SRT Temeratur

Diskutiere SRT Temeratur im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo SRT Fahrer, bei meinem 6.1er liegt die Kühlwassertemperatur bei der aktuellen Außentemperatur von 20 - 25 Grad immer kurz vor 100 Grad und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo SRT Fahrer,
bei meinem 6.1er liegt die Kühlwassertemperatur bei der aktuellen Außentemperatur von 20 - 25 Grad immer kurz vor 100 Grad und die Öl-teperatur so um die 108 Grad.
das sorgt auch dafür, dass der Lüfter andauernd anspringt, bzw. fast immer läuft.
 
Letztens habe ich ihn mal ein wenig gescheucht, da ist vor lauter Druck im Kühlwassersystem sogar der Schlauch vom Heizungskreislauf weg geflogen (war ne ganz schöne Sauerrei)
 
Wie sind eure "Temperaturen" denn?
 
Vielleicht ist ja bei meinem der Kühlkreislauf verschmoddert?
 
Gibt es zusatz- Wasserkühler oder Ölkühler?
 
Grüße
 Christian
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Temperaturen sind bei meinem ähnlich.
Lüfter läuft eigentlich nie (außer AB).
 
Der hohe Duck in deinem System hat eine andere Ursache (Kopfdichtung o. ä.).
 
Klaus
 

Det65

Guest
Deine ÖLtemp ist aber ok, 108 Grad ist nicht zu heiß, jenseits der 130 Grad kann man anfangen nachzudenken.....
 
Ein Ölkühler wird nicht unbedingt die Wassertemperatur senken.
 
 
Gruß D
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe bei meinem Ringtool und leistungsgesteigerten Fahrzeugen immer ein 70 Grad Thermostat statt 84 Grad verbaut. Jedoch sind das keine Hemi Motoren. Wie das bei diesen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber müsste ja auch hier andere Thermostate geben
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Det65 schrieb:
Ein Thermostat mit anderer öffnungstemperatur ändert aber nichts an der Wassertemperatur


Gesendet von Apollo 16
 
Ach nicht? Was regelt den ein Thermostat dann?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist ein irrglaube, dem motor mit einem anderen thermostat etwas gutes zu tun. ev. bist du bei normaler fahrweise so kalt, dass du nicht aus der anreicherung herauskommst (spritverbrauch, ölverdünnung).
ab 90°C ist der thermostat ohnehin voll offen. d.h. wenn die kiste zu heiss wird, liegts nicht am thermostat, sondern woanders. ein früher öffnendes thermostat kaschiert diesen fehler nur, behebt aber nicht die ursache!
 
ciao, b.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser 6,4er im ram läuft mit ähnlichen temperaturen. wasser nie unter 100. meist so um die 102. öltemp. entsprechend. der geplatzte wasserschlauch kann andere ursachen haben. das auto ist zu jung, um an schlechte schlauchqualität zu glauben.
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Ich habe bei meinem Ringtool und leistungsgesteigerten Fahrzeugen immer ein 70 Grad Thermostat statt 84 Grad verbaut. Jedoch sind das keine Hemi Motoren. Wie das bei diesen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber müsste ja auch hier andere Thermostate geben
Was soll das bringen? Dass der Motor erst später Betriebstemperatur hat?

Ein alter Ingenieur-Spruch lautet daher: Wer viel misst, misst viel Mist. Daher haben viele Fahrzeuge keine Temperaturanzeige mehr.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Was soll das bringen? Dass der Motor erst später Betriebstemperatur hat?

Ein alter Ingenieur-Spruch lautet daher: Wer viel misst, misst viel Mist. Daher haben viele Fahrzeuge keine Temperaturanzeige mehr.
 

Weil ich speziell am Ring Probleme mit der Wassertemperatur hatte. Ich weiß, dass es nicht die optimalste Lösung ist, aber war für mich am einfachsten. Da ich so 90 Grad konstant halten konnte, hab ich auch keine Probleme mit der Verbrennung gehabt. Auf der Strasse bin ich eher selten gefahren, da er komplett leer war und nicht gerade komfortabel war.
 
War jetzt hier nach längerem Nachdenken vielleicht nicht der beste Tipp, für dieses Problem :no:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bzgl. 70 od. 83-Grad Thermostaten.
Einziger Vorteil, das Wasser wird schneller warm.
ab ~ 90-Grad sind ie ja eh offen..von daher kein Vorteil gegenüber der Serie.
Wenn mann allerdings die Lüfter schon bei ~ 80-Grad laufen lässt, dann könnte mann
tatsächlich die Wasser-Temp auf Dauer senken.

Bzgl. Öl-Temp, also bei meinem 6.4rer SRT ist :
- Wasser-Temp bei ~ 100-Grad
- Öl-Temp zw. 100 und 110-Grad (je nach Fahrweise)

Ob es "Sinn" macht hier was zu verändertn, k.a. ich sach mal so, die Inschinöre haben sich
dabei was Gedacht und die Motoren halten eh lange..
Einzig, lange Vollgasfahrten sollte mann vermeiden, oder aber die Öl-Temp im Auge behalten.. :)

Grüße
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
In a nutshell: 
- Zu hoher Druck hat wahrscheinlich andere Ursachen als die Temperatur der Kühlflüssigkeiten 
- Anderer Thermostat ändert nichts an den Maximaltemperaturen 
- 6.1er und 6.4 kann man nicht vergleichen, da der 6.4er bereits einen zusätzlichen Ölkühler ab Werk verbaut hat und dadurch die Temperaturen geringer sind.
- 6.1er hat bei warmen Wetter und Vollgasfahrten durchaus >120Grad Öltemperatur, das Öl altert schneller
- Abhilfe schafft ein Zusatzölkühler. Bei ausreichender Dimensionierung bleibt die Temperatur des Öls auch bei Vollgas und hohen Außentemperaturen unter 110 Grad.
Kühlwassertemperatur ändert sich dadurch nicht. 
 
 
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Bei meinem 6.1 hab ich identische Werte.
Ich meine sogar die sind im Winter auch nicht unbedingt viel tiefer.
Also normale Betriebstemperatur.

Bei mir ist auch mal der obere Kühlerschlauch gerissen. Hab ich erst gemerkt als die Wassertemperatur plötzlich über 120 Grad schoss. Die Strassen waren Nass, da kam mir die Wasserwand hinter mir nicht ganz so unnormal vor.

Würde auch auf Materialermüdung tippen oder ein Ventil/Thermostat arbeitet nicht mehr Richtig, hängt oder ähnliches.
Bin aber kein Fachmann.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute,
ok, ihr habt mir geholfen, dann muss ich nicht beunruhigt sein (nur wachsam).
ich werde aber auf alle Fälle mal eine Kühlkreislauf-Spülung durchführen, das schadet bestimmt nicht.
 
Aber es ist schon schade, dass unsere Kisten, die ja wirklich Leistung im Überfluss haben, diese Leistung nur für kurze Zeit zur Verfügung stellen können.
 
 Christian
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
ChristianYJ87 schrieb:
Hallo Leute,
ok, ihr habt mir geholfen, dann muss ich nicht beunruhigt sein (nur wachsam).
ich werde aber auf alle Fälle mal eine Kühlkreislauf-Spülung durchführen, das schadet bestimmt nicht.
 
Aber es ist schon schade, dass unsere Kisten, die ja wirklich Leistung im Überfluss haben, diese Leistung nur für kurze Zeit zur Verfügung stellen können.
 
 Christian
Nu ja, kommt halt daher, dass sie "Ami's" die Fahrzeuge nciht wirklich für "Pedal-to-metal" auf
der BAB konzipiert haben..sondern eher fürs cruisen und hier und da einen "Ampelstart" :D :D

Du kannst aber bestimmt, durch nen anderen Wasser- und Ölkühler, sowie Anpassung der Lüftersteuerung
die Temperaturen senken..
kostet aber in paar EUS :)
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Leistung nur für kurze Zeit?
 
Ich mache 10 kick down und alles ist "im grünen Bereich".
Dein Überdruck hat andere Ursache (wie bereits geschrieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT Temeratur

Oben