TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung

Diskutiere TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, habe mal eine Frage im Bezug auf Kotflügelverbreiterungen. Ich  habe auf meinem 2014er GC die 46/60mm Spurplatten von der Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
Servus Leute,
habe mal eine Frage im Bezug auf Kotflügelverbreiterungen. Ich  habe auf meinem 2014er GC die 46/60mm Spurplatten von der Firma Hansen Styling bzw. Hofmann verbaut. Jetzt möchte die der TÜV hier nicht eintragen weil die Räder angeblich so weit herausstehen nach EC und natiionaler Ricthlinie.
In meinen Augen eher Dippelschisserei wie man bei uns sagt, weil da steht nichts großartig über, aber was will man machen, aufregen bringt nix. Zudem steht im Gutachten in Anlage 4 + 5 das die Kotflügel verbreitert werden sollten, selbst bei den Original Felgen mit 265/40/20 Bereifung.
 
Ich habe hier und im Netz schon mehrfach gelesen das es wohl Leute gibt, die diese Kombination ohne irgendwelche Modifikationen an der Karosse eingetragen bekommen haben. Ich versuche es heute nochmal woanderst, aber falls das nichts bringt habe ich nur folgende Möglichkeiten:
 
1. Platten runter und andere, breitere Felgen / REifen wenn die aktuellen fertig sind
2. Spurplatten vorne runter und die 46mm nach hinten, in der Hoffnung das dies dann ok ist.
3. Kotflügelverbreiterungen anbringen
 
Zu 3., habt ihr da irgendwelche Ideen wie ,an die Kotflügel verbreitern kann ohne das es kacke aussieht und billig wirkt. Gibt es da etwas diekt von MOPAR? Ich möchte eigentlich ungern diese Gummiverbreiterungen anbringen.
 
Danke für jeglichen Tip.
 
Cheers
Chris
 
PS: Sry für die auftretenden Schreibfehler, hab gerade eine Verletzung am Finger und kann nur mit 9 schreiben statt 10 :(
 

gerther

Guest
DoChriLu schrieb:
Servus Leute,
habe mal eine Frage im Bezug auf Kotflügelverbreiterungen. Ich  habe auf meinem 2014er GC die 46/60mm Spurplatten von der Firma Hansen Styling bzw. Hofmann verbaut. Jetzt möchte die der TÜV hier nicht eintragen weil die Räder angeblich so weit herausstehen nach EC und natiionaler Ricthlinie.
In meinen Augen eher Dippelschisserei wie man bei uns sagt, weil da steht nichts großartig über, aber was will man machen, aufregen bringt nix. Zudem steht im Gutachten in Anlage 4 + 5 das die Kotflügel verbreitert werden sollten, selbst bei den Original Felgen mit 265/40/20 Bereifung.
 
Ich habe hier und im Netz schon mehrfach gelesen das es wohl Leute gibt, die diese Kombination ohne irgendwelche Modifikationen an der Karosse eingetragen bekommen haben. Ich versuche es heute nochmal woanderst, aber falls das nichts bringt habe ich nur folgende Möglichkeiten:
 
1. Platten runter und andere, breitere Felgen / REifen wenn die aktuellen fertig sind
2. Spurplatten vorne runter und die 46mm nach hinten, in der Hoffnung das dies dann ok ist.
3. Kotflügelverbreiterungen anbringen
 
Zu 3., habt ihr da irgendwelche Ideen wie ,an die Kotflügel verbreitern kann ohne das es kacke aussieht und billig wirkt. Gibt es da etwas diekt von MOPAR? Ich möchte eigentlich ungern diese Gummiverbreiterungen anbringen.
 
Danke für jeglichen Tip.
 
Cheers
Chris
 
PS: Sry für die auftretenden Schreibfehler, hab gerade eine Verletzung am Finger und kann nur mit 9 schreiben statt 10 :(
Hallo Chris,
 
ich habe die schmalen Original  Kunststoffverbreiterungen angebracht.
Die Optik finde ich nicht so schlimm.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Chris,

falls dir die originalen Kotflügelverbreiterungen zu teuer sind, nimm evtl. diese hier von 4-Wheel-Parts:

Kotflügelverbreiterung 20mm universell

Kosten um die 100,- € sind einfach zu verarbeiten / anzubringen und halten bei mir schon seit Jahren sehr gut.
Für TÜV-Belange sollten sie allemal ausreichend sein...

Gruss
Mik
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte auch das Problem, dass dem einen Prüfer die Räder nicht weit genug abgedeckt waren. Ich bin dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren und habe dort ohne Probleme die Räder eingetragen bekommen.
Ergo, versuche es zuerst bei einen anderen Prüfer, bevor du dir irgendwelchen Gummi an die Kotflügel klebst und damit das ganze  Auto verschandelst.
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
gerther schrieb:
Hallo Chris,
 
ich habe die schmalen Original  Kunststoffverbreiterungen angebracht.
Die Optik finde ich nicht so schlimm.
Ach sehr cool, hast du mal die Teilenummer oder einen Link dafür ich find immer nur Zubehör aber keine original MOPAR :(
 
Mik schrieb:
Hallo Chris,

falls dir die originalen Kotflügelverbreiterungen zu teuer sind, nimm evtl. diese hier von 4-Wheel-Parts:

Kotflügelverbreiterung 20mm universell

Kosten um die 100,- € sind einfach zu verarbeiten / anzubringen und halten bei mir schon seit Jahren sehr gut.
Für TÜV-Belange sollten sie allemal ausreichend sein...

Gruss
Mik
Das wäre die Alternative und jetzt wo ich das auf dem SRT gesehen habe, so übel sieht das garnicht aus 
 
OldTom schrieb:
Ich hatte auch das Problem, dass dem einen Prüfer die Räder nicht weit genug abgedeckt waren. Ich bin dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren und habe dort ohne Probleme die Räder eingetragen bekommen.
Ergo, versuche es zuerst bei einen anderen Prüfer, bevor du dir irgendwelchen Gummi an die Kotflügel klebst und damit das ganze  Auto verschandelst.
 
Das versuche ich morgen ansonsten nochmal mit den Gummis.
 
Bis vor paar Monaten gab es noch den Prüfer meines Vertrauens, sehr kompetenter Herr der alten Schule. Der hat das auch vernünftig gmacht aber hat es nicht übertrieben wie der Nachwuchs aktuell.
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Eibach hat ebenfalls welche im Programm, sind universelle. Einmal in 20 mm Breite und einmal in 13mm Breite. Findest du in deren Onlinekatalog für den GC.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
gerther schrieb:
Hallo Chris,
 
ich habe die schmalen Original  Kunststoffverbreiterungen angebracht.
Die Optik finde ich nicht so schlimm.
 
Servus,
 
ich find die originalen auch nicht so übel von der Optik her. Was kosten die originalen eigentlich und war der Einbau einfach ?
 
Grüße
 

gerther

Guest
BigDaddy911 schrieb:
 
Servus,
 
ich find die originalen auch nicht so übel von der Optik her. Was kosten die originalen eigentlich und war der Einbau einfach ?
 
Grüße
 
Hallo,
 
hatte mein Händler kostenlos vor der TÜV Abnahme der Brocks Winterräder angebracht.
 
 
Gruß,
 
Uwe
 

gerther

Guest
Ich glaube ja

Gruß
Uwe
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
gerther schrieb:
Ich glaube ja

Gruß
Uwe
 
Uwe,
meinst du kannst mir mal sagen wie weit diese Verbreiterungen denn Kotflügel verbreitern, ich find die Daten leider nirgends :(
 
Danke und Grüße
Chris
 

gerther

Guest
DoChriLu schrieb:
 
Uwe,
meinst du kannst mir mal sagen wie weit diese Verbreiterungen denn Kotflügel verbreitern, ich find die Daten leider nirgends :(
 
Danke und Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
 
die Verbreiterung verjüngt sich von ganz hinten ( Radkasten ) bis hin in Richtung Tür.
 
Habe drei Messpunkte angesetzt:
 
 35 mm ( Radkasten Richtung Stoßstange ) 20 mm   ( Mitte Radkasten )
 20 mm ( Mitte Radkasten )
 10 mm  ( Radkasten Richtung Tür )
 
 
Gruß,
 
Uwe
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
gerther schrieb:
 
Hallo Chris,
 
die Verbreiterung verjüngt sich von ganz hinten ( Radkasten ) bis hin in Richtung Tür.
 
Habe drei Messpunkte angesetzt:
 
 35 mm ( Radkasten Richtung Stoßstange ) 20 mm   ( Mitte Radkasten )
 20 mm ( Mitte Radkasten )
 10 mm  ( Radkasten Richtung Tür )
 
 
Gruß,
 
Uwe
Top! Danke dir Uwe, bin auch mit Wittkoppe in Kontakt mal kucken was die sagen. Ich denke die Teile reichen so viel ist es ja nicht
 
HA

 

 
VA

 
 

gerther

Guest
DoChriLu schrieb:
Top! Danke dir Uwe, bin auch mit Wittkoppe in Kontakt mal kucken was die sagen. Ich denke die Teile reichen so viel ist es ja nicht
 
HA

 

 
VA

 
 
 
Hallo Chris,
 
den Bildern entsprechend würde ich sagen, dass die Verbreiterungen mehr als ausreichen.
 
 
Gruß,
 
Uwe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Den Bildern entsprechend würde ich sagen, da brauchst du keine..

Gemessen wird von der Senkrechten/Oben.
Dabei muss die Lauffläche abgedeckt sein; etwas Gummi kam überstehen der nicht zur Lauffläche gehört.

Bei dir ist von oben kein Überstand auszumachen.

Such dir nen anderen Prüfer..

Gruß Robert.
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
wjrobby schrieb:
Den Bildern entsprechend würde ich sagen, da brauchst du keine..

Gemessen wird von der Senkrechten/Oben.
Dabei muss die Lauffläche abgedeckt sein; etwas Gummi kam überstehen der nicht zur Lauffläche gehört.

Bei dir ist von oben kein Überstand auszumachen.

Such dir nen anderen Prüfer..

Gruß Robert.
 
 
 
So sehe ich das auch, leider alle 3 Prüfer bei denen ich jetzt gewesen bin nicht. Alle versteifen sich auf den Passus ind Anlage 4 und 5 im Gutachten
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Womit sie auch durchaus Recht haben. Denn alle betreffenden Fahrzeuge haben eine EG-Typgenehmigung, folglich, wenn sie es richtig machen, ist auch nach deren Kriterien zu prüfen. Hilft nur einen gutgelaunten Prüfer zu finden, der das noch nach nationalen Vorschriften macht. Allerdings verlangt das Gutachten ja selbst die Umsetzung nach der EG-Richtlinie. Wird also schwer bis unmöglich.
 
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
raik schrieb:
Womit sie auch durchaus Recht haben. Denn alle betreffenden Fahrzeuge haben eine EG-Typgenehmigung, folglich, wenn sie es richtig machen, ist auch nach deren Kriterien zu prüfen. Hilft nur einen gutgelaunten Prüfer zu finden, der das noch nach nationalen Vorschriften macht. Allerdings verlangt das Gutachten ja selbst die Umsetzung nach der EG-Richtlinie. Wird also schwer bis unmöglich.
 
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
 
 
So schaut es aus, wurden beide Möglichkeiten geprüft. Naja ich bestelle mir jetzt mal die Gummidinger in 20mm und fahr nochmal vor.  Später kann ich immer noch auf die Original MOPAR updaten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufriss nicht - ist doch okay so.
 
Da stehen meine eingetragenen 10x17 auf dem ZJ 5.9LX und auch die
8.5x17 bei dem ZJ 5.2, beide mit 275/60/17, definitiv mehr raus.
 
Und zwar vorne und hinten.
 
Suche dir einen wohlgesonneren Prüfer !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung

TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben