand ich den Lufteinlass. An seinem Boden die abgebrochene Klappen.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das war bei mir das selbe Problem.
Um zwischendurch die Klima benutzen zu können hatte ich den Lüfter ausgebaut, die Klappe mit Heisskleber in der Aussenluftstellung festgeklebt und den Lüfter wieder eingebaut. Leider lief dann der Lüfter nur kurz, möglicherweise wegen der Klappenfehler, so dass die Klima nicht kühlen konnte. Heute wird endlich noch der Wärmetauscher, der ebenfalls geringfügig undicht war.
Anschliessend wird wieder alles zusammengebaut.
Ich hoffe, dass dann alles wieder funktioniert.

Gruss
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Geschafft. Jetzt noch die Klima befüllen lassen, dann weht wieder ein kühles Lüftchen.


Dscn5643a.jpg
 
Dscn5644a.jpg
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Die Anlage ist nun befüllt, aber der Ventilator funktioniert nicht, dies seit ich einen neuen Ventilator eingebaut habe.
Mal geht es mal nicht.
Keine Fehlermeldungen der Klima.
Was kann das nun wieder sein ????
 
 

Baloo

Guest
wackel mal am Kabel vom Gebläse/Heizungswiederstand.... unten neben dem Geläse im Beifahrerfußraum.... 
zu 90% sind die Anschlüsse verschmort..... 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Mike, danke für den Tipp.  Es waren genau diese Kontakte.
Zum Glück nicht verschmort sonder sie hatten schlechten Kontakt.
Jetzt ist alles super. Alle Klappen funktionieren wieder und die Klima kühlt. :Smilie048:

 
 
Thema:

Wieder mal Umluftklappen

Wieder mal Umluftklappen - Ähnliche Themen

  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
  • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

    WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Meine Umluftklappe fehlt

    Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
  • Ähnliche Themen

    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
    • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

      WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
    • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

      Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
    • Meine Umluftklappe fehlt

      Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
    Oben