Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?

Diskutiere Welche Dachträger bei ursa minor hubdach? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gibts hier im Forum Erfahrungen, welche Möglichkeiten es für Dachträger beim ursa minor Hubdach gibt? Interessant sind für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo zusammen,
gibts hier im Forum Erfahrungen, welche Möglichkeiten es für Dachträger beim ursa minor Hubdach gibt? Interessant sind für mich u.a. Systeme, die an der Karosserie und nicht am Hubdach befestigt werden und die dann trotzdem das Öffnen des Dachs zulassen (ggf Entfernen der Querstreben oder Träger von lod). Problem ist warscheinlich die zusätzliche Höhe. Ansonsten wär ich natürlich auch um Tipps für Dachträger, die am Hubdach befestigt werden können, dankbar.
Danke schon mal
Gruß
Bernd
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Was soll das denn werden? Auf den JKU das Ursa Minor und dadrüber noch einen Träger, der aber an der Karosserie befestigt ist? Klingt abenteuerlich, nicht nur wegen der Höhe und ggf. Gewicht...da würde ich erstmal beim TÜV fragen...
 
Ansonsten: für zusätzliche Ladung gäbe es ja auch noch die AHK-Boxen https://www.google.com/search?q=ahk+box&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi794LF3KHbAhUJjqQKHWtPCH4QsAQILQ&biw=1067&bih=503 ...vermutlich viel praktischer und günstiger...und so "ähnlich" wäre doch so etwas auf der AHK:
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Also das Ding häng ich mir sicherlich nicht dran. Es gibt für das Hubdach meines Wissens auch Dachträger, die direkt an der Schale befestigt sind. Da hab ich meine Bedenken und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft stabil ist. Also wenn dann eben die andere Lösung und deshalb meine Frage. Dass ich eine etwaige Lösung dann mit dem TÜV abklär, ist sowieso klar. Das Hubdach brauch ich nur im Urlaub und das baust du nicht schnell mal drauf und wieder runter, soll ja auch dauerhaft dicht sein, was nicht ganz so einfach ist. Den Dachträger brauche ich vielleicht immer wieder übers Jahr. Bekannte Auflastung ist bereits erfolgt und die Rückbank auch schon draußen. Gewichtsmäßig muss ich dann halt schauen ...
Und das war eben meine Frage nach etwaigen Erfahrungen im Forum, ob mit der zusätzlichen Höhe vom Hubdach einer der bekannten Träger noch draufpasst.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Mir ist kein roof rack bekannt, das mit dem Ursa-Minor kompatible ist.





Durch die zusätzliche Höhe hinten von ca. 95cm wenn aufgeklappt und die Scherenmechanik vorne müsstest du den Träger sowohl vorne wie hinten anheben. Das stelle ich mir zumindest sehr kräftezehrend vor.

Auf dem Bild von AEV sieht man eine Dachbox auf einem J30. https://forum.aev-conversions.com/filedata/fetch?id=196104
Ich habe sowas noch nicht in Natura gesehen, allerdings stelle ich mir die Nutzung der Box selbst bei richtig Körgpergrösse schwierig vor (und mit offenem Top eher unmöglich durch die Neigung des Dachs).
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Danke für die Infos.
Für die Beladung der Box auf dem Hubdach brauchts eh eine Leiter, bei geöffnetem Dach ist der Zugang unmöglich. Außerdem ist das Dach für solche Geschichten nicht gemacht, da müsste das Teil stabil, bzw. sogar begehbar und z.B. aus Alu sein. Deshalb würde ich mir so etwas eben nicht aufs Dach basteln, auch wenn es da anscheinend Möglichkeiten gibt. Die haben mich nicht überzeugt. Andere Lösungen sind mir da auch nicht bekannt, deshalb hatte ich mal im Netz rum geschaut und da ist mir beispielsweise das sliding Roof rack von lodoffroad untergekommen. https://lodoffroad.com/products/jeep/2007-2017-jeep-jk-products/jeep-jk-roof-rack/2007-2017-jeep-jk-4-door-sliding-roof-rack-404.html , gewagt, leider auch nicht gerade leicht, aber pfiffige Lösung.
Dann gäbs z.B. noch den von Smittybilt, bei dem die Querstreben einfach zu entfernen sind oder den Dachträger Sherpa von Rugged Ridge, der nach hinten klappbar ist. Bei allen 3 Dachträgern weiß ich aber nicht, ob die Montage schon aufgrund der zusätzlichen Höhe des ursa minor möglich ist, unabhängig von TÜV, Gewicht etc. das ich natürlich auch noch berücksichtigen würde. Umbau wär natürlich auch möglich (z.B. Erhöhung der paar cm durch Einschweißen von Rohrstücken) aber natürlich besser, wenns ohne ginge.
Ich weiß, ist alles ein wenig exotisch aber wenn schon, vielleicht gibt's ja da Leute, die sich schon ähnliche Gedanken gemacht haben. ;)
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Von jeglichen Dachträger-Konstruktionen direkt auf das Dach würde ich tunlichst abraten.
 
Um wieviel ändern sich denn die Abmessungen durch das Hubdach?
Also zusätzliche Höhe, Länge und Breite.
Wenn ich es recht verstehe, möchtest Du im Idealfall das Dach "durch" den äußeren Rahmen des Trägers Dein Dach hoch klappen können?
 
Gruß
:)
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Ja genau, an der Breite dürfte sich nichts ändern, zusätzliche Höhe liegt bei ugf. 15 cm hinten, das Dach fällt nach vorne leicht ab.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Sorry, Länge bleibt wie original.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@Christoph, das spannende wird sein, wie groß der Abstand Serien-Dach - Dachträger ist.
Wenn das Ursa-Minor von Bernd ca 15cm zusätzlich aufträgt, sollte bei normalem Dach mindestens 17 cm Platz sein bis Unterkante Träger.
Dann hat man zumindest noch theoretisch die Möglichkeit, was bei geschloßenem Dach am Träger fest zu machen.
 
Vielleicht helfen ein paar Maße, die vergleichbar sind, wie zB
Oberkante Tür - Oberkante Dach
Oberkante Tür - Unterkante Dachträger
 
Gruß
:)
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo zusammen,
erst mal schon Danke für eure Hilfe. Ich hab heute mal gemessen, hab aber leider keinen Vergleich mehr zu den Originaldächern bzw. was natürlich noch interessanter wäre zu den bereits genannten Dachträgern. Die Maße zum Träger von Christoph wären schon mal interessant. Da muss ja hinten eh gebohrt werden, vielleicht wäre da der Aufwand - wenns Höhersetzen möglich ist - gar nicht mehr so groß. 
Also meine Messergebnisse:
Oberkante Fensterrahmen an der Frontscheibe zur Dachoberfläche: 18,5 cm
Oberkante der vorderen Tür hinteres Eck zur Dachoberfläche: 25 cm
Oberkante der hinteren Tür hinteres Eck zur Dachoberfläche: 27 cm
Oberkante der hinteren Glasklappe zur Dachoberfläche: 33 cm
Hallo Christoph, kannst du bzw. diejenigen, die nen smittybilt-, lod-, Sherpa von rugged ridge - Dachträger oder ähnliches draufhaben gelegentlich mal messen, würde mich sehr freuen
Gruß
Bernd
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
[sharedmedia=core:attachments:37150]
Hallo,

klar, werde ich machen. Habe meinen gerade in der Werkstatt wegen neues Kupplung, sollte aber heute Abend fertig sein.
Mache dann mal spätestens Morgen ein paar Fotos.
An meinem Träger sind die Querstreben unterschiedlich verwendbar.
Ich nutze sie nicht, habe mir für mein Katamaran und die Windsurf-Ausrüstung selbst was "gebastelt".

Eines noch, bei meinem Träger muss nicht gebohrt werden.
Es gibt zwei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten hinten.
Die eine seitlich, im Hohlraum hinter den Rücklichter. Hier muss gebohrt werden.
Die andere ist unten am Rahmen, dazu muss aber die Stoßstange gebohrt, oder getauscht werden.
Ich habe eine andere Stoßstange drauf und habe nicht gebohrt.
 
Ein Foto habe ich hier, das hänge ich schon mal dran.

[sharedmedia=core:attachments:37150]

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1527665727__jeep01.jpg
 
 

BlackSeriesR

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hi,
 
ist zwar offtopic aber:
 
Woher hast du das Dach denn?
Hast du es aus den USA selbst importiert?
 
Gruß
Thomas
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Thomas,
importieren rechnet sich wohl kaum, außerdem brauchst ne ganze Mannschaft um das Dach dann auch sauber und wasserdicht anzupassen. So genau geht's eben bei den AMI´s nicht und schnell mal rauf und runter ist ein Wunsch aber nicht realistisch. Ich habs deshalb beim Generalimporteur ORZ in München bezogen und auch gleich montieren lassen. 
Gruß
Bernd
 

BlackSeriesR

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hi Bernd,
 
danke für deine Antwort.
Schade. Laut Website sieht das so aus als wäre das mal kurz Plug & Play ohne größere Anpassungen.
Aber sehr schönes Dach wenn mit ziemlicher Sicherheit auch ziemlich kostspielig.
Dann wohl doch erstmal ein Dachzelt ;-)

Da fehlt mir nur noch der passende Dachträger.
 
Viel Spaß und Allzeit gute Fahrt.
 
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Christoph,
ich glaube, dein Träger müsste bei mir auch möglich sein, weil die Rohre neben dem Dach sind, kleinere Abänderungen kein Porblem. Kannst du mal Fotos von der hinteren Halterung einstellen und welcher Träger das genau ist?
Danke schon mal, Grüße Bernd
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Bernd,

den Träger habe ich bei direct4x4.de gekauft, gibt es aber dort nicht mehr.
Der ist identisch mit dem Träger bei ASP (Link weiter oben).
Hänge jetzt mal alles Fotos dran, welche ich bis jetzt hier habe:
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528660751__img_0043.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528660771__img_0044.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528660783__img_0046.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528661079__img_20180112_0903481.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528661095__img_20180112_0903281.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1528661157__img_3958.jpg
 
Sag bescheid, wenn noch etwas gebraucht wird.
 
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo zusammen, hallo Christoph,
der Träger ist ganz ähnlich wie bei ASP, allerdings ist die Halterung hinten unterschiedlich. Bei ASP muss in die Karosse gebohrt werden, bei Christophs Rack ist die Halterung hinten am Rahmen und man hat eine einfache Möglichkeit, bei der Höhe zu variieren. Die Racks schauen alle ähnlich wie die von Smittybilt aus, Christophs Rack wär für meine Zwecke optimal.
Es ist der Barricade Roof Rack, den gibt's aber anscheinend nirgendwo außer in USA bei www.extremeterrain.com, die verschicken aber nicht nach Deutschland. 
Kann mir da jemand behilflich sein, wie ich an den Dachträger komme?
Danke
Gruß
Bernd
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
DaMehringa schrieb:
Hallo zusammen, hallo Christoph,
der Träger ist ganz ähnlich wie bei ASP, allerdings ist die Halterung hinten unterschiedlich. Bei ASP muss in die Karosse gebohrt werden, bei Christophs Rack ist die Halterung hinten am Rahmen und man hat eine einfache Möglichkeit, bei der Höhe zu variieren. Die Racks schauen alle ähnlich wie die von Smittybilt aus, Christophs Rack wär für meine Zwecke optimal.
Es ist der Barricade Roof Rack, den gibt's aber anscheinend nirgendwo außer in USA bei www.extremeterrain.com, die verschicken aber nicht nach Deutschland. 
Kann mir da jemand behilflich sein, wie ich an den Dachträger komme?
Danke
Gruß
Bernd
 
 
Frage bei Extremeterrain an ob sie an einen Containerdienst liefern würden. Wenn das möglich ist nehme Kontakt zu einem Containerdienst auf.  Die geben dir dann eine Adresse an die der Shop  liefern soll. Wenn dann ein Container voll ist, wird das ganze per Schiff versendet. Von Hamburg geht es dann per Spedition zu dir. bzw je nach dem wie umfänglich die von dir gewünschte Dienstleistung sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Dachträger bei ursa minor hubdach?

Welche Dachträger bei ursa minor hubdach? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben